OT: ...weil üüüberhaupt nicht weihnachtlich!
besonders an die, die ihre Kinder evtl. schon im KiGa oder sonst wo haben... ;o)
Hm, ich mache mir so langsam aber sicher Gedanken darüber, was und wie es wohl sein wird, wenn meine kleine Möhre ab Mai dann in den Kindergarten geht. Nicht, dass ich Angst hätte nix mit meiner vielen Freizeit anzufangen... nein, mir geht es um das frühe Aufstehen... Hannah hat ja nun leider (eigentlich zum Glück!) so ´nen tollen Schlafrhythmus, dass sie morgens frühstens um 8Uhr wach wird (manchmal auch erst um 9 oder 10)... zum Waschen, Anziehen, Frühstücken benötigen wir auch mindestens 1h... hm, wie soll das aber laufen, wenn sie dann wirklich mal in den KiGa geht? Ich gehöre ja nun eher zu der Kategorie Mutter, die ihr Kind ungern weckt und auch äusserst ungern stressige Tagesabläufe vorgibt... Wie mache ich das dann aber?
Gibt es da bestimmte Zeiten, wann die Kinder da sein "müssen" oder ist das eher ´ne "open-End"-Geschichte? Wie lange bleiben Anfängerkinder so im Schnitt tagsüber dort? Wie habt ihr angefangen?
grübelnde Grüße!
Annett
Re: OT: ...weil üüüberhaupt nicht weihnachtlich!
9h15- 11h30(12h00) . er steht um 8h auf und das geht
sich wunderbar aus. ich habe dazu noch das glueck,
dass morgens alles! mein mann macht- und trotzdem
geht sich´s aus ...;-) die beginnzeiten sind von kiga zu
kiga verschieden. privat anders als oeffentlich.
naechstes jahr kommt er dann das halbe jahr in einen
oeffentlchen. da ist auch "sperrzeit" um 8h30! tja, das
wird aber auszuhalten zu sein... mit einer stunde
frueher aufstehen, geht sich das bei uns immer aus-
inkl. gemeinsamen fruehstueck! gruß nana
Für _mich_ ist es allerdings echt ne Qual, jeden Tag so früh aufstehen zu müssen. Ich geniesse die Ferien in vollen Zügen und lasse die Kinder gerne mal abends länger auf, dass die Kleine auch mal länger schläft.
LG
Ike
es gibt Kigas, die flexible sind, was Abgeben und Abholen anbelangt, dann wieder welche, die feste Zeiten haben. Musst Dich mal schlau machen, wie das bei Eurem Kiga ist.
Ich weiß aber, dass die meisten gegen 9 Uhr irgend ein gemeinsames Programm haben, wie z.B. gemeinsames Frühstücken oder Stuhlkreis, wo alle Kinder gern mitmachen.
bei meiner TM ist das auch so. Ich versuche, Ellinor spätestens kurz vor 9 Uhr abzugeben, weil dann der Stuhlkreis (Spiele) beginnt.
Außerdem denke ich, dass der Übergang später zum Schulbeginn (8Uhr) nicht ganz so hart ist.
LG Ariane
LG Ariane
also da ich ja seit Oktober studiere ist Tim auch mit zwei Jahren ein Kindergartenkind geworden. Richtig feste Zeiten gibt es nicht aber bis spätestens um 9 sollte er da sein falls alle spazieren gehen wollen oder was gemeinsam machen. Tim wird immer so nach dem Mittagsschlaf/Kaffeezeit um 14:30 abgeholt. an einem tag auch später aber es gefält ihm super und er weint sogar manchmal das wir schon gehen wenn ich ihn abhole *seufz* ;-)))
Das mit eurer Schlafzeit wird sich schon einregeln .
Liebe Grüsse und viel Spass dann mit deiner vielen Freizeit.
Franzi
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen