Suchen Menü

Pipimachen und so weiter...

Hallo,
mit Tim (bald 2 1/2) haben wir im Sommer das Pipimachen auf Toilette oder Topf geübt und es klappt prima. Er braucht jetzt nur noch beim Schlafen eine Windel.
Nun ist das Problem, dass er das große Geschäft auch nur in die Windel macht. Er könnte stundenlang auf dem Klo sitzen und es kommt nichts, wenn aber die Windel dran ist hockt er sich hin und los gehts.
Hat oder hatte vielleicht jemand von Euch das selbe Problem? Wie habt Ihr es gelöst?
Mit lieben Grüßen,
Franziska
Bisherige Antworten

Re: Pipimachen und so weiter...

Moin,
nicht böse sein - ich mach es kurz...;o)) Kuck mal hier -> http://kind.qualimedic.de/Q-5986474.html da hast Du meine Antwort und ein paar andere auch...*g*
Wenn Du Fragen hast, frag sonst aber noch gerne weiter...;o))
LG, Andrea

Re: Pipimachen und so weiter...

Hallo,
Lea hat sich strikt geweigert ihren Kacker in die Toilette zu machen. Es ging ein paar mal in die Hose. Sie hat geschrien wie am Spieß, wenn man sie zur Toilette bewegen wollte, Pippi klappt super. Neuerdings gebe ich ihr ein Buch mit und sage sie soll mal versuchen einen Kacker zu machen und wenn der in die Toilette geht, gibt es 3 Smarties. Inzwischen klappt es gut, sie sitzt dann zwar recht lange, aber irgendwann kommt was. Vor allem macht sie jetzt täglich, vorher nur ca. alle 3-5 Tage.
Gruß Sandra

Re: Pipimachen und so weiter...

Hallo Franziska,
also Adrian ist 3 1/2 und ist tagsüber seit über einem Jahr "trocken".
Das mit dem Kacka machen hat aber bei uns sehr lange gedauert.Er wollte auch immer eine Windel haben und kaum hatte er sie dran,war sie auch nach 2 Minuten voll und konnte dann wieder ab.
Seit er jetzt im September in den Kindergarten geht hat sich das Problem gelöst aber mit etwas Nachdruck.
Ich habe ihm gesagt,das er ja jetzt schon gross sei und die anderen Kinder ja auch auf Toilette gehen.
Also habe ich ihn als er wieder eine Windel verlangte,auf das Klo gesetzt und ihn beruhigt zugeredet.Erst hat er geweint,dann gesagt das er nicht kann.Ich habe immer wieder tröstlich auf ihn eingeredet,ihm gesagt das er ein Eis bekommt(ich weiß Bestechen soll man eigentlich nicht).
Mit vielen wieder auf dem Klo setzen,vielen Tränen und Wutausbrüchen hat er nach 2 Stunden doch auf Toilette Kacka gemacht.
Es war schwer für mich,ihm die Windel abzuschlagen aber jetzt im nachhinein bin ich stolz auf ihn und das Eis hat er natürlich auch bekommen.
Man sollte dran bleiben aber auch auf das KInd horchen und ihn nicht überfordern.Bei uns hat es 1 Jahr gedauert bis ich mir sicher war das ich es wage.
Unser Kinderarzt hat gesagt,das die Windel Sicherheit bietet und es Kinder gibt die diese Sicherheit nicht aufgeben wollen.Dann ist viel Einfühlungsvermögen gefragt.Ausserdem sagte er uns,das es Kinder gibt die den doch anderen Druck auf Toilette nicht aushalten und deswegen in der Windel machen wollen.
In beiden Fällen sollte man abwarten.
Gruß Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen