Suchen Menü

Phase, oder hab ich in der Erziehung versagt?

Hallo,
ach, könnt grad mal schreiend die Wände hochgehen. Seit 2 Wochen ist hier der totale Terror. Mittlerweile ist die Wohnung hier gesichert, wie ein Knast. Naja, der Reihe nach. Anfang letzter Woche geh ich Duschen. Hab noch Benjamin Bescheid gesagt, er setzte sich an sein Tischchen im Wohnzimmer und spielte. Gut. Komme aus der Dusche und denke, ist ja so ruhig. Also, hab ich mich schnell angezogen und geh schauen. Kein Benjamin weit und breit. Hund auch weg. Geh ich in den Garten, rennt Benjamin mit Hund an der Leine durch den Garten, über die nasse Wiese, in SOCKEN und SCHLAFANZUG! Geschirrhandtücher aus der Küche hat er im Beet verstreut. Einige Schüsseln lagen auch noch rum. Bitte ihn hinein, damit ich ihm wenigsten Schuhe anziehen kann. Nix zu machen. OK, hab ich ihn unter die Arme geschnallt und reingetragen. Er brüllte, schlug, trat. Kaum die Schuhe an, war er wieder draussen. So geht das nun die ganze Zeit weiter. Nun muss ich den Rolladen etwas runterlassen, damit er die Fliegnetür an der Terrassentür nicht mehr öffnen kann und nicht einfach rausrennt. Haustür ist auch abgeschlossen. Gartentür ist auch gesichert, da er letzten Freitag, als ihm was nicht passte brüllend rausrannte. Dachte noch, er kommt eh gleich wieder. Pustekuchen. Bin dann hinterher, da war er schon eine Straße weiter, Richtung Oma unterwegs, BRÜLLEND!!!! Im Moment versucht er echt uns rumzukommandieren. Wobei uns sich auf mich und meine Mutter bezieht. Meinen Mann und meine SE sieht er nicht so oft und lang, da ist er das liebste Kind, wie auch sonst, wenn Fremde dabei sind). Will ich irgendwohin gehen, will er nicht. Hab schon versucht, dann zu sagen, dass ich ohne ihn gehe, aber das interessiert ihn nicht die Bohne. Alles gehört ihm (das macht er uns sehr gut wortlos klar, reißt alles an sich und deutet mit dem Zeigefinger auf sich), möchte uns befehlen, wo wir uns gefälligst aufzuhalten haben (schreiend, versucht er uns dorthinzuschieben, wo wir seiner Meinung nach hingehören). Klappt das nicht wird geschrien und geschlagen. Dachte die Phase mit dem Schlagen hätten wir hinter uns. Da war er so 14-16 Monate alt, danach schlug er gar nicht mehr, jetzt geht das wieder los. Nur das er jetzt auch ab und zu uns frech angrinst und unten tritt (nicht richtig, er deutet es ?nur? an) und wartet was passiert. Sagen wir, dass er das nicht tun darf und setzen ihn weg, bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Neuerdings wirft er sich auch wieder auf den Boden. Könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber das wird zuviel.
Weiß echt nicht mehr weiter. Ist das eine Phase, oder hab ich total versagt mit meiner Erziehung????
Oder ist das evtl. der Frust, dass er immer noch nicht sprechen kann?
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Phase, oder hab ich in der Erziehung versagt?

Laß Dir nix gefallen. Bei mir wäre er dringeblieben, wenn er nicht freiwillig gekommen wäre. Die Tobsuchtsanfälle müssen wohl ab und zu sein in dem Alter, das gehört dazu, Grenzen austesten. Ich denke, da hilft nur Konsequenz, Anfall und Kind ignorieren bis es vorbei ist (sofern das geht) und Deine Meinung nicht ändern, und das nächste Mal wieder genauso reagieren. Es kann natürlich sein, daß es ihn zusätzlich frustriert, daß er siene Wünsche nicht ausdrücken kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Phase!

Hallo mogli,
ich denke du hast recht: dein Benjamin ist jetzt in dem doofen Alter, in dem er noch nicht sagen KANN, was er möchte, aber es sagen WILL. Da das ja nicht zusammengeht, wird er wütend, reißt es an sich, macht es einfach etc. Da hilft nur: Ruhe bewahren (was ich selbst auch nur SEHR schlecht kann, ich gebs zu).
Er testet aus, was er sich erlauben kann und was nicht. Bei uns sind zeitweise ALLE Türen abgeschlossen gewesen außer Saskias Zimmer und dem Wohnzimmer (das ist unabschließbar). Ich habe, wenn sie wieder schreiend an der Tür hing, erklärt, dass sie gern mit mir reingehen kann, aber sobald was rumfliegt, die Tür wieder zu ist. Auch habe ich ihr eine Weile ganz diktatorisch JEDES Spielzeug weggenommen, das sie herumgeworfen hat. Wurde sehr schnell sehr leer im Kinderzimmer.
Saskia ist auch sehr tobsüchtig (hat sie dummerweise von mir und kann mich auch sehr gut damit reizen *hmpf*), und wir müssen uns dann trennen. Tür auf, Saskia ins Schlafzimmer (das ist das für sie unattraktivste Zimmer), Tür zu. Kommt sie wieder raus und/oder macht Randale, wieder reinschieben und ignorieren. Ein schlaues Buch empfahl höchstens 2-3 Minuten. Unser Rekord liegt bei anderthalb Stunden Terror.
Lass es auf gar keinen Fall zu, dass er abhauen kann - notfalls Fliegentür verkeilen oder so, denn das klingt (für mich) nach einer Gefahr, die er nicht abschätzen kann (Straßenverkehr und so). Auch ein Hund hat nicht ewig gute Nerven, meiner jedenfalls nicht.
LG Nicole

Re: Phase, oder hab ich in der Erziehung versagt?

HI Mogli,
tut mir den Gefallen und melde Dich in zwei Wochen wieder! Bei uns war der Spuk in dem Zeitraum wieder vorbei.
Sprechen ist noch völlig normal - ist ja noch "so" klein.
Ansonsten: Gut dagegen halten, ruhig bleiben, auch mal fies autoriär werden ;-)
In den Garten würde ich ihn echt lassen - riskier auch ne Erkältung oder zieh ihn morgens schon "auf Nummer sicher" an - der Garten ist doch eine natürliche Fläche um sich auszutoben!
Ich weiß schon, ich steck nicht drin und Du machst Dir Sorgen.
Aber ich denke, das ist auch genau ein Punkt: Du hast da einen sehr energiegeladenen jungen Mann und solltest ihm seine kleinen Fluchten ( kontrolliert: Gartentor absperren) durchgehen lassen. Nur das mit den Geschirrtüchern kannst Du ihm ja "stinksauer;-" verbieten - da kann er sich dann noch zusätzlich dran reiben...
LG Gala

Re: Phase, oder hab ich in der Erziehung versagt?

oje, schreib ja das totale Gegenteil wie die anderen - muß Dich wohl sehr verwirren.
Aber ich denke, das "Wie" ist eh fast wurscht - hauptsache Durch die Phase ohne Hauen und Stechen ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen