Oje, Wie sag ichs meinem Kinde?
Robin, jetzt 25 Monate alt, scheint ins Fragealter zu kommen *ggg*. Letzte Woche fragte sie: "Mamma, wo bist DU hergekauft!" *nochmalggg* Und heute fragte sie: "Mamma, wo hast Du die Robin her?". Ja, und da hab ich erst mal gegrübelt...Nicht, dass ich nicht weiss, wo mein Kind her ist *hihi*, aber wie sollte ich es kindgerecht für ein gerade 2 Jahre altes Kind erklären?
Habt Ihr Euren Kindern schon solche Fragen beantwortet? Wie sag ich es denn meinem Kinde, wo es herkommt bzw. wie es entstanden ist? Bitte her mit Euren kindgerechten Aufklärungsgeschichten!
Vielen Dank schon mal! Einen schönen Abend wünsche ich Euch!
LG Xandra
Re: Oje, Wie sag ichs meinem Kinde?
Wolfgang hat sich mit einem ganz trivalen
"Mama und Papa haben sich ganz doll lieb und da ist dann dann der Wolfgang in Mamas Bauch gewachsen" zu frieden gegeben.
Die netten Kleinigkeiten werden wohl erst später kommen ;-)
Viele Grüße,
Christine
erstmal Danke für Deine prompte Antwort. Robin weiss, dass Babys in Mammas Bauch wachsen und raus kommen, wenn sie gross genug sind. Sie guckt sich mit Begeisterung das Buch "Mein Baby" aus dem Ravensburger Verlag an, in dem das anschaulich erklärt wird. Ich muss auch immer die ganzen Texte dazu lesen...
Ich habe ihr dann auch erklärt, dass sie in meinem Bauch drinnen war und irgendwann rauskam. Sie meinte: "und wurde grösser und grösser und grösser...".
Und DANN fragte sie: "Mamma, wo hast Du die Robin her?". Und da wusste ich eben nicht mehr so ganz, wie ich ihr das kindgerecht beibringen sollte...
Tschüss und LG
Xandra
P. S. Wie kriegste David denn wieder rein in den Bauch? *fg*
@ Xena
kannst Du mir bitte mal die ISBN-Nummer von diesem Buch sagen ?? Denn das hört sich gut an; wäre sicherlich auch was für Lena (ich bin auch wieder schwanger).
Denn wenn ich bei Amazon "Mein Baby" eingebe, bekomme ich fast 100 Ergebnisse :o// Da such ich mich ja dumm und dusselig ...
Danke + liebe Grüße
Moon
Re: @Blue
ich gebe Dir morgen früh gerne die ISBN-Nummer und den Autor durch. Das Buch ist bloss in Robins Zimmer und da komme ich deshalb jetzt nicht ran, ohne ein mords Getöse zu veranstalten. Argh, grad geht das Babyphon runter...
So, ich geh jetzt dann offline. Bis morgen!
Liebe Grüsse
Xandra
nochmal @ Xena
klaro, morgen reicht mir auch ...
Heute abend kauf ich´s eh nicht mehr :o))
Aber dann kann ich morgen mal bei Amazon gucken gehen.
Hab dort ein Buch gefunden, daß für Dich (bzw. Euch) geeignet wäre -- guck mal:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3522433246/ref=cs_nav_top_2/ref=cm_mp_wli_/028-1272447-9780569?coliid=I235UT7FEIG7ZM
Vor allem weil es heißt: "Wie ist das Baby denn in den Bauch gekommen, will er wissen. Ein Bilderbuch, das eine Antwort gibt!"
Kannst Dír´s ja mal angucken ....
Liebe Grüße
Moon
kjell weiß, daß er mal in meinem bauch gewohnt hat (und er liebt meinen bauch *g*)und dann an einem schönen tag rauskam (nach dem wie hat er noch nicht gefragt)und wir uns ganz doll gefreut haben, als er da war :o)
ich denke, das reicht für einen 2 1/2- jährigen.
wenn er irgendwann fragt, wie er denn in meinen bauch reingekommen ist, werde ich das a la christas variante erklären...- für details ist's noch zu früh.
lg, anke
Joseph fragt das oft. Ich antworte ähnlich wie die anderen mit Mama und Papa, füge aber aus persönlichen Gründen noch den lieben Gott hinzu.
Viele Grüße
Astrid
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen