Suchen Menü

OT..gibt es hier firmpaten ??

hallo mädels
könnte mich da mal jemand aufklären ?
ich soll evtl. firmpate werden. ich bin zwar selbst auch gefirmt, aber das ist ja schon soooo ewig her und es hat sich bestimmt einiges geändert.
wie läuft sowas ab, was muss der firmpate machen während der firmung ?
muss der firmpate schon vorher zu gesprächen oder so ?
üblich wird es wohl sein, dass man danach mit dem firmling essen geht ?
und was schenkt man zu so einem tag ??
oje so viele fragen, aber vielleicht kann mir jemand berichten ?
lg andrea
Bisherige Antworten

Re: OT..gibt es hier firmpaten ??

Hallo
also mein Bruder war mein Firmpate, zu einem Gespräch musste er nicht. Er sollte aber selber gefirmt sein.Mag sein das sich das geändert hat.
Was man schenken soll? Auf KEINEN Fall Handtücher, Kerzenhalter, religiöse Bü+cher oder sonst etwas. Das waren geschenke die ich zu meiner Kommunion bekommen habe. KEIN kind freut sich über 20 handtücher:o) Also im zweifelsfall geld. Sonst würde ich die Eltern fragen welche Musik das Kind gerne hört, oder ob es sich eine DVD wünscht. Geschenke sollten Freude machen finde ich. Und ob man essen geht? Meist gibt es danach ja schon etwas. Dann solltest Du natürlich auch mitgehen.
LG Sabine

@pappa

danke für deine antwort
wie es bei mir war, weiss ich ja auch, aber das ist ja nun schon fast 20 jahre her. da kann sich vieles ändern :O))
und so sachen wie handtücher, etc, würd ich bestimmt nicht schenken.....hihi
lg andrea

Re: @pappa

...besonders schlimm fand ich Kerzenständer und ein 3DBild der betenden Hände. Im Dämmerlicht sah das oft so aus als würden die sich bewegen *brr*
Meine Schwägerin durfte keine Firmpatin sein. Die war zwar gefirmt, aber aus der Kirche ausgetreten. Es war dann eben so das sie durchaus ein christliches "Vorbild" sein sollte. Da sie nicht in der Kirche war konnte sie ja diesbezüglich auch nichts vorleben. Hmm, wenn Du in der Kirche bist wäre es aber vermutlich doch möglich.
LG Sabine

Re: OT..gibt es hier firmpaten ??

Hallo Andrea, ich selber bin keine Firmpatin, weiß aber noch, wie es bei meiner Firmung zuging. Meine Firmpatin ist meine Schwester, die musste mir nur eine Hand auf die Schulter legen, das war`s. Kein Gespräch vorher. Wir waren danach mit der Familie essen und geschenkt hat sie mir eigentlich nichts. Naja, sie hat mich das erste Mal mit in die Disco genommen. Aber heute gibt es ja an jeder Ecke irgendwelche Jugendveranstaltungen in der Art, so dass das wahrscheinlich nicht der Renner ist. Ein gutes Buch vielleicht? Was Anspruchsvolleres als die normalen Jugendbücher. Meine andere Schwester hat mich in dem Alter an Hermann Hesse gebracht. LG, Annette

@cosmashiva

auch dir danke für deine antwort
ja , so wars bei mir damals auch, hätt mich halt mal interessiert, wie es heute so abläuft, bevor ich zusage.
lg andrea

Re: OT..gibt es hier firmpaten ??

Der Firmpate muß eigentlich nur seine Hand auf die Schulter des Firmlings legen, während der Pfarrer ein Kreuz aus Balsamöl ein Kreuz auf die Stirn des Firmlings zeichnet. Sowohl bei meiner Firmung, als auch bei der Firmung , bei der ich als Tante dabei war, sind wir anschließend essen gegangen. Ein Klassiker als Geschenk ist die Uhr.
LG, Birgit

Re: OT..gibt es hier firmpaten ??

Bin selbst keine Patin, aber meine Firmpatin war meine beste Freundin. Sie musste mir während des "Aktes" die Hand auf die Schulter legen, das war´s :-)
Sie hat mir damals einen Ständer mit einer blauen Glasschale geschenkt, ein Dekoartikel halt.
Danach waren wir zusammen auf der Piste und sie hat mich eingeladen.
War alles eher unkonventionell :-)
Du solltest schon an dem Abend was Nettes mit dem Firmling unternehmen, aber Riesengeschenke gibt es da eigentlich nicht, das gibt´s ja schon bei der Kommunion :-)
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen