Suchen Menü

OT: ungewünschte geschenke *arghs*

hallo!
heute morgen war meine mutter hier.
und brachte mir *luftanhalt* eine kleine, mega- scheußliche "laterne" mit. so ein ding mit glasfenstern, auf denen ein gruseliger weihnachtsmann abgebildet ist. *schüttel*
damit nicht genug: sie brachte mir vor 6 wochen aus dem urlaub auch eine- ja, ihr lest richtig!- kleine laterne mit. ein anderes modell (holz, rot angepinselt, wohl handarbeit- ich hätte es nicht scheußlicher hinbekommen können), genauso unschön und vor allem absolut unpassend zu unserer einrichtung.
hmm, und ich traue mich nicht, zu sagen, daß mir dieser ganze schnickschnack nicht gefällt.
heute brachte ich es dann immerhin über's herz, ein leicht ironisches "oh, schon wieder eine laterne" von mir zu geben und sie darauf hinzuweisen, daß ich wirklich nicht mehr wüßte, wohin damit.
es ist nicht das erste oder zweite mal, daß sie so daneben greift :o/
ja, sie ist lieb, sie ist meine mutter, ich mein's auch gar nicht böse- aber warum tut sie das?! sie sieht doch, wie wir eingerichtet sind!
daß sie kjell hin und wieder in meinen augen unschöne dinge anschleppt, ist ja nicht so wild. er freut sich und mir soll's auch egal sein, wenn er glücklich mit einem albernen billig- plastikauto ist.
aber---naja, ihr wißt schon ;o)
wie geht ihr mit so etwas um? (falls ihr auch ungeschickte schenker im umfeld habt)
sagt ihr es direkt, wenn euch etwas nicht gefällt?
oder lächelt ihr auch höflich und ärgert euch über doofe geschenke nur im stillen?
liebe grüße,
anke
Bisherige Antworten

Re: OT: ungewünschte geschenke *arghs*

Hallo Anke :o)
Unsere Mütter sind nicht zufällig verwandt *scherz* ;o))) Meine Mutter
hat auch ein Faible für Krimskrams und Nippes und Dekokrams *würg*
Wir haben auch so tolle Sachen wie z.B. eine Ölfunzel in einem
kunterbunten mund-oder einem anderen körperteil-geblasenen
Glasboller geschenkt bekommen, fürchterliche Motiv-Deko-Stäbchen
zum in-die-Topfpflanzen-stecken, einen beleuchteten
Weihnachtsbogen... Und und und... *schauder* Oh, wie undankbar ich
bin *nachaschenbecherzumüberdenkopfschüttensuch* (aber den hat sie
nie geschenkt *gg*) Eines Tages dann habe ich ihr gesagt, daß ich
Nippes nicht ausstehen kann, es nicht mag, wenn überall Zeugs
herumsteht, was sowieso nur einstaubt und ich schon gerne selbst
aussuchen würde, was in unserer Wohnung wohin gestellt wird.
Selbstredend war sie beleidigt *klar* Aber inzwischen hat sich der Streß
gelegt und sie tobt sich nun bei Kleidung für die Kinder aus ;o)) Du ahnst
es? Gut, ich lasse mich nicht weiter aus ;o)))) LG, Meike

@meike: :o))

hallo meike,
jaaa, ich ahne es *g*
klamotten für kjell kauft meine mutter zum glück nach einigen ganz üblen fehlgriffen (es hatte anfangs den anschein, als hätte sie sich ein mädchen gewünscht...)nur noch *ganz* selten. das letzte klamottenmitbringsel war sogar ganz hübsch ;o)
du hast es deiner mutter also gesagt- hut ab!
aaaber *hmpf*, ich bin wohl zu harmoniesüchtig und wäre ja wahrscheinlich auch traurig, wenn mir jemand klipp und klar sagt, das von mir geschenkte sei nicht *so* schön- gelinde gesagt...
und das schlimmste ist: diese weihnachtsmannlaterne steht nun hier! was mache ich denn damit? *seufz*
sie (nicht die laterne, meine mutter *g*) ist momentan alle paar tage für 1,2 stündchen hier und ich kann das ding doch nicht in den schrank oder die mülltonne verbannen. *schulterzuck*
danke trotzdem für deine antwort- sie hat mich sehr erheitert :o)
liebe grüße in den norden und eine *ruhige* nacht,
anke

Re: @meike: :o))

anke,
stell sie ins kinderzimmer ;o) kjell findet die bestimmt total klasse ;o))
lg ariane

Re: @meike: :o))

Hallo Anke :o)
kann mich Ariane nur anschließen: bevor Du in der Besenkammer oder
auf dem Klo damit weihnachtliche Stimmung zauberst: das
Kinderzimmer ist eine geniale Idee :o)))) Danke, Dir auch eine ruhige und
erholsame Nacht :o) LG, Meike

Re: @meike: :o))

Huhu Anke!
Du mußt die Laterne nochmal richtig hoch gegen das Licht halten, um sie in voller Schönheit zu bewundern, denn je höher Du sie hälst, umso wahrsccheinlicher geht sie kaputt, wenn sie Dir dann zufällig aus der Hand rutscht....:-)))
Oder laß sie Deinem Kind aus der Hand rutschen....:-))
LG, Kelly (die sich deshalb sehr über zerbrechliche häßliche Geschenke freuen würde, aber leider nr häßliche, unzerbrechliche aber brechreizerregende Klamotten für Lia geschenkt bekommt. Ich traue mich nicht mal, die bei Ebay reinzustellen!!!:-)) )

Re: OT: ungewünschte geschenke *arghs*

Hui, fiese Sache sowas.
Meine Oma hatte auch immer so tolle Ideen als ich Teenager war *stöhn*, manchmal hat sie mir Pullis gestrickt *schauder* oder mal ne Singel mit Musik, die so extrem out war ;o)
Aber ich war immer so artig und hab nix gesagt, im Gegensatz zu meiner Cousine. Sie hat trotzdem ebenfalls ganz hartnäckig solche Sachen bekommen *lol*. Leute mit schlechtem Geschmack sind irgendwie unverbesserlich.
Und heute hab ich meine Schwiemu, die wirklich prima nähen und stricken kann, aaaaber...ich muss schon genau sagen, was ich für Elli haben möchte, bzw. kaufe gleich den Stoff selbst. Und trotzdem kann sie es einfach nicht lassen, hier noch ein Extra-Bändchen und dort noch einen süßen kleinen Knopf zur Zierde anzubringen *würg*.
Nützt nix - sie ist so....
Ich bin schon gespannt, was es diese Weihnachten alles für Elli (und ihre Puppen) gibt *autsch*. Da haben wir nämlich nichts besprochen.
LG Ariane
die Diplomatische

Re: OT: ungewünschte geschenke *arghs*

Hi Ani
genauso hier: SchwieMu ist eine super-Strickerin! Nach dem rosa-roten Pulli *brech* (der ansich aber sehr schön gestrickt war vom Muster usw. her), habe also ich ihr mal Wolle mitgebracht und sie darum gebeten, den nächsten doch in dieser Wolle zu stricken.
Und er war fertig: Und in meiner Wolle gestrickt! Aber...
über udn über mit Strass-Steinchen besäht *wuuuaaaaaahgx* ;-( Tja, war wohl nix. Du hast recht: So Leute (die meisten) sind unverbesserlich...
lg hexle (es gibt ja noch ebay...)

*lol* & Lieben Gruß

*lach*

das hatten wir diesen Sommer auch. Wir waren mit Muttern auf einem Flohmarkt und sie hat für uns so gestrickte Säckchen, jaaaaa Du liest richtig, mit Weihnachtsmotiven gekauft, sie hat für den Plunder Geld ausgegeben *!!!!!!!*. Mit der Begründung, daß es bei uns an Weihnachten nicht weihnachtlich ausschaut. Jedenfalls, die Säckchen sahen aus wie gestrickte Waschlappen mit Kitschmotiv.
Nachdem meine Mutter unverbesserlich ist, haben wir uns für dieses Geschenk bedankt und ab damit zur Altkleidersammlung, denn verschenken oder spenden ....hmmm, wer nimmt denn sowas?
LG, Birgit

kommt drauf an

huhu anke:O)
also, wenn mein teil der familie mist anschleppt, dann müssen sie
ihn manchmal wieder mitnehmen. denn sie wissen alle sehr wohl,
dass wir keinen schund ala die 1001 plastepuppe, 50 plasteauto
pipapo wollen. oder ich gebe es ihnen irgendwann mit, wenn sie
nach polen fahren, da gebe ich eh oft sachen für sammlungen
mit.
eine harte nuss sind felix grosseltern, sie schenken und
unmengen von kleidung, auch mal spielkram und das langet
eigentlich fast geschlossen (ausser bücher) in sammlungen bzw.
bei ebay. wir haben es ihnen schon gesagt, dass maja entweder
nur öko oder second hand trägt... aber es macht ihnen
anscheinend freude und lässt sie sich wichtig fühlen...sie
ignorieren es einfach.
lg
agnieszka

*lol* darf ich das toppen???

hallo anke,
wie gut ich dich verstehen kann!!!!! vor einer woche brachte schwiemu - deren geschmack ich nicht im geringsten teile - die ausgeburt der hässlichkeit mit: einen recht voluminösen, massiven, rostbraunen eisenkerzenständer in form einer topfpflanze mit kelchartigen eisenblüten, dazwischen gläserne kerzenhalter. ich musste direkt nach luft schnappen, als ich das ding auspackte, habe aber höflich gelächelt und mich bedankt und mich insgeheim gefragt, wo in aller welt ich dieses sperringe, schwere riesending einmotte. leider sind wir mit platz nicht gesegnet. wegwerfen wäre wohl die einfachste möglichkeit. aber was sage ich dann beim nächsten besuch, wenn schwiemu fragt????
erinnert mich jedenfalls schwer an kishons geschichte mit dem unliebsamen ölgemälde von onkel morris, falls die jemand kennt.
ich bringe es leider nicht übers herz, ihr zu sagen, dass mir weder solche geschenke noch ihre klamotten für die kinder auch nur ansatzweise gefallen. bei meiner mutter bin ich da direkter und erfinde dann auch solche ausreden (keinen platz, etc.).
viele grüsse,
sep

Re: *lol* darf ich das toppen???

Hallo sep,
oh wie scheußlich *grusel* Eine gute Ausrede für den Verbleib des
Monstrums hätte ich: Du hast ihn einer Freundin geliehen, die sich das
Schmuckstück für ihre Party borgen wollte. Und wenn sie dann beim
nächsten Mal fragt, ist er dort leider kaputt gegangen... ;o))) Bei ebay
geht der bestimmt *g* LG und demnächst ausführlicher per mail :o)
Meike

*lach* @sep

hi sep,
na, das klingt ja nach einem *ganz* ausggewählten geschmack deiner schwiemu ;o)
schön, daß ich nicht die einzige bin, die unnützen mist geschenkt bekommt- schade aber um die ausgabe und auch schade, daß es dem schenker in solchen fällen eben *nicht* gelingt, eine freude zu machen (denn deswegen schenkt man doch eigentlich, oder?!?.
meikes idee, das ding für eine party zu verleihen, ist zwar prima- *aaaber*: nachher tut ihr's so leid, daß sie es einfach wieder anschleppt.
und dann?! *g*
liebe grüße,
anke

Re: OT: ungewünschte geschenke *arghs*

Hallo Anke,
wir machen jedes Jahr an Weihnachten mit Freunden Schrott-Wichteln,
da kommen so schaurige Geschenke gerade richtig und es ist wirklich
unglaublich, was man teilweise beim Wichteln für Sachen ergattert.
Scheinbar haben alle das gleiche Problem :-)
Der Rest geht über ebay oder Flohmarkt weg.
Anders sieht es bei uns mit überflüssigen Geschenken für Nele aus, da
sage ich klipp und klar, bevor bzw. nachdem irgendein Schrott
mitgebracht wird, dass es uns nicht passt. Mit Schrott meine ich jetzt
den 50. Mini-Teddy oder Badespielzeug, dass so scharfe Schweißnähte
hat, dass man sich damit die Pulsadern aufschneiden könnte (hallo
Omma Helga).
Viele Grüße
Claudia

Sage höflich, ärgere mich aber trotzdem...

Hallo Anke,
oh je, ja klar kenne ich solch geschmacklose Geschenke. Deswegen werde ich auch von vielen als "schwerbeschenkbar" eingestuft *g* Von meiner Mutter habe ich gottlob solche Dinge nicht oft bekommen, denn ich habe es ihr früh genug gesagt. Sie war nicht beleidigt, erwähnt jetzt aber immer wieder, dass sie ja meinen Geschmack nicht trifft und dass sie es ja immer soooo schwer hat *g*
Meine SM ist dagegen ganz anders. Von ihr habe ich natürlich auch solche Dinge bekekommen. Unbrauchbares Spielkram, zu kleine oder übergroße oder Mädchen Klamotten für meinen Sohn. Anfänglich habe ich mich bei ihr nicht getraut und habe dankend angenommen, aber dann habe ich mich nur über die Dinge geärgert. Sie war der Meinung, sie schenke etwas und ich war der Meinung, sie mißtet bei sich zu Hause aus. Das verschwendete Geld tat mir leid und so sagte ich es ihr, leider ohne Erfolg! Bei zu kleinen oder Mädchen Klamotten muss das 2. Kind herhalten, was ja auch unbedingt ein Mädchen wird *kopfschüttel* etc. Bei Hemden an meinen Mann das selbe Spiel...
Fazit, Leuten von denen ich immer wieder etwas geschenkt bekomme, sage ich höflich, dass mir das so nicht gefällt, aber bedanke mich trotzdem. Bei anderen lächele und bedanke mich.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT: ungewünschte geschenke *arghs*

Hallo Anke,
meine Mutter macht das zum Glück nicht, weil sie weiß das man daneben liegen kann. Denn unsere Oma hat das immer gemacht und die unmöglichsten Sachen für mich und meine Mutter angeschleppt. Wir haben es allerdings unserer Oma auch gesagt (die ein Fabel für buntes hatte) - sie war auch keinesweg beleidigt oder so - nein - aber beim nächsten Besuch kam sie trotzdem mit nem gelben Pulli an, weil das arme Mädchen doch nicht immer schwarz anziehen soll! LG Tina

hier noch ein Klopfer...

... ich dachte ja erst, wir haben solche Stories nicht zu bieten, aber ja, doch!
Vor ein paar JAhren brachten SChwiegies eine 1 m hohe Vase mit, weiss braun gestreift und sehr schmal unten. In grossen Wohnzimmern in der Ecke macht sich die vielleicht halbwegs unauffaellig ganz gut, aber bei unserer damaligen Wohnung? Wir haben sie ausgelacht und die Vase steht jetzt bei meiner Mutter im Keller... Vielleicht holen wir sie mal her, damit Sophia sie kaputt kriegt?
Und dann gaben sie im Sommer meinem Mann ein Kleid mit aus Fell mit Kunstleder *schuettel* und einem kleinen Taeschchen dran, das sah ernsthaft aus wie ein Nutten-Dress in klein...
Nun ja, ich habe es zurueckgegeben und gesagt, sowas traegt man in Deutschland nicht. In der Ukraine kann es durchaus sein, dass man Maedels mit sowas sieht (da laufen die Nutten auch anders rum), also sollen die das lieber da verschenken.
Ist immer meine Standardausrede bei solchen Sachen. SM verkauft eh Kleidung und ich habe mehrfach erlebt, wie mein Mann sorgfaeltig auswaehlt, was er sich nun schenken laesst und was nicht. Also trau ich mir das auch! Glueck gehabt...
LG, Baerbel

Re: OT: ungewünschte geschenke *arghs*

Warst du gestern bei mir?? Ich hatte nämlich genau gestern abend diese Diskussion mit meiner Mutter ;-))
Meine Mutter ist passionierte Flohmarkt-Einkäuferin und hat einen eigentlich ganz guten Geschmack. Viele Sachen haben mir total gefallen und stehen auch hier rum. Aber jetzt ist die Whg. einfach zum Platzen voll und ich möchte wirklich NICHTS neues mehr dazu kommen lassen.
Also sagte ich es ihr genau so: Keinen Platz - bitte nichts mehr mitbringen. Schaute sie etwas bedröppelt; ja aber NIkolaus+Weihnachten dieses Jahr?? (so nach dem Motto: Aber daheim steht doch schon was für euch...) HILFÄÄ und ich natürlich ein megaobergrottenschlechtes Gewissen gehabt *schnief*. Aber im Zweifelsfall muss einfach ebay herhalten; vor allem bei SchwieMu, denn deren Geschack teile ich wirklich überhaupt nicht (nur, daß Reden bei der auch nichts nützt).
lg und wir können ja wieder ne Tausch-Aktion hier im Forum machen mit Bildern im Profil... die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich ;-))
hexle

Klingt verdammt nach meiner Schwiegermutter!!!

Die Gute hat auch einen absolut grottenmäßig schlechten Geschmack. Nippes wohin das Auge schaut und das wenn möglich grell, bunt und blinkend *gg* Der Weihnachtsbaum bei ihr wird selbstredend mit blinkenden, bunten, elektrischen Kerzen behängt + tonnenweise Lametta *grusel*. Einmal waren wir da und sie hatte eine neue Errungenschaft auf dem Couchtisch (Teelichthalter, für 6 Teelichte, aus Zink über und über mit Plastikblumen behängt!!!!!). Mir entfuhr nur ein "oh, ist das neu?" woraufhin prompt kam: "JA, ist es nicht schön, wollt ihr auch so eins???" Mein Mann und ich haben wohl das ganze Hochhaus mit unserem gebrülltem "NEIN" geweckt. Ich habe ihr dann auch mal gesagt, dass sie mir bitte nichts mehr schenken soll, da unsere Geschmäcker einfach zu verschieden sind und ich mich mehr darüber freuen würde, wenn sie Kilian noch was schenkt (der kann sich ja noch nicht wehren *ieehhh wie gemein* ;-). Die Scheußlichkeiten die Kilian bekommt wandern meist 1 zu 1 in die Altkleidersammlung (absolut eBay untauglich). Das Spielzeug wird meist behalten, auch wenn's noch so doof (in meinen Augen) ist. Sie ist, glaube ich, immer noch ein wenig beleidigt aber ehrlich gesagt ist es mir egal. Meiner Mutter sage ich es ja auch, wenn mir etwas nicht gefällt und die muß dann eben auch da durch. LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen