Suchen Menü

OT: ...weil üüüberhaupt nicht weihnachtlich!

Hallo an alle,
besonders an die, die ihre Kinder evtl. schon im KiGa oder sonst wo haben... ;o)
Hm, ich mache mir so langsam aber sicher Gedanken darüber, was und wie es wohl sein wird, wenn meine kleine Möhre ab Mai dann in den Kindergarten geht. Nicht, dass ich Angst hätte nix mit meiner vielen Freizeit anzufangen... nein, mir geht es um das frühe Aufstehen... Hannah hat ja nun leider (eigentlich zum Glück!) so ´nen tollen Schlafrhythmus, dass sie morgens frühstens um 8Uhr wach wird (manchmal auch erst um 9 oder 10)... zum Waschen, Anziehen, Frühstücken benötigen wir auch mindestens 1h... hm, wie soll das aber laufen, wenn sie dann wirklich mal in den KiGa geht? Ich gehöre ja nun eher zu der Kategorie Mutter, die ihr Kind ungern weckt und auch äusserst ungern stressige Tagesabläufe vorgibt... Wie mache ich das dann aber?
Gibt es da bestimmte Zeiten, wann die Kinder da sein "müssen" oder ist das eher ´ne "open-End"-Geschichte? Wie lange bleiben Anfängerkinder so im Schnitt tagsüber dort? Wie habt ihr angefangen?
grübelnde Grüße!
Annett
Bisherige Antworten

Re: OT: ...weil üüüberhaupt nicht weihnachtlich!

also linus hat mit 2jahren begonnen- 4x mal die wo von
9h15- 11h30(12h00) . er steht um 8h auf und das geht
sich wunderbar aus. ich habe dazu noch das glueck,
dass morgens alles! mein mann macht- und trotzdem
geht sich´s aus ...;-) die beginnzeiten sind von kiga zu
kiga verschieden. privat anders als oeffentlich.
naechstes jahr kommt er dann das halbe jahr in einen
oeffentlchen. da ist auch "sperrzeit" um 8h30! tja, das
wird aber auszuhalten zu sein... mit einer stunde
frueher aufstehen, geht sich das bei uns immer aus-
inkl. gemeinsamen fruehstueck! gruß nana

Re: OT: ...weil üüüberhaupt nicht weihnachtlich!

Mein grosser war so ein Schläfer und ich hatte auch erst mal Bedenken. Aber die richten sich schnell auf einen Rhythmus ein habe ich festgestellt. Auch der Wechsel vom KiGa (bis spätestens 9 Uhr da sein) zu Schule (jeden Tag um 8 Uhr und keine freien Tage dazwischen) lief recht problemlos.
Für _mich_ ist es allerdings echt ne Qual, jeden Tag so früh aufstehen zu müssen. Ich geniesse die Ferien in vollen Zügen und lasse die Kinder gerne mal abends länger auf, dass die Kleine auch mal länger schläft.
LG
Ike

Re: OT: ...weil üüüberhaupt nicht weihnachtlich!

Hi,
es gibt Kigas, die flexible sind, was Abgeben und Abholen anbelangt, dann wieder welche, die feste Zeiten haben. Musst Dich mal schlau machen, wie das bei Eurem Kiga ist.
Ich weiß aber, dass die meisten gegen 9 Uhr irgend ein gemeinsames Programm haben, wie z.B. gemeinsames Frühstücken oder Stuhlkreis, wo alle Kinder gern mitmachen.
bei meiner TM ist das auch so. Ich versuche, Ellinor spätestens kurz vor 9 Uhr abzugeben, weil dann der Stuhlkreis (Spiele) beginnt.
Außerdem denke ich, dass der Übergang später zum Schulbeginn (8Uhr) nicht ganz so hart ist.
LG Ariane

Re: OT: ...weil üüüberhaupt nicht weihnachtlich!

Noch was! Elli geht seit dem Sommer relativ regelmäßig 2 x Woche zur TM von 9 bis 12:30 Uhr. Kiga ist dann natürlich länger.
LG Ariane

Re: OT: ...weil üüüberhaupt nicht weihnachtlich!

Hallo Annett,
also da ich ja seit Oktober studiere ist Tim auch mit zwei Jahren ein Kindergartenkind geworden. Richtig feste Zeiten gibt es nicht aber bis spätestens um 9 sollte er da sein falls alle spazieren gehen wollen oder was gemeinsam machen. Tim wird immer so nach dem Mittagsschlaf/Kaffeezeit um 14:30 abgeholt. an einem tag auch später aber es gefält ihm super und er weint sogar manchmal das wir schon gehen wenn ich ihn abhole *seufz* ;-)))
Das mit eurer Schlafzeit wird sich schon einregeln .
Liebe Grüsse und viel Spass dann mit deiner vielen Freizeit.
Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen