Suchen Menü

Obst und Gemüse: mal ehrlich - wer von Euch...

schafft es, dass Euer Kind tatsächlich die empfohlene Menge zu sich nimmt???? Und wenn: wie macht Ihr das?
Mein Sohn ist ein Grünzeugmuffel! Es geht ja noch, wenn ich die Sachen pürriere, aber auch nicht immer. Ein kleines Stückche landet im Mund, und bäh! Apfel? Vielleicht mal ein kleinen (!) Stückchen. Banane? Alle paar Tag mal ne halbe. Sonstiges Obst? No Sir! Irgendwie habe ich laufend ein schlechtes Gewissen, weil mein Sohn wahrscheinlich später mal Krebs kriegt,w eil er als Kind nicht 5 Portionen Obst oder Gemüse pro Tag gegessen hat... Wie sieht das bei Euch aus? LG,Suse
Bisherige Antworten

Re: Obst und Gemüse: mal ehrlich - wer von Euch...

Das Thema Gemüse hatte ich die Tage weiter unten schonmal angeschnitten.
Lukas ist so 2-3 Äpfel und z.Zt. auch gerne mal 2-3 Bananen am Tag. Gemüse klappt nur Spinat sehr gut. Aber heute habe ich mal nur Gemüsesticks und etwas Fisch dazu gemacht. Und das hat er wie nix weggeputzt.
LG Jean

Welche empfohlene Menge???

Bei uns gibt es einmal die Woche Kartoffelpuffer, mit Gemüse drin. Das ist die einzige Form, in der David Gemüse ißt. Ansonsten gibt es noch Karottensaft, den trinkt er auch. Obst: Bananen gehen immer, anderes Obst in roher/fester Form gar nicht, Apfelmus geht roh oder gekocht, und letztens hat er mal Pfirsichkompott gegessen. Ansonsten Saft.
Viele Grüße,
Christine

Die kenne ich auch nicht!

Hallo,
Pheline ist auch kein Gemüse-Fan, aber Tomaten und Gurken gehen gut, auch Äpfel und Bananen sind ok. Obstmus geht auch immmer. Ich gehe mal davon aus, daß das genug ist... Oder?
Viele Grüße und einen schönen Samstag-abend, Bettina

Re: Obst und Gemüse: mal ehrlich - wer von Euch...

Hallo,
ich hab so ne kleine Fleischfresserin. Sobald etwas wie Fleisch oder Fisch aussieht, kommt nix anderes in ihrem Magen *grummel*. Obst...ähnlich...1/2 Banane am Tag, mal am Apfel nagen, aber bei anderen haut sie sich das verschiedenartigste Obst rein *tss* (Futterneid?).
Salat *iiih*...aber heimlich dann doch die Schüssel aufessen *hä?*.
Zum einen versuch ich es mit Tricks: erst ein Happs Gemüse, dann einen Happs Fleisch etc.
Und dann muss eben 1 bis 2 x die Woche der gute alte Onkel Hipp herhalten (da ist wenigstens alles gemanscht drin). Anders kommt irgendwie auch nix in sie rein.
Ich hatte letztens U7 und hab den Arzt drauf angesprochen und er meinte, die Lütten nehmen sich schon das, was sie bräuchten.
Wenn ein Kind sich den ganzen tag aber nur von Joghurt ernähren wollte (er hatte gerade so einen fall), dann erst müsste man eingreifen.
Ok, sein Wort in Gottes Gehörgang!
LG
Ariane

Re: Obst und Gemüse: mal ehrlich - wer von Euch...

Mein Sohn, 2,5J., isst auch nicht viel Obst. Mal ein wenig Apfel, aber sonst... Er mag aber Karotten, Gurken und Peperoni. Zur "Vorspeise" geb ich ihm oft ein Tellerchen mit solchen Gemüsestücken. Er isst auch 5 oder 6 Gemüse und Salat. Frucht- und Gemüsesäfte mag er auch. Ich denke auch, dass das reicht. Ich bin jedenfalls zufrieden, wenn er täglich rohes oder gekochtes Gemüse isst und etwas Salat, "notfalls" halt mal nur Saft. Mein Neffe isst keine Früchte, keinen Salat und kein Gemüse. Er ist jetzt 7 Jahre alt und genau so gesund wie andere.

Re: Obst und Gemüse: mal ehrlich - wer von Euch...

Hallo!
Mit Laura ist es genauso. Sie ißt am liebsten Fleisch, Reis oder Kartoffeln. Aber Gemüse, egal was, baaaaaah, wird sofort raussortiert.
Zum Glück ißt sie seit kurzem Äpfel ganz gerne, aber ansonsten hab ich versucht mit Säften alles wieder gerade zurücken. Vielleicht mag Dein Sohn ja Saft?
Und die Kinder im Kindergarten mögen alle den Gurkensalat den es dort öfter gibt total gerne. Weil Laura zu Hause wie gesagt sowas nie ißt, habe ich gefragt wie die den machen.
Und zwar ist der dort in kleine Würfelchen geschnitten und mit so ner leckeren Zucker/Salz Sahnesoße.
Das mach ich Laura jetzt auch öfter mal. Irgendwie futtert die die dann gerne. *seufz*
Aber ich glaube generell auch, dass die sich schon das holen was sie brauchen. Hätte Dein Sohn in dieser Beziehung ein Ernährungsdefizit, würde er doch Appetit auf den angebotenen Apfel oder gar auf die ganze Banane haben.
Bestimmt! :) *aufbau*
LG
Natalie

Re: Obst und Gemüse: mal ehrlich - wer von Euch...

Hallo Suse,
ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass die Kinder sich holen, was sie brauchen. Du bietest ihm ja Obst an.
Ich hätte aber noch mehrere Tipps auf Lager: Beziehe ihn ein, wenn du das Obst fertig machst, vielleicht isst er "sein" Produkt dann lieber. Probiere mal für ihn neues Obst: frische Ananas, Melone, Kiwi, Sternfrüchte, Mango, Papaya,... mache ihm das Obst fertig: Lege aus den Oststücken ein Gesicht oder stecke es auf einen Schaschlikspieß. Ähnliches gilt auch für Gemüse. Und last but not least: Gehe mit gutem Beispiel voran und esse selbst regelmäßig Grünzeug.
Da fällt mir gerade ein: Meine Tochter liebt Gemüsesuppe. Eine Nudelsoße kann außer Tomaten auch anderes Gemüse enthalten, z.B. Paprika.
Meine Tochter hat Phasen: Mal isst sie fast nur Gemüse, mal fast nur Fleisch. An anderen Tagen lebt sie von Joghurt und Schmalzbrot (vegetarisches Schmalz).
LG Katja

Re: Obst und Gemüse: mal ehrlich - wer von Euch...

also meine bekommen kein Krebs, soviel steht fest, die essen echt viel Gemuese, vor allem frische Salate und Paprika rot und roh...
Besonders beliebt sind die ausgesttochenen Figuren, aus denen sie Spiesse machen koennen, aber keine Bange, so einen Aufriss mache ich nur fuer das Geburtstagsbueffet...
Lg
Peanut

Re: Obst und Gemüse: mal ehrlich - wer von Euch...

Und wie hast Du sie dazu gekriegt? David guckt immer, als wollte ich ihn vergiften ... nur Coctailtomaten steckt er in den Mund, um sie dann sofort wieder auszuspucken, egal ob ganz oder halbiert. Und gerade bei Tomaten weiß ich nicht, ob die vielleicht für ihn (genetisch bedingt) wirklich einen üblen Geschmack haben, so ist es nämlich bei meinem Mann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Obst und Gemüse: mal ehrlich - wer von Euch...

Meine schwiegermutter mag auch keine Tomaten undkeine Milch...
Keine Ahnung, die waren schon immer so, frueher hatte ich echt Muehe ueberhaupt etwas vom Gemuese abzubekommen, supergerne essen sie:
rohe rote Paprika
Gurkensalat
Blumenkohl und Brokkoli
puerrierten Mais
Judith liebt Pilze, Deborah nicht, Deborah hasst Zucchini, darauf stuerzt sich Leah...
Irgendwas in diesem Verein muss doch mal klappen:-)
LG
Peanut

Bin (ein bisschen) beruhigt! o.T.

Re: Obst und Gemüse: mal ehrlich - wer von Euch...

Hallo Suse!
Ich kann mit Victoria zufrieden sein, sie ißt so gut wie jedes Gemüse und Obst. Wir haben es ihr halt von Anfang an so vorgemacht. Mein Mann ißt z.B. jeden Abend Obst (Banane, Apfel, Orange) und da kriegt sie auch jedes Mal was ab. Für zwischendurch richte ich ihr einen Teller, auf dem ich das Obst in Form eines Gesichtes oder einer Figur anrichte. Dazu bekommt sie einen kleinen Spießer (das liebt sie heiß und innig). Und dann ist sie einfach happy.
Ich bin froh, das sie so ist, denn ich sehe es bei meiner Freundin, deren Tochter ist 4 und mag kein Obst, kein Salat, kein Gemüse und das ist hart (auch als Mutter - was soll sie denn kochen, wenn es nicht gegessen wird!)
Letztens habe ich mit dem KA gesprochen, weil Victoria keine Milch mag. Darauf sagte er nur, daß es nicht schlimm ist, wenn ein Kind keine Milch trinkt. In Japan, China trinken die Kinder nur Säuglingsmilch und dann keine mehr. Und bei denen hat auch keiner Mangelerscheinungen. Ich denke eh, daß das alles immer etwas hochgeschaukelt wird. Die Kinder holen sich schon das was sie brauchen aus dem was sie essen.
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen