Suchen Menü

PMR-Funkgerät als Babyphone

Hallo,
ich will mir ein PMR Funkgerät als Babyphone zulegen, aber die sind ja tierisch teuer und daher will ich keinen Fehlkauf machen.
Wer hat Erfahrung mit Stabo 500 oder Alan 456. Reicht nicht vielleicht auch ein Stabo 200? Habt ihr Erfahrungen mit dem Zubehör, z.B. welches Mikro oder welche Akkuzellen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Elke
Bisherige Antworten

Re: PMR-Funkgerät als Babyphone

Hallo Elke,
also ich persönlich würde Dir von einem solchen Gerät ganz abraten. Mein Sohn ist jetzt drei und in der Säuglingszeit habe ich am Anfang auch so ein "Babyphon" benutzt. Im Nachhinein kann ich sagen, gottseidank nicht immer und nicht die ganze Nacht, denn so ein Teil verursacht doch einen enormen Elektrosmog. Auf diesen Geräten steht ja auch immer "mind. 1 m Abstand zum Kind" einhalten! Vor etwa einem Jahr sind wir im Zusammenhang mit Mobilfunkstrahlung auf dieses Thema gestossen und sind seitdem sehr skeptisch. Man sollte doch aufgrund der bereits heute vorliegenden Forschungsergebnisse unabhängiger Wissenschaftler (die jedoch leider von der Industrie schlechtgeredet werden und immer wieder angeblich "widerlegt" werden)sehr vorsichtig mit diesen Sachen (Handy, Sendemast in Nähe der Wohnung, Mikrowellen und Babyphons etc.) sein. Ich habe bei meinem Sohn nach diesen erschreckenden Erkenntnissen den Funk komplett abgeschaltet. Wir haben die Tür angelehnt und wenn er laut geweint hätte, dann hätten wir es trotzdem gehört. Und man kann ja auch ab und zu mal schauen. Am Anfang ist es etwas ungewohnt, weil man meint, mit dem Babyphon hat man alles voll im Griff und geht auf Nummer sicher. Aber im Grunde geht es auch ohne, musste es ja früher auch. Vielleicht schaust Du mal in einigen Suchmaschinen wegen der Suchwörter: Elektrosmog, Handystrahlung, Sendemasten, schnurlose DECT-Telefone usw. dann wirst Du einige Seiten finden, die sich damit beschäftigen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen