Suchen Menü

OT was bedeutet auf den Filmen für Fotos

die Zahl 200 und 400? Ich weiß das das damit zu tun hat was ich fotografieren will... Richtig? 400 für Bilder im Inneren??? Wer klärt mich mal auf.
Danke vorab
LG
Bisherige Antworten

Re: OT was bedeutet auf den Filmen für Fotos

Hi,
ISO 200 bzw. 400 steht für die Lichtempfindlichkeit des Filmes. Für normales Fotografieren reicht immer ISO 200, auch für Innen mit Blitzlicht.
LG Andrea

Hallo,
danke für die Info.
Und was bedeutet nun die "Lichtempfindlichkeit"? Ich hab ausversehen 400-er Filme gekauft. Ist das nun schlimm? Sollte ich die umtauschen? *sorryfürsovielfragerei* ich hab echt keinen schimmer...
LG

Für drinen gehts, draußenbei schlechtem Wetter auch, aber nicht bei Sonne. Im Zweifelsfall lieber umtauschen. Interessant sind höher empfindliche Filme eigentlich für Leute, die sich auskennen und ganz bestimmte Anforderungen haben - wenn man z.b. aus irgendwelchen Gründen nicht blitzen will.
Viele Grüße,
Christine

vielen Dank für die Info LG

Hi,
ich würde umtauschen. Denn bei Sonnenschein könnten die Bilder leicht überbelichtet werden. 400er sind eher was für Fotospezialisten mit bestimmten Anforderungen. Habe ich früher benützt, als ich noch durch Wald und Wiesen gefahren bin, um Wild in der Dämmerung zu fotografieren. Wäre höchstens noch was bei einer Kamera, bei der Du die Belichtungszeiten individuell einstellen kannst (also kürzer bei hellem Licht und 400er Film)
LG Andrea

Also das hab ich anders gelesen...

... hallo meine Vorschreiberinnen haben irgendwie die total gegenteilige Meinung lol auf den Filmen vom dm steht bei den Angaben z.b. jetzt bei ISO 400 "Der Film für alle Fälle" egal, ob drinnen oder draussen, Regen oder Sonne...
Jetzt müsste man wissen ob das mit der Lichtempfindlichkeit so stimmt, denn ich hab für den Urlaub 400er gekauft und will, dass sie was werden lol
LG Claudia

Re: Also das hab ich anders gelesen...

Aaaalso, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich einige Jahre in der Fotobranche gearbeitet habe. Im Urlaub, wo eher viel draußen fotografiert wird, würde ich 100er bis maximal 200er empfehlen. Selbst für Innenaufnahmen mit oder ohne Blitz reicht ein 200er. Wichtig ist auch das: Je höher die ISo-Zahl, desto grobkörniger ist der Film, bzw. werden die Fotos. Andersrum gesehen: Je niedriger die ISO-Zahl, desto brillianter werden die Farben. 400 oder 800 ISO wird z.B. für Nachtaufnahmen oder Sportaufnahmen benutz...
Hoffe ein bißchen geholfen zu haben...
GLG, Alex

Re: Also das hab ich anders gelesen...

Hallo,
also du musst es ja wissen, dann tiger ich mal morgen in den dm und geb meine Filme zurück +G*, ärgert mich schon, dass es da jetzt so blöd drauf erklärt ist.
Danke und LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen