OT+privat,trotzdem gern Meinungen bitte!(Lang)
Re: OT+privat,trotzdem gern Meinungen bitte!(Lang)
ich würde mich für 2 autos entscheiden, ganz klar. denn gerdae mit 2 kindern bin ich z.b. sehr auf mein auto angewiesen. ich habe auch nicht die grossen hilfen in der nähe und es ist ja auch so, dass einem zu hause (mir zuminsest) gerade mit 2 kindern öfte mal die decke auf den kopf fällt.
alles gute und lg katrin
ich würde auch 2 autos vorziehen, evtl könnt Ihr das neue Auto ja günstig finanzieren( statt die rücklagen aufzubrauchen), die hauseigenen Banken der autohändler schmeissen die günstigen Kredite ja geradezu um sich..
LG
Marion
Mein Mann fährt einen MX5 Cabrio und ich einen Ford Kombi Diesel. Habe ihn von meinem Dad übernommen. Bekomme (Gott sei Dank)sein 50%bei den Steuern (bekommt man wenn man 50% Gehbehindert ist). Wirklich brauchen tu ich einen Diesel nicht, aber ein Auto schon ;o) Habe auch zwei Kiddies, die Große hat viel Sport usw und weiter weg und der Kleine fängt bald an. Einkaufen mache ich meistens selber und da brauche ich Platz *lol*
Was habt Ihr denn jetzt für ein Auto?
Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich mir einen gebrauchten, etwas größeren (muss ja kein Kombi sein) und ein Benziner(oder Super) mit niedrigem Verbrauch anschaffen. Wenn Du magst, kann ich ja morgen mal meinen Dad fragen, was es da so gibt. Kennt sich damit relativ gut aus. Wenn ja, dann sag mir einfach Bescheid
Lg Tanja
wir haben 2 Autos. Meins nutze ich sehr selten. So selten, dass, wenn ich es mal nutzen möchte/muss die Batterie aufgeladen werden muss oder erneuert werden muss *g* Ich erledige vieles zu Fuß/Rad und der Rest am WE mit meinem Mann zusammen. Er ist eh der bessere Einkäufer bei uns ;-)
Na ja, nun habe ich keine 2 Kinder, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen, aber obwohl ich sehr gerne Auto fahre, fahre ich nur damit, wenn es wirklich absolut sein muss. Meine Freundin, die um die Ecke wohnt, fährt damit, wenn es regnet - typsache eben.
Wenn ihr ein Auto kaufen solltet, würde ich euch ein Importfahrzeug in NL oder Grenze empfehlen. Sehr viel günstiger. Dann würde ich einen Versicherungsvergleich durchführen, da kann man ungemein sparen. Dann gibt es Jahreswagen....
Nur Denkanstöße, aber keine wirkliche Hilfe.
Gruß++
Laubfrosch.
Also vielleicht das aktuelle Auto in Zahlung geben und einen kleinen älteren Diesel für deinen Mann kaufen und ne kleine Klitsche für Dich und die Kinder?
LG Mel
guckt doch mal unter ... carmeile...
Da gibt es hin und wieder echt gute Angebote! Und bei neuen Autos spart ihr zunächst die Steuer!
Ich habe die Erfahrung, dass Gebrauchte dauernd was haben ... Meine Nachbarin leiht sich auch dauernd unseren, weil ihr gebraucht gekaufter dauernd kaputt ist!
Und unser 12 Jahre alter VW hat auch so seine MAcken ;o))
Liebe Grüße
Katrin
wir haben auch nur ein Auto. Mein Mann hat aber noch für den Weg zur Arbeit (bei uns nur 20km) noch ein Moped (50er, Versicherungskennzeichen). Je nach Wetterlage nimmt er das Moped oder das Auto (übrigens Diesel, wir fahren einfach sehr viel). Ich habe nur ein Kind und manchmal wäre ich auch gern mobiler. Einkaufsliste gebe ich meinem Mann oft per Telefon durch, weil er auf dem Weg sowieso bei ALDI und LIDL vorbei kommt, damit ist der Grundbedarf schon abgedeckt, den Rest erledigen wir zusammen (ein Jubelschrei für Läden die bis 20.00 Uhr geöffnet haben bitte!). Mit zwei Kindern ist es sicher umständlich den Bus zu nehmen, aber möglich ist es schon. Die Frage ist eher, was ist für Dich wichtiger? Bei uns reicht es nicht für zwei Autos, also muß ich gar nicht lange überlegen, mein Geiz wäre aber eher für ein Auto, denn ich komme gut zurecht ohne Auto. Sollte wirklich mal was dringendes sein, habe ich erstens eine tolle Nachbarin, die mir für Notfälle ihr Auto gibt, und zweitens ruf ich mir ein Taxi, wenn das nicht geht. Bisher war das nicht nötig. Und wenn ich eventuell ein paar mal im Jahr ein Taxi nehmen würde, dann wäre das immer noch billiger als noch ein Auto zu haben. Und was den Kontakt zu Deiner Familie/Freunden angeht, könnten die nicht auch kommen oder Dich mal abholen? Könnte Dein Mann auch mal anders zur Arbeit kommen? Z.B. Bus / Bahn oder Fahrgemeinschaft, abwechselnd mit Kollegen? Dann hättest Du ab und zu mal ein Auto. Gruß Sabine
Wir haben auch vor 3 Jahren unser zweites Auto abgeschafft (bzw. beide verkauft und dafür einen kleinen Kombi gekauft). Wir wohnen zwar recht zentral, so daß man viel zu Fuß bzw. mit der StraBa erledigen kann. Aber Statt-Auto war unsere Notfall-Lösung, falls es mit einem Auto nicht geklappt hätte. Auch bei einem älteren Gebrauchtwagen sind die monatlichen Kosten extrem hoch, wenn man ehrlich rechnet (Wertverlust, Steuer, Versicherung, Verschleißteile, Inspektion, Benzin, Reifen usw.).
LG, Beate
schau mal unter carsharing und org - da dürfte eine ziemlich vollständige Liste der Anbieter sein. Es gibt mehr davon, als man denkt.
LG, Beate
wir haben zwei Kinder (2 und 5) und gar kein Auto.
Wir fahren Fahrrad und haben einen Anhänger, in den beide
Kinder passen. Der grosse fährt auch sehr gut Roller.
Ausserdem sind wir in einem Carsharingverein, wo man stundenweise billig Autos leihen kann, damit machen wir
Grosseinkäufe. Ab und zu fahren wir auch mal Taxi, z.b.
wenn wir mit einem kranken kind zum Arzt müssen. Das
ist insgesamt sehr billig und wenn man gerne radelt
auch angenehm. Lg, Annette
Carsharingvereine gibt es in vielen Städten, da musst Du vielleicht mal googeln. Wie wohnen in einer Stadt mit 250000
einwohnern, da gibt es ca. 40 STellplätze über die ganze Stadt verteilt. Wir haben einen zu Fuss 5 minuten von zuhause weg
und viele andere in Fahrradnähe.
Es ist schon etwas umständlich,
wenn man das Auto mit Kindern nutzt, da man dann immer die
Sitze einbauen muss. Aber für einen Grosseinkauf oder
einen Besuch am Wochenende stört uns das nicht.
Wenn man die Kosten für ein Auto mal genau durchkalkuliert,
dann ist das so teuer, dass man auch ohne Probleme ab und
zu mal Taxi fahren kann, wenn man kein Auto hat. Man muss
nur die psychologische Hemmschwell überwinden.
LG, annette
ENTSCHEIDUNG GETROFFEN!!!
ich würde mich auch zu einem zweiten auto entscheiden.
muss ja nicht besonders gross sein. gerade mal so, dass zwei kindersitze und der einkauf in den kofferraum passen.
er braucht nicht viel ps. weil du ja eh nur damit besorgungen machst und halt von a nach b kommst. dann sind die beiträge auch viel niedriger. eigentlich brauchst du ja auch nur ne haftpflicht, ist ja nicht neu das auto. wenn neu , dann natürlich vollkasco.
ich finde es auch wichtig ein auto vor der tür zu haben, weil im falle eines falles ( will den teufel nicht an die wand malen) passiert mal was und du brauchst das auto.allein wegen der kinder schon.
das grössere auto würde ich dann dem mann überlassen wegen der strecke jeden tag. und wenn ihr zusammen was unternehmen wollt, macht ihr das mit dem grossen auto.
lg
sanne
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen