Suchen Menü

Paracetamol Zäpfchen

Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen... jannis hat heute mittag fast 40 fieber, ich denke es kommt vom zahnen, endlich tut sich was bei den fehlenden backenzähnen. na jedenfalls wollte ich ihm ein paracetamolzäpfchen geben. jetzt hab ich gesehen, daß ich nur welche für säuglinge bis 1 Jahr habe. wo ist denn da der unterschied? nur weniger wirkstoff? schlägt denn das jetzt gar nicht an? und sind die zäpfchen so frei verkäuflich oder brauch ich da ein rezept?
danke und liebe grüße
anja-marie
Bisherige Antworten

Re: Paracetamol Zäpfchen

Hallo,
die für Säuglinge sind einfach etwas niedriger dosiert, wirken aber auch für Größere zufriedenstellend. (Vielleicht mal aufs Verfallsdatum gucken) Ich glaube sie sind nicht verschreibungspflichtig nur apothekenpflichtig, das müßte aber auch auf der alten Packung stehen.
LG Susanne

Hallo ! der unterschied liegt in der Wirkstoffmenge. die für Babys haben 125 mg die für Kinder 250 mg. Die bekommst du rezeptfrei für wenig Geld in der Apotheke. Wenns schlimm ist kannste ja 2 Zäpfchen geben.Lg Gabi

Re: danke für eure schnellen antworten :o)

Hallo
Die haben nur weniger Wirkstoff drin ( eben entsprechend den Alter)Die bringen vielleicht nicht all zu viel und bei 40° würde ich schon die anderen aus der Apotheke besorgen.Muss ja auf jeden Fall gesenkt werden.Braucht man kein Rezept für.

Hallo Anja-Marie
Kindern im Alter unserer Kinder kannst du 250 Mg Paracetamol geben. Wenn du also 125 mg da hast kannst du 2 geben, oder halt viel schneller wieder ein nächstes. Ich habe meine kleinen auch zu wenig starke gegeben weil ich die noch hatte, sie haben gereicht. Wenn es aber richtig schlimm ist dann gebe ich schon die starken. Du darfst einfach die 24 Stunden Dosis nicht überschreiten, wenn sie also stärker sind dann gibst du weniger. Frag doch in der Apotheke nach, die kriegst du ohne Rezept.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen