Suchen Menü

Oh,bin so aufgeregt,gleich...

...hat Sophie wieder den Augenarztkontrolltermin.Seit sie 6Monate alt ist hat sie eine Brille mit +5,0 Diptrin und die größte Chance das sich die Stärke etwas verbessert ist in den ersten 2-3Lebens-Jahren.Bisher kamen wir immer total enttäuscht zurück weil sich nichts geändert hat.Gleich gehts dann wieder los.Immer das gleiche:Ewig warten,dann mit einem müden Kind (Mittagsschlaf...) da rein,Kind heult,festhalten,Werte gleich,tschüß.Oh,man,ich hab jetzt schon wieder Angst vor der Enttäuschung. So,ich mußte das hier mal rauslassen,danke schön.
Bisherige Antworten

Re: Oh,bin so aufgeregt,gleich...

Hallo Phie,
und, was hat es denn ergeben? Bin selber auch eine sträker kurzsichtige Eule ;-), fing allerdings erst in der Pubertät bei mir an. Mein Kleiner hat zum Glück bis jetzt keine Probleme, hoffe auch für ihn, das bleibt so..
Hab die Daumen gedrückt ;-)
LG
Sibylle

Re: Oh,bin so aufgeregt,gleich...

Hallo,
wir waren auch gerade 2 Stunden beim Augenarzt zur Kontrolle (mit den ekligen Tropfen usw.).
Zum Glück sind Neles Augen in Ordnung, aber ihr habt mein tiefstes Mitgefühl, schon allein immer diese ätzende Prozedur über sich ergehen lassen zu müssen ...
Drück euch die Daumen!!!
Claudia

Re: Oh,bin so aufgeregt,gleich...

Oh eine Leidensgenossin!Aber ist ja toll das die Augen in Ordnung sind,dann hat sich das ganze ja gelohnt!

Re: Oh,bin so aufgeregt,gleich...

Hallo! Wir sind zurück! Es war diesmal nicht ganz so schlimm wie sonst da ich bisher bei einem (wie ich fand) unsensiblen Arzt war und heute das erste Mal bei einer sehr netten Ärztin,promt hat Sophie auch keine Angst gehabt und das erste Mal nicht geweint.Was sehr gut ist,ist das räumliche Sehen,das ist wohl das wichtigste,auch der Rest ist gut,schielt gottseidank immer noch nicht,hat auch keine Anzeichen dafür,aber die Werte sind gleich geblieben.:-( Natürlich muß man sich freuen das es nicht schlimmer geworden ist und das der Rest gut ist und das es nur eine Brille und keine Krankheit ist,aber eben (Sophie schläft) habe ich trotzdem mal 2 Tränchen verdrückt und meinen Mann angerufen,weil ich nicht möchte das sie ihr Leben lang mit so dicken Gläsern rumlaufen muß,mein Mann war ganz lieb und meinte wir fangen jetzt schon mal an zu sparen und wenn sie alt genug ist lassen wir ihre Augen lasern.Das war erst mal so dahin gesagt,wir haben (noch) keine Ahnung vom lasern,aber es hat mich erst mal getröstet.Und sie kann ja auch Kontaktlinsen tragen,aber diese dicken Gläser immer...Naja,aber es hat mir gutgetan das mal rauszulassen(in Form von Wasser aus dem Auge und in schriftlicher Form bei so lieben Mamas!!!).Vielen Dank!

Re: Oh,bin so aufgeregt,gleich...

Hallo Phie,
das mit dem lasern geht wohl erst, wenn das Auge ganz ausgewachsen ist. Und das dauert lange, wohl so bis mitte 20 (hab ich kürzlich gelesen und erinnere mich, weil es so spät war). Ansonsten gibt es ja dünere Gläser inzwischen (wenn ich die alten Brillen meines Mannes anschaue gruselts mich acuh) und Kontaktlinsen sind ja später auch ne Möglichkeit, wenn sie dei Brille nicht mag.
Ich persönlich finde ja kleine Kinder mit Brille total süss!! Wir haben eine in der Krabbelgruppe.
LG
Ike

Re: Oh,bin so aufgeregt,gleich...

Hi
wie die andere Mami gerade schon schrieb, das Lasern geht erst, wenn die Augen und die dazugehörige Person ausgewachsen sind ;-) Derzeit ist das auch noch recht teuer (spiele selber mit dem Gedanken, mal sehen..), allerdings gehen die Preise so langsam runter.
Es gibt aber wohl auch mittlerweile für kleinere Kinder Kontaktlinsen, das wäre ja auch eine Alternative. Und besagte dünnere Gläser. Hatte früher auch so eine Bausteinbrille und das war dann doch schon etwas nervig.
Mittlerweile gibt es ganz dünn geschliffene Gläser, dann ist die Brille auch nicht so schwer und die Augen sind nicht so klein dahinter. Da würde ich mich bei Zeiten beim Optiker mal erkundigen, im Hinblick auf Preis empfehle ich da Apollo oder Fielmann..
Den ganz kleinen Kids it das ja sicher auch noch recht egal mit der Brille, solange sie das Kind nicht wirklich behindert. Es ist ja eher das blutende Mama-Herz, oder (kann das gut verstehen)?
Viele der KLeinen sehen doch wirklich niedlich mit einer Brille aus und wenn es vielleicht langfristig sogar schlimmeres erspart, hat man ja leider keine Wahl..
Ganz liebe Grüsse
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen