Suchen Menü

Ohren " ausgeschaltet" ???

Hallo, mein Sohn kommt mir manchmal so vor, als hätte er seine Ohren ausgeschaltet...heute zum Beispiel, drückt er auf den Knöpfen der Spülmaschine rum ( er weiß, dass er das nicht darf), ich sage " Nein", 2mal, 3 mal, nehme ihn beiseite, erkläre ihm, dass ich es nciht möchte...er drückt weiter, ich trage ihn in sein Zimmer, rede, erkläre warum...er läuft zurück und drückt LACHEND weiter auf den Knöfchen rum, es hilft auch nichts,als ich laut werde, grinst er mich noch an...letztendlich weiß er auch , dass ich sauer auf ihn bin, dan kommt er zu mir und behaupet, dass er wieder lieb sei!!! Es gibt noch andere Situationen, oft, wenn ich ihm etwas verbiete! Er ist übrins 2 und versteht sonst ziemlich viel, hört vieles, was er eigenlich nicht hören soll und hat auch ein prima Gedächtnis, aber wenn er nciht will, dann will er nicht! Ich sehe keinen Grund für sein Verhalten ( er bekommt immer viel Aufmerksamkeit, ) und ich weiß auch nicht, wie ich es ändern könnte. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps parat?
Danke LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Ohren " ausgeschaltet" ???

Hallo Kerstin,
Tipp habe ich dir keinen.Flo macht das genauso wie Deiner nur das er im April schon 3 wird.Sorry das ich dir nicht helfen konnte,jetzt weißt du aber zumindest das andere KInder auch gerne den Eltern auf der Nase "tanzen" *g*
LG DAni

Re: Ohren " ausgeschaltet" ???

Hallo!
Also das kenne ich von meiner Tochter auch ganz gut; sie ist 2 Jahre + 2 Monate.
Das Problem ist: wenn ich da zu hart bei NEIN bleibe, fängt sie manchmal sogar zu weinen an. Also habe ich das geändert: sie wissen ja genau, daß sie das nicht dürfen, und genau deshalb macht es ja auch so Spaß, darum lachen sie auch dabei.
Ich mache entweder: das ganze zu einem Spiel und sage: "...So, erwischt!" und lache auch, lasse sie eine Weile damit rumspielen; und lenke sie dann um zu einem anderen Spiel um (wie rumlaufen und fangen);
oder ich ignoriere komplett, was sie tut (denn sie wollen ja schon auch provozieren); dann hört sie von alleine auf.
Beides klappt ganz gut; denn dazwischen nimmt sie dann auch mein NEIN ernster.
Liebe Grüße!

Re: Ohren " ausgeschaltet" ???

Mein Matthias ist jetzt 25 Monate alt und macht es ganz gleich. Manchmal betreibt er es den ganzen Tag, von einem verbotenen Terrain zum nächsten. Wenn ich schlecht drauf bin, macht mich das komplett fertig. Aber ich denke, dass ist halt die Trotzphase und sie sind wohl dabei, die Grenzen auszuloten. Interessanterweise kränkt ihn das momentan sehr, wenn ich ihn aus der Küche oder dem Zimmer rausschmeisse- auch wenn ich nur sage: raus, SO will ich Dich hier nicht haben....
LG, Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen