Suchen Menü

OT: welche spülmaschine? eure tipps!

hi,
morgen werden wir uns auf eine zeitreise aus dem neandertal in die gegenwart begeben: ich kaufe ENDLICH eine spülmaschine und freue mich jetzt schon megamässig über die künftige arbeitserleichterung. nur: ich weiss noch überhaupt nicht, welche etwas taugt und auf was ich achten soll. habt ihr das tipps. achja: leider passt in unsere küche nur noch eine 45 cm breite. wäre toll, wenn ihr mir infos geben könntet. sie soll in erster linie praktisch sein: gut mit allen notwendigen praktischen finessen, aber ohne high-tech-schnick-schnack.
viele grüsse,
sep *bald ohne spülhände*
Bisherige Antworten

Re: OT: welche spülmaschine? eure tipps!

Bei 45-cm-Geräten wirds wahrscheinlich eh nicht so viel Auswahl geben, aber kauf Dir keine billige Maschine. Den Fehler haben wir gemacht - für Herd und Kühlschrank viel Geld ausgegeben und dann an der SpüMa gespart. Ich ärgere mich darüber eigentlich jeden Tag. Das Ding braucht eeeeewig für eine Ladung (über 2 h), ist mörderlaut (in einer offenen Wohnküche - ich kann sie nicht über Nacht laufen lassen, weil ich dann nicht schlafen kann *nerv*), und Strom- und Wasserverbrauch sehr hoch. Zu dem Zeitpunkt, als wir das Ding gekauft haben, war Familie nicht geplant, aber mittlerweile läuft sie mindestens einmal am Tag und dann macht sich das bemerkbar.
Meine Mutter hat sich eine Miele gekauft und die ist klasse - leise, viel schneller fertig, variablerer Innenraum, geringere Verbrauchswerte. Wenn meine Maschine nicht erst 4 Jahre wäre, würde ich sie glatt austauschen.
LG, Beate

das war ein guter tipp

hi beate,
danke für deinen tipp. daran (lautstärke & dauer) hätte ich morgen nämlich überhaupt nicht gedacht: wir haben nämlich auch eine offene küche und mich nervt die dort integrierte waschmaschine schon total, da muss dann nicht noch parallel die spülmaschine einen riesenkrach machen. dann werde ich morgen mal mit miele liebäugeln.
liebe grüsse,
sep

Re: das war ein guter tipp

Hallo sep,
insgesamt kann ich mich Beate nur anschließen. Empfehlen kann ich Dir
auch noch Bosch oder AEG. Die AEG hatten wir in unserer letzten
Wohnung (war schon in der Küche drin), die war sehr leise, gründlich
und sparsam. Nun haben wir eine Bosch und sind auch sehr zufrieden.
LG, Meike

Re: OT: welche spülmaschine? eure tipps!

Hallo,
ich kann Dir eine Miele Spülmaschine wärmstens empfehlen. Wir haben unsere jetzt seit fast 1,5 Jahren und ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil! Ich hatte noch nie Essenrückstände am Besteck oder an den Tellern! Die kosten zwar ein sissl mehr, sind aber ihr Geld auch wert, da man sie mindestens 10 Jahre ohne Probleme gebrauchen kann!
Die gibt es aus in der kleinen Variante...
Und noch ein Tipp, Du brauchst nicht dieses super teure Geschirrspülzeug (Tabs oder so) kaufen, wir haben das billigste was es gibt in Pullverform und es mahct besser sauber als die Tabs!!!
Ela

Re: OT: welche spülmaschine? eure tipps!

Hallo Sep,
ich habe den neusten Testbericht über Geschirrspüler, wenn du ihn haben willst, melde dich :-)
Gruß++
Laubfrosch.

ja, danke. you got mail! ot

Re: OT: welche spülmaschine? eure tipps!

hi sep :o)
na, das wurde aber auch zeit! *g*
die geräte werden mit verschiedenen effezienzklassen ausgezeichnet: energie, reinigung. A ist klasse (für's portemonaie und die umwelt), alles darunter würde ich nicht kaufen.
wir haben vor 1 1/2 jahren ein gerät von siemens gekauft (war verhältnismäßig günsitg, weil grade der nachfolger auf den markt kam) und sind sehr zufrieden damit! außerdem hatte die stiftung warentest es damals für gut befunden.
ich denke nicht, es gibt *die* spülmaschinenmarke. da werden sich aeg, siemens, bauknecht, bosch nicht viel tun- außer evtl. im preis.
von den gängigen herstellern gibt es auch die kleine variante.
also: auf testergebnisse und die effezeinzklassen und den preis natürlich auch achten und zuschlagen :o)
bei den tabs gibt es- auch laut stiftung warentest- enorme unterschiede! gut+ günstig sind die teile von dm!
liebe grüße und nie mehr spülhände wünscht
anke
(p.s. maile, wenn ich irgendwann wieder fitter bin; kann nicht lange sitzen)

@flower

hallo anke,
auch dir: danke für die infos. so gerüstet werde ich dann wohl losmarschieren und hoffentlich das richtige gerät für unsere zwecke finden.
ich hoffe, dir geht es wieder etwas besser. mensch, noch vier tage, dann wird dir hoffentlich dauerhaft geholfen.
liebe grüsse,
sep

danke mt

hi,
vielen dank für eure antworten. ich hätte garantiert irgend so ein no-name-ladenhüter gekauft, den mir der händler aufschgeschwätzt hätte. und nachher wäre der frust ob lautstärke, wasserverbrauch, dauer der reinigung dann dagewesen. wie bei meiner waschmaschine, über die ich mich seit fünf jahren ärgere, es aber auch nicht übers herz bringe, sie zu verschrotten. dafür wird die nächste überlegt gekauft!
vielen dank & grüsse,
sep *die wahrscheinlich sogar heute noch dazu kommt, das teil zu kaufen, wenn männe früher als sonst von der arbeit kommt*

Re: OT: welche spülmaschine? eure tipps!

Wir haben eine normalbreite von Electrolux (ist AEG), Energieeffizienzklasse B und ich bin meistens zufrieden...Manchmal bleiben Reste kleben, das liegt aber wohl weniger an der Maschine, als am angetrockneten Kram der da dran klebt *bäh*
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen