Suchen Menü

Offener Biss

Hallo, habe am Samstag eine Frage wg. Laura's Biss im Zahnforum gestellt. Hab gesagt bekommen, daß Laura einen offenen Biss hat und ich schnellsten den Schnuller abgewöhnen soll und einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren muß.
Nervenzehrende Anglegenheit - beides.
Welches Kind hier hat auch einen offenen Biss und war deswegen schon beim Zahnarzt? Und was hat dieser gesagt/gemacht?
lg
SABINE
Bisherige Antworten

Re: Offener Biss

Hallo Sabine,
Ellinor hat auch diesen Schnullerbiss, aber der KA meinte, das sei nicht weiter dramatisch, wenn es so bleibt, wie es jetzt ist. D.h. möglichst nur nachts den Schnuller bzw. ganz selten auch mal für kurze Zeit tagsüber, wenn sie müde ist. Angeblich soll diese Fehlstellung keinen Einfluss auf die folgenden Zähne haben, wenn man rechtzeitig vorher den Schnuller abgewöhnt. Das wäre mit ca. 5 Jahren.
Ellinor hat in 2 Wochen ihren 1. ZA-Termin, mal sehen, was uns dann dazu gesagt wird. Jeder Arzt scheint da anders zu denken.
LG Ariane

Re: Offener Biss

Hallo, Ariane, mir fällt auf, unsere beiden haben viel gemeinsam *g*
Unseren ersten Zahnarzt-termin hatten wir ja schon letztes Jahr. Da hat Laura auch schön den Mund aufgemacht. Dann wollte er aber ein Spuckebläschen mit seinem Gerät wegpusten und dann war's vorbei. Er wollte eigendlich noch den Biss ansehen, aber Laura wollte partout den mund nicht mehr aufmachen. Hast du für Elli einen eigenen Termin vereinbart, oder kommt sie zu deinem mit? Ich muß nämlich erst wieder in etwa einem halben jahr hin und so lang will ich nicht warten. aber die kleinen sind ja eh zahlungsfrei. Problem: bei meinem Zahnarzt muß man mind. sechs bis acht wochen auf einen termin warten....
Bei Laura stehen die Zähne vorne ca. 'nen halben Zentimeter auseinander. ICh find das schon arg viel. Weil sie halt auch oft mit den backenzähnen abbeißt.
Wie hast du Elli den Schnulli abgewöhnt? Mir fällt da nur Schnullerfee oder Androhung einer Zahnspange ein (hat auch Darla von "Nemo" und die findet Laura ganz schrecklich- ist aber auch ein Häßliches kind in dem buch *g*)
LG

Re: Offener Biss

Darf ich euch mal fragen, was ein offener Biss ist???? So ganz hab ich nicht verstanden welche Zähne auseinanderstehen - die Schneidezähne zueinander oder aber die Oberen und Unteren wenn zugebissen ist. Tamaras Zähne gehen nämlich beim Zubeissen auch absolut nicht aufeinander, nur wenn sie den Unterkiefer vorschiebt - ist bei mir aber auch ziemlich stark, obwohl ich früher eine Spange hatte. LG Danny

Re: Offener Biss

Hallo, Danny,
also, bei Laura ist es so, da ? wenn sie die Z ähne zusammenbei ?t die Backenz ähne aufeinanaderliegen, die vorderen ( ich glaube bis zu den Eckz ähnen stehen die Z ähne etwa einen halben cm auseinander (verstehst du, was ich meine)
LG

Re: Offener Biss

Ja - verstehe jetzt was gemeint ist - dann ist es doch was anderes als bei Tamara, danke für die Info, lg Danny

Re: Offener Biss

Hi!
Den ZA-Termin hat Ellinors Papa gemacht, denn ich bin absolut phobisch *g* und möchte Ellinor nicht beeinflussen ;o)
Das ist also sein Job.
Auf den termin musste er übrigens auch 6 Wochen warten und wird wohl selbst erst mal untersucht und dann hoffe ich, dass Elli sich ausnahmsweise in den Mund schauen lassen wird. ich befürchte aber, das wird nicht klappen, da sie beim KA schon so einen terz macht.
Bei Ellinor steht die obere Zahnreihe auch so ca. 1/2 cm vor. Die Zahnlücke zwischen den Vorderzähnen hat sie aber wegen dem Bändchen ohnehin etwas offener. So wie Madonna, weißt Du, was ich meine?
Den Schnuller werde ich ihr nachts noch eine ganze Weile lassen, sie ist einfach noch nicht so weit und mein KA gibt mir dahingehend Rückenstärkung ;o)
Tagsüber stell ich manchmal die Eieruhr ein. Also für 10 Minuten wird geschnullert, wenn es piept, muss sie ihn wieder her geben. Das findet Elli ganz klasse und ich kassiere den Schnuller ohne Murren wieder ein.
Wie gesagt, ich habe ihn noch nicht abgewöhnt.
LG Ariane

@Anis

Hallo Ariane, hier sieht es genauso aus wie bei Euch! Klara hat wegen dem Lippenbändchen eine recht große Lücke zwischen den beiden oberen Schneidezähnen und einen leichten offenen Biss vom Schnuller. Sie nimmt den Schnuller auch meistens nur nachts, doch ab und zu gibt es halt Situationen wo sie ihn auch noch dringend tagsüber braucht. Soll sie auch - wenn ich ihr den weg nehmen würde, würde sie unter Garantie den Daumen nehmen - nee, dann lieber Schnuller und ein zufriedenes Kind :-)
LG nach Lübeck, Bettina

Re: @Anis

Hi bettina,
ist ja witzig, absolut identisch :o) Unsere Einstellung auch *lol*.
Die Tochter meiner Freundin hat eine zeitlang so stark am Daumen genuckelt, dass sie sich den Nagel dabei aus dem Nagelbett rausgezogen hat *ihgitt*. Und als alte Dauer-Daumenlutscherin (bis 12!), weiß ich, dass der daumen viel Schlimmeres anrichtet und viel schwerer zu entwöhnen ist.
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen