Ohr-Thermometer contra "normales" Thermometer?
wer von euch hat schon längere Erfahrung mit einem Infrarot-Ohrthermometer? Ich habe vor ca. 2 Monaten eins gekauft, da meine ältere Tochter (2 1/2) plötzlich panische Angst vorm Fiebermessen im Po entwicklelt hat - fragt mich nicht wieso, war vorher nie ein Problem, aber plötzlich gings los, dass sie schrie wie am Spieß, um sich trat, sich auch nicht mehr wickeln lassen wollte vor lauter Angst, dass da dann auch Fiebergemessen wird. Auf jeden Fall war ich den Kampf leid und habe ein Ohr-Thermometer gekauft, mit dem ich nach einer gewissen Anlauf-Phase jetzt auch ganz gut zurecht kommt. Meine Frage ist nur: Hat jemand von euch schon mal verglichen, ob die Temperatur im Ohr etwas höher oder etwas niedriger oder genau gleich wie im Po ist??? Würde mich mal interessieren, ob z.B. 39,5 beim Ohrthermometer auch 39,5 im Po entsprechen, oder ob es da dann schon Richtung 40 Grad gehen würde oder ob evtl. sogar die Temperatur eher noch bei 39 Grad liegt. Ich würde es ja gerne mal im exakten Vergleich sehen, aber wie gesagt, der Kampf ist mir das jetzt auch nicht wert. Im NOtfall kann ichs natürlich an mir ausprobieren :-) aber vielleicht hat jemand von euch das schon mal exakt verglichen? Freue mich über jede Info. DAnke und Gruß, Anna
Re: Ohr-Thermometer contra "normales" Thermometer?
ich habe mit meinem Sohn vor einem Jahr mal eine sog. Fieberstudie beim Kinderarzt mitgemacht. Dabei wurden innerhalb von einer Stunde 5x Temperatur im Ohr und 5x im Po gemessen, mit einem normalen und einem Ohrtermometer von Braun. Dabei kam raus, dass das Ohrthermometer im Durchschnitt immer 0,1 Grad weniger anzeigt als das Po-Thermometer (unabhängig davon, wo gemessen wird). Also einfach immer 0,1 Grad draufschlagen, dann passt es.
LG Uta
& liebe Grüße
Katharina
ja, die ERfahrung habe ich auch gemacht, dass bei mehreren Messungen die Temperaturen unterschiedlich sind. HÄngt laut KiArzt damit zusammen, dass man eben exakt im richtigen Winkel im Ohr sein muss, damit es stimmt. Ich mache immer 2-3 Messungen, auch in beiden Ohren und nehme dann den höchsten Wert. Wie du sagst, ist es trotzdem superpraktisch, denn es geht sehr schnell und nachts wacht das Kind nicht mal auf, wenn man bei höherem Fieber öfter mal nachmisst. Einerseits habe ich eben gehört, dass die Temp. im Ohr oft niedriger angezeigt wird, habe aber selber schon die umgekehrte Erfahung gemacht: DA zeigte es im Ohr 41.1 an - ich total panisch natürlích, habe dann trotz heftiger GEgenwehr zur Kontrolle im Po nachgemessen, und da waren es dann "nur" 40.2 Grad. Gerade bei den hohen Temperaturen geht es ja schon auch um die Kommastellen, deshalb haben mich eure Erfahrungen interessiert. So ein Stirn-Scanner habe ich aber noch nirgends gesehen, gibts den in der Apotheke? Gruß, Anna
@ Anna W.
& liebe Grüße
Katharina
also ich bin grundsätzlich auch zufrieden mit dem Ohrthermometer!! Wenn man öfter damit mißt (auch an gesunden Tagen) lernt man die normale Temperatur zu ermitteln und kann dann schon recht genau das Fieber messen!! Man hat zwar wirklich bei mehreren Messungen hintereinander verschiedene Ergebnisse, aber es läßt sich immer sagen ob Fieber oder nur erhöhte Temperatur!! Ich finde also es gibt zumindest den Trend an in welche Richtung es sich entwickelt und wenn es mir zu hoch steigt, dann messe ich zusätzlich nochmal im Po!! Bei uns zeigt es im Po immer mehr an als im Ohr!! Aber wie gesagt mit häufigen Kontrollen, kannst Du schon sicher sein Fieber rechtzeitig zu erkennen und praktisch ist es auf jeden Fall!!
Liebe Grüße
Sabine
Aktuellstes Beispiel: letzte Woche will ich bei Luca Temperatur messen, linkes Ohr 38,7°, rechtes Ohr 36,9°.
Na danke, irgendwie bin ich wohl zu unfähig :-)
Gruß, C.
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen