Suchen Menü

OT merkwürdige mail angeblich von mir an Foris

hi mädels, ich habe heute von 3 frauen hier aus dem forum eine mail erhalten, dass sie von MIR (meiner privaten emailadresse) eine mailerhalten haben, wo kein persönlicher text drinstand aber dafür folgendes:
AntiVir NOTICE * * * * * * * * * * * * * * *This version of AntiVir is licensed and full featured.AntiVir has processed a mail addressed to you, which contained no knownpotential malicious software.In case you notice abnormal behavior of your software after opening themail or one of its attachments, please forward the complete mail toH+BEDV Datentechnik GmbH support so it can bechecked for unknown new potential malicious software.--AntiVir for UNIXCopyright (C) 1994-2002 by H+BEDV Datentechnik GmbH. All rights reserved.For more information see http://www.antivir.de/ or http://www.hbedv.com/.
wir sind virenfrei, habe keine neuen virenscanner oder so drauf und können nichts feststellen. wer kennt sich damit ggf. aus und kann mir erklären, was da passiert ist. alle anderen foris sind bei drei versch. providern, falls das wichtig ist (freenet, web und compuserve, wir arcor)
lg zeno (verwirrt):-)
Bisherige Antworten

PS

nur zur info: ich habe allen dreien ganz normal gemailt, ich hatte mails hier vorliegen und habe sie per taste "antworten" im outlook beantwortet. dieser ursprüngliche text war nicht mehr da. alle mails zu unterschiedlichen zeiten mit anderen inhalten.
lg zeno

Re: Lies mal hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44765

Danke ....

aber nun bin ich noch verwirrter. Wir haben hier weder dateianhänge je geöffnet noch findet unser topaktualisierter Virenscanner was. Also wir sind virenfrei/wurmfrei, da bin ich mir sicher. trotzdem kann ich den anderen was geschickt haben?
ich bin in bezug auf sowas selten dämlich sorry laub, das musst du mir wie ner dreijährigen erklären :-)
gruß zeno

Re: Danke ....

Iiiiieeh, behalt doch deine würmer zeno :-))
ich wills auch erklärt haben (bitte extra für blondinen)
lg birgit

also wenn es um diese themen geht ....

bin ich hellblond :-)!

Re: Okay für 3-Jährige und Blondinen :-)

Der Wurm hat sich auf irgendeinem anderen PC deine private Mail-Adresse aus dem Adressbuch genommen und sich über diese Adresse versendet. Sprich der Wurm ist nicht (zwingend) auf deinem PC, sondern auf irgendeinem (anderen) PC, auf dem eure 4 Mailadressen gespeichert sind. Dies könnten die PC's der anderen 3 Foris sein, oder eben ein anderer, der eure 4 Adressen gespeichert hat. Verständlich(er)?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Okay für 3-Jährige und Blondinen :-)

das habe ich jetzt verstanden wie das funktioniert. nur verstehe ich den zusammenhang nicht. denn es sind ja keine willkürlichen mails an 3 leute gesendet worden (von woher auch immer), sondern ich habe diese leute ja tatsächlich angemailt und genau diese mail haben die ja auch erhalten nur ohne inhalt und mit dem entspr. hinweis. und dann paßt es wieder nicht, oder doch (blonde dreijährigen frage :-) )
gruß zeno

Re: Hm, weiß auch nicht genau...

... wie und wo genau der Wurm jetzt steckt, aber irgendwo ist er ;-)
Ich tippe darauf, dass der Wurm deine Mail abgefangen hat und den Inhalt durch den Text ersetzt und anschließend abgeschickt hat. Wie und warum genau, konnte ich (noch) nichts finden. Sorry :-)
Haben die anderen auch mal ihre PC's mit den aktuellsten Scanner überprüft?
Gruß
Laubfrosch.

ja das klingt logischer

ich habe alle drei angemailt und ihnen den link zu diesem thread geschickt, damit sie sich informieren können.
also nochmal danke, gruß zeno

Re: Hm, weiß auch nicht genau...

Ich würde wo anders hin tippen.
Ich bekommt im Moment sowohl privat als dienstlich tonnenweise Bounce eMails von Dingern, die nicht mal im Ansatz auf meinem Netzwerk waren.
Das sieht man, wenn darin mal die entsprechenden Header enthalten sind.
Im Zweifelsfall steht man irgendwo in einem Adressbuch von einem wurmverseuchten Rechner und der produziert, natürlich ohne Kopien von seinem Müll abzulegen, eMails mit gefakten Headern.
Je nach Mailserver ist das ja nun auch kein wirklich großes Problem ...
Es kann also durchaus sein, das irgendjemand dem man Anno-Piffendeckel eine eMail geschickt hat, das schwarze Schaf ist.
C. - die gerne für jede Bounce eMail gerne 10 Cent bekommen und dann für 6 Monate auf die Malediven fahren würde ;-)

es war auch kein Anhang dabei o.T.

Re: PS

hallo zeno,
ich lösche alles , was ich nicht kenne.
ich hatte schon von der angeblichen BKA eine mail im kasten.
tzzzzz
sowas wird sofort gelöscht.
und tschüsssssssss. *lol*
lg
sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen