Suchen Menü

OT: gibts hier wok-köchinnen? erfahrungen gesucht

hallo,
kocht hier jemand ab und an mit einem wok? ich liebäugle schon länger damit, selbst mit dem asiatischen kochen zu beginnen. vor allem, weil ich im kommenden jahr definitiv gesünder kochen möchte. mich würde daher interessieren, welche erfahrungen ihr mit dem wok gemacht habt. taugt solch ein teil wirklich was, kann fettarm leckere dinge kochen (denn meiner erfahrung schliesst sich gesund & gut oft aus), habt ihr einen guten tipp für ein wok-anfänger-kochbuch und auf was sollte man beim wok-kaufen achten, bzw. in welcher preisklasse bewegt sich ein guter wok.
fragen über fragen. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
viele grüsse,
sep-ying-yang
Bisherige Antworten

Re: OT: gibts hier wok-köchinnen? erfahrungen gesucht

Hi Sep,
wok nicht, aber ich kenn ein gutes Kochbuch zum Schlankkochen: "Neue fettarme Küche für Genießer", das ist ein Brigitte Buch. Ich dachte auch erst, als ichs empholen bekommmen habe, so ein Käse.. aber vieles daraus ist echt lecker und absolut sättigend und für Kinder - weil recht ausgewogen udn einfach - genauso gut wie für Erwachsene.
LG Gala ( ich bin gespannt auf die wokiperten)

Re: OT: gibts hier wok-köchinnen? erfahrungen gesu

hallo,
danke für den buchtipp. na, wenn das nix ist für meinen guten vorsatz, im nächsten jahr endlich pfunde zu verlieren ...
liebe grüsse,
sep

Re: OT: gibts hier wok-köchinnen? erfahrungen gesucht

Hallo sep,
unser Wok ist aus Gusseisen von "Le Creuset" und wir sind sehr
zufrieden damit, er ist oft im Einsatz. Selber ausgesucht haben wir ihn
nicht, wir haben ihn geschenkt bekommen - so kann ich zu den
Auswahlkriterien und Preisen nicht allzu viel beisteuern... Das Essen wird
wirklich sehr lecker darin, allerdings finde ich nicht, daß die Fettmenge
generell weniger ist. Bei manchen gemüselastigen Sachen stimmt das auf
alle Fälle, sobald ich aber Reisnudeln o.ä. mitschmurgeln will, brauche
ich etwas mehr Fett, weil es sonst anbackt. Wir haben schon viele
verschiedene Rezepte ausprobiert, oft schmeiße ich das, was gerade da
ist, zusammen und es wird eigentlich immer gut. Ein toller Tip ist das
Fleisch zu marinieren. Richtig lecker wird es, wenn man z.B. Hühnchen in
feine Streifen schneidet und ein paar Stunden in Soya- oder Terriyaki-
Sauce mit ein wenig gehacktem Knoblauch einlegt. Man kann auch gut
diese Sweet-Chili-Knobi-Sauce nehmen *schleck* Wir haben eins von
diesen GU-Kochbüchlein (die kleinen günstigen), das reicht mir zur
Inspiration völlig :o) Viel Spaß beim Wok-Aussuchen! LG, Meike

@meike

huhu hüterin der windpocken,
wie gehts deinen kindern? ich hoffe, ihr habt die windpocken hinter euch gelassen und du kannst in den nächsten tagen ne runde kraft auftanken.
hast du einen gasherd?
das gu-buch werde ich mir wohl holen.
liebe grüsse nach hh,
sep

Re: OT: gibts hier wok-köchinnen? erfahrungen gesucht

Hi Sep!
Ich habe einen Stümperwok, also ein beschichtetes Teil, das unten abgeflacht ist, damit man ihn auf eine Herdplatte stellen kann. Das ist ja schon panne, denn mit dem Wok kocht man ja eigentlich auf einem Gasherd (wär eh mein Traum, ich steh auf Gasherde).
Meine Schwester hat ihn mir geschenkt, also ist er aus ihrem Geschäft (REWE) irgendne Aktion oder TCM oder so....aber funktionieren tut der prima und lässt sich wesentlich besser reinigen als der Gusseiserne von Berndes, den meine Schwester hat ;o).
Ich hab auch so ein GräfeundUnzer Wok Kochbuch, muss aber leider sagen, dass ich darin hauptsächlich WG-Matschpfanne (also was die Speisekammer hergibt plus Nudeln und Käse) zubereite.
voll stümpermäßig, bin auch gespannt auf die Experten, lg tine

Re: OT: gibts hier wok-köchinnen? erfahrungen gesucht

Hallo,
bin begeisterte China-Köchin.
Wir haben einen Wok aus Guß. Ich würde ihn nicht so klein nehmen, dann ist er auch zu gebrauchen, wenn mal Gäste da sind.
Fettärmer ist es schon, besonders da ich immer die "gesunden" Öle dafür nehme (Sesam-o. Walnussöl)
Wichtig ist, das Fleisch vorher zu marinieren, dann wird es durch die sehr kurze Bratzeit schön zart.
Gemüse verliert nicht so an Farbe, da es auch nur kurz mitgegart wird.
LG Andrea

WOk oh ja!

wir lieben unseren wok! er ist schon total abgekocht- ein guter schnell tip ist fertige soßen zu kaufen- süß sauer oder exotic und dann einfach alles reinschmeißen wozu man lust hat. ist immer lecker und gesund!!!!
schnee

Re: OT: gibts hier wok-köchinnen? erfahrungen gesu

Das kommt erst mal auf deinen Herd an. Ich hab einen Wok aus Gusseisen aus der Zeit der Elektroherde. Funktioniert, aber man kann die Temperatur nicht so gut regeln.
Jetzt hab ich einen Gasherd mit extra "Wok". platte (ist wahrscheinlich eher für Bräter, aber eben 2 Ringe Flammen einzeln regulierbar). Dafüpr sind die einfachen Blechwoks viel besser. Die werden schnell heiss und kühlen auch schnell wieder aus, was eigentlich wichtig ist. So kann man unten braten und oben warmhalten, ohne dass es so latschig wird. Für diese Woks gibt es auch "Abstellringe", die einen flachen Boden simulieren.
Ein spezielles Wokbuch habe ich nicht (glaube ich), aber viele asiatische Kochbücher, aus denen ich mir Tipps hole. Ich mache gerne Tofu-Gemüsepfannen. Tofu marinieren (Tamari, Mirin, Sesam zB), anbraten, Gemüse dazu, pfeffern, etwas Tamari (ist eine spezielle, sehr würzige Sojasauce) dazu und evtl noch andere Gewürze. Etwas sesam dazu und lecker Fresschen fertig.
LG
Ike

@ike: gasherd & neid! :-)

hallo ike,
das hört sich klasse an mit der wok-platte! leider haben wir nur einen ordinären elektroherd. gas wäre natürlich DER hit.
danke für den tipp für die tofu-gemüsepfanne. ich werde sie garantiert mal ausprobieren!!!
liebe grüsse,
sep

Re: OT: gibts hier wok-köchinnen? erfahrungen gesu

Hi Septemper,
wir kochen recht viel im Wok und haben einen schweren aus Gusseisen und einen Blechwok. Den aus Gusseisen benutzen wir eigentlich gar nicht mehr, da der andere einfach super ist (gibt es übrigens auch ganz billig bei Ikea) - wir kochen aber auch auf Gas. Die Chinesen haben übrigens (glaub ich gelesen zu haben) auch nur Woks aus Blech. Wir haben inzwischen eine stattliche Kochbuchbibliothek und darunter einige für die asiatische Küche. Ich kann Dir ein Kochbuch empfehlen, dass wir mal geschenkt bekommen haben und wo für den Anfang wirklich einfache, schnelle aber leckere Gerichte drin stehen: 'Schnelles aus dem Wok', Graefe und Unzer, ISBN 3774248907.
Ach ein kleiner Tipp noch: Essensreste nicht im Wok stehen lassen - die Dinger (wenn nicht gerade beschichtet) oxidieren leicht und gerade Gerichte mit Huhn nehmen dann einen scheusslichen Geschmack an.
LG Bettina

@öhrchen

hallo,
danke für die tipps in sachen buch und oxidiertem huhn. letzteres muss ich mir nicht antun und werde beim woken daran denken :-).
liebe grüsse,
sep

Re: OT: gibts hier wok-köchinnen? erfahrungen gesucht

hallo sep,
ich habe mir auch einen zugelegt, im herbst.
er ist aus guss und ist von küchenprofi.
ich glaub der hat ca. 39 euro gekostet. an deiner stelle würde ich einen nehmen, der aus guss ist und vielleicht auch holzgriffe hat, die werden nicht heiß und er sollte für plattenherd oder ceranherd sein.
enthalten war noch ein wokholzlöffel und ein rost als einsatz + glas deckel. gibt grosse und kleine woks, musst du mal schauen, was dir eher zusagt.
viel hab ich noch nicht darin gemacht, hauptsächlich gemüse und putenfleisch.
ein kollege (der nur mit wok kocht) gab mir den tip, sesamöl zu nehmen (nur ein kleinen schuss) das ist geschmacksneutral.
ansonsten kann ich nur sagen, das ich mir ein wok buch zu weihnachten schenken lassen werde, um mal auf andere leckere ideen zu kommen.
lg
sanne

Re: OT: gibts hier wok-köchinnen? erfahrungen gesucht

wir haben leider auch nur elektroherd und kein gas, daher einen "westlichen" wok aud metall. klappt aber super - wir nutzen ihn sehr viel, naja gerade wg. der stillerei weniger zwecks knoblauch und chhilli.....ich kann dir als kochbuch das "Wokbuch" von GU empfehlen, find ich klasse. unerlaesslich sind meiner meinung nach frischer ingwer und eine leckere currypaste (gibt's in jedem asialaden) und gutes oel, das sich richtihg heiss machen laesst - wenn du dann noch thaibasilikum oder zitronengras hast ....mhhhhhhh....am viktualienmarkt hab ich das halt alles vor der nase, aber wie gesagt im asialaden geht's auch. wir nutzen auch gern das weidenkoerbchen zum daempfen (v.a. fuer lachsfilet oder andre fette fische super). also ich kann "wokken" nur uneingeschraenkt empfehlen.
lg
antonia

@antonia

hallo,
schön, dich mal wieder zu lesen. wie gehts euch dreien? lust und zeit, am 28.12. zum kinderlos-brunchen zu kommen? wir suchen noch eine lokalität.
ich beneide dich um die nähe zum viktualienmarkt. ich kaufe auch soooo gern auf märkten ein und nehme mir ab und an mal zeit, mit der u-bahn reinzufahren, um dort oder auf dem elisabethenmarkt leckereien einzukaufen.
danke für den buchtipp und bis bald,
liebe grüsse,
sep

Re: @antonia

wir sind bis einschliesslich 28. unterwegs und selbst wenn wir da waeren :-)))) an kinderlos brunch ist im moment noch nicht zu denken, die jungs wollen ja ihr essen *ggg*!! uns geht's sehr gut, langgsam entwickeln die jungs einen rhythmus und grinsen froehlich in die welt. das gefaellt v.a. sophia, die ihre brueder sonst nicht sehr spannend findet...hoffe auch auf ein baldiges wiedersehen - euch eine schoene advents- und weihnachtszeit.
liebe gruesse
antonia

danke & noch ne frage

hallo,
vielen dank für die zahlreichen antworten. ich hab jetzt erst recht lust aufs "wokken" bekommen. zuvor aber noch eine frage: es gibt doch auch woks, für die man keinen herd benötigt, weil sie bereits auf einer extra-platte stehen, die man nur an die steckdose anschliessen muss. was ist davon zu halten?
ansonsten tendiere ich nach euren berichten zunächst mal zu einem blechwok und werde zwischen den jahren mal nach solch einem teil ausschau halten.
vielen dank & liebe grüsse,
sep

Re: OT: gibts hier wok-köchinnen? erfahrungen gesu

bist du ueberhaupt noch an meiner antwort
interessiert? habe mir die anderen ehrl. gesagt nicht
durchgelesen(habe naeml. einen dicken kopf und
keine muse dazu) also ich brauche keinen wok um
asiatisch zu kochen. ich habe so ein riesen schweres
ding von meiner mu vererbt bekommen und das
raeume ich jetzt nur alles heiligen zeiten hervor, um
mich dann wieder zu aergern. meines erachtens hat
das wok nur den vorteil, dass ne menge hinein geht-
paella zum beispiel ;-) - aber sonst macht eine
gutbeschichtete pfanne den gleichen dienst. also ein
teure wuerde ich mir auf keinen fall mehr anschaffen,
wenn dann nur ein leichtes. die sind dann aber oft nicht
gut beschichtet und wehe du gehst mit etwas spitzeren
ran!!! ich koche uebrigens relativ oft asiatisch und das
immer in meiner beschichteten pfanne! kochbuch kann
ich dir keines empfehlen. denn ich habe recht große
schmöker vererbt bekommen. ein uraltes und dass ist
super(alle asiatischen länder) ich bevorzuge es näml.
authentisch zu kochen und das bezweifle ich doch bei
den rezeptangaben in den herkömmlichen
wok-kochbuechern aus irgendeiner perlenreihe ;-)
fett brauchst du aber trotzdem zum kochen, denn sonst
kannst du gleich duensten! und das ganze schemckt
nach krankenhaus-kost ;-)..... lg noch nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen