Suchen Menü

Pipi in die Toilette und "Kaka" in die Windel?!?!

Hallo!
Jetzt habe ich auch mal eine Frage zum Thema
"Trocken werden": Nika macht nun seit knapp 3
Wochen so gut wie immer ihr Pipi in die Toilette, das
klappt supergut, bis auf ein kl. Malheur ab und an beim
Spielen sagt sie auch rechtzeitig selbst Bescheid, dass
sie muss.
Nur das "Kaka", das will sie nicht in die Toilette
machen. Sie merkt vorher, dass sie muss, und kommt
auch sofort danach zu mir, dass ich sie frisch machen
soll. Ich bin schon am Verzweifeln, denn sie könnte es
mir ja sagen. Als Kompromiss habe ich ihr jetzt
vorgeschlagen mir Bescheid zu geben, damit ich ihr
fürs grosse Geschäft eine Windel anziehen kann (5
min. später ist sie dann fertig und ich kann sie wieder
ausziehen).
Was meint ihr, ist das eine gute Idee, oder wie habt ihr
das gemacht???
Bin schon auf die Antworten gespannt, Nika ist
übrigens 2 Jahre und 8 Monate alt.
GLG Caro mit Nika und Noah 23+4
Bisherige Antworten

Re: Pipi in die Toilette und "Kaka" in die Windel?!?!

Hallo Nika!
Bei uns ist das auch so.
Justin ist den ganzen Tag ohne Windel, außer beim Schlafen.
Wenn er dann eine Windel drann hat, macht er auch seine Wurst.Aber nur in die Windel und nicht ins Klo.
Habe das aber schon viel gehört, das dies viele Kinder so machen.
LG Diana

auch ratlos bin! :-(

hallo caro, beiun sist es ähnlich. er war gut 25 monate alt, da wollte er auf einmal tagsüber keine windel mehr und sagte auch rechtzeitig bescheid, wenn er pullern mußte. mit dem stinker hat er dann gewartet, bis er die windel zum schlafen anbekam. 5 minuten später konnten wir sie dann wechseln. leider klappt das im moment gar nicht, er macht den stinker einfach in die hose, ohne windel drum (er ist jetzt 2,5 jahre jung). da hilft kein mahnen, kein mißachten, kein angebot, eine windel drum zu machen. heuet früh erst ist es wieder passiert und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. ich frage ihn, ob er muß. er verneint. ich sage ihm, er möchte bitte bescheid geben, er würde dann auch eine windel bekommen. er kann alternativ aber auch auf den topf oder die toilette. aber nein, er macht ihn wieder in die hose. und alles schön breiig, damit man dann auch ja die schweinerei überall hat. *seufz* ich erkläre ihm immer wieder geduldig, wo das alles eigentlich hin soll. schimpfen bringt eh nix, aber so langsam bin ich mit meinem latein am ende. LG sam

Re: Pipi in die Toilette und "Kaka" in die Windel?!?!

Hallo Caro!
Ich selber habe die gleiche Frage neulich für eine Freundin gestellt, die das gleiche "Problem" mit ihrer Tochter hat. Aber alle haben geantwortet einfach abwarten, bis es sich von alleine regelt. Es ist besser eine Windel drumzumachen, denn wenn sie den Stuhlgang ohne Windel unterdrücken, bekommen sie evtl. noch Verstopfung und das macht das ganze noch schlimmer.
LG Tanja

Re: Pipi in die Toilette und "Kaka" in die Windel?!?!

hallo caro,
so war es bei uns auch. als felix trocken wurde, mußten wir ihm die erste zeit immer noch für's "kaka" eine windel anziehen. das ging vielleicht 4 wochen so, dann hat er aus versehen mal ne wurst in die toilette gemacht. da hat er wohl gemerkt, daß das gar nicht schlimm ist und seither geht er immer auf die toilette.... abgesehen von einem malheur, das mal passiert ist und den üblichen pipi-unglücken beim spielen.
das wird sich bei nika auch geben.
lg
angela

Re: Pipi in die Toilette und "Kaka" in die Windel?!?!

Bei uns war es ähnlich. Dinah (2 Jahre, 3 Monate) ist, seit sie ca. 2 ist, tagsüber trocken, sprich, sie geht fürs kleine Geschäft aufs Klo. Anfangs hatte sie ganz kurz einen Topf und hat da auch das große Geschäft reingemacht. Dann kam auf einmal die "ich kacke nur in die Windel und sonst verkneif ich es mir"-Phase und danach die "ich kacke in den Schlüpfer"-Phase. Sie hat sich total vor ihrem großen Geschäft geekelt und geweint, wenn es in die Hosen gegangen ist. So seit 4 Wochen macht sie auch das große Geschäft ins Klo. Kam auf einmal, ich musste ihr allerdings gut zureden, dass es ganz normal ist und dass alle kacken müssen, auch Mama und Papa und irgendwann hat sie ihre Angst überwunden. Hab sie ganz doll gelobt (und mache das immer noch), wenn sie das große Geschäft ins Klo macht und mittlerweile gibts keine Probleme mehr mit der "AA-Wurst" (O-Ton).
Ich denke, diese Phase ist ganz normal, da hilft nur viel Geduld und immer wieder erklären, dass alles ganz normal ist und alle "Kaka" müssen.
LG jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen