Suchen Menü

Passt nicht ganz hierhin, aber im

Säuglingsforum ist nicht die Welt los, und hier sind ja auch viele Mädchenmütter, die sicherlich das Problem hatten. Bei Laura (4 Monate) ist das Häutchen zur Scheide zusammengewachsen. Jetzt meinte die KÄ ich solle sie eine Woche lang mit einer Salbe eincremen (kann ich nachher aus der Apo holen) und nächste Woche soll das Häutchen aufgerissen werden???? Macht man das so? Wie war das bei euren Mädchen? Und was wurde euch gesagt, wie soetwas kommen kann und wie man es verhindern kann? Ich soll Laura beim wickeln immer unter fließend Wasser halten (welch Horror für Laura), das würde quasi entstehen, wenn die nicht ganz sauber werden, wenn man mit Lappen wäscht. Keine Feuchttücher verwenden (mache ich eh nur in Ausnahmefällen).
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG,
Anja (werde auch noch im Expertenforum fragen)
Bisherige Antworten

Re: Passt nicht ganz hierhin, aber im

HI
Ich halte diese Lappentheorie für Hokuspokus.
Das Häutchen wächst zusammen, weil ein Hormon noch nciht ausreichend/oder zuviel ( habs vergessen) da ist.
In der Mehrzahl der Fälle geht es auch von alleine wieder auseinander ( bei uns zum Bleistift)
Hast Du Zeit, mal noch einen anderen Arzt aufzusuchen bevor der da zu säbeln anfängt ???
Aber das mit dem Lappen ist vielleicht ein scheiß - denkter, der Dreck bildet da unten eine Matte????
LG Gala

Oh Mann, war Deine Antwort Klasse:) (o.T.)

Re: Passt nicht ganz hierhin, aber im

Hallo Gala,
ich werde mich hüten, die Ärztin an meiner Tochter rumfummeln zu lassen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Salbe wirklich die richtige ist. Heißt Linoladiol, Wirkstoff Estradiol. Bei euch ist es auch ganz ohne Salbe weggegangen? Wann wurde das entdeckt, wann war es weg? Ich denke, ich werde wohl noch zu einem anderen KiA hingehen. Wenn es noch weiter zuwächst, so daß Laura nicht pillern kann, werde ich das ja sehen.
Sie meinte, das würde wohl durch Keime und ähnliches begünstigt werden, kann mir das aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
LG,
Anja

Re: Passt nicht ganz hierhin, aber im

Hallo Anja,
ich habe zwar nur einen Jungen, aber habe von der Verklebung der Schamlippen gelesen. In den meisten Fällen löst sich diese Verklebung wohl bis zur Pubertät von selbst. Man kann dies wohl mit einer örtlichen Anwendung einer Oestrogensalbe beschleunigen. Ein manuelles Aufreissen wird eigentlich nicht empfohlen. Ich würde das nicht machen lassen. Schmiere die Salbe drauf und gut ist.
Mit mangelnder Hygiene hat das nichts zu tun, denn das ist ja schon ein "Defekt", der meist von der Geburt an besteht. Vielleicht meinte der Arzt, es könnte ein Hygieneproblem entstehen, weil man dort nicht mehr richtig reinigen kann?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Passt nicht ganz hierhin, aber im

Hallo Laubfrosch,
ich denke auch, ich werde höchstens die Salbe draufschmieren (heißt Linoladiol, Wirkstoff Estradiol), aber mit Sicherheit nicht aufreissen lassen. Weißt Du, wie der Fachbegriff für die Verklebung ist, damit ich mal googeln kann. Bisher konnte ich nichts finden.
LG,
Anja

Re: Die Fachbezeichnung heißt...

Hallo Anja,
... Labiensynechie
Gruß++
Laubfrosch.

@ Anja -- tu das Deinem Kind bloß nicht an !!! mT

Hi Anja,
bitte tu das Deinem Kind nicht an !!!!!!! Laß Deine Kleine bitte NICHT von der KiÄ aufschneiden bzw. -reißen !!! Denn das ist erstens nicht notwendig und zweitens so ziemlich das Schlimmste, was Du Deiner Kleinen antun kannst (an Schmerzen).
Ich spreche da leider aus Erfahrung, denn bei mir wurde das im Alter von ca. 1 Jahr gemacht und ich kann mich heute noch (30 Jahre später) an dieses schreckliche Erlebnis (inkl. Schmerzen) erinnern.
Umso schlimmer war´s für mich, als auch bei meiner Tochter (heute 26 Monate) bei der U3 das selbe entdeckt wurde. Der KiA meinte aber, daß wir erstmal abwarten, da sich das in mehr als 80 % aller Fälle selbst regelt (die Sache mit diesem Hormon, daß sich im Laufe der Zeit regelt). Sollte es sich wider Erwarten NICHT von alleine geben, so würde er uns eine Salbe verschreiben, die wohl dieses Hormon enthält. Damit würde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgehen. Und wenn DOCH NICHT, dann würde er dieses Häutchen aufSCHNEIDEN (niemals REISSEN !!!!!!!!), aber das nur mit örtlicher Betäubung fürs Kind.
Er kontrollierte es auch bei allen U-Untersuchungen und vor ca. 2 Monaten ist dieses Häutchen einfach WEG -- von heute auf morgen !!!
Also bitte -- geh zu einem anderen KiA und sprich mit ihm über diese (schmerzfreien) Möglichkeiten !!! Und warte erstmal ab ... Denn solange das Kind keine Schmerzen beim Pipimachen hat (und das würdest Du merken !!), besteht keinerlei Grund zur Eile -- IM GEGENTEIL !
Ich hoffe, ich konnte Dich überzeugen ... zum Wohle Deines Kindes !
Wenn Du noch fragen hast, dann kannst Du mir auch gerne nochmal über´s Profil mailen ...
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Anja -- tu das Deinem Kind bloß nicht an !!! mT

Hallo Moon,
keine Bange, ich habe auf keinen Fall vor Laura aufreissen zu lassen. Selbst vom schneiden halte ich nicht allzuviel. Zumal ich vor etlichen Monaten schon mal hier gelesen habe, dass Salben verschrieben wurden. Wie lange hätte Dein KA damit gewartet bis er die Salbe verschrieben hätte? Ich bin inzwischen auch vorsichtiger geworden bei Laura und informiere mich so gut es geht. Wenn es nach der KÄ gegangen wäre, wäre Laura heute 6-fach mit Infanrix geimpft worden. Das habe ich aber abgelehnt, ich möchte auf keinen Fall die 6-fach. War heute sowieso eher merkwürdig, nach Ernährung hat sie nicht gefragt, naja, ich denke, da steht wohl mal wieder ein KA Wechsel an. Ich mag das nicht, wenn ich mich nicht aufgehoben fühle.
LG und danke für Deine Antwort,
Anja

Re: @ Anja -- tu das Deinem Kind bloß nicht an !!! mT

Hallo Anja,
das ganze ist ein Östrogenmangel, schon vor der Geburt, daher die Zusammenwachsung.
Unsere Kleine hatte das auch: Östrogensalbe drauf für vier Wochen, weg wars, bzw. offen....
alles Gute Martina
Ps. Auf ein alleiniges Verwachsen würde ich mich nicht verlassen, sonst muss evtl. (meist erst in einigen Jahren) doch noch geschnitten werden....

Re: @ Anja -- tu das Deinem Kind bloß nicht an !!!

Hallo Anja, ich kann nicht mitreden, hab' einen Jungen. Aber wie wär's mit einem Kinderarztwechsel. Wer weiß, was Deinem hier als nächstes einfällt?!
Viel Glück, Iris
PS Ich würd' auch einfach die Salbe pinseln, abwarten und auf jeden Fall einen anderen Arzt konsulieren.

Gar nix machen

Martha hatte das auch. Die KÄ sagte, es sollte bis zum 7. Lebensjahr aufgehen u. da machen wir erst mal gar nix und mit ca 16 Monaten stellte ich fest, daß es auf war. Würde auch den Arzt wechseln.
LG, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen