Suchen Menü

OT: niederländ. Gulden umtauschen

Hi,
was man nicht so alles hinter den Schränken finden kann *g*
Letztens haben wir einen neuen WoZi-Schrank aufgestellt und hinter dem Alten zwei 25 Gulden-Scheine gefunden :-O
Hat eine von Euch vielleicht einen Tipp, wie ich die in Euros getauscht kriegen kann?
In Deutschland gehts nicht mehr, auch nicht bei der Zentralbank. In Holland, habe ich mir sagen lassen, müsste man dort auch ein Konto haben. Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?
Wäre ja eigentlich Schade ums Geld.
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: OT: niederländ. Gulden umtauschen

Hallo Andrea,
ich habe auch so einige Gulden-Scheine. Meines Wissens nach tauscht die Zentralbank die Gulden um, aber es wird ein Minusgeschäft, da horrende Gebühren dazu kommen - das war die Auskunft einer Bank bei der ich nachfragte.
Letzens habe ich mit einem holländischen Freund darüber gesprochen und er meinte, dass es immer mal Läden gäbe, die wieder die Bezahlung mit Gulden erlauben - gibt es ja hier in D auch, wo man dann mit DM bezahlen kann. Er meinte, dass er sich gerne mal für mich informieren würde. Falls es für Ausländer nicht ginge, würden wir den Tausch per Post machen. Noch habe ich ihn nicht kontaktiert. Wenn du möchtest, können wir zusammenschmeißen und er regelt das dann. Okay?
Gruß++
Laubfrosch.

Hi Laubi,
so oft komme ich leider nicht mehr nach Holland, dass ich die Möglichkeit hätte die Gulden in einem Geschäft loszuwerden.
Aber die Idee, mit Dir zusammenzuschmeißen und das per Post zu erledigen, ist sehr gut. Wenn ja, dann kannst Du Dich ja nochmal bei mir melden.
LG Andrea

Hallo Andrea,
die Landeszentralbanken tauschen auf jeden Fall um - sie müssen sogar! Sache ist nur, das sie Gebühren nehmen. Dann noch die Reiseverkehrsbank - meist in Bahnhöfen zu finden. Da habe ich letztens noch Schillinge getauscht und DM, die wir von Amis zugeschickt bekommen haben!
LG Anja

Hi,
soweit ich weiß, haben die LZB's nur noch bis letztes Jahr umgetauscht. Meine Schwägerin arbeitet bei der Sparkasse und hat sich auch nochmal erkundigt - geht nicht mehr. Nur noch in den jeweiligen Währungsländern.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen