Suchen Menü

OT: an die Steuerexperten (Minijob)

Hallo,
mein Mann hat nun endlich die Lohnsteuerkarte bekommen und ich möchte die Steuererklärung fertigmachen. Ich habe letztes Jahr gearbeitet, aber nur Minijob ohne Lohnsteuerkarte. Kann ich denn nun meine Fahrtkosten auch absetzen als Werbungskosten? Waren immerhin fast 100km einfache Entfernung. Oder geht das nicht, da ich eh keine Steuern gezahlt habe?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: OT: an die Steuerexperten (Minijob)

Wenn Du keine Stuern gezahlt hast, kannst Du auch nicht dein zu versteuerndes Einkommen mindern ;-) (weil ja keins da ist....)
LG Mel

Re: Ja schon, aber ....

mein Mann hat doch Steuern gezahlt und wir sind zusammen veranlagt (oder wie sich das nennt). Und ich muss doch mein Einkommen auch angeben, auch wenn ich keine Steuern gezahlt habe. Hmm, weiß nicht, wie ich das jetzt genau erklären soll, aber vielleicht hast Du mich trotzdem verstanden?
Danke Dir für Deine Antwort
LG
mogli

Re: Ja schon, aber ....

Ach so....hm, na dann würde ich es einfach angeben und wenn es nicht erstattungsfähig ist, zieht das Finanzamt es einfach ab und berechnet es nicht mit.
Bei uns kam das nicht vor, daher weiss ich das nicht. Wir haben die Steuern mit dem WISO-Programm gemacht, aber da es bei uns nicht zutraf kam auch kein Hinweis darauf.
Aber im Zweifel einfach angeben und warten was passiert. Oder: anrufen und blöd nachfragen.
LG Mel (die heute Bescheid bekam und 70 Euro Umsatzsteuer nachzahlen muss)

Re: Ja schon, aber ....

Ja, wenn das so einfach wäre... dann hätte mein Mann auch für letztes Jahr die Kosten für seine Weiterbildung von meinen Steuern abziehen können. Aber das geht eben leider nicht, gemeinsame Veranlagung hin oder her. Es kann nur der die Steuern erstattet bekommen, der sie auch bezahlt hat - leider!
Viele Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen