Suchen Menü

Off Topic: Wie schwer ist Gitarre-Lernen?

Hallo ihr Lieben,
hat mal nix mit Kindern zu tun (oder nur am Rande): Ich singe mit den Kindern recht viel und da wäre es schön, wenn man das auch mal mit einem Instrument begleiten könnte. Außerdem würde es mir Spaß machen, ein Instrument zu lernen, ich habe jetzt mal Gitarre ins Auge gefasst. Ich bin halbwegs musikalisch, habe in meiner Jugend auch div. Tasteninstrumente gelernt (Akkordeon, Klavier, Orgel), aber mit Saiten-Instrumenten im allgemeinen oder Gitarre im speziellen kenne ich mich gar nicht aus. Wer von euch kann denn Gitarre? Ist das sehr schwer? Eventuell würde ich es mir gerne selber beibringen, denn ein musikalisches Gehör habe ich schon. Ich finde Gitarre halt sehr schön, weil man sie im Sommer auch mal mit in den Garten nehmen kann oder an Weihnachten unter den Christbaum :-) Ansonsten hätte ich vielleicht wieder mit Klavier angefangen, aber das ist halt so ortsgebunden. Würde mich über eure Infos freuen, auch wenn ihr vielleicht Tipps habt, wie man sich Gitarre am besten selbst beibringt (gute autodidaktische Gitarrenbücher oder ähnliches). Auf was muss man beim Kauf einer Gitarre achten? Danke, Anna
Bisherige Antworten

Re: Off Topic: Wie schwer ist Gitarre-Lernen?

Wenn Du nur Lieder begleiten willst kannst Du das relativ schnell lernen, zum indest die Anfänge. Wenn du die Lieder richtig aussuchst brauchst Du nur eine Handvoll Griffe. Und dann kannst Du nach und nach die komplizierteren lernen. Ich habe mit der Mundorgel-Gitarrenschule gelernt, das ist prima wenn man die Mundorgel hat und etwas kennt, weil man dann sofort Lieder zum spielen hat. Da stehen dann für jeden neuen Akkord, den man lernt, welche Lieder man damit jetzt begleiten kann. Wenn man es richtig perfekt können will soll Gitarre übrigens das schwerste Instrument überhaupt sein, hat mir mal jemand erzählt der das studieren wollte, weil sie so unwahrscheinlich viele Möglichkeiten bietet.
Viele Grüße,
Christine

Achso, Kauf ...

Auf jeden Fall Nylon-Saiten. Und dann mußt Du Dir einfach mal den Klang anhören von verschiedenen. Wenn Du musikalisch bist wirst Du ja hören was besser und was weniger gut klingt. Ich habe eine spanische (gibts aber nicht nur von spanischen Herstellern).
Viele Grüße,
Christine

Re: Off Topic: Wie schwer ist Gitarre-Lernen?

Hallo Christine,
danke für deine Tipps! Als völliger Gitarren-Neuling gleich noch eine, wahrscheinlich total bescheuerte, Frage: Spielt man denn mit der Gitarre auch die richtige "Melodie" eines Liedes oder begleitet man nur seinen Gesang mit Akkorden? Bei den Büchern, die ich mir jetzt mal angeschaut hatte, ist immer nur von "Begleitakkorden" die Rede, aber nie von der eigentlichen Liedmelodie, wie man sie z.B. Note für Note mit einem Tasteninstrument spielt. Ich möchte ja nicht nur meinen Gesang mit Akkorden begleiten, sondern auch mal durch die Gitarre die Melodie neuer Lieder lernen, die ich noch nicht kenne. Wie gesagt, wahrscheinlich blöde Frage, aber mir ist die Systhematik der Gitarre hinsichtlich Melodie/Begleitung noch nicht ganz klar. Beim Akkordeon z.B. spielt man ja mit der rechten Hand die eigentliche Melodie, mit der linken begleitet man mit Akkorden - aber bei der Gitarre?

Re: Off Topic: Wie schwer ist Gitarre-Lernen?

Hallo Anna,
klar kannst Du auch die eigentliche Melodie spielen ;-)
Ich hab mal klassische Gitarre gelernt und mich wahnsinnig geärgert, dass meine damalige Lehrerin mich immer nur Melodien hat spielen lassen, dabei wollte ich so gerne Akkorde spielen.
Viel Spaß beim Lernen
Gruß, Sandra
PS: Gitarre lernen ist nicht schwer!

Re: Off Topic: Wie schwer ist Gitarre-Lernen?

Normalerweise spielt man nur die Begleitakkorde. Man kann auch die Melodie spielen, das ist aber ein bischen schwieriger zu lernen - aber wenns nicht zu ausgefeilt sein soll auch nicht soooo schwierig. Aber ich fand es immer einfacher, die Melodie auf der Flöte oder el. Orgel zu spielen um mich reinzuhören. Die Akkorde kannst Du halt einfach auswendig lernen, ohnd Dir gedanken zu machen, auf welcher Saite Du jetzt welchen Ton spielst, beim Melodiespielen ist das ein bischen anders.
Viele Grüße,
Christine

Re: Off Topic: Wie schwer ist Gitarre-Lernen?

Da kann ich Christine nur zustimmen. Einfache Begleitgitarre ist wirklich nicht besonders schwer und wenn Du sowieso musikalisch bist, bestimmt kein Problem. Ich konnte mein erstes Lied nach ungefähr einer halben Stunde (brauchte allerdings auch nur zwei Akkorde) ;-)
Neben der Mundorgel finde ich auch die Bücher von Peter Bursch gut. Da ist in der Regel auch der Fingersatz für die Melodielinie drinnen, was ganz praktisch ist, wenn man da nicht ganz sattelfest ist.
In einem guten Geschäft können die Dich da aber auch gut beraten.
LG, Beate

Re: Off Topic: Wie schwer ist Gitarre-Lernen?

ich habe das mal angefangen und festgestellt, es ist wirklich nicht schwer zu erlernen, aber mein Instrument ist es wirklich nicht, ich bin eher fuer Blasinstrumente zu haben, Querfloete, Oboe, Floete..aber reizen wuerde es mich immer wieder, viel SPass wuensche ich dir und guten Erfolg..
LG
PEanut

So schwer dass meine seit 9 mon ungenutzt rumsteht

Aus genau diesen Gründen wollte ich es auch lernen, habe mir Ende Mai letztens Jahres dann ne gute Yamaha gekauft (mein Mann ist Musiker und konnte mich da beraten) und seitdem steht sie auch eigentlich nur rum. Habe es 2 mal probiert, aber bekomme meine Finger nicht so gebogen wie es sein sollte :-(
Also wenn Du ne gute Gitarre suchst....ich hätt da noch eine ;-)
(Yamaha F 340 Black)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen