Ostertradition - wer hat die noch?
auch eine Art Umfrage - aber mich interessiert es doch - was habt ihr als Ostertradition?
Habt ihr gefastet, gibt es sonst besonderes?
Bei uns fängt das heute an.
es gibt am Gründonerstag schon immer neue Kartoffeln mit Frankfurter grüner Sauce. Wer die kennt weiss, wie lecker das ist!!!
dann gehts erst Ostern weiter - buntgefärbter Eier müssen sein, dazu ein Nest für jeden. Und Lamm am Ostersonntag
Damit erübrigt sich das aber auch schon
Wie siehts bei euch aus??
LG Croco
Re: Ostertradition - wer hat die noch?
Da von uns aber keiner Eier so wirklich gern mag, hab ich nur einen 10er Pack bunte Eier gekauft und nicht mal selbst gefärbt.
Da wir auch nicht gerne Fisch mögen, wird es morgen bei uns völlig unchristlich auch Fleisch geben ;-) Ostersonntag werden ein paar Eier versteckt, die Leon dann hoffentlich sucht *gg*.
Evtl. mache ich für Sonntag ne Torte oder so. Weiss ich aber noch nicht. Was ich koche, weiss ich noch gar nicht....lasse mich da nachher im Geschäft von den Angeboten an der Fleischtheke inspiriesen. Es wird aber garantiert kein Lamm geben (mag ich nicht) und auch kein Kaninchen (kann ich nicht, schmeckt mir nur wenn meine Mama das macht). Mal sehen.
LG Mel
Viele Grüße,
Christine
Hmmm richtige Tradition nicht, außer das Ostereier suchen *g*
Morgen gibts bei uns ganz normal Essen, wir mögen alle keinen Fisch und am Sonntag werde ich ein Osterbrunch machen, somit fällt das Lamm auch weg (mag ich sowieso nicht). Die einzigste Tradition die ich vielleicht beginnen werde am Sonntag ist das alle an einem Tisch sitzen werden(also das die Familie mal gemütlich zusammen sitzt ohne das einer Hektik macht oder was anderes machen will, gibt so Spezialisten hier *grummel*), mal schauen ob ich das hinbekomme, wenn nicht war es mein letzter Versuch in diese Richtung :(
LG
Antje
Am sonntag trifft sich die ganze Familie (ca. 20 Leute) bei meiner Oma. Dann werden erst mal Ostereier gesucht! Mittlerweile nur noch die drei (nächste Jahr sind es dann fünf) Urenkel, bis vor zwei Jahren mußten wir auch noch fleißig suchen und haben uns natürlich bis auf die KNochen blamiert! *g*
Ein Nest gibt es natürlich auch für die Kleinen.
Ein bestimmtes Essen gibt es nicht.
LG
Anja
eine richtige Tradition haben wir nicht.
Dieses Jahr werden wir uns etwas intesiver mit Ostern beschäftigen, aber ehrlich gesagt nur, weil Sebastian dieses Jahr Kommunion hat.
Morgen treffen wir uns zum Eier färben, anschließend ist Kreuzweg und Gottesdienst. Samstag werde ich zu Hause alles vorbereiten. D. h. Eier färben, (vor-)backen etc. Abends gehts dann in die Osternacht. Aber auch da gehen wir nur hin, weil Sebastians Katechetin getauft wird. Sonntag gibts ein ausgedehntes Frühstück mit Osterzopf. Anschließend kommt die Oma meines Mann (also meine Schwiegeroma ;o) ). Die Kinder sollen in jeden Fall Eier und Nestchen suchen, ich weiß nur noch nicht, wie wir das machen. Mittags mach ich ein einfaches Essen. Wahrscheinlich gibt es Dampfnudeln oder ähnliches. Nachmittags fahren wir zu meiner SM. Montag sind wir denn bei meinen Eltern eingeladen. Das ist immer richtig schön! Da dürfen die Kinder dann nochmal Eier suchen, je nach Wetter wird ein laaanger Spaziergang gemacht oder einfach nur nett zusammen gesessen.
Zusammenfassend würde ich sagen, vor lauter (Familien-)streß bleibt kaum Zeit für Traditionen :o/.
LG Ina
Bei uns kommt am Sonntag morgen ganz früh der Osterhase und versteckt für jeden einen Schokohasen im Garten und massenhaft Schokoladeneier (von den Schwiegis!) und die von uns gefärbten Eier die versteckt er auch noch. Ansonsten haben wir keine Tradition, ausser dass ich jedes Jahr einen Osterbaum machen will und nie die Zeit dazu habe!! Also stehen einfach ein paar Stoffhühner und ein paar Hasen rum und das ist es dann.
Gruss
Karin
LG Kathi
habe zwar immer gefärbte Eier aufgehangen, aber gerade für Florence krame ich nun die Traditionen aus, die ich schon als Kind zu Ostern kannte:
säen von Weizenkörner in Topf, gibt an Ostern schönes Gras, da kommt ihr "Schoki-Ei" oder Hase rein
Draussen hängen paar Eilein im Busch
Karfreitags Fisch
Ostersamstag wird Osterbrot gebacken, das am SO gegessen wird (Hefezeopf-ähnlich)
und natüüürlich werden wir bei SE im Garten nach Eiern suchen gehen :o)
Gefastet wird bei uns nicht, es wird auch nicht an Osterso. ein bestimmtes Mahl geben (sind ja bei SE geladen), vielleicht wächst aber da bei uns noch eine eigene Tradition heran.
LG, Mélanie
Samstag werde ich auf alle Fälle mit Sarah in den Wald gehen und Moos sammeln. Daraus werden dann im Garten die Ostenester gebaut. Das kenne ich schon aus meiner Kindheit, damit der Osterhase auch weiß, wohin er die Eier legen soll. Die werden dann von mir Sonntag morgen mit gefärbten Eiern und Schokieiern gefüllt. Anschließend ein ausgiebiges Frühstück. Abends gehts dann zum Osterfeuer.
LG Andrea
Re: bei uns gibts Grie Soß
gegeben- aber wir gehen essen.... gekauft habe ich
zumindestens spinat- aber für samstag :-)... gerade
habe ich eier gefärbt und werde sie später noch mit
linni anmalen oder bekleben. morgen gibts fisch- fast
wie immer am freitag! und keinen schinken, etc.... am
samstag geht mein mann vielleicht zur fleischweihe mit
linus. um 15h30 kommen freunde mit kids und dann
wird osterschinken, kochwürstel,reindling(süßer
kuchen)etc, etc. gegessen. sonntag gibt´s
ostereiersuchen bei uns und vielleicht noch später bei
meinen eltern- dort wird dann auch gegessen. aber
was neutrales, denn ich bin nicht so ein fleischtiger.
am montag wird daheim gearbeitet- im garten ,etc....
und resteln gegessen. da mein mann kärntner ist,
haben wir einiges von seinem brauchtum
angenommen. ostern in kärnten ist super nett und es
gibt sehr viel brauchtum,aber leider ist oft sehr viel los
und ich hatte keine lust hinunter zu fahren..... mit kind
feier ich gerne nach unserem eigenen rythmus....
lg nana
Am Samstag werden Eier gefärbt, dieses Jahr 60, und mit Abziehbildern beklebt, Aufkleber kommen mir nicht aufs Ei, gaaanz wichtig!!!
Dann wuerde eigentlich eine Osternacht dazu gehoeren, aber mit Kinder ist das auch nicht leicht.
Also bleibt nur der Ostersonntag. Kirche, Ostereier suchen (auch schon ohne Kinder) Osterbrunch, am besten mit viel Familie. Das ist dieses Mal kein Problem, da Taufe und 24 Personen im Haus.
Und was es zum Brunch gibt ist auch Tradition.
gefaerbte Eier, Weissbrot, Miracle, Kaviarcreme, Schinken, Quarkspeise, Lachs (das sind die Sachen die ich brauche ;o) aber der Tisch ist noch viel voller....)
LG, Anna
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen