Suchen Menü

OT+privat,trotzdem gern Meinungen bitte!(Lang)

Hallo, wir haben im Moment so ein Entscheidungsproblem und reden viel drüber kommen aber nicht weiter. Wir haben ein sehr kleines Auto, bekommen aber das 2.Kind und es wird zu eng. Mein Mann fährt täglich 130km ings. Zur Arbeit und zurück.Das kleine Auto braucht Super verbraucht aber wenig. Ich hatte bis vor unserem Umzug vor 6Monaten immer ein eigenes Auto,hab es aber aufgrund der höheren Mietkosten abgegeben da wir es offen gesagt finanziell nicht so dicke haben. Ich wollte eben mit Sophie alles mit dem Rad machen und mit dem Bus.Das zweite Kind kam da sehr spontan dazwischen. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung, Auto verkaufen und einen Dieselkombi kaufen. Dann sind die Versicherungskosten (Vollkasko) und die Steuer hoch aber sonst eben der Sprit günstiger, allerdings ist es ein hoher Anschaffungspreis.Dann wäre unser im Lauf der Jahre erspartes Geld komplett weg. Oder einen einfachen billigen Benzinkombi kaufen und 2 Autos haben. Dann hätte man genug Platz, aber 2mal Versicherung allerdings nur Haftpflicht, weiterhin die hohen Benzinkosten durch den Mann und an so älteren Autos kommt ja auch eher mal was dran, wir hätten aber nur einen kleinen Teil vom gesparten Geld weg. Außerdem fällt mir die Umstellung sehr schwer ohne Auto ich hätte nicht gedacht das ich auf soviel verzichten muß und vieles ist einfach sehr sehr umständlich schon mit einem Kind und mit zweien dann erst recht. Außerdem hab ich hier zum Beispiel keine Verwandten, meine Mutter und meine Cousine kommen zwar ab und zu aber ich vermisse es sehr dorthinzufahren. Und wir können immer nur Samstags was erledigen was nur mit Auto geht weil mein Mann unter der Woche zu spät kommt. Wir sind total hin und hergerissen was wir machen sollen. Was denkt ihr? Ich denke es wird gut tun mal objektive Meinungen zu hören.Ich würde es sehr geniessen wieder ein Auto zu haben besonders mit 2kleinen Kindern, aber ich möchte auch nicht überzogen anspruchsvoll sein in unserer knappen Situation, aber ich finde man kann kaum sagen was günstiger ist, wenn?s ganze gesparte weg ist, ist es ja auch nicht so beruhigend? Also bitte, offene Meinungen her und vielen Dank dafür!!! LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: OT+privat,trotzdem gern Meinungen bitte!(Lang)

Hallo Sandra,
ich würde mich für 2 autos entscheiden, ganz klar. denn gerdae mit 2 kindern bin ich z.b. sehr auf mein auto angewiesen. ich habe auch nicht die grossen hilfen in der nähe und es ist ja auch so, dass einem zu hause (mir zuminsest) gerade mit 2 kindern öfte mal die decke auf den kopf fällt.
alles gute und lg katrin

Ja das hab ich auch oft das ich denke, ach nee schon wieder zu Fuß in die Stadt...früher bin ich auch einfach immer mal woanders hingefahren und wenns nur zum bummeln war,aber man hat mal was anderes gesehen.Und die Busverbindungen sind hier sehr unkomfortabel, das nervt total,man ist endlos unterwegs und das tolle mir wird immer elends schlecht...LG Sandra

Hallo
ich würde auch 2 autos vorziehen, evtl könnt Ihr das neue Auto ja günstig finanzieren( statt die rücklagen aufzubrauchen), die hauseigenen Banken der autohändler schmeissen die günstigen Kredite ja geradezu um sich..
LG
Marion

Hallo Sandra
Mein Mann fährt einen MX5 Cabrio und ich einen Ford Kombi Diesel. Habe ihn von meinem Dad übernommen. Bekomme (Gott sei Dank)sein 50%bei den Steuern (bekommt man wenn man 50% Gehbehindert ist). Wirklich brauchen tu ich einen Diesel nicht, aber ein Auto schon ;o) Habe auch zwei Kiddies, die Große hat viel Sport usw und weiter weg und der Kleine fängt bald an. Einkaufen mache ich meistens selber und da brauche ich Platz *lol*
Was habt Ihr denn jetzt für ein Auto?
Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich mir einen gebrauchten, etwas größeren (muss ja kein Kombi sein) und ein Benziner(oder Super) mit niedrigem Verbrauch anschaffen. Wenn Du magst, kann ich ja morgen mal meinen Dad fragen, was es da so gibt. Kennt sich damit relativ gut aus. Wenn ja, dann sag mir einfach Bescheid
Lg Tanja

Gern, jetzt haben wir einen Fiesta, der braucht auf der langen Autobahnstrecke immer 6,X liter super.Wenn dann bräuchten wir ein Auto wo man bequem einen Kinderwagen und einkäufe reinbekommt, mein Mann meinte ein Audi wäre auch schon groß und halten gut,er will evtl. nach sowas mal gucken.Aber es wäre nett wenn du mal fragst.Danke schön!LG Sandra

Hallo Sandra,
wir haben 2 Autos. Meins nutze ich sehr selten. So selten, dass, wenn ich es mal nutzen möchte/muss die Batterie aufgeladen werden muss oder erneuert werden muss *g* Ich erledige vieles zu Fuß/Rad und der Rest am WE mit meinem Mann zusammen. Er ist eh der bessere Einkäufer bei uns ;-)
Na ja, nun habe ich keine 2 Kinder, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen, aber obwohl ich sehr gerne Auto fahre, fahre ich nur damit, wenn es wirklich absolut sein muss. Meine Freundin, die um die Ecke wohnt, fährt damit, wenn es regnet - typsache eben.
Wenn ihr ein Auto kaufen solltet, würde ich euch ein Importfahrzeug in NL oder Grenze empfehlen. Sehr viel günstiger. Dann würde ich einen Versicherungsvergleich durchführen, da kann man ungemein sparen. Dann gibt es Jahreswagen....
Nur Denkanstöße, aber keine wirkliche Hilfe.
Gruß++
Laubfrosch.

Der Dieselkombi wäre auf keinen Fall neu wegen dem Wertverlust und auch wegen dem Preis,wir haben schon mal so nach allem geguckt und wenn dann wäre es ein ca.2Jahre alter gebrauchter mit wenig (ca.20-40.000km)Sonst würde es unseren Rahmen noch mehr sprengen.Es ist schwierig.Ich bin auch hier nur wenig gefahren,war allerdings noch Spätsommer und schönes Wetter und dachte ich brauchs hier nicht,aber jetzt schwanger und mit 2 kleinen Kindern siehts wieder anders aus,und mein Mann versucht immer am Wochenende sehr wenig zu fahren bzw.er hat null Lust darauf weil er eh schon so viel im Auto sitzt und Einkaufen ist der Horror für ihn.Naja....seufz...Bis dann mal, LG Sandra

Uns geht es zwar finanziell nicht schlecht und wir haben und behalten 2 Autos (Kombi und Kleinwagen), aber selbst in meinen kleinen Twingo bekomme ich locker 2 Kinder auf die Rückbank + Kinderwagen auf der Seite liegend in den Kofferaum + Einkäufe auf oder/und vor den Beifahrersitz oder vor die Rückbank. Also geht´s auch mit kleinem Auto. Logisch ist der Kombi bequemer aber mein Mann braucht ihn selbst sehr oft (u.a. wegen den Navigationssystem und der Anhängerkupplung) so dass ich doch oft mit der kleinen Gurke fahren muss. Beide Autos tanken Super und in der Versicherung zahlen wir für den Kombi Vollkasko 80 Euro und für den Kleinen 26 Euro Teilkasko im Monat. Der Kleine braucht 5l und der grosse 8-9l.
Also vielleicht das aktuelle Auto in Zahlung geben und einen kleinen älteren Diesel für deinen Mann kaufen und ne kleine Klitsche für Dich und die Kinder?
LG Mel

Kurz überlegt hatten wir das auch schon mit dem kleinen alten Diesel, aber das Problem ist das man bei 130km am Tag ein zuverläßiges Auto braucht und da darf das Auto auch noch nicht so viele km haben sonst ist es ja schnell platt.Meinem Mann ist es sehr wichtig was ganz zuverläßiges zu haben um zur Arbeit zu fahren.Also bei uns im Fiesta passen auch 2Sitze auf die Rückbank, der Kinderwagen paßt so grade ohne Abdeckung oben in den Kofferraum,allerdings ohne Babytasche und dann kommt ja noch ein Wickelrucksack dazu und Sophie nimmt zum Beispiel an den Wochenendbesuchen zu Oma und Opa (wohnen alle etwas weiter) immer ihren Puppenwagen mit,das würde dann überhaupt nicht mehr gehen.Meinen Mann stört es schon das man nicht mit Kinderwagen in die Stadt zum einkaufen fahren kann,die Einkäufe haben ja dann keinen Platz mehr.Naja, mal sehen, aber es ist gut mal ein paar Meinungen zuhören und zu sehen wie es bei anderen ist.LG Sandra

Liebe Sandra. Ich muss sagen, ich bewundere Leute, die ohne Auto auskommen, immens! Ich habe einen Smart (da kein weiteres Kind geplant) und mein Mann einen Mercedes C-Klasse als Firmenwagen, den ich zur Zeit nutze, weil Mann im Ausland und ich muss weder Sprit- noch Waschkosten zahlen. Ich könnte mir jedoch ein Leben ohne Auto NICHT vorstellen, da ich oft Großeinkäufe mache, Buggy mitnehme (auf Ausflüge etc).... Also würde ich empfehlen, zwei Autos zu kaufen (dann eben gebrauchte, nicht so tolle) und dafür unabhängig zu sein. Mit 2 Kindern stelle ich mir das ohne Auto very complicated vor, es sei denn Dein Mann kann alle Einkäufe erledigen. Aber wenn Du zum Arzt willst oder ähnliches, wäre da ein Auto nicht vorteilhaft? LG von Carmen, der bekennenden Autoliebhaberin :>)

Ich hatte ja bis vor einem halben Jahr ein eigenes Auto und hab gedacht man gewöhnt sich um aber mir fällt es sehr schwer.Habs mir leichter vorgestellt.Und mein Mann erledigt keine Einkäufe ausser im tiefsten Notfall,er haßt einkaufen und schafft es auch meist einfach nicht weil er eh so einen weiten Weg hat und dann erst recht keine Lust hat auch noch einzukaufen.(Was ich aber auch verstehen kann,wo er eh ein Einkaufsmuffel ist) und so eine Fahrerei über alle Kölner Ringe zweimal am Tag ist auch nervig.Der arme, aber man kann ja froh sein wenn der Mann gute Arbeit hat... LG Sandra auch Autoliebhaberin

Ja, mir gehts auch so, dass ich froh bin, dass mein Mann einen job hat, wenn auch von Mo-Fr im Ausland.. Aber zur zeit schauts echts mau aus und wir müssen schauen, dass wir unser Haus abzahlen können und das geht nur mit Job... Aber so 2 Halbwegs-funktionier-Autos ist doch auch ne Alternative, oder? Hauptsache, Auto fährt und kann Euch fahren und einkaufen... LG von Carmen, die hofft, dass Ihr das geregelt bekommt, weil weiss, wie schwer ohne Auto ....

Danke ich werde auf jeden Fall vom Ergebnis berichten!LG Sandra

Hallo,
guckt doch mal unter ... carmeile...
Da gibt es hin und wieder echt gute Angebote! Und bei neuen Autos spart ihr zunächst die Steuer!
Ich habe die Erfahrung, dass Gebrauchte dauernd was haben ... Meine Nachbarin leiht sich auch dauernd unseren, weil ihr gebraucht gekaufter dauernd kaputt ist!
Und unser 12 Jahre alter VW hat auch so seine MAcken ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Hallo,
wir haben auch nur ein Auto. Mein Mann hat aber noch für den Weg zur Arbeit (bei uns nur 20km) noch ein Moped (50er, Versicherungskennzeichen). Je nach Wetterlage nimmt er das Moped oder das Auto (übrigens Diesel, wir fahren einfach sehr viel). Ich habe nur ein Kind und manchmal wäre ich auch gern mobiler. Einkaufsliste gebe ich meinem Mann oft per Telefon durch, weil er auf dem Weg sowieso bei ALDI und LIDL vorbei kommt, damit ist der Grundbedarf schon abgedeckt, den Rest erledigen wir zusammen (ein Jubelschrei für Läden die bis 20.00 Uhr geöffnet haben bitte!). Mit zwei Kindern ist es sicher umständlich den Bus zu nehmen, aber möglich ist es schon. Die Frage ist eher, was ist für Dich wichtiger? Bei uns reicht es nicht für zwei Autos, also muß ich gar nicht lange überlegen, mein Geiz wäre aber eher für ein Auto, denn ich komme gut zurecht ohne Auto. Sollte wirklich mal was dringendes sein, habe ich erstens eine tolle Nachbarin, die mir für Notfälle ihr Auto gibt, und zweitens ruf ich mir ein Taxi, wenn das nicht geht. Bisher war das nicht nötig. Und wenn ich eventuell ein paar mal im Jahr ein Taxi nehmen würde, dann wäre das immer noch billiger als noch ein Auto zu haben. Und was den Kontakt zu Deiner Familie/Freunden angeht, könnten die nicht auch kommen oder Dich mal abholen? Könnte Dein Mann auch mal anders zur Arbeit kommen? Z.B. Bus / Bahn oder Fahrgemeinschaft, abwechselnd mit Kollegen? Dann hättest Du ab und zu mal ein Auto. Gruß Sabine

Hallo, ich wäre auch schon zufrieden nur mal ab und zu ein Auto zu haben.Aber ich habe hier niemanden der mir mal eben sein Auto leihen könnte auch im Notfall nicht und mein Mann hat keine Chance anders zur Arbeit zu kommen weils total ausserhalb liegt,da ist es übel mit Bus oder Bahn und Kollegen gibts keine hier in der Nähe.Zudem arbeitet er in verschiedenen Schichten was es nicht leichter macht,die Möglichkeit haben wir stark geprüft.Im Prinzip stimmt das ja mit dem Taxi,Sophie war letztens krank (über 40Grad Fieber) und es ging ihr sehr schlecht und ich bin 20min flott zu Fuß durch den Regen zum Kinderarzt gelaufen.Ich weiß gar nicht warum ich nicht mal auf die Idee gekommen bin mir ein Taxi zu rufen?Im Prinzip ist das ja wirklich lachhaft im Gegensatz zu den Kosten die ein Auto verursacht.Hast Recht.Wir werden mal sehen.Ich werde das Ergebnis mitteilen.Danke schön, Sandra

Danke für den Tip!

Hast Du Dich schon mal erkundigt, obs bei Euch in der Nähe eine Carsharing-Station gibt? Das ist für den gelegentlichen Autobedarf eine gute Alternative und kostet ungefähr soviel wie eine Monatskarte für den ÖPNV. Dann hättest Du bei Bedarf ein Auto zur Verfügung ohne die hohen monatlichen Belastungen und ohne das Kapital angreifen zu müssen.
Wir haben auch vor 3 Jahren unser zweites Auto abgeschafft (bzw. beide verkauft und dafür einen kleinen Kombi gekauft). Wir wohnen zwar recht zentral, so daß man viel zu Fuß bzw. mit der StraBa erledigen kann. Aber Statt-Auto war unsere Notfall-Lösung, falls es mit einem Auto nicht geklappt hätte. Auch bei einem älteren Gebrauchtwagen sind die monatlichen Kosten extrem hoch, wenn man ehrlich rechnet (Wertverlust, Steuer, Versicherung, Verschleißteile, Inspektion, Benzin, Reifen usw.).
LG, Beate

Das wäre eine tolle Alternative,allerdings hab ich noch nie hier von sowas gehört.Gibts da irgendeine Internetadresse wo man das nachgucken kann? Weißt du die zufällig? Das wäre ja prima.Gute Idee, danke schön!Sandra

Hallo Sandra,
schau mal unter carsharing und org - da dürfte eine ziemlich vollständige Liste der Anbieter sein. Es gibt mehr davon, als man denkt.
LG, Beate

Wir haben nur 1 Auto, welches mein Mann den ganzen Tag mit zur Arbeit hat (er fährt pro Tag 160 km im Ganzen). Ich habe hier zu Hause nur ein Fahrrad mit Kindersitz, um damit irgendwo hinzukommen. Einkaufen fahren wir nur samstags mit dem Auto. Manchmal würde ich schon gerne ein 2. Auto hier vor Ort haben, aber das wäre purer Luxus für uns. Weil ich dann doch nicht so unbedingt irgendwo hinfahren müßte. Wäre halt, um mein Kind in den Kindergarten und zum Turnen zu fahren (geht aber auch locker mit dem Fahrrad). Und wenn ich mal etwas weiter wegfahren möchte mit Kind, fahren wir Bus. Klappt eigentlich super:-)))

Hallo,da fährt dein Mann ja auch immer weit.Blöd oder?Ich habe mir auch einen Römer Sitz für hinten drauf geholt aufs Fahrrad und jetzt bin ich wieder schwanger und das Rad fahren fällt mir immer schwerer und im Bus wird mir immer speiübel.Mit 2Kindern wird alles noch etwas schwieriger wobei ja die Anschaffung von einem Fahrradanhänger nicht vergleichbar wäre mit einem Auto.Aber oft sehne ich mich nach dem Luxus einfach ein Auto vor der Tür zu haben,aber es ist eben Luxus.Mal sehen, LG!

Hallo Sandra, vorsicht, könnte lang werden:-) Also, ich verstehe Dich sooo gut, wir haben vor kurzem das zweite Auto abgeschafft, war eh schon sehr alt, aber eben wegen Umzug und höheren Kosten auf Dauer nicht tragbar. Ich würde wahnsinnig gerne wieder ein Auto haben, aber: Anschaffung ist eine Sache, die wäre bei ner alten Möhre nicht so hoch (was anderes können wir uns nicht leisten), nur: älteres Auto heißt auch Gefahr von mehr Reparaturen, also höheren Folgekosten. Und die Folgekosten allgemein schrecken uns momentan zu sehr ab. Es ist ja eben nicht getan mit dem normalen Unterhalt, Benzin, sondern das Geld für Reparaturen muß parat sein. Ebenso das Geld für neue Reifen, wenn Dein Mann viel fährt, könnt Ihr sicher ein Lied davon singen. Wir haben (ein Kind und ich bin wieder schwanger) als Familienkutsche einen Corsa, so glaub ich weiß ich wovon ich schreibe, lach. Wir haben auch überlegt , ein größeres Auto.. Aber größeres Auto heißt auch höhere Folgekosten und bei Reparaturen die höheren Kosten. Und ist es zu wage und es liegt an mir , mich mit der Situation zu arrangieren. An manchen Tagen klappt es super, an anderen Tagen könnt ich k... mit der Gewissheit nicht mal eben rauszukommen. Ich muß mih auch noch mehr daran gewöhnen, trotz schreiendem Kleinkind in den Bus zu steigen usw. Besorgungen kann ich nur Freitags Nachmittags machen, da mein Mann Samstags arbeitet. Wir verzichten weiterhin...es geht..irgendwie! LG Susanne

Du sprichst mir aus der seele!! Genau wie bei uns, wir haben einen Fiesta,ist ja vergleichbar mit einem Corsa.Wann kommt den dein 2.Kind? Bekommst du den Kinderwagen gut in den Kofferraum? Wir nur wenn die Abdeckung ab ist und die Babytasche paßt nicht mehr mit rein.Die muß zwischen die Kinder+die große Tasche die man ja für 2 immer mit hat.Und dann noch Einkäufe etc... und ich möchte nicht das Sophie nie ihren Puppenwagen oder Laufrad oder so mit nehmen kann nur weils nicht paßt.Wie wirst du das machen?Ist schon irgendwie alles etwas doof.Aber was nicht geht das geht nicht.Mal sehen.LG von der Leidensgenossin!

Aaaalllsooooooo - ich bin ja erst "frisch schwanger" aber bis das Kind kommt werden wir eh kein anderes Auto haben. Einen KiWa kaufen wir gebraucht, irgendein Modell was halt in den Kofferraum passt, hatten wir bei Luzie auch und das ging ganz gut. Einkäufe halt hinter die Sitze, wenn man alleine unterwegs ist auf den Beifahrersitz. Ich tröste mich damit dass ich einmal dankbar bin dass wir überhaupt ein Auto haben und auch damit dass es alles eine begrenzte Zeit ist. Wie schnell sitzt ein Kind im Buggy und man muß den schweren KiWa nicht mehr mitnehmen? Wie schnell ist das erste Kind aus dem Sitz rausgewachsen und es reicht ein schmalerer und man hat somit mehr Platz? Zur Not Babyschale auf den Beifahrersitz...Irgendwie geht das! Das relativiert sich doch alles mit der Zeit und wenn ich mir überlege dass früher Familien mit 3 Kindern innem Käfer in den Urlaub gefahren sind, dann mag ich mich nicht beschweren. Ich weiß zumindest dass wir das Geld für das zweite Auto gespart haben und auf Dauer haben wir das bitternötig, spätestens dann wenn das zweite Kind da ist, das erste in den KiGa geht (was ja auch nicht eben wenig kostet..) Wir sind halt recht knapp und ich könnt wohl ein Auto nicht wirklich genießen wenn ich immer nur die Kosten für selbiges im Kopf hätte! LG Susanne

Liebe Sandra,
wir haben zwei Kinder (2 und 5) und gar kein Auto.
Wir fahren Fahrrad und haben einen Anhänger, in den beide
Kinder passen. Der grosse fährt auch sehr gut Roller.
Ausserdem sind wir in einem Carsharingverein, wo man stundenweise billig Autos leihen kann, damit machen wir
Grosseinkäufe. Ab und zu fahren wir auch mal Taxi, z.b.
wenn wir mit einem kranken kind zum Arzt müssen. Das
ist insgesamt sehr billig und wenn man gerne radelt
auch angenehm. Lg, Annette

Hallo,ich habe mir gerade erst einen Fahrradsitz für hinten von Rämer gekauft aber dann werde ich vielleicht doch nächstes Jahr einen Anhänger kaufen,ist ja nicht vergleichbar mit einem Auto.Hast du eine Internetadresse oder irgendwas von dem Carsharingverein??? Ich kenne das eigentlich gar nicht und kann mir nicht vorstellen das es sowas hier gibt,aber das wäre eine tolle Möglichkeit.Wie geht das denn?Fährst du mit Bus und Bahn dahin und holst das Auto ab?Ist ja auch sehr aufwendig je nachdem wo es ist,oder wie geht das??? LG Sandra

Liebe Sandra,
Carsharingvereine gibt es in vielen Städten, da musst Du vielleicht mal googeln. Wie wohnen in einer Stadt mit 250000
einwohnern, da gibt es ca. 40 STellplätze über die ganze Stadt verteilt. Wir haben einen zu Fuss 5 minuten von zuhause weg
und viele andere in Fahrradnähe.
Es ist schon etwas umständlich,
wenn man das Auto mit Kindern nutzt, da man dann immer die
Sitze einbauen muss. Aber für einen Grosseinkauf oder
einen Besuch am Wochenende stört uns das nicht.
Wenn man die Kosten für ein Auto mal genau durchkalkuliert,
dann ist das so teuer, dass man auch ohne Probleme ab und
zu mal Taxi fahren kann, wenn man kein Auto hat. Man muss
nur die psychologische Hemmschwell überwinden.
LG, annette

Hallo,total ärgerlich,in unserer Stadt gibts das tatsächlich nicht :-(( dabei wäre es so eine tolle Alternative gewesen...mensch...aber trotzdem vielen Dank für den tollen Tip! LG

ENTSCHEIDUNG GETROFFEN!!!

Hallo, danke nochmals an alle. Da wir schon schlaflose Nächte haben wo wir nur drüber sprechen haben wir jetzt schnell eine feste Entscheidung getroffen.Wir diskutieren nämlich hin und her und wie gesagt sogar schlaflose Nächte macht uns das Thema.Mein Mann hat auch alle Antworten gelesen und wir haben festgestellt das wir es uns wirklich nicht leisten können und versuchen uns da was schön zu reden.Wir behalten unser kleines Auto und kaufen gar nichts.Wir warten mal ab wie es klappt vom Platz und wie die Monate finanziell mit 2Kindern aussehen wenns eins davon dann nächstes Jahr im Kindergarten ist.Eure Antworten haben uns sehr geholfen!Ich werde mich mal näher über das Carsharing erkundigen und wenn ich mal dringend zum Kinderarzt muß rufe ich ein Taxi.Eine hat geschrieben das man da nur die pyschologische Hemmschwelle überwinden muß und genau das ist es!!!Tausend Dank,ich fühle mich total erleichtert das das Thema durch ist und es war total interessant zu sehen wie es bei anderen ist.Irgendwie hat man ja doch immer das Gefühl:Nur mir gehts so... LG Sandra

hallo sandra,
ich würde mich auch zu einem zweiten auto entscheiden.
muss ja nicht besonders gross sein. gerade mal so, dass zwei kindersitze und der einkauf in den kofferraum passen.
er braucht nicht viel ps. weil du ja eh nur damit besorgungen machst und halt von a nach b kommst. dann sind die beiträge auch viel niedriger. eigentlich brauchst du ja auch nur ne haftpflicht, ist ja nicht neu das auto. wenn neu , dann natürlich vollkasco.
ich finde es auch wichtig ein auto vor der tür zu haben, weil im falle eines falles ( will den teufel nicht an die wand malen) passiert mal was und du brauchst das auto.allein wegen der kinder schon.
das grössere auto würde ich dann dem mann überlassen wegen der strecke jeden tag. und wenn ihr zusammen was unternehmen wollt, macht ihr das mit dem grossen auto.
lg
sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen