Suchen Menü

OT: würdet ihr vermieten?

hallo,
ich habe mal ne völlig forumsfremde fragen: mein opa ist gestorben und meine eltern überlegen nun, die wohnung meines opas im erdgeschoss ihres gemeinsamen hauses dauerhaft zu vermieten. nicht aus finanziellen gründen, sondern in erster linie, um nicht ganz allein in dem großen haus zu sein und den platz nicht einfach leer stehen zu lassen.
meine meinung zu dem vorhaben habe ich noch nicht geäußert, da ich von der vermietung nichts halte. ich hätte zuviel sorge vor ärger mit mietern. zudem werden meine eltern das haus irgendwann sicher verkaufen wollen, und dann ist fraglich, ob sie die mieter rechtzeitig raus kriegen.
würdet ihr vermieten? seid ihr vielleicht selbst vermieter und habt erfahrungen? vielleicht sehe ich das ja alles zu negativ. möchte mir vor der meinungsäusserung mal ein bild machen, wie ihr das seht. vielleicht gibt es ja ein paar impulse für meine endgültige meinungsbildung.
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: OT: würdet ihr vermieten?

huhu sep, nun wenn deine eltern nicht alleine dort wohnen wollen und zusätzlich geld reinkommt, warum nicht? es sei denn, wie du sagst, dass das haus in kürze verkauft werden soll, aber warum? wollen deine elter sich verkleinern? oder erbst du das und ziehst selber ein? meine eltern haben eine wohnung (aber nicht im gleichen haus) vermietet und haben seit jahren keine probleme mit der mieterin. da muss man eben im vertrag gewisse dinge sehr konkret festlegen und sich die interessenten genaustens ansehen.
eine komplette wohnung einfach leerstehen zu lassen, die dann vor sich hin gammelt oder ständig gepflegt werden muss fände ich nicht gut.
lg zeno

@zeno

hi,
weisst du zufällig, wen man beauftragen kann, einen durchdachten, guten vertrag zu gestalten (rechtsanwalt, vermieterbund, o.ä.)???
meines erachtens, wäre es das beste, wenn sie das grosse haus (drei etagen -> eine 90 qm-wohnung, eine 180 qm-wohnung), sehr grosser garten, gleich verkaufen würden und nicht erst noch zehn, fünfzehn jahre warten (bis sie zu alt sind). denn sie wohnen in einer kleinstadt, und ich bin sicher, die immobilienpreise werden dort in den nächsten jahren/jahrzehnten eher fallen. im gegenzug kommen für sie aber sicher noch einige renovierungskosten hinzu. und dann noch eventuellen ärger mit mietern riskieren? meiner meinung nach sollten sie sie eine schöne, kleinere wohnung mieten/kaufen oder übergangsweise ein kleines häusschen mieten bis sie in das alter kommen, wo eine kleine wohnung mit guter infrastruktur reicht, bzw. sie vielleicht in die nähe ihrer kinder ziehen können.
doch das würde ich ihnen so nie sagen, denn ich möchte sie nicht so negativ nicht beeinflussen. nun soll ich mich aber in sachen vermietung äussern. mir graut es unter anderem davor, potentielle mieter nie mehr raus zu bekommen oder wenn, nur mit immensen schwierigkeiten. irgendwie ist keine der beiden lösungen (leer stehen lassen/vermieten) ideal :-(.
viele grüsse,
sep

Re: @zeno

Hallo Sep,
aktuelle Mietverträge gibt es bei einem Haus- und Grundbesitzerverein. Die beraten einen auch. Wenn es sowas bei Euch nicht gibt, dann würde ich einen Anwalt fragen, der sich auf Mietrecht spezialisiert hat. Da kann man auch die Frage klären, ob eventuell ein Zeitmietvertrag bzw. Kündigungsfristen, da das Haus verkauft wird oder Ihr es vielleicht selbst benutzen wollt.
LG Anja

Re: OT: würdet ihr vermieten?

hallo sep,
erstmal beileid zum tod deines opas.
nun, wir sind selber 2facher vermieter. 1 wohnung ist im haus der eltern meines mannes (er hat sie nach dem tod seines vaters geerbt und wir haben bis zu moritz´geburt selbst dort gewohnt); die andere wohnung haben wir gekauft und jetzt wieder vermietet (du kennst die geschichte ja). klar, du hast als vermieter auch pflichten (wenn was kaputt ist usw.), aber wir hatten bisher nieeeee probleme mit den mietern. wenn deine eltern nicht aufs zusätzliche geld angwiesen sind, können sie sich ja vieeeel zeit lassen und die mieter gründlich aussuchen. eine schöne wohnung leerstehen lasse, finde ich nicht so toll, die wird ja nicht besser (man müsste ja trotzdem heizen usw.). und wenn deine eltern sich wohler fühlen würden, dann wäre es für sie ja auch ok. wegem dem verkaufen: tja, entweder mit vermieteter wohnung verkaufen oder vorher eigenbedarf anmleden (ist aber nicht so ganz einfach). was sind denn deine konkreten ängste ?
lg nicole

Re: OT: würdet ihr vermieten?

hi nicole,
danke für dein beileid.
meine eltern hatten 15 jahre lang zoff mit meinem opa, was dadurch erschwert wurde, dass er eben im gleichen haus wohnte und keine räumliche distanz vorhanden war. jetzt - mit dem tod meines opas - wäre dieses kapitel abgeschlossen, und nun wollen sie sich mit fremden mietern wieder potentiellen ärger ins haus holen - so drastisch sehe ich das. hinzu kommt, dass meine geschwister und ich das haus nach dem tod meiner eltern nicht behalten wollen werden (u.a. aus jobgründen) und sorge haben, dass wir es dann mit hartnäckigen mietern nicht mehr verkauft bekommen und auf den kosten der instandhaltung sitzenbleiben *horror*. das haus steht in einer ländlichen gegend, die meiner prognose nach in den nächsten jahrzehnten aus mangel an arbeitsmöglichkeiten nicht mehr interessant bleiben wird.
hoffe, euch geht es gut. mehr per mail!!!
liebe grüsse,
sep

befristeter mietvertrag - eine alternative ????

hi sep,
evtl. wäre ja ein befristeter mv eine alternative. hatten wir in österreich auch (3 jahre). wurde halt dann in beiderseitigem einverständnis immer verlängert. ich denke, distanz wirde es geben, weil die neuen mieter ja kein angehöriger sind.
danke der nachfrage es geht uns gut. ich will nur wieder meine füsse sehen können :-).
lg nicole

Re: OT: würdet ihr vermieten?

Hallo September,
mir fällt zum Thema 'Mieter rechtzeitig rauskriegen' spontan ein, dass es schon eine Methode gibt, das sicherzustellen. Man sucht sich 'einfach' geeignete Mieter, d.h. Mieter, die mit Zeitverträgen einverstanden sind.
Hauptsächlich denke ich momentan z.B. an Theaterleute, die für eine Spielzeit lang einen Vertrag an einem hiesigen Theater haben.
Lieben Gruß
Alethia

Re: OT: würdet ihr vermieten?

Hallo,
wir haben auch die EG-Wohnung vermietet, an eine alleinstehende Frau mittleren Alters.
Wir haben total Glück mit ihr, als wir im Urlaub waren, hat sie sogar unsere Katzen gefüttert.
Und das schöne ist, dass man ja auch Nebenkosten auf die Wohnung umlegen und Renovierungen steuerlich geltend machen kann usw.
Manchmal träume ich auch davon, ganz allein in einem Haus zu wohnen, aber mein Mann ist beruflich auch öfter nachts weg, und da beruhigt es mich dann auch ganz schön, dass ich nicht ganz alleine in dem großen Haus bin.
Also: Wir haben gute Erfahrungen (und sicher auch Glück).
Viele Grüße, Claudia

Kommt drauf an...! Teil 1

Hi Sep!
Unsere Wohnung (im Haus meiner Eltern) war vorher auch "fremdvermietet". Die ersten Mieter waren ein älteres Ehepaar - total super! Nach ca. 4 Jahren zog ein junges Ehepaar ein - klasse! Dann ein Ehepaar mit Kleinkind - er Steuerberater. Das er nicht arbeiten geht, hat er uns aber nicht verraten! Die haben im Garten Sperrmüll gesammelt, dem Kind an der Tapete das Schreiben beigebracht! Die Zimmer lila, blau und gelb angestrichen - samt dem geklinkerten Torbogen, der Steckdoosen und Lichtschalter!!! *aaaarrrrggghhhh* Und sie haben ihre Miete nicht bezahlt! Mein Vater hat dann mal nach der Miete gefragt, worauf die meinten, sie bräuchten ihr Geld selbst. Auf die Antwort, das wir das Geld ja schließlich auch brauchen, meinte der Typ nur: "Na, dann müssen sie mal arbeiten gehen!" Da hat mein Vater ihn (der Typ nur in Unterwäsche) vor die Tür gesetzt. Bei Nacht und Nebel sind die abgehauen. Ohne die Miete zu bezahlen und haben da totale Chaos hinterlassen! Dann kamen noch zwei Ehepaare mit Kind, das ging so.
Danach ein unverheiratetes Paar, das sich dann einen Hund (Pitbull!!!) anschaffte und sich dann trennte. Sie blieb, hatte einen neuen Freund, ging arbeiten (Hund allein zu Haus - hat in alle Ecken gepinkelt! Teppich total versaut - ansonsten haben wir Laminat und Parkett!) Die haben hier alles siffig zurückgelassen. Die Haustür (sehr alt, mit kleinen Glasfenstern) gammelt immer noch vor sich hin, weil der Hund da ständig dran rumgesabbert hat...
Teil 2 folgt...

Re: Kommt drauf an...! Teil 1

Als die ausgezogen sind, mußte eine Reinigungsfirma kommen und hier aufräumen, weil das echt professionell gemacht werdn mußte! Ist vor Gericht gegangen - der Mieter hat Recht bekommen (Ihr neuer Freund hat einen Meineid geleistet - aber das interessiert in unserem Rechtsstaat scheinbar niemanden!) Als Vermieter bist Du in Deutschland (in Rechtsdingen) eine ganz arme Sau! Selbst eine Mitgliedschaft bei "Haus & Grund" (mit eigenem Anwalt) schützt Dich nicht!!!
Wenn ich vermieten würde, dann grundsätzlich nur an Freunde / Bekannte oder an ein älteres Ehepaar, bzw. alleinstehende Personen.
Schade für die vernünftigen jungen Leute, egal ob mit oder ohne Familie!
Und ich würde Haustiere auf keinen Fall erlauben! Sicher gibt es Menschen, die mit ihren Tieren artgerechter, verantwortungsvoller oder was-auch-immer umgehen. Trotzdem! Meine Mietwohnung dürfte weder Hund noch Katze betreten! Sowas läßt sich ja vertraglich regeln.
Ich wünsche Deinen Eltern viel Glück! Es muß ja nicht immer so kommen, wie bei uns! Es gibt garantiert mehr "gute" als "schlechte" Mieter - nur leider kann man es denen meist nicht an der Nasenspitze ansehen! LG Anja

Re: sep

Hi sep!
Ja, damit habe ich viel Erfahrung:
Erst mal: das allerwichtigste:
wenn Du vermietest, brauchst Du unbedingt einen befristeten Vertrag! Schriftlich natürlich. Niemals unbefristet: dann kriegst Du den/die niewieder raus, und damit fällt der Haus-Wert extrem.
Und: wenn Du den MV dann mal verlängern willst: wiederum unbedingt schriftlich, und unbedingt nochmal befristet!
Keine solchen Angaben im Vertrag, oder auch: kein schriftlicher Vertrag, heißen: UNbefristet!! Und das wäre der "Anfang vom Ende", sollheißen: Haus unverkäuflich.
Wenn Ihr es fin. nicht nötig habt, würde ich niiiiie vermieten, speziell, da Ihr selbst drin wohnt.... (spreche aus Erfahrung, bin selbst Vermieter einige Male...) Falls Ihr es fin. nötig habt, so sieh Dir den Mieter seeeeeeehr genau an! (nimm in den Vertrag auch zB unbedingt 'ne Klausel für/gegen Tierhaltung rein, und zwar in bezug auf spezielle Tiere! Schlangen?? Eidechsen???) Du glaubst nicht, auf was für Ideen selbst die nettesten Mieter kommen...... ach.
Resumé: vermieten eig. Nein.
Falls doch: nur kurzfristig (also 3 Jahre ca;), nur schriftlich, nur befristeter Vertrag, und alllllle Einschränkungen hinein, die Dir nur einfallen. Am besten mit einem Rechtsanwalt.
Jede weitere Verlängerung ebenfalls schriftlich, und befristet auf ca. 3 Jahre.
Das wäre mein Rat.
LG!
Lina

PS!

...noch zwei Dinge:
die "alternativen", die ich oben gelesen habe:
- ... Haus mit Mieter verkaufen, oder
- ... Eigenbedarf anmelden...
sind in Wahrheit k e i n e Alternativen! Warum: im ersten Fall: kein Mensch kauf ein Haus, wo einer drin ist = extremer Wertverfall des Hauses!
im zweiten Fall: rechtlich einen Eigenbedarf auch wirklich durchzusetzen ist fast unmöglich! (habe jura studiert). Da müßtest Du schon am Hungertuch nagen (= "auf die Wohnung / Haus extrem angewiesen sein...) UND: Du müßtest Deinen Mietern einen lt. Gesetz
...."gleichwertigen Ersatz"... suchen !!!!!!
Da kannst Du dann die Miete, die der Mieter in einem anderen Haus zahlen muß, die vielleicht mehr als Deine ist, gleich für ihn tw. draufzahlen..... neee. Das geht nicht.
Aber ich habe noch eine Alternative gefunden:
Vermietet doch das g a n z e Haus! Das ist viel einfacher, und ihr bekommt viel höhere Miete, natürlich NUR mit einem befristeten Mietvertrag !!!, und dann könnten Deine Eltern sogar eine andere Wohnung/ein zweites, kleineres Haus k a u f e n (Zinsen sind ja extrem niedrig), und die Miete für das Haus würde locker die Rückzahlung für ihr neues Eigentum decken! (So macht man Immo-Vermögen....jaja..)
Aber wie gesagt: das allerwichtigste ist der Mietvertrag. Ohne Befristung kriegst Du die Mieter nie wieder raus, und kannst das Haus nie verkaufen. Es geht auch nicht nur um "verkaufenmüssen", sondern auch um vielleicht mal "belehnen": die Bank bewertet ein vermietetes Haus wesentlich schlechter als ein freies Haus: klar, denn ein vermietetes Haus kann auch die Bank nicht ?verkaufen?, falls mal nötig?
So. Genug von mir?
LG!
Lina

Re: OT: würdet ihr vermieten?

Meine Eltern haben eine ähnliche Situation - Haus mit insgesamt 3 Wohungen + 1 Einliegerwohnung. Im Erdgeschoß wohnen sie selbst, in der Einliegerwohnung meine Oma (93 Jahre), das Dachgeschoß wurde mal für mich ausgebaut, da stehen auch noch alte Möbel von mir und dient jetzt als "Gästesuite" und im 1. OG hat meine Großtante gewohnt, die vor 1,5 Jahren gestorben ist.
Meine Eltern haben auch lange überlegt und jetzt die Wohnung möbliert vermietet - bevorzugt an Wochenendheimfahrer. Meiner Mutter ist es schlicht zu anstrengend und aufwendig, das ganze Haus (insg. über 200 m² Wohnfläche) in Schuß zu halten und sie wird ja nicht jünger. Die beiden bisherigen Mieter waren jeweils Familienväter, die von wegen des Jobs in die Gegend gezogen sind und erst Mal die Probezeit abgewartet haben, ehe die Familie nachkam. Der Vorteil ist, daß die erst Montag abend kommen und Freitag morgen in der Regel wieder wegfahren, relativ ruhig sind, keine Partys feiern u.ä. Man muß sich allerdings darauf einstellen, so ungefähr einmal im Jahr neue Mieter zu suchen. Da es aber nicht in erster Linie ums Geld geht, ist es meinen Eltern egal, wenn die Wohnung mal 1 - 2 Monate leer steht.
LG, Beate

Re: OT: würdet ihr vermieten?

Hallo Sepè
ja natürlich vermieten. Dann hat man jemanden, der die Katze füttert und den Briefkasten leert, wenn man mal weg ist, man kann gemeinsam einkaufen oder ab und an zusammen essen...
Es ist bestimmt wichtiger, einen guten Mieter zu suchen, als viel Kohle dafür zu garnieren. Habe immer über Chiffre-Inserat gesucht, bin die Leute dann zu Hause besuchen gegangen (ewa 5 Stück) und habe mir so ein Bild von der Ordnung und dem Tonfall gemacht. Habe so verschiedene tolle Freundschaften gemacht, die teils auch lange nach Auszug noch bestehen. Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen