Off Topic: Wie schwer ist Gitarre-Lernen?
hat mal nix mit Kindern zu tun (oder nur am Rande): Ich singe mit den Kindern recht viel und da wäre es schön, wenn man das auch mal mit einem Instrument begleiten könnte. Außerdem würde es mir Spaß machen, ein Instrument zu lernen, ich habe jetzt mal Gitarre ins Auge gefasst. Ich bin halbwegs musikalisch, habe in meiner Jugend auch div. Tasteninstrumente gelernt (Akkordeon, Klavier, Orgel), aber mit Saiten-Instrumenten im allgemeinen oder Gitarre im speziellen kenne ich mich gar nicht aus. Wer von euch kann denn Gitarre? Ist das sehr schwer? Eventuell würde ich es mir gerne selber beibringen, denn ein musikalisches Gehör habe ich schon. Ich finde Gitarre halt sehr schön, weil man sie im Sommer auch mal mit in den Garten nehmen kann oder an Weihnachten unter den Christbaum :-) Ansonsten hätte ich vielleicht wieder mit Klavier angefangen, aber das ist halt so ortsgebunden. Würde mich über eure Infos freuen, auch wenn ihr vielleicht Tipps habt, wie man sich Gitarre am besten selbst beibringt (gute autodidaktische Gitarrenbücher oder ähnliches). Auf was muss man beim Kauf einer Gitarre achten? Danke, Anna
Re: Off Topic: Wie schwer ist Gitarre-Lernen?
Viele Grüße,
Christine
Achso, Kauf ...
Viele Grüße,
Christine
danke für deine Tipps! Als völliger Gitarren-Neuling gleich noch eine, wahrscheinlich total bescheuerte, Frage: Spielt man denn mit der Gitarre auch die richtige "Melodie" eines Liedes oder begleitet man nur seinen Gesang mit Akkorden? Bei den Büchern, die ich mir jetzt mal angeschaut hatte, ist immer nur von "Begleitakkorden" die Rede, aber nie von der eigentlichen Liedmelodie, wie man sie z.B. Note für Note mit einem Tasteninstrument spielt. Ich möchte ja nicht nur meinen Gesang mit Akkorden begleiten, sondern auch mal durch die Gitarre die Melodie neuer Lieder lernen, die ich noch nicht kenne. Wie gesagt, wahrscheinlich blöde Frage, aber mir ist die Systhematik der Gitarre hinsichtlich Melodie/Begleitung noch nicht ganz klar. Beim Akkordeon z.B. spielt man ja mit der rechten Hand die eigentliche Melodie, mit der linken begleitet man mit Akkorden - aber bei der Gitarre?
klar kannst Du auch die eigentliche Melodie spielen ;-)
Ich hab mal klassische Gitarre gelernt und mich wahnsinnig geärgert, dass meine damalige Lehrerin mich immer nur Melodien hat spielen lassen, dabei wollte ich so gerne Akkorde spielen.
Viel Spaß beim Lernen
Gruß, Sandra
PS: Gitarre lernen ist nicht schwer!
Viele Grüße,
Christine
Neben der Mundorgel finde ich auch die Bücher von Peter Bursch gut. Da ist in der Regel auch der Fingersatz für die Melodielinie drinnen, was ganz praktisch ist, wenn man da nicht ganz sattelfest ist.
In einem guten Geschäft können die Dich da aber auch gut beraten.
LG, Beate
LG
PEanut
So schwer dass meine seit 9 mon ungenutzt rumsteht
Also wenn Du ne gute Gitarre suchst....ich hätt da noch eine ;-)
(Yamaha F 340 Black)
LG Mel
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen