Suchen Menü

PS: Wie weit darf das Jugendamt eigentlich gehen?

Einen recht wichtigen Punkt hatte ich übrigens vergessen zu erwähnen:
Das Mädel hatte ein paar Wochen vor dieser Eskalation die Lehrerin beschuldigt, das sie sie schlagen würde.
Eigentlich sollte sie aufgrund dessen in ein paar Wochen zu einem Therapeuten gehen, der versuchen soll etwas Licht in das ganze zu bringen.
Termine sind halt da idR nicht so schnell und einfach zu bekommen.
Gesprächsversuche im Vorfeld mit dem Kind wurden abgeblockt.
C.
Bisherige Antworten

Re: PS: Wie weit darf das Jugendamt eigentlich gehen?

Ich denke, es ist superschwer, als Außenstehender was zu sagen. Und ganz sicher ist es auch superschwer, aus den "Fängen" des JA wieder rauszukommen, wenn man einmal drin ist. Ich kann dir nur mit meiner Geschichte helfen: Wie du vielleicht weißt, habe ich seit mehreren Jahren einen Belästiger auf meinen Websites am Hals, der mich immer mal wieder mit Mails belästigt und bedroht. 1999 habe ich ihn angezeigt, seitdem weiß ich zumindest, wo er wohnt und wie er heißt. 2001 schrieb ich in mein Tagebuch, dass Saskia da ist, und keine fünf Wochen später hat er mich beim JA angezeigt. Anonymer Schreibmaschinenbrief, das JA war zu dämlich, den Umschlag aufzubewahren. Die Wohnsituation war total falsch beschrieben (damals 6 Mietparteien in einer Str. 128c, damit hat er wohl nicht gerechnet - es gerieten gleich drei Kinder unter Verdacht), aber sofort mussten die natürlich prüfen, ob mein Kind wirklich blass, unterernährt und nur am Schreien ist.
Und ich finde es auch gut, dass sie das tun und solchen offensichtlich total falschen anonymen Briefen nachgehen. Gottseidank hat die Frau mir sofort geglaubt, dass das Teil erstunken und erlogen ist, weil Saskia blendend aussah, aber stell dir nur mal vor, die hätten auch nur einen blauen Fleck gefunden!
Teil 2

Re: PS: Teil 2

Ich hatte mich damals übrigens sofort an einen Arzt gewandt, mein Kinderarzt war ohne Bedenken sofort bereit, Saskia auf Missbrauchsspuren zu untersuchen, obwohl ihm klar war, dass ich meinem Kind nie was antun würde, und mir ein entsprechendes Gutachten zu erstellen.
Bei deinem Fall ist das leider schon zu spät, aber ich wurde gottseidank vorher telefonisch vom Jugendamt befragt und konnte so sofort handeln und vorbeugen.
Das Problem ist ja bei dir: Das Kind hat Missbrauchsspuren (klar, ein Unfall, aber ich glaube leider, dass Kinder durchaus mit Bügeleisen geschlagen werden), es lügt und es macht nicht den Eindruck, die Eltern zu vermissen. Was soll das JA denn dann machen? Es wieder heimschicken und so tun, als sei nichts gewesen?
Am schlimmsten finde ich, dass die Großeltern den Unfall verheimlichen wollten und jetzt auch noch blocken :-( deine Freunde tun mir echt leid.
Viele Grüße,
Nicole

Re: PS: Teil 2

Hallo,
genau das hat das JA gemacht ...
Das Kind wurde vor 10 Tagen heim gebracht und dann "Glück auf".
"Wir melden uns" ...
Das war es bis heute.
Resultat:
Kind beim Psychologen
Vater in Gruppentherapie
Mutter in Einzeltherapie
Die Großeltern haben probiert das Sorgerecht zu bekommen, was aber vom JA (wenigstens etwas) abgewiesen wurde ...
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen