Suchen Menü

Panik am Abend !!!

hallo
ich bin noch fix und alle
ich hab noch mails geschrieben und leonie war bei rainer im garten. auf einmal höre ich ihn durchs treppenhaus rufen ob leonie bei mir ist. war sie nicht und ich bekam schon so ein komisches gefühl.
leonie ist auf gut deutsch flitzen gegangen. in der hecke zu unseren nachbarn ist ein loch und da ist sie durch und weg war sie. aber nicht nach nebenan. ne sie ist richtig weg.....
nachdem rainer es bemerkt hatte haben wir 45 !!!!! minuten nach ihr gesucht. gerufen gebrüllt alles abgesucht und nix. keine antwort. wieder ins haus alle zimmer abgesucht nix.
ich war soweit das ich die polizei rufen wollte.
letzendlich kam eine nachbarin - einige häuser entfernt - die das haus der eltern übernommen haben und mich auch kennen aber leonie nicht zuordnen konnten weil sie eben frisch zugezogen sind - uns auf der strasse entgegen.
leonie im schlepp. ich hab echt nicht gewußt ob ich schimpfen oder heulen sollte. einige nachbarn ( direkte ) hatten sich schon eingefunden und waren aufmerksam geworden und ich bin echt froh so eine nachbarschaft zu haben. da merkt man das man hilfe hat.
gott sei dank hat leonie ein armbändchen an auf dem ihr name steht und eine nachbarin konnte leonie dann so uns zuordnen.
ich meine wir wohnen gott sei dank auf dem land aber ich will die geschichte echt nicht weiter spinnen. alles in allem ist sie 4 häuser weiter gewesen.aber hier ist ja alles so gestreckt also nicht haus an haus da liegt imer viel grün zwischen dadurch kommt eine strecke zustande.
ich bin so fertig das könnt ihr euch echt nicht vorstellen!
aber ich bin auch so richtig stinkig auf meinen mann. wie kann er so unverantwortlich ein 2 jähriges kind unbeaufsichtigt im garten spielen während er in der garage ist und keinen sichtkontakt hat.
ich war echt drauf und dran ihm was anzutun. ich hatte so ein wut in dem moment. leonie fand das ganz natürlich lustig un dich befürchte das ihre reiselust nun erst recht geweckt ist :-(
durch die lage unseres grundstücks können wir nicht alles einzäunen aber die hecke ist nun schon mal verrammelt :-(
ich bin fix und alle und mir schlottern jetzt noch die knie. ich hoffe das ich so eine situation nie wieder im leben mitmachen muß.......
anke
Bisherige Antworten

Re: Panik am Abend !!!

Sorry Anke, aber mein Mann hätte nie so was gemacht. Leider haben wir das bei Nachbars, dessen Kind unbeaufsichtigt auf die Straße rennt, während Eltern seelenruhig im Garten hocken. Nimm es mir nicht übel, aber so eine kleine Maus muss man STÄNDIG im Auge haben, sie ist halt erst 2 und nicht 8...
Gott sei Dank ist nix passiert und Ihr habt sie wohlbehalten zurück. Hoffe, das ist eine Lehre für Deinen Mann!
LG Carmen

Re: Panik am Abend !!!

hi carmen;-)
ich hätte auch gesagt das mein mann das nie gemacht hätte und hätte jede hand is feuer gelegt aber nun sehe ich wie schnell die kleine in 5 minuten die gunst genutzt hat.sie bewegt sich seit monaten frei im garten immer in anwesenheit von uns und nun war rainer gerade in der garage was holen für den rasenmäher und das hat gereicht - tja
ständig im auge habe ich leo auch nicht wenn wir hier im haus sind denn sie geht gerne in ihr zimmer spielen und dann sitze ich auch nicht daneben und lasse sie nicht aus den augen.
ich weiß nur das ich niemals nie sage!
LG
anke

Re: Panik am Abend !!!

Hallo,
den Schreck kann ich mir gut vorstellen aber zum Glück ist ja nix passiert.Man kann die Kleinen nicht immer im Auge behalten.Noelle stand gestern auch vor der Haustür und ich dachte sie wäre auf Toilette.....als dann ein " Mama,mach mal auf" kam bin ich erst aufmerksam geworden.Sie war Pusteblumen pflücken(direkt vor der Tür) und nun weiss ich auch , dass sie weiss wie man aufsperrt:-)
Gruss
Anja

Re: Panik am Abend !!!

Hallo Carmen, ich finde Deine Antwort doch ein wenig vermessen und hoffe, daß Du niemals in eine ähnliche Situation kommst. Ich habe vor einiger Zeit meinen Sohn im Kaufhaus verloren. Er saß auf dem Dreirad (Felix im Tuch) und ich habe nur kurz bezahlt, wobei ich Niklas maximal 30 Sekunden eben nicht angeguckt habe. Diese Chance hat er genutzt und ist auf Erkundungstour gegangen. Ich habe 10 Minuten nach ihm gesucht, bevor er hinter einem Regal auftauchte als wenn nichts gewesen wäre. Ich habe auch eine Höllenangst um ihn gehabt. Hoffentlich kannst Du für Dich sowas wirklich immer ausschliessen, nur ich denke, daß das nicht geht und mir tut Ankes Mann leid, denn ich denke, daß er sich selber genug Vorwürfe macht und nicht noch sorry Überelternratschläge braucht. Wir alle können unsere Kinder nicht immer im Auge behalten und manchmal reicht eben ein kurzer Augenblick, damit die Kleinen ausbüchsen. Gerade bei 2 Kindern leistet man da echte Schwerstarbeit, wenn man keins aus den Augen verlieren will.
vlG Susanne

Re: Panik am Abend !!!

hallo susanne
lieben dank für deine worte. besser hätte ich es nicht formulieren könne. danke!
anke

Re: Panik am Abend !!!

Ich wollte nicht vermessen sein und kann auch bei 2 Kindern verstehen, dass mal eins abhanden kommt. Aber ich weiss IMMER, wo Leon ist. Sorry. Lasse mein Kind halt nicht unbeaufsichtigt.
Wollte Anke auch nicht auf den Schlips treten, ihr Mann fühlt sich sicherlich auch schlecht. Aber ich möchte doch betonen, dass man schon immer wissen sollte, wo sein Kind gerade ist.
Gruß Carmen, die auch ein großes Haus mit Garten hat und trotzdem läuft Leon nie weg oder büchst aus, weil ich ihm erklärt habe, wie gefährlich das ist.

Re: Panik am Abend !!!

Hi,
erkläre ich meinem Sohn auch ständig und das interessiert ihn ständig nicht mal im Ansatz.
Ist Dir noch nie im Garten was hingefallen und Du hast es aufgeräumt, aufgehoben?
Mal gerade den Besen geholt und was zusammen gekehrt?
Hast Du noch nie die Blumen gegossen oder etwas aufgehoben und zum Kompost gebracht?
Die Zeit reicht meinem Sohn durchaus aus um mindestens bis zur Straße zu laufen oder bis zum Nachbarn.
Die Einfahrt ist übrigens gut 20-25 Meter lang.
Ich weiß in dem Moment, das mein Sohn *eigentlich* iim Garten sein sollte, aber auf gut 1100 m2 hat man ein Kind nicht ständig im Auge, das kannst Du mir einfach nicht erzählen.
Ausser vielleicht man hat den Clark-Kent-Röntgenblick und kann durchs Haus sehen, was auf der anderen Seite abgeht.
C. - deren Garten nun rundherum eingezäunt ist

Re: Panik am Abend !!!

meine worte......vor allem stelle ich mich nicht hin undsage niemals nie.denn wie schnell es geht weiß man ja das fängt beim fallen vom wickeltisch an und endet in der nachbarschaft.
dazu kommt auch der pädagogische aspekt das ich meinem kind durchaus den freiraum einräumen sollte sich zu entfalten.
anke

Re: Panik am Abend !!!

Also wir haben 1. keinen 1100 qm großen Garten. 2. ist unser Garten komplett abgezäunt. 3. Mache ich alle Arbeiten, wenn Leon im Bett ist. 4. Habe ich hier ständig das Gefühl, wenn man nicht mit der Herde rennt und immer nur "jaja" sagt, man eh nur der Depp ist. 5. Lasse ich mein Kind NIE unbeaufsichtigt. Und mit nie meine ich auch nie.
Genug der Diskussion.
Gruß Carmen, die bald keinen Bock mehr hat auf dieses "wir-halten-alle-zusammen-und-hauen-Carmen-eins-rein-Zeug"

Re: Panik am Abend !!!

Hallo,
ist klar, sobald Du den Standort in irgendeiner Art wechselst, muss das Kind halt mit, egal ob es gerade spielt und Du Dir mal etwas zu trinken in der Küche holst oder gerade mal dem Postboten die Tür öffnest.

Re: Panik am Abend !!!

du hast den klo vergessen*g*
ich kann es auch nicht verstehen. leonie spielt so toll alleine in ihrem zimmer und macht auch teilweise die türe zu weil sie eben nicht mama an den soke haben will. ich will doch auch meinen freiraum - wieso soll man dem kind den gleichen freiraum nicht auch geben vor allem da es wichtig ist das kinder zur selbständigkeit erzogen werden
anke

Re: Panik am Abend !!!

carmen es geht nicht drum jemanden in die pfanne hauen aber machst du dir manchmal nicht gedanken das es echt an deinen ansichten liegt?
wirst du leonie beim ersten kuss auch noch händchen halten oder gibst du ihm die chance sich auch irgendwann frei zu entwickeln?
ich mache meine arbeiten MIT leonie. gerade eben haben wir geputzt. sie leibt es wenn sie helfen darf. wir singen und unterhalten uns dabei und sie hat das gefühl was tolles geleistet zu haben und sei es nur ein läppchen zuhalten. ich kann meinen abend mit meinem mann geniessen weil ich dann keine arbeit meht habe. du kennst mich und es geht mir nicht drum gegen dich zu sein aber deine meinungen veranlassen mich immer nur zu einem kopfschütteln. anderseits dein erstes posting könnte ich auch als pfanne verstehen
LG
anke

Re: Panik am Abend !!!

Hallo Carmen, Du bist doch auch schon 3*7 Jahre alt und kannst Dir ja denken, daß man auch Gegenstimmen zu hören bekommt, wenn man solche extremen Standpunkte wie Du vertrittst. Und die Nummer: jetzt bin ich aber beleidigt, bringt es ja nicht wirklich. Du kannst das ja auch alles machen, wie Du willst. Nur für mich wäre die "Big-Brother-is-watching-you"-Sache eben nichts. Ich habe abends frei, da ich meine Hausarbeit ganz bestimmt am Tage mache. Meine Kinder spielen morgens auch super gut alleine im KiZi (auch wenn es Dich wahrscheinlich gruselt - ja, ich lasse meinen 9-Monate alten Sohn mit dem 2,5jährigen alleine im Zimmer!!!!) Ich möchte, daß meine Kinder selbständig werden und Raum zur Entfaltung und zum eigenen Spiel haben und nicht immer von mir observiert werden. Im Kindergarten werden die Kinder auch mal alleine raus geschickt unje selbständiger die Kinder sind, desto einfacher wird die Eingewöhnung.
vlG Susanne, die sowieso niemanden haut, aber dennoch ihren Standpunkt ebenso wie Du hier äußern kann

Re: Panik am Abend !!!

Das mit dem EInkaufen kenne ich auch .. da ist David mal bei Ikea abgehauen, quer durch den ganzen Laden (dort hat mein Mann ihn dann gefunden, nachdem ich ihn habe ausrufen lassen). Und ich hatte ihn höchstens für 5 Sekunden aus den Augen gelassen, um rebecca in den Wagen zu setzten. Man kann einfach nicht alles verhindern, da kann man aufpassen wie man will. Sicher, wenn man weiß, daß ein Kind gerne ausbüxt kann man vorsorgen, aber irgendwann ist ja auch das erste Mal.
Viele Grüße,
Christine

Erinnere mich nicht an IKEA ...

"Ein 3-4 jähriger Sohn sucht seine Mama. Er ist bekleidet mit ..."
c.

Re: Erinnere mich nicht an IKEA ...

David hat nicht gesucht. Ein hatte so ein Spielhäuschen gefunden und ein paar andere Kinder ... konnte keiner auf die Idee kommen, daß Mama und Papa nicht in der Nähe waren.
Viele Grüße,
Christine

Re: Erinnere mich nicht an IKEA ...

löl ja das hat ike mit ihr erzählt*g*
anke

Re: Panik am Abend !!!

Liebe Anke,
ich kann mir denken, was Ihr durchgemacht habt! Das ist auch meine Horrorvision!
Ich hätte meinen Mann auch so klein mit Hut gemacht. Diese Kerle! Auch mein Mann paßt nicht immer so gut auf, wie ich meine dass es nötig wäre. Er meint, ich übertreibe mit meiner Sorge. Aber auch ich bin mit Dir der Meinung - und nach Deinem Bericht erst recht - dass man stets Sichtkontakt halten muss.
Nun, Deinem Mann dürfte das eine Lehre gewesen sein, hoffe ich. Er hat das Bangen verdient, für Dich tut es mir sehr sehr sehr leid. Ich kann mir vorstellen, dass Du fast verrückt geworden bist vor Angst.
Zum Glück ist sie heile wieder bei Euch!
Sei ganz lieb gedrückt!
Jilli

Re: Panik am Abend !!!

hallo jilli :-) das ist ja das schlimme. rainer hat die kleine immer im blick und ist sehr fürsorglich aber nun sihet man wozu die kleien fähig sind. er war nur schnell was in der garage holen damit er weiter mähen konnte und schon ist sie ausgebüxt. davon abgesehen ist unser garten 1200 qm ;-) also nicht gerade klein und so überschaubar
ich glaube mein mann macht sich die größten vorwürfe. so ein schock muß ich nicht noch mal ahben ;-)
anke

Re: Panik am Abend !!!

Hi,
auf so einem Grundstück kann man ein Kind nicht ständig im Blick haben, es sei denn man packt es an ein Renngeschirr und schleppt es ständig mit.
Das macht man aber in der Regel nicht.
C.

Re: Panik am Abend !!!

ne leider nicht da einige obstbäume mit drauf sind und ein gartenhäuschen sowei eine unterirdische bar die mit dem vorhaus rauskommt ud genau im mom wegen demwetter die sandmuschel ist. einerseits muß ich aber auch sagen das ich leonie nicht an die leine legen will wenn ich das auch scherzhaft angesprochen habe. ich bin ja einerseits froh das wir die möglichkeit haben ihr garten und natur zu bieten. das die strasse tabu also die einfahrt das weiß sie ganz genau da geht sie auch nie hin. nun hoffe ich einfach das das gitter in der hecke den nötigen erfolg hat :-(
anke

Re: Panik am Abend !!!

Hi,
Wolfgang hat das bis dato dann immer eine ganze Weile abgehalten.
Das er zum Nachbarn rüber ist, passierte auch erst danachdem deren (dusselige) Mieter über die "Grenze" zu mir rüber kamen und ihm das so quasi vorgemacht hat.
*seufz*
C.

Re: Panik am Abend !!!

Hallo ANke, oh gott das muss ja ein megaschock sein- 45 minuten gesucht -ich wär durchgedreht vor sorge. Kann dich abe rgut verstehen das man nicht ständig imblick hat , ich bin da auch noch mehr hinter her wie mein freund aber meien Hand ins Feuer dafür legen das Tim nihct mal ausbüchst möchte ich nicht. Ihr habt euch sicher gegenseitig auf euch verlassen das die maus beim jeweils anderem ist .
Kriege gleich Gänsehaut wenn ich das lese. Also seit froh das alle sgut gegangen ist, auch mit strassen und so -ist ja nicht auszudenken was da alles passieren kann *grusel* Also fühlt euch gedrückt , das ist echt heftig so ein schok glaub ich .
Lieeb Grüsse Franzi

Re: Panik am Abend !!!

hallo franzi.au den schock hab ich mir erst mal einen schnaps gegönnt. mein nachbar gegenüber meinte den bräuchte ich:-)
ich bin auf jeden fall froh das wir so aufmerksame nachbarn haben.
anke

Re: Panik am Abend !!!

Hallo Anke,
45 lange Minuten, meine Güte, wie gruselig!! Aber zum Glück ist nichts passiert. Und Deinem Mann solltest Du auch keine Vorwürfe machen, ein Kind ist nun mal ruckzuck weg, da muss er sich nur einmal umdrehen! Passiert ihm aber bestimmt nicht noch einmal ;o)
Ich würde morgen in Ruhe mit Leonie das Thema Ausbüxen und Eure Sorge/ Angst erklären, damit sie den Ernst der Lage begreift. Es geht nicht darum, ihr zu erzählen, was alles hätte passieren können, sondern wie Ihr Euch dabei gefühlt habt.
*Puuh* ich glaub, ich hätte nach 20 Minuten schon die Polizei alarmiert ;o)
LG Ariane

Re: Panik am Abend !!!

Moin,
ich weiß wie das ist, denn Wolfgang hat ja bekanntlich mindestens 7-Meilen-Stiefel an ...
Das passiert wirklich schneller als man denkt und Kinder sind mit 2-3 Jahren halt impulsiv.
Versuchs dem MÄdel zu erklären.
Wolfgang ist in den letzten Wochen "nur" noch zum Nachbarn rüber, wo er nicht raus kommt.
Seit ca 10 Tagen haben wir nun auch da einen Zaun gesetzt.
Fühl Dich einfach mal gedrückt.
C.

Re: Panik am Abend !!!

hallo christa
du mußt mit dienem wolfgang ja neven wie stahlseile haben.
bei uns ist keine komplette umzäunung möglich. haben schon überlegt. das blöde ist das ein teil offen sein müßte da es eine einfahrt betrifft..... und das loch zur hecke ist nun zu denn wenn sie dadurch ist 2 grundstücke die offen sind und an ein 3 grenzen das direkt zur strasse geht.
impulsiv ist die richtige bezeichnung aber da meine nerven schaffen?*G*
ich kann echt nur drauf setzten ein gespräch zuführen aber sie is ja gerade mal seit 15 tagen 2 und ich befürchte das jetzt erst recht ihre abenteuerlust geweckt ist. seit dem du sie das letzte mal gesehen hast ist ja viel zeit vergangen ( konnte sie da schon laufen*G*?)
oder die 30 m leine wäre auch ne alternative!
anke

Re: Panik am Abend !!!

Hi,
ggf. hilft an der Hecke ein Stück Maschendraht für eine Weile.
Zur Straße hin konnten/mussten wir ein recht großes Tor eingesetzt, an der STraße und zum einen Nachbar ist ein Stahlmattenzaun, der REst unten wurde jetzt mit Maschendraht zugemacht.
Zum anderen Nachbarn haben wir einen Sichtschutzzaun und hinten sind Garagen ...
Hab gestern noch miteinier Nachbarin gescherzt, das die Variante hoher Pfahl und Wolfgang mit ner 15 Meter Leine dran, die deutlich günstigere Alternative gewesen wäre, mit Kosten von ca. 20-30 Euro.
Es gibt nun einmal Kinder, die hören aufs Wort, kommen nie auf die Idee in eine andere Richtung zu gucken, wenn Mama das sagt, die nicht den Blick abwenden, wenn Sie mit den Lastschriftzettel beim Zahlen unterschreiben müssen.
Mag alles sein ... ich hab Wolfgang, da ist vieles was anders
Damit muss ich leben
C.

Re: Panik am Abend !!!

die hecke ist nun zu eben genau mit den was du auch vorgeschlagen hast. den rest müßen wir uns überlegen. im haus hat es ja auch ohne treppengitter geklappt weil ich ihr immer klar gemacht habe was die treppen sind etc.....ich hoffe nun das ich es ihr verständlich machen kann und sonst eben doch leine *g*
anke

Re: Panik am Abend !!!

Ach Du lieber Schreck - mensch ich hätte auch Panik bekommen. Da bin ich echt froh das unser Garten hoch rundum eingezäunt ist, haben wir damals eigentlich wegen dem Hund gemacht aber jetzt ist es uns natürlich auch wegen Klara so recht! Versuch es einfach immer wieder Leonie zu erklären das sie nicht weglaufen darf, vielleicht fruchtet es irgendwann...
Jetzt fühl Dich erstmal von mir gedrückt, Bettina
(hast du gelesen? im Mai wollen wir "Kölner" uns im Zoo treffen, sehr wahrscheinlich am 24.)

Re: Panik am Abend !!!

ja hab ich gesehen - leider ist meine mom dann da und wir haben viele termine :-(((
werde diemal nicht dabei sein ....schade
sei froh das ihr den zaun habt....wir sind auch am überlegen wie wir es nun am besten lösen können und ganz einzäunen geht nicht das ist das blöde
anke

Re: Panik am Abend !!!

Hallo!
Ich wäre gestorben,bei mir reichen 5-10 sek außerhalb ohne Blickkontakt und ich flippe aus.Allerdings darf Leon auch schon mal 10 min alleine in Garten,Hof oder auf der Terasse spielen.Bei uns ist aber alles mit Schlössern und riegeln gesichert.
LG Petra

Nur mal so am Rande ...

ich war im Kindergartenalter, also schätzungsweise 4 oder 5, als ich meiner Freundin, die gegenüber wohnte und in einen anderen Kindergarten ging, mal meinen Kindergarten zeigen wollte, nachmittags. Natürlich wußte ich, daß die Hauptstraße gefährlich ist, also sind wir 'übern Berg' gegangen, die halbe Strecke. Es waren ca. 2 km eine STrecke, vielleicht ein bischen mehr ... und ich habe mich geärgert, daß die Kindergartentante und dann nicht reingelassen hat zum spielen, sondern und gleich wieder nachhause geschickt hat ... wir werden so etwa 2 Stunden unterwegs gewesen sein, bis wir wieder zuhause waren, oder ein bischen länger, ich möchte nicht wissen, was unsere Mütter in der Zeit mitgemacht haben ...
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen