Suchen Menü

OT: wer hat keine mandeln mehr?

hi mädels, aus aktuellem anlass eine kleine frage an alle, die keine mandeln mehr haben. wann wurden sie rausgenommen und wie lief das ab, ambulant oder stationär, wie lange ging es euch nicht gut und hat es was gebracht?
ich habe in der vergangenheit heftige nebenhöhlenprobleme gehabt und wurde letztes jahr operiert, es wurde eine fensterung gemacht,d.h. die "löcher" innen, wo die sekrete abfließen wurden vergrößert. seitdem ist das viel viel besser geworden und ich habe keine nebenhöhlenentzündungen mehr sondern meist nur schnupfen. aaaber irgendwie hat sich das problem verlagert , es läuft ab, aber anscheinend hinten im rachen und ich bin ständig von halsweh geplagt, da meine mandeln nun ständig entzündet sind. ich denke auch hier über eien op nach, aber ich habe angst, dass es sich dann weiter fortsetzt. mein vater hat seit er die mandeln raus fast nie mehr ne ernstere erkältung gehabt. andere leute berichten davon, dass sich dann die drinbleibenden seitenstränge eben entzünden. berichtet doch mal.....
viele grüße von der halswehfront
zeno
Bisherige Antworten

dann mach' ich mal den Anfang

Bei mir war das die beste Entscheidung - getroffen von meinen Eltern als ich 5 war. Damals war das ganze noch stationär, eine Woche mit viel versprochenem Eis, das ich nie bekam (aber DAS interessiert Dich wohl nicht wirklich;-) Nach der Operation hatte ich bis auf letztes Jahr (Gruß von Rémi) nie wieder Angina. Davor chronisch. Ob eine Mandelentfernung hilft, kann doch Dein Doc abklären? Wenn Du woanders einen Entzündungsherd hast und der Schleim von dort kommt, gesteht vielleicht wirklich die Gefahr, dass die Seitenstränge sich entzünden. Auf jeden Fall: gute Besserung! VG Iris

mein Sohn hat keine mehr...

Ende Juli ist er 3 geworden und im September hatte er die OP. (übergroß und entzündet, obwohl er nie eine Mandelentzündung hatte...)
Jedenfalls wurde dies stationär gemacht, er war 6 tage im KH (ich mit ihm dort-Rooming Inn für Eltern).
3 Tage durfte er nichts essen und hatte bis 10 Tage nach der OP Halsschmerzen, nicht beim Essen oder trinken (das hat ihn nicht weiter gestört) sondern einfach "so" (logisch, wenn's da drin wund ist...).
Erst am 4 oder 5.Tag gab es etwas feste Nahrung (Toastbrot) davor nur Breichen usw. Obst,Säfte,warme Getränke waren 2 Wochen verboten, eben wegen der Blutungen.
Er hatte seitdem noch keine Erkältung, OP ist aber auch erst 2 Monate her.
Aber ihm gehts seitdem sichtlich besser, beim Schlucken (vorher konnte er einfach nicht so viel in den Mund nehmen, oder hats gewürgt) beim Sprechen (Buchstaben wollten nicht so klappen wie sie sollten) und auch in der Nacht (er war ein unruhiger Schläfer wg. Mandeln und Polypen).
Ambulant sollte das wohl nicht gemacht werden, da es zu nachblutungen kommen kann und da muss man sofort versorgt werden.
Habe erst kürzlich einen Bericht zu dem Thema gesehen, es gibt jetzt eine neue Methode zu operieren, da wird nur der entzündete Teil der Mandeln entfernt und ein teil bleibt drin.
So kommt es nicht zu Nachblutungen, das Immunsystem bleibt stabiler usw... Allerdings ging es da um Kinder, ob's das bei Erwachsenen gibt, weiß ich nicht.
LG Karo

Re: OT: wer hat keine mandeln mehr?

Hallo,
ich selbst habe meine Mandeln noch, das erstmal vorne weg...
Sebastian hat seine Mandeln mit 5 rausbekommen. Er hatte vorher ständig Mandelentzündungen, eine nach der anderen. Seitdem ist er nur noch selten krank. Mein Mann hat auch die Mandeln draußen. Probleme mit den Seitensträngen hat er nicht, allerdings wenn er denn mal krank ist, schlägt es ihm auf die Ohren.
Ich wünsch dir gute Besserung!
Ina

ich

hallo zeno,
ich habe die mandeln (und die polypen) rausbekommen da war ich 7 oder 8 jahre.
ich weis nur noch das ich tierische halsweh nach der op hatte und viiile eis essen durft ;o)
wenn ich jetzt halsweh bekomme erwischt es meistens meine seitenstänge oder die innenliegenen lymphdrüsen. kürzlich noch waren diese wegen einer seitenstrang-angina so angeschwollen das ich dachte ich würde ersticken und konnte kaum noch schlucken. aber nach 3 tagen wars rum.
das gute: ich bekomme keine mandelentzündung mehr ;o)))
man muss abwägen was einem lieber ist.
ich kann nur sagen, im vergleich zu bekannten die die mandeln noch drin haben, sind OHNE mandeln die halsweh schlimmer!
lg christina

Schlechte Erfahrungen damit :0(

Hallo Zeno,
ich habe meine Mandeln rausbekommen als ich 8 Jahre alt war. Ich bin damals an den Nachblutungen fast gestorben, da sie nicht ernst genommen wurden.
Darum habe ich heute leider panische Angst vor Krankenhäusern. Ist ja klar, als kleiner Dötz weist du ja nicht wie dir geschieht.
Aber ohne ging es wirklich besser. Wenn ich jetzt mal halsweh habe, dann nur wegen einer Erkältung oder eine Halsstrang-Angina (die ich übrigens gerade auskuriere) und die tut höllisch weh!
Viele lieben Grüße
lani

Re: OT: wer hat keine mandeln mehr?

Hallo Zeno,
ich hab auch keine mehr, seit der Kindheit. Ist bei mir aber egal, da sich der Infekt bei mir immer auf die Lunge legt, nicht auf den Hals *g*
Zur OP, ich glaub, die wird nur stationär gemacht. Die Mandeln werden nämlich "abgekratzt" und es bildet sich eine Wunde mit Schorf. Wenn der Schorf sich irgendwie vorzeitig löst und es zu Nachblutungen kommt, dann ist das wohl ganz übel, daran kann man verbluten. Gerade da ist es ja sehr gut durchblutet.
Meine Nichte (3) hat letzten Monat die Mandeln entfernt bekommen und mußte im KH bleiben, bis es abgeheilt war, was für Erwachsene gilt, da würde ich mal nachfragen.
LG
Nicky

Re: OT: wer hat keine mandeln mehr?

Hi Zeno, ich kann mich an ein Leben mit Mandeln gar nicht mehr erinneren, ich denke mal ich war 5 oder so, als sie rausgenommen wurde, damals wohl noch stationär. Warum? Muß mal meine Mutter danach fragen, wahrscheinlich war ich ständig krank. Wenn ich was kriege, dann habe ich jetzt immer Angina, ich finde das auch ziemlich unangenehm. Aber ich weiß halt nicht, wie oft ich ne Mandelentzündung hätte ... schwere Entscheidung.
LG
Birgit

Re: OT: wer hat keine mandeln mehr?

Hallo Zeno!
Meine Mandeln habe ich schon seit schätzungsweise 25 Jahren nicht mehr. Die wurden damals im KH rausgenommen, ich mußte auch einige Tage dableiben. Und bekam total viel Eis zu essen! ;o)
Erkältungen hatte und habe ich immer wieder mal, in den letzten Jahren auch häufig mit fiesem Halsweh als Vorbote.
Das eine scheint also mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun zu haben .....
LG
Anja

Re: OT: wer hat keine mandeln mehr?

Hallo!
Von meinen Mandeln hab ich vor 5 Jahren verabschiedet (also mit 27) und ich hätte es schon viel früher tun sollen! Ich war eine Woche im KH, und noch fast 2 Wochen krank geschrieben.
Leider sind die Kinder viel schneller wieder fit als die Erwachsenen *neid*. Nach 2 Tagen liefen die mopsfidel durch die Gegend, während ich richtig krank war und hab sicher 2 Wochen was gegen die Schmerzen nehmen müssen.
Am 13. Tag nach OP bekam ich nachts dann auch diese berühmten Nachblutungen und bin direkt ins KH gefahren. Dort wurde ambulant "verlötet", was ziemlich eklig war - aber dann war Ruhe.
Seit der OP geht es mir allgemein wesentlich besser, ich bin eigentlich gar nicht mehr krank gewesen seitdem. Ab und an hab mal geschwollenen Lymphknoten und so eine Art Seitenstrang-Angina. Das ist aber ein absoluter Witz gegen den vorherigen Zustand und die bekomm ich mit ein bisschen Meditonsin schnell wieder in den Griff.
LG und gute Besserung wünscht Melanie

Re: OT: wer hat keine mandeln mehr?

ich bin die Dinger los, weit ich 24 war...
immer hatte ich Angina, jedes Jahr 2 - 3 mal und immer hiess es, die Mandeln duerfen nciht raus, weil sie so zerklueftet sind und dann wuerde sich der Hals entzuenden..
die OP war okay, auf dem Weg ins OP fragte mich ein Maedchen, wo ich hingefahren wuerde, ich sagte, zur Mandel OP, oh, sagte sie, das haben die gestern auch mit mir gemacht...
Fit, die Kleine, mir ging es insgesamt 3 Wochen schlecht, hatte Schmerzen...
Und seit 13 Jahren (ich bin ja juenger als du) geht es mir viel viel besser, nie wieder Halsprobleme, habe damals im KKH an die 5 kg abgenommen, weiss aber nicht mehr, wielange ich drin war...
eine Woche vielleicht???
ein paar Tage???
LG
Peanut

Re: OT: wer hat keine mandeln mehr?

Also Zeno,
ich habe die Mandeln mit 15Jahren rausbekommen. Gerade die Schule verlassen, schön in den ersten alleinigen Urlaub gefahren und danach die Mandel OP. Das erste Mal im KH gewesen. Ist jetzt, ähm... 14Jahre her.
Es ging eigentlich. Tat ein bisserl weh danach, ähnlich wie Mandelentzündung. Aufpassen was man ißt...bitte keine Chilli con carne danach *lol* Viel Eis essen...tut gut! Aber nur Vanillie. Die Op Techniken haben sich sicherlich in den letzten Jahren rapide (Positiv) geändert.
Ich würde es aber nie ambulant machen, sonder stationär. Wäre mir echt zu riskant wegen Nachblutungen und so.
Probleme danach hatte ich eigentlich weniger. Glaube, so 2-3 mal eine Seitenstrang Angina. Aber besser als jeden Monat dicke Mandeln.
Du hattest eine NNH OP?! Ich auch. Zweimal! Ohne Erfolg! Ich bin die paar Prozent bei denen die OP nicht hilft. Ewig Last damit. *dauernasezuundschnupfengefühl* das ganze Jahr. Jetzt gerade ist es ziemlich schlimm :o( *schnief* Die Ärzte wollten ein drittes mal ran, aber das will ich nicht mehr. Nööö, nie wieder. Du weißt ja, wie super die Geschichte ist.
Wünsche gute Besserung
LG Tanja

Re: OT: wer hat keine mandeln mehr?

hallo zeno,
ich habe die mandeln mit 21 rausoperieren lassen.
hatte vorher alle naselang heftige infekte/ fieber/ bronchitis und angina und die dinger waren letztendlich so hinüber (zerklüftet), daß sie rausmußten.
ich bin seitdem wesentlich seltener von infekten geplagt, spüre an den stellen, an denen sie abgeknipst wurden aber ein ziehen bis leichte schmerzen, wenn sich ein infekt anbahnt. aber sowas habe ich meist nach 2,3 tagen im griff, richtig heftig grippekrank war ich seitdem nicht mehr :o)
die op war nicht wild, übel fand ich den tag danach, weil ich die narkose so schlecht vertragen habe.
nach 3, 4 tagen waren die schmerzen nur noch minimal....
eine freundin, die damals zur gleichen zeit die mandeln rausbekam hatte allerdings starke schmerzen noch tage nach der op, ließ sich dann gegen den wundschmerz dann erfolgreich von ihrer mutter ( hebamme) akkupunktieren.
alles in allem bin ich superfroh, mandelfrei zu sein!
lg, anke

Re: OT: wer hat keine mandeln mehr?

Hallo Zeno,
ich glaube nicht, daß dir meine Erfahrungen wirklich soviel weiterhelfen können, denn meine mandeln wurden mir schon mit 8 oder 9 rausgenommen, weil ich wohl total oft Erkältung etc. hatte. Es ging mir wohl nicht so lange schlecht, Kids stecken sowas eh lange weg und das viele Vanilleeis war mir natürlich ein Hochgenuß ... heute hasse ich Vanilleeis!!! Aber ich bin auch nicht so richtig ernsthaft krank, ich denke heftige Erkältungen bekommt auch ein komplett "ausgeräumter" Mensch, oder??? Aber das war es dann auch schon. LG Danny, die froh ist keine Entscheidung mehr bzgl. Mandelop treffen zu müssen *schlotter*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen