Suchen Menü

Ostertradition - wer hat die noch?

Hi ihr
auch eine Art Umfrage - aber mich interessiert es doch - was habt ihr als Ostertradition?
Habt ihr gefastet, gibt es sonst besonderes?
Bei uns fängt das heute an.
es gibt am Gründonerstag schon immer neue Kartoffeln mit Frankfurter grüner Sauce. Wer die kennt weiss, wie lecker das ist!!!
dann gehts erst Ostern weiter - buntgefärbter Eier müssen sein, dazu ein Nest für jeden. Und Lamm am Ostersonntag
Damit erübrigt sich das aber auch schon
Wie siehts bei euch aus??
LG Croco
Bisherige Antworten

Re: Ostertradition - wer hat die noch?

Bei uns nicht. Standart ist nur das Osternest mit bunten Eiern und etwas Süßem.
Da von uns aber keiner Eier so wirklich gern mag, hab ich nur einen 10er Pack bunte Eier gekauft und nicht mal selbst gefärbt.
Da wir auch nicht gerne Fisch mögen, wird es morgen bei uns völlig unchristlich auch Fleisch geben ;-) Ostersonntag werden ein paar Eier versteckt, die Leon dann hoffentlich sucht *gg*.
Evtl. mache ich für Sonntag ne Torte oder so. Weiss ich aber noch nicht. Was ich koche, weiss ich noch gar nicht....lasse mich da nachher im Geschäft von den Angeboten an der Fleischtheke inspiriesen. Es wird aber garantiert kein Lamm geben (mag ich nicht) und auch kein Kaninchen (kann ich nicht, schmeckt mir nur wenn meine Mama das macht). Mal sehen.
LG Mel

Re: Ostertradition - wer hat die noch?

Bei uns auch Eier mit grüner soße. Und morgen Fisch. Am Ostersonntag zum Frühstück einen Osterzopf. Das Osterlamm ist bei uns noch nicht so Tradition, könnte es aber vielleicht noch werden. Und dann natürlich Ostereier suchen. Und der Ostergottesdienst - obwohl - eigentlich fast jeden Sonntag Gottesdienst, wenn nix dazwischen kommt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ostertradition - wer hat die noch?

Hallo :)
Hmmm richtige Tradition nicht, außer das Ostereier suchen *g*
Morgen gibts bei uns ganz normal Essen, wir mögen alle keinen Fisch und am Sonntag werde ich ein Osterbrunch machen, somit fällt das Lamm auch weg (mag ich sowieso nicht). Die einzigste Tradition die ich vielleicht beginnen werde am Sonntag ist das alle an einem Tisch sitzen werden(also das die Familie mal gemütlich zusammen sitzt ohne das einer Hektik macht oder was anderes machen will, gibt so Spezialisten hier *grummel*), mal schauen ob ich das hinbekomme, wenn nicht war es mein letzter Versuch in diese Richtung :(
LG
Antje

Re: Ostertradition - wer hat die noch?

Klar, selber gefärbte Eier gehören dazu. Dieses Jahr zum ersten mal mit Jonah! *freu* Machen wir morgen.
Am sonntag trifft sich die ganze Familie (ca. 20 Leute) bei meiner Oma. Dann werden erst mal Ostereier gesucht! Mittlerweile nur noch die drei (nächste Jahr sind es dann fünf) Urenkel, bis vor zwei Jahren mußten wir auch noch fleißig suchen und haben uns natürlich bis auf die KNochen blamiert! *g*
Ein Nest gibt es natürlich auch für die Kleinen.
Ein bestimmtes Essen gibt es nicht.
LG
Anja

Re: Ostertradition - wer hat die noch?

Hallo,
eine richtige Tradition haben wir nicht.
Dieses Jahr werden wir uns etwas intesiver mit Ostern beschäftigen, aber ehrlich gesagt nur, weil Sebastian dieses Jahr Kommunion hat.
Morgen treffen wir uns zum Eier färben, anschließend ist Kreuzweg und Gottesdienst. Samstag werde ich zu Hause alles vorbereiten. D. h. Eier färben, (vor-)backen etc. Abends gehts dann in die Osternacht. Aber auch da gehen wir nur hin, weil Sebastians Katechetin getauft wird. Sonntag gibts ein ausgedehntes Frühstück mit Osterzopf. Anschließend kommt die Oma meines Mann (also meine Schwiegeroma ;o) ). Die Kinder sollen in jeden Fall Eier und Nestchen suchen, ich weiß nur noch nicht, wie wir das machen. Mittags mach ich ein einfaches Essen. Wahrscheinlich gibt es Dampfnudeln oder ähnliches. Nachmittags fahren wir zu meiner SM. Montag sind wir denn bei meinen Eltern eingeladen. Das ist immer richtig schön! Da dürfen die Kinder dann nochmal Eier suchen, je nach Wetter wird ein laaanger Spaziergang gemacht oder einfach nur nett zusammen gesessen.
Zusammenfassend würde ich sagen, vor lauter (Familien-)streß bleibt kaum Zeit für Traditionen :o/.
LG Ina

Re: Ostertradition - wer hat die noch?

Hallo Croco
Bei uns kommt am Sonntag morgen ganz früh der Osterhase und versteckt für jeden einen Schokohasen im Garten und massenhaft Schokoladeneier (von den Schwiegis!) und die von uns gefärbten Eier die versteckt er auch noch. Ansonsten haben wir keine Tradition, ausser dass ich jedes Jahr einen Osterbaum machen will und nie die Zeit dazu habe!! Also stehen einfach ein paar Stoffhühner und ein paar Hasen rum und das ist es dann.
Gruss
Karin

Re: Ostertradition - wer hat die noch?

O ja! Weil wir Gründonnerstag leider arbeiten müssen so lange, gibt es die Grüne Soße (lecker!!!) bei uns Karfreitag. Wir färben Eier am Karsamstag. Ein bestimmtes Essen gibt es zu Ostern bei uns nicht. Aber Eiersuchen auf jeden Fall. Und wir gehen auch in den Gottesdienst. An Karfreitag und an einem der beiden Osterfeiertage. Vielleicht nehmen wir Silas mit zum Oster"nacht"gottesdienst, die ist nämlich in unserer evangelischen Gemeinde familienfreundlich nicht nachts, sondern um 20 Uhr abends, hinterher mit Sekt und Eiern und Osterfeuer und vielen anderen Kindern. Frohe Ostern wünscht Mala

Re: Ostertradition - wer hat die noch?

Hallo, so richtige Traditionen, was essen angeht, haben wir gar nicht. Aber es wird natürlich das Osternest versteckt und von Franzi gesucht und am Sonntag (wie jeden Ostersonntag in den letzten 30 Jahren) gehen wir mit meinen Eltern und ner befreundeten Familie wandern, unterwegs werden nochmal Ostereier gesucht, dann in einem Restaurant Mittag gegessen und dann weiter gewandert, bis wir nachmittags irgendwann wieder zu Hause sind und dort noch alle zusammen Kaffee trinken. Diese Tradition haben wir bis jetzt nie ausgelassen (sogar bei Schneesturm-war ich aber noch kleiner- und auch sonst bei Wind und Wetter...) Dieses mal soll es aber "nur" ca. 15 km Weg insgesamt sein (wir hatten auch schon 30, da war ich aber nicht ss und Franziska war auch noch nicht da), das läßt ja hoffen...
LG Kathi

Re: Ostertradition - wer hat die noch?

Hallo Croco,
habe zwar immer gefärbte Eier aufgehangen, aber gerade für Florence krame ich nun die Traditionen aus, die ich schon als Kind zu Ostern kannte:
säen von Weizenkörner in Topf, gibt an Ostern schönes Gras, da kommt ihr "Schoki-Ei" oder Hase rein
Draussen hängen paar Eilein im Busch
Karfreitags Fisch
Ostersamstag wird Osterbrot gebacken, das am SO gegessen wird (Hefezeopf-ähnlich)
und natüüürlich werden wir bei SE im Garten nach Eiern suchen gehen :o)
Gefastet wird bei uns nicht, es wird auch nicht an Osterso. ein bestimmtes Mahl geben (sind ja bei SE geladen), vielleicht wächst aber da bei uns noch eine eigene Tradition heran.
LG, Mélanie

Re: Ostertradition - wer hat die noch?

Traditionen beim Essen haben wir nicht. Obwohl, morgen wird es bei uns Fisch geben, da gerade im Angebot (sonderbar zu dieser Zeit).
Samstag werde ich auf alle Fälle mit Sarah in den Wald gehen und Moos sammeln. Daraus werden dann im Garten die Ostenester gebaut. Das kenne ich schon aus meiner Kindheit, damit der Osterhase auch weiß, wohin er die Eier legen soll. Die werden dann von mir Sonntag morgen mit gefärbten Eiern und Schokieiern gefüllt. Anschließend ein ausgiebiges Frühstück. Abends gehts dann zum Osterfeuer.
LG Andrea

Re: bei uns gibts Grie Soß

bin ja e echt Frankfodderin. Da darf das nicht fehlen. mjam lekkä. Frohe Ostern Gabi

Re: Ostertradition - wer hat die noch?

tja, eigentlich haette es ja heute brennesselspinat
gegeben- aber wir gehen essen.... gekauft habe ich
zumindestens spinat- aber für samstag :-)... gerade
habe ich eier gefärbt und werde sie später noch mit
linni anmalen oder bekleben. morgen gibts fisch- fast
wie immer am freitag! und keinen schinken, etc.... am
samstag geht mein mann vielleicht zur fleischweihe mit
linus. um 15h30 kommen freunde mit kids und dann
wird osterschinken, kochwürstel,reindling(süßer
kuchen)etc, etc. gegessen. sonntag gibt´s
ostereiersuchen bei uns und vielleicht noch später bei
meinen eltern- dort wird dann auch gegessen. aber
was neutrales, denn ich bin nicht so ein fleischtiger.
am montag wird daheim gearbeitet- im garten ,etc....
und resteln gegessen. da mein mann kärntner ist,
haben wir einiges von seinem brauchtum
angenommen. ostern in kärnten ist super nett und es
gibt sehr viel brauchtum,aber leider ist oft sehr viel los
und ich hatte keine lust hinunter zu fahren..... mit kind
feier ich gerne nach unserem eigenen rythmus....
lg nana

Re: Ostertradition - wer hat die noch?

Eigentlich gehoert Fasten bei mir schon dazu - 7 Wochen ohne (Alkohol & Suessigkeiten) Alkohol ist seit 4 Jahren kein Problem (schwanger, stillen, schwanger, stillen) Suessigkeiten aus den gleichen Gruenden allerdings sehr. Aber naechstes Jahr wieder!!!
Am Samstag werden Eier gefärbt, dieses Jahr 60, und mit Abziehbildern beklebt, Aufkleber kommen mir nicht aufs Ei, gaaanz wichtig!!!
Dann wuerde eigentlich eine Osternacht dazu gehoeren, aber mit Kinder ist das auch nicht leicht.
Also bleibt nur der Ostersonntag. Kirche, Ostereier suchen (auch schon ohne Kinder) Osterbrunch, am besten mit viel Familie. Das ist dieses Mal kein Problem, da Taufe und 24 Personen im Haus.
Und was es zum Brunch gibt ist auch Tradition.
gefaerbte Eier, Weissbrot, Miracle, Kaviarcreme, Schinken, Quarkspeise, Lachs (das sind die Sachen die ich brauche ;o) aber der Tisch ist noch viel voller....)
LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen