Suchen Menü

OT, selten hier, aber wichtige frage/bitte um hilf

hallo ihrs,
ich brauch mal bitte kurz eure hilfe zwischendurch - vielleicht habt ihr ja auch schon soetwas erlebt, bzw. davon gehört:
mein lieblingskleinkind hat in seiner äußerst creativen phase des nächtens einen kompletten cremetopf auf seiner tapete verteilt.
es handelt sich um eine vor ca. 3 monaten frisch in blau gestrichene tapete, welche nun äußerst interessant mit fettflecken dekoriert ist. die creme (es war übrigens die ergiebige pocreme *grrrr*) ist entfernt, doch die flecken wollen und wollen nicht trocknen und sich auch merkwürdigerweise nicht in luft auflösen ;-)).
bitte, habt ihr ne idee, wie ich solche flecken von der tapete bekomme? womit nur kann ich fett aus einer gestrichenen tapete ziehen? sicher muss ich anschließend neu streichen, das ist mir klar, doch ich kann ja nicht über die flecken streichen - die würden doch bestimmt durchkommen, nicht wahr?
nur gut, dass mir meist mein galgenhumor erhalten bleibt und der bengel so unverschämt lieb und charmant grinsen kann - sonst würd ich wirklich irgendwann den kleinen teufel draussen in den baum hängen ;-)
habt ihr ne rettende idee?
danke schon mal fürs nachdenken.....steph
Bisherige Antworten

Re: OT, selten hier, aber wichtige frage/bitte um hilf

hallo ,
tja, fett ist immer schwer weg zubekommen, egal wo es hängt. *lol*.
also ich würde das stück herausschneiden und dieses stück auf eine neue tapetenrolle legen. einzeichnen, ausschneiden und an die entfernte stelle das neue stück wieder mit kleister oder pattex drankleben.
wenn du nachher sowie so wieder drüber streichst mit farbe, siehst du nichts mehr davon.
Übrigens nennt man so ein schnitt beim fachmann
" KAISERSCHNITT" hihihi wie das wieder hier her passt. *grins*
lg
sanne
der tip kommt übrigens von einem fachmann

Re: OT, selten hier, aber wichtige frage/bitte um hilf

Also wie schon geschrieben entweder rausschneiden, oder aber mit einer Grundierung überpinseln. diese ist aber nicht sehr billig und nur in eimern zu bekommen, also nicht unbedingt soo toll wenn man nur ein, zwei eckchen hat. Ich würds auch rausschneiden und neues reinkleben und dick an den kanten überstreichen. wird sicherlich nicht das letzte mal gewesen sein das dein lieblingskleinkind die wand verschönert...;-)))
LG Andrea

Re: OT, selten hier, aber wichtige frage/bitte um hilf

Hm, vielleicht mal ein Baumwolltuch über die Flecken pappen (mit Heftzwecken) und mal mit dem Bügeleisen drüber gehen. Vielleicht geht das Fett ja dann auf das Tuch über. Habe ich glaube ich irgendwo mal gehört. Ansonsten wie die anderen es schon beschrieben haben.
LG Melle

Re: OT, selten hier, aber wichtige frage/bitte um hilf

Hallo,
wir hatten mal so tolle Fettflecken in der Küche. In einem Fachgeschäft bekamen wir dann eine spezielle Lasur dafür. Einfach draufpinseln und die Flecken sind weg bzw. kommen beim nachstreichen nicht mehr durch. Nur leider, weiß ich nicht mehr, wie dieses Zeugs heißt. Geh einfach mal in ein Fachgeschäft und frag mal nach, die wissen das ja bestimmt.
LG
mogli

Re: OT, selten hier, aber wichtige frage/bitte um hilf

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal gar nichts weiter machen, sondern den Fachmann fragen. Geh doch ruhig mal zum Maler und erkundige Dich. Meines Wissens gibt es dort eine spezielle Lasur für diese Fettflecken.

Re: OT, selten hier, aber wichtige frage/bitte um hilf

Hallo Steph,
habe mal gegoogelt:
Mit Löschpapier und Bügeleisen lassen sich ebenfalls Fettflecken entfernen.
Fettflecken auf einer Tapete reibt man vorsichtig, dick mit Kreide ein. Über Nacht lässt man die Kreide einwirken und staubt diese dann ab. >>
Scheint ja zu helfen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Keine Ahnung, aber.....

...hast Du meine ellenlange Mail eigentlich erhalten ?
GGLG Bronte

danke schön.....

ich werd so einiges ausprobieren, ich danke euch allen!
zu allererst werde ich aber tatsächlich mal in einem malerfachbetrieb nachfragen (hab hier einen in der nähe).
vielen, lieben dank euch allen - ich werde berichten, was der sogenannte experte geraten hat, bzw. was zum erfolg verhalf.
lg....steph
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen