Suchen Menü

OT mal Frust loswerdenmuß

Hallo, ich muß Euch jetzt mal hier die Ohren voll jammern. Unser Nachbar will uns etwas von seinem Grundstück verkaufen. Das Stück, welches wir bekommen, liegt an unserem an und liegt zwischen zwei Strassen (ohne Verbindung an einer Strasse). Auf dem Bauamt sagte man uns, wir müssen ein Teilungsantrag stellen und beim Bauamt des Landrates abgeben. Plus 3 Flurkarten. Haben wir auch gemacht. Damlige Auskunft: Nach Genehmigung müßte das Grundstück vermessen werden und halt dann ein kaufvertrag beim Notar. Das ist jetzt gut einen Monat her. Diese Woche riefen wir auf dem Landratsamt an und fragten nach unserem Antrag. Und nun kommt der Hammer. Die hatten den Antrag sich noch nicht mal angesehen! Am nächsten Tag dann die Auskunft, wir müßten nochmal 3 Flurkarten abgeben. Weil noch ein anderer Sachbearbeiter den Antrag bearbeiten muß. Und noch Grundbuchauszüge von unserem Grundstück und vom Nachbarn. Dann noch eine notariell beglaubigte Vollmacht vom Verkäufer! Das ist doch die Höhe! Konnten die das nicht sagen als wir den Antrag abgaben?!?! Und nun wurde auch noch gesagt, wir können das "Kaufland" nicht als seperates Grundstück laufen lassen. Nein es muß mit unserem zu einem zusammengeschlossen werden. Weil das Kaufland kein Zugang zu einer Strasse hat. So ein Blödsinn. Dazu muß dann alles neu von einem Vermessungsbüro vermessen werden. Die brauchen dazu wiederum die Genehmigung aller Nachbarn bzw das Einverständnis! Es ist zum Kotzen *g* Wir hatten nun gehofft, daß wir bis Ende
Bisherige Antworten

Fortsetzung *g*

alles über die Bühne bekommen. Und nun wird es wohl bis zum Sankt.Nimmerleinstag dauern.
Ach Mensch. Es ist zum Kotzen. Die Bürokratie läuft mal wieder zur Hochform auf!
LG Katrin

Re: OT mal Frust loswerdenmuß

Kann dich voll verstehen. Meine Eltern haben ein 1000qm großes Grundstück, hinten mit einem Haus bebaut. Sie wollten uns die Hälfte abgeben, damit wir vorne in 1.Reihe bauen können. Also alles abgeben, dann kam ein Brief, daß wir bitte 56,- Euro überweisen sollen, dann bekämen wir eine Antwort, die war dann natürlich negativ, weil in der Straße noch keiner in erster Reihe gebaut hat und wir die ersten wären. Wir könnten dagegen aber eine Klage einreichen (dauert ja auch nur so um die 3-5 Jahre) und dann würden wir evtl. bauen dürfen. Also aus der Traum, weil ohne Eigenheimzulage und Grundstück geht es nicht.
LG Marína

Re: OT mal Frust loswerdenmuß

Huhu!
Eigenheimzulage gibts aber immer noch ;o) Die machen fast jedes Jahr das selbe Theater, immer heisst es ab anfang des nächsten Jahres wird sie gestrichen blabla und dann fällt sie doch nicht weg. Nur nicht den Mut verlieren!! Wir sind momentan in ähnlich doofer Situation *hmpf*
LG Claudia

Re: OT mal Frust loswerdenmuß

Das hoffe ich auch und wenn sie nur reduziert wird ist es ja auch noch gut. Leider sind die Zinsen zur Zeit auch noch super günstig.
LG Marina

Re: OT mal Frust loswerdenmuß

Hallo Marina! Und woanders bauen? Also anderes Grundstück? Naja, sicher eine Geldfrage *g* Oder das Haus hinten bei Deinen Eltern?
Ich bin ja mal gespannt, ob wir die Genehmigung bekommen. Für das Antragsformular "durften" wir 1,50? bezahlen. Für die Flurkarten und Grundbuchauszüge 74?. Was die Bearbeitung des Antrages kostet wissen wir noch nicht. Aber einen Kostenvoranschlag für die Vermessung haben wir schon. 1900?! Wahnsinn.
LG Katrin

Re: OT mal Frust loswerdenmuß

In dem Haus bei meinen Eltern wohnen sie selber ja schon! Ein anderes Grundstück ist nicht bezahlbar. Dort würde uns ein 500

Re: OT mal Frust loswerdenmuß Ups zu früh

Also 500 qm würden uns da ungefähr 40.000 Euro und mehr kosten und das ist ohne Eigenkapital (das wäre das halbe Grundstück meiner Eltern gewesen) leider nicht möglich. Wir wollen auch noch ein zweites Kind und das würde dann schon garnicht mehr gehen und darauf will ich nicht verzichten, dann doch lieber erstmal kein Haus.
LG Marina

Re: OT mal Frust loswerdenmuß Ups zu früh

Huhu!
Hui bei euch ists aber auch nicht so teuer... bei uns kostets auch um den Dreh rum, aber wie du schon sagst, ohne entsprechend viel Eigenkapital kanns sich eine "normale" Familie nicht leisten :(
LG Claudia

Re: OT mal Frust loswerdenmuß Ups zu früh

Ja eben nicht zu teuer, wäre sogar ein Grundstück da, was wir kaufen könnten aber eben zu teuer für uns! Außerdem sind wir beide auch schon über 30 (ich 32 und mein Mann 35) und dann wird es langsam schwierig mit einer Finanzierung in der Größenordnung. LG Marina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen