Suchen Menü

Papa is the best :-(

Hallo,
ich bin zwar nur selten hier, hoffe aber, dass ich trotzdem hier meine frage stellen darf: also, Moritz (2 1/2) liebt seinen Papa abgöttisch u. langsam fühle ich mich echt oft ausgestoßen. wenn z.b. ausnahmsweise ich ihn morgens aus seinem bett hole u. nicht papa gibt es lautes protestgeschrei "neeeeeeein, papa soll kommen" od. ich ihn von der kindergruppe abhole u. nicht papa dann will er gar nicht mitgehen - echt peinlich, sieht ja aus als wäre ich die rabenmutter schlechthin. oder manchmal deckt er, wenn er mag, mittags den tisch - heißt messer u. gabel - dabei kommt auf papas platz immer auch besteck, das er dann noch extra aus der küche holt, obwohl er weiß, dass papa mittags nicht zum essen kommt. sobald er dann zu hause ist, bin ich luft für moritz. er okkupiert paps ständig, sehr zum leidwesen seiner jüngeren schwester (10 Monate), die dabei echt zu kurz kommt. abends wird er von papa ins bett gebracht, weil ich die kleine noch vor dem schlafengehen stille. ich will ja nicht sagen, dass ich eifersüchtig bin, ich freue mich ja über diese innige vater-sohn-beziehung, nur oft frage ich mich, was papa denn so viel besser macht. ich hinterfrage schon meinen erziehungsstil, der sicher strenger als der vom papa ist, bei ihm darf er (fast) alles machen - er sieht ihn ja nur morgens, abends u. am wo-ende. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht u. geht diese vielleicht phase? irgendwann wieder vorbei?? hat jemand tipps, was ich anders machen könnte?
lg
sandra
Bisherige Antworten

Re: Papa is the best :-(

Wir hatten (haben) die gleiche Situation genau andersrum.
Luca hat seinen Papa immer nur vor den Kopf gestoßen, er hat sich nur von mir auf den Arm nehmen lassen, er hat sich nur von mir trösten lassen, er hat sich nicht gefreut, wenn Papa abends von der Arbeit kommt, im Gegenteil, er ist weggerannt.
Vor einiger Zeit hatte ich hier auch diesbzgl. gepostet. Es war echt superätzend (vor allem für den Papa), ich hab mir ernsthafte Sorgen gemacht und mich gefragt, was da schiefgelaufen ist. Dazu kommt, dass mein Freund ein toller Vater ist (von Anfang an war), er hat viel mehr Geduld mit dem Kleenen, spielt viel phantasievoller mit ihm und ist absolut liebevoll.
Wir haben einiges probiert, mein Freund ist 1000mal auf ihn zugegangen, ohne Erfolg. Dann hat er ihn mal links liegen lassen, hat alles nichts verändert.
Und plötzlich ändert sich die Lage etwas, mittlerweile ist Luca viel netter zu seinem Papa, es gab keinerlei konkreten Anlass, das kam von ganz alleine.
Du machst auf jeden Fall nichts falsch, Dein Sohn liebt Dich trotzdem, auch wenn Du Dich manchmal vor den Kopf gestoßen fühlst.
Mach einfach weiter wie bisher, irgendwann kommt die Mama-Phase und Du wirst Dir wünschen, dass er Dich mal in Ruhe lässt :-)
Gruß, C.

Re: Papa is the best :-(

HI Sandra -
... was solls, Du hast ja ZWEI Kinder *g*
LG Gala

Re: Papa is the best :-(

Ich glaube, das ist einfach nur eine Phase. Bei uns geht das seit ein paar Tagen auch so. Wenn Papa mit Tessa spielt und ich komme dazu, heißt es "nein, Mama, rausgehen, weg" o.ä. Wenn wir beide da sind, klebt sie nur an meinem Mann und nur er darf mit ihr spielen. Natürlich bin ich schon enttäuscht, wenn sie mich so offensichtlich zurückweist, aber im Grunde ermöglicht es mir auch mal ein paar ruhige Minuten nur für mich, ohne dass sie ständig an mir klebt. Ich genieße es eigentlich, auch mal die Zeitung zu lesen, ohne dass sie sich gleich drauf wirft oder mal am PC zu sitzen, ohne ihr forderndes "Teta auch mal!". Und wenn sie abends ins Bett soll, muss nun Papa die "Schichte vorlesen", um so besser, habe ich früher Feierabend *g* - gönn es Deinem Mann (Männer brauchen doch immer Bestätigung :-)), freu Dich darüber und genieße es ein bißchen, die nächste Mamaphase kommt bestimmt!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Papa is the best :-(

Meiner Erfahrung nach geht das vorbei. Und kommt wieder. Und geht wieder vorbei usw ;o)
Felix sieht seinen Papa meist nur am WE, da er woanders studiert. Da ist NATÜRLICH Papa der Beste, wenn er mal da ist! Eigentlich unverschämt, schließlich bin ICH Tag und Nacht für ihn da, gehe mit ihm zum Spielkreis, zum KiTu, bringe ihn ins Bett, stehe seinetwegen um 7 Uhr auf...:o/ Aber so sieht Felix das natürlich nicht! Papa ist nämlich immer soo lieb und schimpft soo selten (klar, wenn sie sich so selten sehen)! Diese "Phase" ist aber regelmäßig dann beendet, wenn Patrick Semesterferien hat und 3 Monate zu Hause ist. Wir teilen uns die Erziehung dann 50/50 und schnell merken sowohl Papa als auch Sohn, dass man NICHT immer nur spielen und kuscheln kann!
Bei Euch ist es vermutlich ähnlich, Du bist die Erziehende und Papa will natürlich WENN er schon da ist, die Zeit genießen und nicht bei "Kleinigkeiten" schimpfen usw.
Vielleicht hat Dein Mann bald mal Urlaub? Dann würd sich das Blatt bestimmt ein wenig wenden. Auch würde ich mal mit Deinem Mann reden. Ich finde es nicht in Ordnung, dass Moritz bei ihm Dinge darf die Du logischerweise nicht erlauben kannst, weil es im Alltag nicht durchsetzbar ist. Vielleicht sollte Papa auch hier und da mal NEIN sagen, Moritz muß ja sonst automatisch denken, dass "Papa viel lieber zu ihm ist"...
Du merkst, ich habe darüber schon lange Diskussionen mit meinen Freund geführt ;o)
Aber ab heute sind Semesterferien, jippieh!!! LG Jennie

Re: Papa is the best :-(

hallo,
ich finde das gar nicht so schlimm. carolin hat auch oft sehr ausgeprägte papa-phasen. manchmal habe ich das gefühl, so kompensiert sie, dass ich mich um zwei kinder kümmern muss und nicht mehr exklusiv für sie da bin. ich glaube nicht, dass väter etwas viel besser machen. aber sie sind eben nicht ständig "abrufbereit" wie die olle mutter, die den ganzen tag zu hause ist (zumindest bei uns) - das ist wohl der reiz. na, und dann stillt papa die schwester ja auch nicht. er ist also ganz exklusiv für moritz da. du solltest nicht krampfhaft um seine gunst buhlen, nichts anders machen. ich bin sicher, er wird sich - wenn er mag - auch wieder dir zuwenden. ich würde mich eher freuen, wenn er so eine gute bindung zu seinem vater hat.
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen