Suchen Menü

Patenschaft übernehmen...wer weiß wo???

Hallo,
irgendwie bin ich die Tage auf die Idee gekommen eine Patenschaft für ein Kind zu übernehmen das es nicht so gut hat wie Adrian.Als Auslöser habe ich einen Beitrag im Fernsehen gesehen und mich machte das sehr nachdenklich!!
Hat vielleicht jemand schon eine Patenschaft und kann mir darüber berichten??
Oder hat einer hilfreiche und interessante Links für mich??
Irgenwie finde ich selbst nichts!!
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Patenschaft übernehmen...wer weiß wo???

Hi Yvonne
ich habe eine Patenschaft bei Plan International. Dort wird neben dem Kind, für das du halt das Geld zahlst auch das Dorf des Kindes unterstützt, sich selbst zu helfen. Also Infrastruktur bauen, Schulen, die Leute anlernen, effektive Feldarbeit zu betreiben, ...
Ich zahle monatlich 25 Euro. Ich habe die Möglichkeit, meinem Patenkind zu schreiben, wobei jeder Brief beantwortet wird. Auch wenn ich nicht schreibe, bekomme ich einmal im Jahr einen Bericht über die Fortschritte des Kindes und die Änderungen im Dorf. Zudem gibts ich glaube 4 mal im Jahr allgemeine Info Post.
Ich habe über Plan International bisher nur positives gehört und bin auch zufrieden. Zumindest habe ich nicht das Gefühl, mein Geld versickert für Behördenwege.
Infos über Plan findest du auch im Internet.
Gruß, Croco

Re: Patenschaft übernehmen...wer weiß wo???

Hallo!
Wir haben schon länger ein Patenkind in Chile. Er ist etas älter als mein Sohn. Vermittelt wurde über Word Vision und ich zahle 30? im Monat. Wir bekommen Briefe und Fotos.
Wir machen das sehr gerne.
LG; Gloria

Re: Patenschaft übernehmen...wer weiß wo???

Hallo Yvonne,
seit sechs Jahren habe ich ein Patenkind in Uganda über die Organisation
"Plan International" (danach kannst Du mal googlen, dann findest Du
eine Menge Infos). Monatlich kostet es 23 Euro und dafür werden
Schulgeld, Arztkosten etc. für die Kleine und ihre Familie gezahlt. Da es
etwas mehr Geld als dafür nötig ist, geht der Rest in allgemeinnützige
Projekte vor Ort (z.B. Wasserpumpe, Brunnenbau, Hilfe zur Selbsthilfe
etc.) Einmal im Jahr erhalte ich vom dort ansässigen Plan-Mitarbeiter
einen Report, wie es ihr und ihrer Familie geht, welche Fortschritte sie
gemacht hat, was es an Neuigkeiten in Dorf und der Gegend gibt. Dazu
gehören auch immer zwei Fotos des Patenkindes und - wenn es alt
genug ist - findet man auch ein selbstgemaltes Bild oder ein paar Zeilen
dabei :o) Selber kann man auch schreiben und den Kontakt halten. Ich
finde es schön zu sehen, daß mit dem Geld etwas Sinnvolles angefangen
wird und daß ich weiß, wem ich damit helfe. Wenn sie irgendwann
einmal volljährig ist, werde ich wieder eine Patenschaft bei Plan
International für ein Kind übernehmen oder Anni und Carl bekommen
jeweils ein Patenkind, das fände ich auch eine schöne Idee. Dazu
müssten sie aber etwas älter sein ;o) LG, Meike

Re: Patenschaft übernehmen...wer weiß wo???

Hallo, ich habe seit ca. 8 Jahren ein Patenkind ind Sri Lanka - die Organisation heisst CCF Kinderhilfswerk und ist absolut seriös. Ich glaube ich zahle ca. 27 Euro im Monat.Dafür bekomme ich regelmäßig Fotos und briefe und Berichte wie es dem Kind und seiner familie derzeit geht. Die Adresse: CCF Kinderhilfswerk e.V. , Postfach 1105 , 72601 Nürtingen.
Viele Grüsse

Re: Patenschaft übernehmen...wer weiß wo???

Hallo, unser Patenkind ist ein kleines Mädchen aus Bolivien. Die Organisation ist auch CCF. Ich kann Danni nur zustimmen: CCF ist sehr seriös. Wir bekommen ebenfalls Briefe und Fotos von der ganzen Familie. LG, Sylvia

Re: Patenschaft übernehmen...wer weiß wo???

Wir haben ein Patenkind bei der Kindernothilfe EV.
Das sind im Mon. 25. Euro. Damit wird auch das Umfeld unterstützt. Es wird für Schulbesuch und Schulmaterial, warmes Essen und Kleidung gesorgt. Nach Abschluß der Regelschulzeit, wird den Kinder eine Ausbildung meist als Handwerker oder Schneider angeboten. Damit ist der Kreis der Armut gebrochen. Regelmäßig wird über die Projekte informiert und Du stehst wenn Du möchtest mit dem Kind in Briefkontakt. Die Telefon Nr. ist:0 20 37 78 91 01 Ansprechpartnerin ist eine Frau Elke Brinkmann
Du bekommst da einen Anmeldebogen, in dem Dir ein Kind vorgeschlagen wird. Vorab kannst du in einem Telefonat sagen, ob Du ein Mädchen oder einen Jungen unterstützen möchtest, welches Alter das Kind etwa haben soll und verschiedene Länder werden Dir vorgeschlagen. Die Kindernothilfe wurde mir von Unicef empfohlen.
Du kannst Dir ja mal Informationsmaterial zusenden lassen.
Grüße, Carmen

Adresse von Kindernothilfe

Die Postanschrift ist:
Kindernothilfe eV
Düsseldorfer Landstraße 180
47249 Duisburg
Tel: 02037789101
Mail: [email protected]
Web Seite: www.Kindernothilfe.de

Re: Patenschaft übernehmen...wer weiß wo???

Hi Yvonne,
... unter dem üblichen davor und danach und
"sos-kinderdoerfer"kommt der klassiker.
Ich bin auch gerade am überlegen, LG Gala

Re: Patenschaft übernehmen...wer weiß wo???

wir haben seit einigen jahren 3 patenschaften bei plan und ich kann die organisation nur empfehlen. man bezahlt monatlich einen betrag, der an die region geht, in der das kind lebt (nicht an die familie direkt) und foerdert so projekte, die dem kind zugute kommen (schule, brunnenbau, strassen, krankenhaeuser etc). es ist nicht von irgendeiner kirche abhaengig und die verwaltung ist extrem "lean" - schicken einen jaehrlichen rechenschaftsbericht ueber die kosten. wenns dich interessiert schick ich gern die adresse uebers profil.
lg und glueckwunsch zu deinem vorhaben
antonia

Re: Patenschaft übernehmen...wer weiß wo???

Hallo Yvonne
Find ich klasse, was Du vorhast! Ich hab seit 1 Jahr über World Vision ein Patenkind in Mali, weil ich explizit ein Mädchen in einer Region in der Mädchen besonders benachteiligt sind, unterstützen wollte. World Vision unterstützt mit den Beiträgen auch das ganze Dorf und nicht nur das Patenkind. Ich zahle glaub ich CHF 50.- im Monat. Ausserdem hab ich einen Dauerauftrag eingerichtet für eine monatliche Spende auch an World Vision zur Unterstützung des Projektes gegen Mädchenbeschneidung. Da zahle ich nochmal CHF 25.- monatlich. Ich bin bisher mit der Organisation sehr zufrieden und bekomme auch Berichte und Briefe und Fotos.
Liebe Grüsse, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen