OT: kfz - fühle mich total verschaukelt
ich brauche euren rat. habe mein auto kürzlich in die werkstatt gebracht und postwendend 550 euro bezahlt. für tüv, au, sinnloser inspektion mit so pille-palle-kram wie frostschutzmittel-nachfüllen (im sommer *harhar*), wischblätter wechseln (waren neu *grmpf). nur das öl für den wechsel hat satte 70 euro gekostet *kreisch*. schon bei der abgabe meinte der service berater, er wüsste noch nicht, wann ich die karre abholen könne. könnten ja grössere reparaturen zu machen sein. aha. und prompt musste der auspufftopf gewechselt werden. ich mein, die können mir ja alles erzählen... seufz. das auto ist grade mal drei jahre alt (30.000 km). ich gehe schwer davon aus, dass gar nix war, die werkstatt aber ein bisschen was verdienen wollte. ohne die sinnlos-wechsel hätte die rechnung bei maximal 200 euro gelegen.
manchmal glaube ich, in kfz-werkstätten wird man als laie von vorn bis hinten verschaukelt.
habt ihr tipps, wie man sicher gehen kann, dass die rechnung stimmt. beim nächsten lasse ich den tüv lieber wieder zeitaufwändig von den unabhängigen prüfern machen. und motorenöl bring ich beim nächsten wechsel selbst mit *grmpf*...
ärgerliche grüsse,
sep *um 550 euro erleichtert*
Re: OT: kfz - fühle mich total verschaukelt
na, da hast Du Dich ja über den Tisch ziehen lassen :-( Ein Ölwechsel kostet in der Regel so um die 30/40 Euro.
Hast Du denn zugestimmt, daß die Scheibenwischer erneuert werden? Und daß Frostschutzmittel nachgefüllt wird? Wenn nicht, dann kannst Du dagegen angehen. Das sind nämlich "Arbeiten" die man in 5 Minuten selbst erledigt hat, dazu brauchts keine Werkstatt.
Wenn Reparaturen anstehen, immer einen Kostenvoranschlag geben lassen und dann zu einer anderen Werkstatt fahren und das überprüfen lassen oder noch besser, wenn man im Bekanntenkreis jemanden hat, der sich damit auskennt.
Gegen die Rechnung wäre ich angegangen, das sind alles nur Preistreiber, die da gemacht wurden.
LG
Nicky
@nicky
danke für die infos. ich werde denen heute noch einen beschwerdebrief schreiben, der sich gewaschen hat. und falls sie mir nicht entgegenkommen, werde ich dort garantiert nie mehr mein auto hinbringen und mir ne seriösere werkstatt suchen.
viele grüsse,
sep
oh wie ärgerlich, das klingt ja wirklich nach abzocke :-( wir geben der werkstatt immer ein limit, bei reparaturen über 150 euro zb müssen die uns erst anrufen, ich habe das gefühl daß dadurch nicht so leichtfertig rumrepariert und ausgetauscht wird. ausserdem lasse ich werkstattangelegenheiten nur noch von meinem mann klären, wenn man da als frau auftaucht wittern die doch schon die unwissenheit und das geld. bei uns klappt das zum glück ganz gut.
lg inez
@inez
mir kommt das auch so vor, als wär auf dem auftrag heimlich "frau" angekreuzt worden *ärger*. werde heute noch einen bösen brief an die beschwerde-stelle schreiben.
liebe grüsse,
sep
dieses "Pille-Palle-Kram" sollte man vorab selbst machen, denn wenn man damit zur Inspektion geht, machen die Werkstattleute das gnadenlos - das steht nun mal auf ihrer Checkliste und falls nicht vorhanden, wird es für teures Geld gemacht.
Öl wird meist das teuerste Synthetiköl genommen, obwohl es nicht nötig wäre :-( Die Menge und der Preis/Liter machen natürlich den Preis aus - große Autos -> meist mehr Öl.
Kann es sein, dass das Auto hauptsächlich auf Kurzstrecken gefahren wird und nicht so oft befahren wird? Denn dann kann es mit dem Auspuff hinkommen. Denn es bildet sich Kondenswasser, dass auf Kurzstrecken nicht "ausgehustet" wird oder verdunsten kann und somit im Auspufftopf bleibt und dort korridiert -> Rost -> Loch. Das kann wirklich sehr schnell gehen. Allerdings hätte eine gute Werkstatt euch anrufen müssen!
Ob da im Nachhinein noch was an den 550? zu rütteln ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde es versuchen und beim nächsten Mal teilst du denen mit, dass nur eine Inspektion gemacht werden soll und falls Extraarbeiten gemacht werden soll, sollen sie bitte anrufen.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Noch was...
ich habe noch einiges an Infos für dich, bevor du mit deinem bitterbösen Brief anfängst ;-)
Frostschutzmittel ist unter anderem durch das Triglycerin ein Rostschutzmittel für den Kühler und hat eine Schmierwirkung in der Wasserpumpe. Ist also vollkommen richtig wenn das auch im Sommer getauscht wird.
Mit dem Öl musst du denen sagen, dass du "mineralisches Fassöl" möchtest. Manche Autos vertragen das aber nicht.
Die Antworten der anderen, ass ein Ölwechsel i.d.R. 30/40 Euro kosten, kann man gar nicht pauschal sagen. Es gibt Autos die fassen 8 Liter Öl, die anderen 5 und wieder andere 3,5 Liter.
War das eine große oder kleine Inspektion? In der großen sind meist noch Teilewechsel mit inbegrffen. Was für ein Auto? Inspektionskosten + Auspuff klingen für mich nicht sehr hoch.
Gruß++
Laubfrosch.
bis du vom Fach? Wenn man bedenkt, dass auf Ersatzteile von den Werkstätten teilweise bis zu 300% auf den EK aufgeschlagen werden und kann man bei 550 Euro unter Garantie davon ausgehen, dass man locker 200 Euro hätte sparen können, wenn man vorher genau geklärt hätte, was gemacht werden soll und was nicht. Der Tip mit dem Frostschutz ist richtig und auch einen Ölwechsel sollte man immer nur vom Fachmann machen lassen. LG Sabine (die im früheren Leben 5 Jahre Geschäftsführerin eines Großhandels für Autoteile war und Werkstätten zu ihren Kunden zählte)
vom Fach bin ich direkt nicht, aber in all den Jahren und Autos und Inspektionen kennt sich frau halt auch aus *g* Na ja, ist das mit dem EK und VK nicht fast überall so? Dagegen kann man sich fast nicht wehren, denn die Teile müssen ja irgendwie fachgerecht eingebaut werden! Aber Vergleiche helfen da auf alle Fälle, Geld zu sparen. Oder wenn die Garantie des Autos nicht mehr besteht auf andere Werkstätten ausweichen etc.
Gruß++
Laubfrosch.
hast recht, diese hohen Spannen gibt es wohl fast überall, wobei ich denke, dass es rund ums Auto mit die Hösten sind. Des Deutschen liebstes Kind ist halt sein Auto und das lassen sich die Dienstleister drumherum gut bezahlen. Mir wird immer ganz schwindelig bei den Preisen da ich ja in ungefähr die Preise kenne, die der Großhandel bezahlt (z.B. ein Stahlgruber oder ATU). LG Sabine
ich denke auch, daß Du verschaukelt worden bist.
stimmt das, haben die tatsächlcih Frostschutzmittel reingekippt! Wischblätter? Öl kostet höchstens 30 Euro ( muß man ja doch was reinkippen wenn alles abgelassen wird) und auspuffpfanne - also wenns scheppert ( dann ist sie allerdings nur locker ) und blökt - OK. Aber so ? Neenee.
Ich fahr mit Reparaturen in meine Heimatstadt und lasse von Bekannten meines Vaters reparieren - das alleridngs in normalen Werkstätten. Aber die kennt man dann und kann gut nachfragen.
Allein auf mich gestellt würde ich zu kleinen, auch ev. von Ausländern geleiteten Werkstätten fahren. Die müssen keine tolle Werkstadt am Laufen halten sondern reparieren nur ein Auto.
In die Super-Werkstatt fahren doch nur mehr Reiche und Firmen, die das dann hinterher von der Steuer absetzen können ( unser tolles Subventionitis-System!!!)
Ich hab das auch beim Umzug gemerkt: ich habe 2000 für unseren ganzen Hausstand (!) an ein polnisches Brüderpaar ( aus der Kleinanzeige) 750 DM gezahlt.
Und die waren auch noch sehr nett, vorsichtig und schnell.
Meine Freundin hat für den Nachlass-Transport ihrer Mutter ( zwei wertvolle Schränke ) von einem angesehenen Umzugsunternehmen 1500 EUR abgeknöpft bekommen. Und hat sich irre geärgert, weil nur einer ( der Lehrling) von drei bezahlten Arbeitern überhaupt gearbeitet hat - der Rest stand rum und war unverschämt oder blau.
LG Gala ( sicher eine isolierte Erfahrung, die ich da mache;-)
was war denn das für eine Werkstatt? Eine Vertragswerkstatt?
Weil das sind meiner Meinung nach die größten Abzocker unter der Sonne!!
(Übrigens auch nach Ansicht eines Ex-Freundes, seines Zeichens gelernter Kfz-Mechaniker, der die Praktriken sämtlicher Vertragswerkstätten in unserer Stadt durch die Mit-Azubis kennenlernte).
Und wenn Du dann noch als Frau da aufläufst, sehen die nur noch Dollarzeichen in den Augen blinken!!
Ich habe da auch so manche D-Mark hingetragen in frühen Jugendjahren (auf Raten meiner Ma, die wohl zuviel davon hat) und schätze mich jetzt glücklich einen guten Bekannten mit Autowerkstatt (und angeschlossener Autoverwertung) zu haben, der zu fairen Freundschaftspreisen alles rund um's Auto für mich erledigt!!!
Davor hatte ich eine Werkstatt (bei einer Tankstelle) meines Vertrauens, die ca. 1/3 von dem kostete, was ich für die gleichen Leistungen bei einer Vertragswerkstatt bezahlt hätte!!!!
LG Arielle.
vor einigen Jahren ist mir auch mal sowas passiert. Ich habe brav bezahlt, mir aber geschworen, dass mir das nie wieder passiert. Seit dem verabrede ich mit meiner Werkstatt immer, dass sie mich erst anrufen, bevor sie irgendwas machen und mir sagen, was zu tun ist. Dann entscheide ich kurzfristig, ob ich dem zustimme oder mit einem "Freund" komme, der ebenfalls natürlich Sachverständiger ist und sich die kaputten Teile gern mal ansehen würde, bevor sie ausgetauscht werden. Das funktioniert wunderbar. Einmal musste ich mir tatsächlich die Arbeit machen und mit einem Bekannten in die Werkstatt fahren. Angeblich war ein Reifen bis auf die Felge abgefahren, der ausgetauscht werden musste. Als wir zum Anschauen kamen, war das plötzlich ein Missverständnis, mein Auto war mit einem anderen verwechselt worden *gg*. Seitdem hatte ich nie wieder so hohe Rechnungen und es wird wirklich nur noch das getauscht, was auch nötig ist :-)
LG Uta
Das Problem habe ich seit fast genau drei Jahren auch. Vorher hat mein Vater unsere Autos versehen, er war Kfz-Meister (mit Leib und Seele *lächel*). Ehrlich gesagt hat er immer gesagt, in den allerwenigsten Werkstätten wird man gut beraten und an seinem Berufsstand selten ein gutes Haar gelassen.........
Ich habe hier eine kleine Werkstatt (von Vertragswerkstätten hat mein Vater gleich gar nix gehalten), die mir neulich den Anlasser gewechselt hat zu einem ganz fairen Preis. Ich lasse mir den Preis vorher sagen und habe in Hessen einen ehemaligen Kollegen meines Vaters, der mir ein okay gibt, oder halt sagt, nein, von denen lass lieber die Finger. Wenn ich in Hessen bin, macht er dort immer die notwendigen Inspektionen und den TÜV.
Meistens sind es die kleinen Kradler, die Meisterwerkstätten mit nur so ein paar Mitarbeitern.....wenn die Garantie abgelaufen ist und man nicht mehr in die Vertragswerkstatt muss, fährt man mit denen glaube ich ganz gut. Lass Dir den Preis sagen, bevor die loslegen, sie müssen Dir eine Vorabberechnung machen, und zwar kostenlos, sonst kannste die Werkstatt gleich vergessen.
Zum TÜV ist mein Vater übrigens grundsätzlich zur Dekra, bei denen war er wohl zufriedener. LG tine
Re: ich glaub nicht - kommt drauf an
Du hattest mit der Werkstatt ja TÜV und Inspektion ausgemacht. Bei unseren Wagen ist in diesem Scheckheft drin, was da "routinemäßig" ausgewechselt oder erneuert werden soll und was überprüft und ggf. repariert werden muss. Da werden also auch alle Flüssigkeiten gecheckt und ausgetauscht, ebenso alle Wischerblätter. Ob der Auspuff defekt war oder nicht, kannst du nur überprüfen, indem du dir das Teil, das sie abgebaut haben, zeigen lässt. Das als Tipp: vor dem Abgeben sagen, dass sie dir alle alten Teile ins Auto legen sollen, dann siehst du ja, was sie gemacht haben und was nicht und wie der alte Topf aussah. Dass der hin war kann schon sein bei 30.000 km. Ölwechsel kann je nach der Menge und ob sie Filter gewechselt haben schon mal schweineteuer sein... TÜV an sich ist - glaube ich - auch recht teuer, oder?
Liebe Grüße,
Nicole
bin ja beruhigt, dass nicht nur die österr. autowerkstätten zu der kategorie verbrecher gehört. Meinem mann hat man vor 2 jahren für eine rep. 2.300 euro abgeknöpft. Gutmütig, wie mein mann ist, hat er das auch anstandslos bezahlt. Ich hab ihm natürlich die hölle heiß gemacht, aber gebracht hat´s nix.
Meinem mann wurde von einem bekannten (automech) geraten, die rechnung vom Automobilklub überprüfen zu lassen. Das hat mein mann aus bequemlichkeit unterlassen.
Ich würde dir raten, dich mit ADAC in verbindung zu setzen, vielleicht können die etwas unternehmen?? oder du "drohst" der firma dafür zu sorgen, daß sie in zukunft weniger kunden haben (mundpropaganda, internet-foren, etc)
viel erfolg und lg
claudia, die ihr auto nur "ohne rechnung" reparieren lässt *psst* ;-)
wir haben den wagen nun 2 jahre und er hätte die letzte große inspektion haben sollen. ich hab mich umgehört was das so kostet und hab ich mich auf den popo gesetzt - vor allem weil mein bruder alles selbst macht. nun ja an den ganz neuen mit der ganzen elektroni nicht alles aber mein golf hat mehr als einmal den motor drauss gehabt und so eine dämliche inspektion mit bremsen ölwechsel etc was ich ja fast noch kann dann beißt es so richtig.
naja ich bin dann hin und hab gefragt was ich denn wirklich von diesem stempel hab. als antwort garantie und auf meine frage welche - auf durchrostung...äh sonst nix nö......also hab ich den wagen hier auf die grube gefahren. mein männe hat zündkerzen öl selbst alles gewechselt und mein bruder hat dann die bremsen gemacht und tatsächlich als er einmal im loch war ein löchelchen am auspuff gefunden und schnell geschweißt
fazit: 500 euro gespart
aber eins weiß ich..ich gehe niemals vom auto weg!!! wir hatten einen wagen mal der hatte einen auslauf motor und es war ein garantie fall. was die alles versucht haben uns zu verarschen.....da könnte ich romane schreiben. mein papa und brüder sind alle aus dem fach daher weiß ich selbst genug...und ich kann dir nur raten vergleiche zu machen. zb auch keine reperatur ohne absprache, also wenn si ewas fest stellen was eben größer ist das sie erst absprechen wie vorgegangen werden soll
war es kleine oder große inspektion?
TÜV kostet mit au / asu ja schon fast 100 euro heuzutage und wegen dem auspuff. frag doch mal wo der alte ist und öl kommt auch die liter und art an wobei ich wischblätter echt ne schweinerei finde.
anke
danke für eure beiträge. ich werde wohl demnächst anders vorgehen. heute abend werde ich alles durchschauen und werde dann einen brief an die beschwerde-stelle schicken. wahrscheinlich war es eh das letze mal dort. wir haben nämlich eigentlich einen mechaniker unseres vertrauens - einen meister, der eine kleine werkstatt betreibt. der nachteil: viiiel zu weit wech. aber besser, als übern tisch gezogen zu werden.
@laubi: du scheinst dich ja auszukennen! deine antworten haben mich jedenfalls beruhigt. übrigens: es wurden 3,5 l öl ausgewechselt.
also, vielen dank für eure infos & den beistand,
sep *nicht mehr ganz so aufgebracht ;-)*
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen