OT: frage zum trauzeugen-dasein
da mein mann und ich allein geheiratet haben, haben wir auch keine trauzeugen und somit keine erfahrung. aber vielleicht könnt ihr mir helfen. erwartet ihr von euren trauzeugen, dass sie am hochzeitstag bei euch anrufen oder gar ein geschenk parat haben. mir ist aufgefallen, dass meine schwiegereltern sich immer an unserem hochzeitstag melden und gratulieren. ich dagegen kenne den hochzeitstag meiner (schwieger-)eltern nicht mal, da ich finde, es ist eine ganz persönliche sache. jedes mal wundere ich mich über die für mich unsinnige aufmerksamkeit. nun bin ich aber zweimal trauzeugin und muss gestehen: ich hab sogar die hochzeitstage meiner beiden freundinnen vergessen *autsch*. irgendwann - nachdem wir von den eltern zum hochzeitstag gratuliert bekamen - ist mir aufgefallen, dass die "von mir getrauten" paare beiden damit vielleicht ein problem haben könnten, dass ich bisher nie zum hochzeitstag angerufen und gratuliert habe. also, wie macht man das mit dem trauzeugen-dasein normalerweise???!!!!
viele grüsse,
schussel-sep *die selbst auf solche dinge keinen wert legt und daher bei anderen auch etwas unsensibel in dieser richtung ist*
Re: OT: frage zum trauzeugen-dasein
wir telefonieren eh regelmässig und das wäre sinnlos ausgerechnet deswegen nochmal anzurufen. aber im juni ist das halt thema "weißt du noch vor 10 jahren/vor 3 jahren..."
geschenke halte ich für stark übertrieben.
lg zeno
Viele Grüße,
Nicole
Ich würde nicht anrufen deswegen, hast doch nichts mehr damit zu tun, außer das du eben ne Freundin von denen bist und dich sowieso ab und zu dort meldest :) Aber du kannst sie ja mal fragen ob sie auf sowas Wert legen, dann brauchst dir nicht so nen Kopf drum machen :)
Bei meinem Mann seiner Familie ist das auch irgendwie "Brauch" das die engere Verwandschaft (Eltern/Geschwister) einem zum Hochzeitstag gratulieren, find ich persönlich doof. Mein Schwiegervater hat mir letztes Jahr auch Blumen geschenkt, was mir irgendwie unangenehm war und mein Schwager lädt uns immer zum Kaffeetrinken ein an seinem Hochzeitstag.
LG
Antje
wir hatten auch keine Trauzeugen, weiß auch ehrlich gesagt überhaupt damit nichts anzufangen, WOZU das gut sein soll.
LG Maja
Re: Wenn es einen Brauch gibt,...
... dann kennen unser Trauzeugen ihn auch nicht ;-) Ich bin auch Trauzeugin meiner Schwester, aber die hat erst kürzlich geheiratet. Meine SM und meine Eltern rufen auch immer an einen Blumenstrauß haben wir von meiner SM auch schon mal bekommen *michSehrGewundertHab*
Das würde ich von meinen Trauzeugen erwarten: (Auszug aus dem Web)
Die Wahl der Trauzeugen ist eine wichtige Entscheidung. Trauzeugen sind nicht nur Trauungszeugen, sondern auch Vertrauenszeugen. Sie müssen nicht nur am großen Tag vollen Einssatz leisten, sondern eventuell auch im späteren Eheleben sich als Ratgeber und Freunde erweisen. Besonders bei Krisen können sie als Gesprächspartner Gold wert sein. Auch wenn es jetzt möglich ist, ohne Trauzeugen zu heiraten, hat dies jedoch nicht nur Vorteile.
Gruß++
Laubfrosch.
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen