Suchen Menü

Osteopathie / Hypotonus

Hallo zusammen,
meine Tochter Lara, 13 Monate, hat von einem Orthopäden Krankengymnastik wegen "muskulärem Hypotonus" verschrieben bekommen. Sie sitzt etwas eingefallen - ansonsten ist sie gesund und normal entwickelt (läuft auch). Eine Freundin empfahl mir mit Tonusschwäche zum Osteopathen zu gehen. hat jemand Erfahrungen damit? Ich hielt es etwas für Geldmacherei, weil es ja auch keine Kasse zahlt (oder die Privaten doch?). Hat jemand ein Kind mit muskul. Hypotonus? Lara schläft nachts seeehr unruhig, wirft sich mehr als andere Kinder im Bett umher und "wandert" stark. Den Kopf überstreckt sie oft stark und haut ihn ständig an. Sie schläft durch, aber so unruhig eben. Das ist seit dem sie klein ist. Tagsüber ist sie ausgeglichen und sehr lieb, nicht hibbelig. Haben diese Dinge auch damit zu tun? Danke für Eure Infos! Liebe Grüße Renate
Bisherige Antworten

Re: Osteopathie / Hypotonus

hallo renate, mit osteopathie kenne ich mich nicht aus, aber bei meinem großen wurde mit 22 monaten ein verdacht auf musk. hypotonus festgestellt weil er etwas eigenartig läuft. mittlerweile hat sich der verdacht zwar nicht bestätigt (es wurde eine ausführliche diagnostik nach "hellbrügge" gemacht um seinen entwicklungsstand festzustellen), aber komisch laufen tut er immer noch. ich schreib dir eigentlich nur, weil du über die schlafgewohnheiten deiner tochter schreibst. mein sohnemann ist auch so ein kampfschläfer. er hat auch lange nicht durchgeschlafen. heute hört man noch sehr oft nachts den dumpfen aufschlag wenn er sich wieder im bett hin und her geworfen hat. deshalb schläft er mit seinen 26 monaten auch immer noch im gitterbett. vielleicht hat das ja doch mit dem hypotonus zu tun?
viele grüße
angela

Re: Osteopathie / Hypotonus

Hallo Angela,
ja das ist interessant was Du schreibst über Deinen Kampfschläfer ;-). Eine Freundin von mir die selbst 2 Kinder hat und deren ältere Tochter (jetzt 4) auch an Hypotonus litt, hat im Kindergartenalter zunehmend Schwierigkeiten bekommen durch einen nicht behandelten Hypotonus (Unruhe, heftige Trotzattacken, Schlafstörungen...). Dann ging sie zur Osteopathin und nach 3 Stitzungen war es weg und der Kleinen gings gut. Sie führt es darauf zurück und geht auch mit ihrer Kleinsten jetzt hin wenn etwas ist. Ich schiebe die Schlafwuseleien auch schon etwas drauf - mal sehen wann ich einen Termin bei einer Osteopathin bekomme. Ich suche noch eine die Heilpraktikerin ist, dann bezahlt es die private Krankenversicherung. Dir auch alles Gute, LG Renate P.s. Ich dachte es wäre normal daß Kinder bis 3 oder 4 im Gitterbett schlafen, auch die "Ruhigen"??!

Re: Osteopathie / Hypotonus

hallo renate,
es wäre toll wenn du mir von deinen erfahrungen nach dem osteopathen-besuch erzählen würdest. vielleicht sollte ich mit felix auch noch etwas machen.
von wegen gitterbett kann ich nur sagen, daß in unserem bekanntenkreis die kleinen mädels alle schon ohne gitter schlafen. meine nichte ist auch mit 2,5 jahren ins hochbett umgezogen. aber vielleicht sind mädchen da auch "besser"?
viele grüße
angela

Re: Osteopathie / Hypotonus

Liebe Angela,
ich werde mit Lara nun doch nicht zum Osteopathen gehen. Die "besten" haben auf längere Sicht keine Termine frei und die freien sind keine Heilpraktiker und selber bezahlen will ich es dann doch nicht. Außerdem scheint es mir nicht soo dringend zu sein mit Laras "Problemen". Wir sind jetzt bei der Krankengymnastik und die behandelt den muskulären Hypotonus sehr gut finde ich. So lasse ich es erstmal dabei und hoffe, daß bald alles gut ist. Liebe Grüße und alles Gute für Euch und zu Weihnachten wünsche ich Euch auch ein Hochbett ;-) Renate

Re: Osteopathie / Hypotonus

hallo renate,
tja, vom hochbett sind wir weit entfernt, aber ist mir auch gar nicht so unrecht. momentan weiß ich halt sicher daß meine kleinen nicht nachts durch die gegend geistern können.
was macht ihr denn bei der krankengymnastik für übungen? wir gehen ab näxte woche wieder zum kinderturnen, felix's näxte untersuchung bzgl. des hypotonus ist erst wieder im februar, vorher wird auch nichts gemacht oder entschieden.
ich wünsch euch allen auch alles gute.
gruß
angela

Krankengymn. Übungen

Hallo Angela,
Lara ist ja wegen muskulärem Hypotonus zur Krankengynm. geschickt worden (sie sitzt eingefallen krumm). Bei der Krankengymn. spielt sie viel und "nebenbei" macht die Krankengymnastin einige Handgriffe an ihrem Rücken. Sie stimmuliert so gewisse Muskeln, damit Lara z.B. gerade sitzt. Sie soll angeregt werden gewisse Muskeln aktiver zu nutzen und sich nciht an den "gemütlcihen" Zustand des krumm sitzens zu gewöhnen. So in etwa hat sie mir das erklärt. Wir waren aber erst 2x. Momentan habe ich noch daheim die Aufgabe gekommen mit Lara auf dem Gymn.Ball zu üben: Ich knie mich davor, Lara steht auf der anderen SEite. Ich ergreife ihre Hände und ziehe sie schnell ruckartig über den Ball, so daß sie auf dem BAuch liegend balanzieren muß. Dann ruckartig (deshalb damit eine schnelle Reaktion kommt) nach rechts und links wippen, so daß sie immer ausbalanzieren muß. Sie sollte sich durchstrecken, doch Lara umklammert eher "schlaff" den Ball, läßt sich hängen, statt die Beine zu strecken. Das müssen wir noch üben. Vielleicht auch was für Euch?! Dann sollen wir überhaupt viel Bewegung machen (also turnen machen wir auch!) und viel Balanzieren und HOCH klettern (hoch wegen dem muskelaufbau), also auf alles draufklettern lassen. Das waren noch Ratschläge von der KG. Liebe Grüße Renate

Re: Krankengymn. Übungen

hallo renate,
danke für die tipps, das mit dem ball versuch ich auch mal mit felix.
ich wünsch euch noch viel erfolg mit der gymnastik!
viele grüße!
angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen