Suchen Menü

OT: brauche mal euren Rat ..

Hallo,
ab Sept. nächsten Jahres (oder eher!?) wird Lena einen KiGa am anderen Ende der Stadt (na ja, fast...) besuchen. Für mich wären das von hier aus mindestens 20 Min (x2: 40 Min.tägl.). Mein Mann fährt (wie schon die ganze Zeit) mit dem Auto zur Arbeit (auch in der Ecke!).
Jetzt haben wir heute eine 4-Zi-Whg (haben jetzt 3) genau in der Strasse angeschaut, wo ich in 3 Min. am KiGa bin und mein Mann auch zur Arbeit LAUFEN könnte!! 10 qm mehr als wir jetzt haben und -fast- zum selben Preis!! Nachteile: 3.Stock; kein Balkon; kleinere Fenster (als ich jetzt habe); keine Kids im Haus (haben hier im Haus 8 Kinder!!); keinen Hof mit Schaukel usw. (wie wir es hier haben). ABER: In dieser Wohngegend eine andere 4 ZW zu finden ist wohl utopisch... also wenn schon --> die.
Bitte gebt mal kurz euren KOmmentar ab; mein Hirn ist voll der Wirrwarr vor lauter fürs und widers...
DANKE!! LG hexle
Bisherige Antworten

Re: OT: brauche mal euren Rat ..

Hi Hexle,
boaaaaaah -- schwierig !!!!!! Mensch ....
KiGa um die Ecke ist natürlich ein Kriterium, zur Arbeit LAUFEN können auch ! 1 Zimmer mehr, mehr qm und das zum selben Preis -- klasse !
3. Stock wäre (in meinen Augen) kein Hindernis (ist doch ein super Training ;o)), kein Balkon schon eher (ist im Sommer ein zusätzliches Zimmer -- andererseits -- wann ist in Deutschland schonmal Sommer ?), kleinere Fenster (find ich vernachlässigbar; sofern noch Sonnenlicht reinkommt ;o)))), keine Kids im Haus find ich auch nicht so wild (denn sie wird ja dann genug Anschluß im KiGa haben und dort werdet Ihr dann auch die Verabredungen für nachmittags kennenlernen), keine Schaukel im Hof --> gibt doch sicherlich nen Spieli in der Nähe, oder ?
Also, summasummarum: ICH würd´s machen !
Aber DU bzw. IHR müßt wissen, welche Dinge Euch WIE wichtig sind (Balkon, Fenster etc.) -- und da nützt vermutlich auch keine Pro- und Contra-Liste, denn die Dinge werden ja verschieden gewichtet, oder ??????
Hälste uns auf´m Laufenden, wie Ihr Euch entscheidet ?
Liebe Grüße
Moon

Re: OT: brauche mal euren Rat ..

Hallo Hexle,
der dritte Stock wär mir total egal, hab mal im vierten gewohnt (mit Fensterfront und Balkon), war voll in Ordnung. AAAAbber ohne Balkon mit kleinen Fenstern käme mir nicht in die Tüte! Hab 3 Jahre mit Männe mitten in der Innenstadt in so einer Bude gewohnt: Unterm Dach mit kleinen Gaubenfenstern, der Hof hinterm Haus eine einzige Betonwüste. Wir haben die absolute Depri bekommen, obwohl wir uns über die Lage der Wohnung nicht beschweren konnten. Muß dazusagen, daß ich ein absoluter Sonnenmensch bin, der es gerne hell hat und der gerne in der Natur ist. Deshalb macht es mir jetzt auch nichts aus, daß wir mittlerweile mindestens 20 Minuten fahren, um zur Arbeit oder in die Stadt zu kommen, weil wir mitten auf dem Land leben mit großen Fenstern und großem Garten. Mein Männe und ich sind echte Freiheitsmenschen. Allein schon der Gedanke an die dunkle Wohnung damals läßt mich gruseln. Ich würde an Deiner Stelle trotz schlechter Aussicht weitersuchen!
LG,
Vroni

Re: OT: brauche mal euren Rat ..

Huhu Hexle,
wow schwierige Entscheidung! Also was für mich ein Entscheidungskriterium wäre ist 1. Kiga um die Ecke, somit werden wohl die meisten Kinder in dem Bezirk wohnen und Eure Kleine ist dann schnell bei Ihren Freunden. 2. Dein Mann kann zur Arbeit laufen, so ist er auch schneller bei Euch *grins*! Allerdings sollte Euch die Wohnung schon gefallen, benutzt ihr Euren Balkon oft? Oder seit Ihr bei schönem Wetter draußen unterwegs? Kleinere Fenster ist so ne Sache, kommt genügend Licht in die Wohnung? Dritter Stock finde ich auch nicht so tragisch, denn die Kleinen laufen ja mittlerweile und man muß sie nicht mehr schleppen. Puh weiß auch nicht was ich Dir raten soll! Schlaf mal ne Nacht drüber, oft hilft das und schaut Euch die Wohnung am besten nochmal zu ner anderen Tageszeit an! GlG Tina

Re: OT: brauche mal euren Rat ..

Hallo,
ich würde das nicht machen. Ohne Balkon würde ich zugrunde gegen. Wir sind vor über einem Jahr aus einer 2-Zimmer Gartenwohnung in eine mit Balkon 2.Etage (3-Zimmer) gezogen. Ich vermissen meinen Garten!!! Und dann keinen Balkon mehr ??? Ne, da würde ich lieber weitersuchen, schließlich habt ihr ja noch was Zeit...
LG, Anja

Re: OT: brauche mal euren Rat ..

Ich würde es eher sein lassen. Keine Kinder, keinen Hof und keinen Balkon, nene, deswegen sind wir aus meiner geliebten Kölner Innenstadt weggezogen. Das heisst doch, dass du ewig mit den Kindern raus musst und das noch recht lange.
LG
Ike

Re: OT: brauche mal euren Rat ..

Boah, das ist echt schwer! Ich glaube, ich könnte auf einen Balkon nicht verzichten und Kinder im Haus und Schaukel im Hof sind doch auch super. Wartet es doch erstmal ab - vielleicht gibt es ja noch mehr Kinder aus Eurer Gegend in dem Kindergarten und man kann Fahrgemeinschaften gründen!?
Mmmmmmh, ich glaube so richtig helfen konnte ich da wohl nicht...
LG Bettina

Re: OT: brauche mal euren Rat ..

also unter dem strich wäre es für mich nix aber ein anderer tip. wenn das mit dem kiga fest steht dann frag doch da mal ob du nicht einen aushang machen kannst das ihr eine wohnung in der ecke sucht. da kennt einer der nadere und der hat eine neffen und dessen frau bla bla.......*hihi*
weißte was ich meine? es kommt ja nicht drauf an das es jetzt sofort klappt. so habt ihr aber die chance eine wohnung zu finden die euch mehr zusagt denn kleinere fenster und ohne balkon.ne das muß doch nicht sein
anke

Re: OT: brauche mal euren Rat ..

Ich würde es NICHT machen.
Warum braucht ihr 1 Zimmer mehr? Für ein Geschwisterchen?
Dann würde ich es erst recht nicht machen, weil ich keine Lust hätte nach dem Einkaufen erst die ganzen Waren in den 3. Stock zu schleppen und dann das Baby (bis es laufen kann!).
Kein Balkon:
wenn ich eine Wohnung mieten würde, dann nur mit Balkon und wäre er noch so klein. Ich muss immer das Gefühl haben schnell mal raus zu können oder eben eine Terrassentür ganz aufstellen zu können. Ausserdem ist so ein Balkon ja meistens mindestens so gross, dass für die Kinder eine kleine Sandkiste oder so draufpasst.
Kleinere Fenster:
Es kommst drauf an, wieviel Licht reinfällt. Eine "dunkle" Wohnung ohne Balkon? Ne, da würde ich sofort einen Depri bekommen!
Keine Kids im Haus:
Ist nicht unbedingt sooooo schlimm. Ausser, dass die anderen Parteien deswegen vielleicht nicht so viel Verständnis für dich und Lena haben, wenn es mal etwas lauter ist, du einen KiWa unten im Flur stehen hast etc.
Keinen Hof mit Schaukel:
Mensch, ein Spielhof ist Gold wert. Ich bin froh, Jelto mal in den Garten schicken zu können und nicht immer stundenlang auf dem Spielplatz sitzen zu müssen.
Fahzeit:
20 Minuten bis zur Arbeit ist normal, wenn nicht sogar wenig. Selbst ich musste in unserem Kaff immer 15 Minuten bis zur Arbeit fahren.
20 Minuten zum KiGa finde ich auch nicht lang. Ausserdem geht sie da nur ca. 3 Jahre hin. Ihr wohnt danach aber noch immer in einer Wohnung ohne Balkon, ohne Spielhof, ohne Kinder etc.
LG Luci

Re: OT: brauche mal euren Rat ..

Für mich würde das nicht in Frage kommen wegen 3. Stock ohne Fahrstuhl. Was ist denn wenn ihr noch ein Kind wollt, ich hätte keine Lust ständig mit Einkäufen und kleinem Baby in den 3. Stock zuklettern. Zweites Nein wäre kein Balkon. Wir überlegen sogar ein Haus zu bauen, wegen Garten und der Größe obwohl wir einen schönen Balkon haben, das würde aber auch ca. 1 Stunde Fahrzeit bedeuten zur KITA und zur Arbeit. Wir haben mal im 3 Stock ohne Kind aber mit 3 Katzen im 3. Stock gewohnt und dieses ewige Katzenstreu und Getränkekästen geschleppe die Treppen hoch, fanden wir beide irgendwann echt ätzend.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen