Suchen Menü

Paukenröhrchen OP, viele Fragen ?!? achtung lang

Hallo, ich bin noch nicht bei euch (14.04.), lese aber schon ganz gerne und viel bei euch mit.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Hendrik hat das letzte Jahr viel mit den Ohren zu tun.
Sehr oft gerötet, einige MOE mit Antibiotika.
Jetzt hat er seit 6 Wochen schon wieder Probleme, dazwischen gab es Antibiotika und die letzten drei Wochen sind die Ohren dauergerötet.
Heute waren wir bei einem HNO. Ergebnis: er gibt ihm noch eine Woche (mit homöop. Schnupfenspray und Sinupret) falls es nächste woche noch immer gerötet ist, sollen wir eine OP vornehmen lassen, da sein Hörvermögen bestimmt auch schon drunter leidet. Er spricht auch noch nicht so viel.
Nun meine Fragen:
Wer hat das auch machen lassen,
wie geht es denn Kidies, hat es sich wirklich gebessert?
Wie war es denn nach der OP?
und: muß denn das Röhrchen irgendwann wieder raus? auch mit Narkose??
Wäre echt dankbar für eure Hilfe und ich freue mich schon wenn ich offieziell zu euch darf!
LG Astrid
Bisherige Antworten

Re: Paukenröhrchen OP, viele Fragen ?!? achtung lang

uích habs bei 2 von 3 kids machen lassen , von der ersten reden wir jetzt mal nicht
mein sohn jetzt 2 1/4 , hat sie mit 9 monaten nach ca. 8 MOE´s bekommen , seitdem KEINE mehr gehabt. keinerlei probs
die op ansich ist ein klacks , habe ich bei meienr tochter 17 mal machen lassen müssen , rauschnarkose , dauer 15 min. nach ca. std. wieder topfit , keine probs danach. die röhrchen bei meiner tochter sind immer selber rausgegangen. ich hatte letztes jahr PR`s und hab es mir ziehen lassen ohne narkose , auch einsetzten ohne narkose , KEINE schmerzen. narkose nur wiel die kids ja sonst nicht stillhalten würden..was ich ja kann.
kann sein das er noch nicht gut spricht weil er nicht gut hört.
also ich sag immer JA zu den röhrchen
lg hex , sehr erfahren mit PR´s

hallo hex!
17 mal? Wahnsinn, ich dachte immer das wäre eine einmalige Sache...
Aber wenn es hilft....
Also werden wir die Woche abwarten, aber ich denke ohne wird es nicht gehen, da hat er einfach zu viel damit zu tun.
Ich oute mich eben auch als stille bei dem GF, aber nachdem ich nun keine GF habe, (Geschwister zählen ja nicht,oder?? :-))) )
wünsche ich euch alles Gute und wenn ich noch Fragen habe, darf ich mich doch melden??
Baye Astrid

na aber sicher ! Ich denke da meine tochter sie so oft hatte , mein sohn und auch ich sie ja schon hatte , hab ich genügend erfahrung..aber ich schaue hier nicht immer rein..dann komm ins GF , da bin ich manchmal ;O)
lg hex

Hallo Astrid, iwr haben bei Niklas auch Röhrchen legen lassen (letzten September, da war er fast 2), ausserdem wurden noch die Polypen entfernt. Grund war genau wie bei Dir ständige MOE, ständige Erkältung und Lungenentzündungen (ich glaube wir haben monatelang Antibiotika bekommen, mit nur kurzen Unterbrechungen dazwischen). Mit dem Sprechen hat er es auch nicht gehabt, war weit unter der Norm (laut Kinderarzt, HNO und Logopädin). Seit der OP hat Niklas nur eine MOE gehabt, die sehr schnell abgeheilt ist (er braucht kein Antibiotikum einnehmen, es ging mit Tropfen weg), Erkältung sind auch weniger geworden und bisher nur eine Lungenentzündung (klingt jetzt schlimm, war aber verglichen mit letztem Jahr echt ein Spaziergang) - alles in allem bin ich sehr zufrieden. Achja, ein paar Wochen nach der OP kam dann auch ein richtiger Sprachschub (weiss aber nicht, ob er auch so gekommen wäre). Die OP wurde ambulant gemacht, morgens um 7 hin, um 9 waren wir wieder zu Hause, ab 12 war Niklas wieder komplett fit. Das Röhrchen fällt nach einer gewissen Zeit meist von selbst raus, ansonsten wird es rausgenommen (aber wie weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, vermute mit Narkose... ;-) ). Wir gehen jetzt auch alle 2-3 Monate zur Kontrolle, ob Röhrchen noch sitzt und ob sonst noch alles okay ist. Grüße, Anneliese

Danke o.t.

Hallo,
bei meiner Nichte wurde das gemacht. Röhrchen rein und Polypen kappen, das ging ambulant recht fix (ca. 1/2 Std.), sie hat sich schnell von der Narkose erholt. Jetzt, nach ca. 1 Jahr, fallen die Röhrchen von allein wieder raus (ist normal), aber ihre MOE hatte sie dadurch (?) auch schon wieder 2 x. Während der Zeit mit Röhrchen hatte sie keine. Nach der OP hat sie auch wesentlich besser gehört. Wenn diese MOE-Geschichte allerdings wieder von vorne beginnt, frage ich mich nach dem Nutzen und ob es nicht eine andere Alternaive gibt. Schließlich kann man seinem Kind so eine OP ja nicht alle Jahr aussetztn.
LG Ariane

hallo,
ich war auch der Meinung daß das ne einmalige Sache ist.
Da werde ich den Doktor noch mal fragen
Ansonsten Danke und schönen Abend
Astrid

Moin,
Alina hat auch Röhrchen und ich würde die OP auch immer wider machen lassen... Hab grad wenig Zeit, aber wenn Du kurz den "OP-Bericht" lesen magst geh mal hier schaun ---> http://kind.qualimedic.de/Q-5054508.html
Falls Du Fragen hast frag weiter ich kuck später nochmal vorbei...;o))
LG, Andrea

Hallo,
Lieben Dank für deine Antwort und wenn ich fragen habe melde ich mich noch
Astrid

apropos einmalige sache , unser HNO meinte wenn linus alle seine zähne hat , könnte es sein das er sie nie mehr braucht , und das scheint sich ja zu bewahrheiten , er hat bei jdem zahn den er bekam ne MOE
lg hex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen