Ohrenschmalz (delikates Frühstücksthema *g*)
sagt mal, habt Ihr euren Kindern schon mal vom HNO-Arzt die Ohren reinigen lassen? Also den ganzen Schmalz raus? Yannick ist so ein Kandidat, der das Zeug sammelt, wie andere Leute Unterhosen. Jedes Mal, wenn der KiA in die Ohren guckt, kann man nichts sehen, aber ich darf da ja auch nicht bei, zumal das von außen auch gar nicht sichtbar ist.
Jetzt überlege ich, ob man das mal machen sollte, allein schon, weil ich mir denke, wie kann man mit "gefüllten Ohren" hören? Wer weiß, vielleicht würde er ja auf mich hören, versteht mich nur nicht ;-)
Also, was sagt Ihr dazu, würdet ihr das machen oder regelt sich das von selbst?
LG
Nicky, die Gott sei Dank kein Frühstück isst *g*
Re: Ohrenschmalz (delikates Frühstücksthema *g*)
Jonah scheint damit keine Probleme zu haben. Aber meine Ohrenschmalproduktion läuft seit der SS auf Hochtouren! Und ich finde das Ausspülen der Ohren mega-unangenehm!!! Würde ich also nur machen lassen, wenn wirklich dringnd nötig. (übrigens gibt es in der Apotheke zeug, um das selbst zu machen. Ist bei Kindern aber vermutlich nicht angebracht!).
LG
Anja
Alina hatte ja Ende November Röhrchen bekommen und wir sind beim HNO auch "Dauergäste". Alina sammelt auch gut Ohrenschmalz, der HNO lässt regelmässig seinen Komentar dazu ab, aber hat noch nie etwas ausgespült oder so... Einmal ist er mit so einer Art Schaber bei gegegangen um sich "freie Bahn" zu verschaffen, das war es dann aber auch schon.
Wenn der KiA nixx sagt würd ich auch nixx machen lassen...;o))
LG, Andrea & Ohrenschmalz-Alina
Wenn Yannick keine Probleme mit Ohrenentzündungen etc. hat, würde ich an Deiner Stelle überhaupt nichts machen.
& liebe Grüße
Katharina
wir haben das vor ca. einem Jahr machen lassen, weil Ruth so viel Schmalz im Ohr hatte, dass der KiA das Trommelfell nicht mehr richtig sehen konnte (und entsprechend nicht wusste, ob es entzündet ist). Es war ganz unproblematisch: Ich setzte mich mit Ruth auf dem Schoß auf den Untersuchungsstuhl, musste ihr den Kopf sicher festhalten, dann kam der HNO mit einer stumpfen Pinzette und zack, war der Propfen draußen.Ich glaube, Ruth hat das gar nicht richtig mitbekommen.
Der Arzt meinte, die starke Schmalzproduktion würde sich irgendwann auswachsen. Und wenn mein Kind sich gelegentlich mal die Haare waschen lassen würde, gäb's das Problem wahrscheinlich gar nicht mehr;-)) Hören tut sie auch eh nur, was sie hören will. Nee, im Ernst, ich glaube, die Hörfähigkeit wird nicht weiter beeinträchtigt durch das Zeug. Aber, wie gesagt, es ist völlig harmlos, es entfernen zu lassen.
Liebe Grüße
Susanne
das es sich selbst reinigt
wenn das bei yannick nicht der fall ist würde ich auf jedenfall zum arzt gehen
ein ohr das innen verstopft ist, ist auch nicht gesund
auf jedenfall zum hno mit und niemals selbst an sowas hand anlegen
ohrenausspülen ist nicht schlimm allerdings muß auch die ursache behoben werden
laß dich nicht damit abfertigen das sie ihm einmal das ohr sauber machen
sie sollen schauen wieso das passiert
lg luna + emely
wenn seine Ohren gesund sind, reinigen sie sich von selbst. Mache doch mal mit einem Waschlappen etwas warmes Wasser in die Ohren und dann mit einem Sicherheits-Q-Tip etwas säubern, das reicht vollkommen aus, der Schmalz kommt eh von alleine raus...Gruß Maja
Ich hatte als Kind ständig zuviel Ohrenschmalz, neulich fiel mir das sofort ein, als unsere Dokter Richter sagte: Ui, das Ohr ist ja fast zugesetzt, das müssen wir bei Gelegenheit reinigen.
Neiiinn, ich solle da nicht selbst mit Ohrenstäbchen ran, das regt die Talgproduktion nur noch an und man stopft den ganzen Krempel nur noch fester in den Gehörgang hinein......
Naja, ich bin jedenfalls bei, ich kann da nicht von lassen. Allerdings weiß ich ziemlich sicher, dass Nina stille hält, also hab ich das Zeug mit einem (normalen) Ohrenstäbchen da rausgeholt. Wir haben uns übrigens beide die Brocken ziemlich fasziniert angeschaut, wir Ekelpakete ;o).
Tja, und was soll ich sagen, als wir das letzte Mal bei der Richter waren, guckt die und sagt: Oh, viel besser die Ohren, das ist ja schön, da müssen wir gar nix machen.
Da war ich froh.
Also meine Antwort: Ich hab das gemacht und so hat sich die Sache mit den Ohren erledigt, jedenfalls fürs Erste.
Aber empfehlen kann ich Dir das nicht, alle ärztlichen Ratschläge gehen in die andere Richtung.
LG tine
Fragezeichen im Gesicht hab??????????
danke für eure Antworten. Wow, da gehen die Meinungen ja mächtig auseinander. Ich meine jetzt nicht, ob ich es machen soll oder nicht, sondern was die Ärzte so sagen *g* Mein KiA meinte mal, das wäre normal, daß sich soviel Ohrenschmalz bildet. Die Q-Tips hab ich auch mit Sicherheitsnoppen *g* Allerdings soll man gerade Q-Tipps ja nicht nehmen, weil man es unter Umständen weiter ins Ohr reindrückt und dann folgt erst recht ne Verstopfung (hihi in Bezug aufs Ohr hört sich das reichlich doof an LOL)
Naja, da soweit kein medizinischer Grund vorliegt, werde ich es erst mal sein lassen, Yannick hört gut, hat keine Probleme oder Schmerzen und das,was man sehen kann, mache ich eh immer weg. Und da er beim Baden taucht, wird das Zeug wohl hoffentlich mal von allein rausgeschwemmt.
LG
Nicky
Re: Aus dem WWW
Wer sauber sein möchte, wäscht sich natürlich auch die Ohren. Ohrschmalz (lat. Cerumen) gilt dabei als unansehnlich und wird mitentfernt, vor allem von allzu fürsorglichen Eltern. Aber eine zu gründliche Reinigung, vor allem des Gehörgangs, kann gefährlich werden. Ohrschmalz hat wichtige Funktionen im Körper: Es hält das Innenohr feucht und geschmeidig, hält den natürlichen Säureschutzmantel aufrecht und reinigt den Gehörgang von Staub, Schmutz und anderen Partikeln, die sich im Gehörgang ansammeln können.
Das gesunde Ohr besitzt eine Art Selbstreinigung: Winzige Flimmerhärchen transportieren mit ständigen Bewegungen das klebrige Sekret Richtung Ohrmuschel. Hier kann es dann auch sichtbar fürs Auge ohne Risiko entfernt werden. Wird das Ohr aber falsch gereinigt, z.B. mit Wattestäbchen, kann es zu Verletzungen der Haut im Gehörgang kommen. Daraus entstehen dann Entzündungen entstehen, wie die Otitis externa, die eine sehr schmerzhafte und manchmal auch langwierige Erkrankung ist, bei fachgerechter Behandlung aber folgenlos ausheilt.
Reinigungstipps:
- Der sichtbare Bereich des Ohres bzw. der Ohrmuschel herum kann ganz normal mit einem feuchten Waschlappen und milder Seife gereinigt werden.
- Benutzen Sie niemals ein Wattestäbchen im Gehörgang. Hier besteht sonst die Gefahr, das Trommelfell zu verletzen. Außerdem - wird der Schmalz noch tiefer in das Ohr hineingeschoben, die zarten Flimmerhärchen können in ihrer Funtion eingeschränkt werden.
- Haben Sie ein übermäßige Produktion von Ohrschmalz, sollten Sie diesen in regelmäßigen Abständen vom Hals-Nasen-Ohrenarzt entfernen lassen.
- Füren Sie nie eigenmächtig Ohrspülungen und ähnlichres durch.
- Bei Verdacht auf Entzündungen gehen Sie zum Arzt.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen