Suchen Menü

Ohne Kinderwagen? Wie macht Ihr das?

Hallo, ich habe gerade die KiWa-Umfrage gelesen und gestaunt. Von Euch nimmt ja kaum jemand noch einen KiWa. Das wäre bei uns kaum möglich. Tim ist zwar schon 27 Mon und sehr ausdauernd beim Laufen, wenn ich aber was vorhabe oder einkaufen will, muss ich Tim im KiWa anschnallen. Er würde sonst nämlich abwechselnd davonlaufen oder sich auf den Boden werfen und ich kann ihn nicht mehr tragen, weil ich schwanger bin und mir 17kg einfach zuviel sind. Wenn wir spazieren gehen und Tim Richtung und Tempo bestimmen darf, klappt das Laufen super.
Funktioniert das denn wirklich so einfach bei Euch? Langsam mache ich mir schon Gedanken. Tim ist ein extrem wildes und trotziges Kind, aber mir wäre es schon lieber, wenn wir langsam auf den Wagen verzichten könnten. Spätestens wenn das Baby da ist und er ein Kiddy-Board hat, muss es doch funktionieren, dass ich mit ihm auch mal von A nach B komme, ohne ihn anzuschnallen. :o(
LG, Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Ohne Kinderwagen? Wie macht Ihr das?

hi sylvia, deine situaton ist natürlich auch anders, da du ihn eben nicht mal eben nen stück tragen kannst. der wiegt 17 kg? dann hat er cedrics gewicht erreicht, ich breche auch fast zusammen, nur bin ich nicht schwanger und kann im notfall dann doch eben mal.
einkaufen im supermarkt oder was meinst du? das sitzt cedric im einkaufswagen oder schiebt so nen kleinen wagen selber. einkaufen in der fußgängerzone: er läuft und ich brülle hinterher in welche richtung. trotzendes kind aufm boden kenne ich auch...da muss man durch :-)
lg zeno

Re: Ohne Kinderwagen? Wie macht Ihr das?

hallo,
das kenne ich ;o)
meine drei sind ja recht nah aufeinander gekommen und ohne geschwisterwagen hätte ich mir das ganze nicht vorstellen können.
ich staune auch jedesmal nicht schlecht wenn ich solche umfragen lese. aber vieleicht liegt es auch daran, dass viele doch ihre "wichtigen" dinge mit dem auto erledigen. ich jedenfalls habe gar kein auto und so muss ich doch schon recht viel und recht lange zu fuss raus.
meine grosse sass nun bis zur geburt von mya mit im geschwisterwagen, da war sie 38 monate alt. mein sohn, 26 monate, heult schon nach drei metern rum, dass er nicht mehr kann. möchte dann ständig getragen werden, ansonsten legt der sich prompt auf die erde und nix geht mehr. auch heute möchte meine tochter noch manchmal gefahren werden und so setze ich sie sehr oft kurzerhand aufs hintere verdeck des geschwisterkiwa´s.
bei uns hat das mit dem kiddy-board gar nicht funktionniert, da meine mäuse angst vor dem ding haben :o( und da drauf sowieso nicht stillstehn würden.
obwohl viele anderer meinung sind, mir ist mein geschwisterwagen gold wert, schont meine nerven und erspart mir viele viele unnütze diskussionen mit meinen kindern.
lg, deborah

Re: Ohne Kinderwagen? Wie macht Ihr das?

Hi Sylvia,
das mit dem Anschnallen in der Karre ist 'ne prima Sache - habe wir auch immer so gemacht. Alleine aus Sicherheitsgründen, da unsere Tochter ausschließlich im Stehen Karre fuhr....
Tja, aber seit geraumer Zeit will unsere Kleine auch nicht mehr in die Karre. Wir nehmen sie jetzt nur noch ab und an zur Sicherheit mit. Hinein bekommen tun wir sie eigentlich nur noch mit diversen kulinarischen Lockmittelm. Doch wenn diese verputzt sind, wird wieder gelaufen...
Deswegen benutzen wir häufig das Fahrrad - damit sind wir einfach schneller. Aber wenn unser 2. Kind da ist, weiss ich auch noch nicht, wie wir dann ein paar Kilometer in vernünftigem Tempo voran kommen können. Wahrscheinlich wieder mit Bus....
Alles Gute
Judie
wir nehmen auch nur ganz selten die Karre. Aber ich kenne

Re: Ohne Kinderwagen? Wie macht Ihr das?

Als Rebecca da war hatte ich Anfangs noch Rebecca im
Tragetuch und David im Kinderwagen. Zum Einkaufen bin ich
aber doch meistens mit dem Auto unterwegs, und im Laden
habe ich dann entweder Rebecca noch im Tuch, oder es gibt
diese Autos, wo vorne das große Kind sitzen kann un im
EInkaufswagen ein Sitz für das Kleine ist. Kiddy-Board
haben wir nicht. Aber ich kann mir vorstellen, daß das
zumindest am Anfang interessant genug ist, daß das Kind
darauf stehen bleibt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ohne Kinderwagen? Wie macht Ihr das?

Hallo ich war die Schuldige der Umfrage und habe mich auch ziemlich gewundert.Ich denke es kommt sehr auf die Situation an,wie lange ein Kind zum Beispiel schon läuft,ob man ein Auto hat,ob man Bus fährt.Ich könnte auch mit dem Bus in unser Innenstädtchen fahren,dann könnte ich ohne Kinderwagen gehen und alle Einkäufe selbst schleppen und Sophie auch noch falls mal wieder Zickenalarm herrscht,das tu ich mir nicht an,da geh ich lieber stramm mit KiWa 20min.zu Fuß.Ich würde mir da keine Gedanken machen,das ist einfach bei jedem anders.Du kannst ja auch noch das Baby in ein Tragetuch oder in einen BabyBjörn stecken wenn Tim sich hinsetzen möchte oder falls es mit dem KiddyBoard nicht klappt.Ich versuche auch im Moment schwanger zu werden und möchte das dann so versuchen.Sollte das so gar nicht gehen werde ich micht nicht scheuen einen gebrauchten Geschwisterwagen zu kaufen!Man muß schließlich klarkommen und es muß ja nicht noch unnötig schwerer sein.Schöne Schwangerschaft noch!!!

Gar nicht, nur mit!

Wir nehmen immer einen Wagen mit. Ansonsten bin ich ja nur mit hinterherrennen und suchen beschäftigt und komme nicht zum Einkaufen. Im normalen Lebensmittelladen mit Einkaufswagen im Center mit Buggy. Er darf zwar zwischendrin mal laufen aber er will auch manchmal getragen werden und ich schleppe beim besten Willen kein 20 kg schweres Kind mit mir rum. Zum Spazierengehen nehmen wir die Karre auch mit, falls er müde wird, dann kann er darein. LG Marina

Re: Ohne Kinderwagen? Wie macht Ihr das?

emely geht an der hand
komplizierter wird es leider in den geschäften wo es ein kinderfernseh gibt *Grins*
denn da will sie dann bleiben
ansonsten ist das kein thema
lg luna + emely

z.B. Dreirad mit Schiebestange!!!

Hallo Hendrik ist 2,6 JAhre alt und ich nehme zum Bummeln in die Stadt immer einen Wagen mit. Auch um meine Einkäufe unterzubringen ;-))). Ansonsten hätte ich auch das Problem, dass er wegläuft u. nicht hört. Wenn wir allerdings spazierengehen, nehme ich bei gutem Wetter das Dreirad mit Schiebestange mit. Falls er dann nämlich nicht mehr laufen mag, kann ich ihn schieben. LG HEIKE

Re: Ohne Kinderwagen? Wie macht Ihr das?

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt über das Umfrageergebnis. Nur, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, kann ich mir beim besten Willen das ohne den Geschwisterwagen nicht vorstellen. Meine beiden Kinder rennen grundsätzlich ein jeder woanders hin oder wollen beide getragen werden, außerdem, wenn ich zwei Kinder an der Hand habe, wohin mit den Einkäufen, dem Sportzeugs oder dem was man für die Spielgruppe so braucht? Und das Überqueren einer Hauptverkehrsstasse mit zwei Kindern, die nur hören wenn sie hören wollen *g*....nein danke, das ist zu nervenaufreibend.
LG, Birgit

Re: Ohne Kinderwagen? Wie macht Ihr das?

hallo!
keine panik, bei uns ist auch fast immer der kiwa mit. auf dem gehsteig lass ich erik selten laufen, weil er dauernd davonläuft, oder stehen bleibt, oder sich am boden legt oder alle 2 schritte von irgendwas abgelenkt wird. in der fußgängerzone und im wald darf er laufen. einkaufen ohne kiwa undenkbar! und da wir einen hund haben, mit dem ich mehrere km täglich im wald gehe, wird erik einfach müde und kann nicht mehr gehen. aber auch sonst sind wir sehr sehr viel zu fuss unterwegs und das wird sicherlich noch lange nicht ohne kiwa gehen. ah ja, mein erik ist bald 28mo alt.
lg, gloria

Re: Ohne Kinderwagen? Wie macht Ihr das?

Hallo Sylvia, Niklas ist jetzt 28 Monate und sein Popo hat einen KiWa schon seit mindestens 4 Monaten nicht mehr berührt. Seit Felix (6 Monate) da ist, steht Niklas entweder auf dem Kiddie-Board oder läuft selber. In letzter Zeit eher zweiteres. Klar geht das dann nicht mehr alles so schnell wie mit einem Kind, aber sowohl Mutter als auch Kind gewöhnen sich daran. Niklas läuft jetzt fast immer artig mit. wir haben auch einen Geschwisterwagen, weil ich am Anfang Zweifel hatte, ob Niklas mit 22 Monaten schon auf dem Board steht. Aber 1. fand ich das Ding sperrig und unhandlich und 2. klappte das mit dem Kiddie-Board wider Erwarten sehr gut. Manchmal nehme ich auch Felix ins Tuch und Niklas kann Dreirad oder Bobbycar fahren. Selbst meine Eltern gehen mittlerweile mit Niklas so spazieren und wenn er halt zu langsam ist, fahren sie zu seiner Freude halt ein Stück Bus mit ihm.
vlG Susanne, die hoffentlich in 2 Jahren gar keinen KiWa mehr hat, wenn Felix mal so alt ist wie Niklas

Re: Ohne Kinderwagen? Wie macht Ihr das?

Hallo Sylvia
Wenn ich zu Fuss einkaufen gehe, kommt der Buggy mit. Nick (2,5J) ist extrem lauffaul, 16kg schwer und ich bin schwanger.
In der Stadt oder im Einkaufszentrum, wo alle Läden sehr nahe beieinander sind, lass ich den Buggy manchmal im Auto.
Beim zweiten muss Nick aufs Kiddy-Board. Ich will keinen Geschwisterwagen und wenn der zweite Zwerg Tragetuch und BabyBjörn auch hasst, dann bleibt ihm wohl nichts anderes übrig.
Dreidrad mit Lenkstange findet er übrigens überhaubt nicht interessant.
Gruss
Sara

Re: Ohne Kinderwagen? Wie macht Ihr das?

Nein, klappt natürlich nicht problemlos.
An Opa´s Hand oder mit Oma läuft er kilometerweit. Mir mir nicht :-(
Er läuft zwar ein gutes Stück, aber irgendwann (nach 30 min) will er auf den Arm. Wegen Schwangerschaft und weil er mir überhaupt zu schwer zum Schleppen ist (26 mon, knapp 14kg), nehmen wir den Buggy mit und er muss dann Buggy fahren. Oder alternativ Dreirad mit Schiebestange.
Wie es ab Juni mit Baby wird, weiss ich auch noch nicht. Baby-Lynn bekommt einen Kombikinderwagen und Leon ein Kiddyboard. Ich wage aber zu bezweifeln dass er da lange drauf stehen bleibt *örks*.
Ich hoffe hingegen dass er sich dann als "grosser Bruder" aufspielt und gross sein will und läuft oder sich damit locken lässt dass er den Wagen (mit) schieben darf oder so.
Werde sowieso grosse Strecken mit dem Auto fahren und in der Einkaufzone ist´s bei uns autofrei und wenn Leon da laufen kann wie schnell und wohin er will (naja fast wohin er will), dann klappt es auch recht gut.
Denke auch mal die Strecke Garten bis Stadtpark (Spielplatz) und zurück wird zu meistern sein (laufen, Kiddyboard), sind strammen Schrittes ca. 10 Minuten einfache Strecke.
Naja, abwarten. Werde mir zur Not wieder ein Tragetuch anschaffen (Leon hat es gehasst) und Leon notfalls in den Wagen setzen und Lynn im Tuch tragen sofern sie es sich gefallen lässt.
LG Mel

Re: Ohne Kinderwagen? Wie macht Ihr das?

Hi,
mir geht es ähnlich. Ich bin auch schanger 28. SSW und Moritz eigentlich ein prima und schneller Läufer hat manchmal seine " ich will nicht laufen und erst recht nicht in der Kiwa-Phase". er hat zwar ""nur" 14,5 kg, aber auch das reicht, denn ich habe noch 2 hunde, die ich oft an der leine führen muss. ich gebe moritz oft seinen puppenbuggy oder seinen schiebeclown mit und dann geht es meist recht gut mit dem laufen, denn dann hat er ne bschäftigung. ich habe ich keinen bock auf diese anschnall- brülldrama im kiwa.
es wird sicher wieder besser ! *hoff*
lg nicole

Re: Ohne Kinderwagen? Wie macht Ihr das?

hallo,
die supermarkt-szene kommt mir bekannt vor :-). manche situationen umgehe ich, wenn ich vorab weiß, daß es brenzlig werden kann. aber durch bestimmte momente müssen wir (caro und ich) dennoch durch. geschrei ertrage ich (äußerlich ruhig und souverän), und nehme carolin fest an die hand und schleife sie im notfall hinter mir her. bzw. mit ihren 12 kilo kann man sie auch noch zur not unter den arm klemmen.
caro hat mit der zeit gemerkt, daß ich in dieser hinsicht keinen spaß verstehe. trotzdem gibt es immer mal wieder trotz-situationen - aber damit muß ich wohl bei einem willensstarken kind leben. ich denke, du solltest einfach mal ohne stress und groß einkaufen zu müssen in den supermarkt gehen und dich ganz auf sohnemann konzentrieren. vielleicht lernt er dadurch, daß du dir das gezeter nicht bieten läßt.
viel glück,
sep *mit absolutem verständnis für diese doofe situation*

Re: Ohne Kinderwagen? Wie macht Ihr das?

Wir benutzen die Karre eigentlich gar nicht mehr.
Einkaufen gehe ich zu Fuß, da LIDL, PLUS und MiniMal hier direkt um die Ecke ist und ich außerdem nicht Einkaufs- und Kinderwagen gleichzeitig schieben kann.
Luca kommt dann in den Einkaufswagen und läuft den Hin- und Rückweg. Ist aber halt auch nicht weit.
Beim Spazierengehen läuft er und größere Strecken lege ich mit dem Auto zurück.
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen