Suchen Menü

OT: hab heute nachmittag einen Termin beim RA

Hallo Ihr,
mein "Streit" mit meinem alten AG geht in die nächste Runde ...
Der Betriebsrat hat mir gesteckt, daß mein AG wohl recht verunsichert ist, daß sich da jemand "so gut auskennt" und sich auf das Teilzeit-Förderungs-Gesetzt beruft. Jedenfalls wurde die Sache nun dem Anwalt übergeben.
Der Betriebsrat hat mir nun auch einen Anwalt empfohlen, der in der Vergangenheit wohl schon häufiger in genau solchen Fällen recht erfolgreich gegen meinen AG tätig war. Er kennt also den "Gegner", seine Strategie und auch den gegnerischen Anwalt. Ich solle mich dort erstmal kostenfrei beraten lassen (ich hoffe nur, der macht das auch kostenfrei !).
Denn die Kohle, das Ganze vor Gericht zu bringen, hab ich nicht. Und eine Arbeits-Rechtsschutz-Versicherung auch nicht.
Ein weiteres Problem stellt das morgige Datum dar -- denn wenn ich morgen nicht kündige (zum 30.6.), dann erwarten die, daß ich am 30.7. meinen Job wieder antrete -- und zwar zu deren Bedingungen !
Aber vielleicht kann man sich ja so einigen ... und die Kündigungsfrist dann außer Acht lassen.
Der Betriebsrat meinte, wenn alle Stricke reißen, müßte ich eben "nen gelben Schein" einreichen. Ist eigentlich nicht mein Stil, aber wenn´s gar nicht anders geht ... Fragt sich nur, ob ich dann jemanden finde, der mich 8 Wochen krankschreibt.
Heute abend nach dem Gespräch mit dem RA bin ich schlauer.
Mensch, das Ganze kostet echt Nerven ... :o//
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: OT: hab heute nachmittag einen Termin beim RA

Da drücke ich Dir mal die Daumen. Meine Güte ... die verlassen sich ainfach darauf, daß die Angestellten keine Ahnung haben und alles mit sich machen lassen ...
Viele Grüße,
Christine

@ Bigbird

Ja, so ist es wohl tatsächlich !!
Das sagte mir zumindest der Betriebsrat ... Für gewöhnlich sind die mit ihrer Methode wohl recht erfolgreich, d.h. die Mütter, die nach der Elternzeit gerne zurückkommen wollen, werden so lange eingeschüchtert bzw. es werden ihnen alle nur erdenklichen Steine in den Weg gelegt. Alles in der Hoffnung, daß sie bald genervt und resigniert sind und von selber kündigen. Wie praktisch für den AG !
Daß ich zum einen so gut informiert bin und zum anderen bereit bin, mich auf die Hinterbeine zu stellen, damit habe wohl (O-Ton) "niemand gerechnet".
Meine letzte Mail, in der ich mich auf dieses Teilzeit-Gesetz berufen habe, hat wohl (so der Betriebsrat) für "hektische Betriebsamkeit" gesorgt. *ggggg*
Liebe Grüße
Bine

Re: OT: hab heute nachmittag einen Termin beim RA

Hallo,
ich habe vielleicht nicht alles mitbekommen.
Aber wenn Du das mit der TZ so durchsetzt wie Du es gern hättest, willst Du dann wirklich zurück?
Ich meine das wäre ja dann ein dufte Betriebsklima *grusel*.
Naja mal schauen was der Anwalt meint. Berichte mal!
LG, Mona

@ Pippilotta

Hi Mona,
nein, um Gottes willen !!! Ich wollte ohnehin nie in diese Abteilung zurück -- denn da hatte ich schon vor Beginn meiner Elternzeit die Hölle auf Erden (um genau zu sein, ab dem Zeitpunkt, als ich meine SS bekanntgab). Aber mein AG ist ein recht großer "Laden" (ca. 2.400 Mitarbeiter) und es gäbe ne Menge andere Abteilungen/Bereiche, wo ich mich gerne unterbingen ließe.
Das wäre der Idealfall. Wenn kein Job bei rausspringt, wäre Variante 2, daß man mir eine Abfindung anbietet. Und auch wenn die nicht allzu hoch ausfallen würde (ich war vor der Elternzeit nur 1 Jahr festangestellt dort) -- lieber ein bißchen was als gar nichts !
Das Mindeste, was bei rumkommen muß, ist, daß die MIR kündigen ! Und zwar so, daß ich nicht obendrein noch ne Sperrfrist beim Arbeitsamt kassiere ... Da gibt es entsprechende Möglichkeiten (betriebsbedingt etc. oder wie auch immer).
Aber da bin ich auch nur Laie; Genaueres erfahre ich dann hoffentlich heute abend.
Liebe Grüße
Moon

@ Moon

hallo,
dann hoffe ich mal das es gut für Dich ausgeht.
*daumendrück*
LG, Mona

Re: OT: hab heute nachmittag einen Termin beim RA

Hallo Moon,
drücke Dir die Daumen, daß die der RA weiter helfen kann! Laß Dich von Deinem AG auf keinen Fall in die Ecke drängen, Du hast Rechte und wenn er Dich loswerden will, dann soll er dafür zahlen. Mein AG versucht es auch immer wieder gern, Mütter nach dem Erziehungsurlaub "abzufinden"...
Wenn es hart auf hart kommt, läßt sich immer ein Arzt finden, der Dich krank schreibt (bei dem psychischen Druck vom AG), also mach Dir da jetzt noch keinen Kopf drüber und warte erst einmal ab, was der RA sagt.
Ist meine Nachricht wg. der CD eigentlich bei Dir angekommen? Habe nichts mehr von Dir gehört.
Alles Gute für heute Nachmittag, Lieben Gruß Eva

@ Eva

Hi Eva,
danke Dir für die unterstützenden Worte, kann ich gut gebrauchen ! Ich sehe das genauso wie Du -- und ich laß mich nicht einfach von denen "absägen". Ich werde für meine Rechte kämpfen -- und das MINDESTE ist eine Kündigung von DENEN, so daß ich nicht noch ne Sperrfrist beim Arbeitsamt riskieren muß. Mit ner Abfindung (und wenn´s nur 1000 Euro sind) wäre ich schon voll und ganz zufrieden.
Wegen der CD -- bitte entschuldige ! Ja, Deine Mail ist angekommen, hab´s verschusselt, mich zu melden. Ich werde die CD heute abend brennen und dann brauche ich nur noch Deine Adresse, damit das gute Stück auch verschickt werden kann.
Kannst Du mir im Gegenzug die angebotene "Liederkalender"-CD von Zuckowski brennen ? Das wäre super !!
Wir können ja heute abend nochmal mailen ...
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Du wohnst doch in meiner Nähe -- kennst Du nen guten Arzt, der so ne Krankschreibung machen würde ?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen