OT aber wichtig: Verratet mir Eure besten Spartips
so, heute mal was, was nicht direkt mit 2-3jährigen zu tun hat (oder quasi nur indirekt).
Nachdem unsere Finanzlage schon die letzten Monate nicht gerade rosig war (wir konnten uns diesen Sommer auch keinen Urlaub leisten; nicht mal ne Woche bayrischer Wald war drin), bricht uns jetzt der Muß-Kauf des neuen Autos (mein Mann hatte einen Unfall und das alte Auto ist leider ein Totalschaden -- Ihr erinnert Euch sicherlich) quasi "das Genick". Wir sind zwar vollkaskoversichert, aber bei einem Totalschaden bekommt man leider eben nur noch den Restwert -- was bei einem Auto, daß 5,5 Jahre alt ist, nicht mehr allzuviel ist ...
Ab September kommt dann auch noch ein monatlicher KiGa-Beitrag von *schluck* 206 Euro dazu. Puuuh ...
Einziger "Lichtblick" (finanziell gesehen) ist die Tatsache, daß ich ja seit Ende Juli wieder voll arbeite und dementsprechend ein bißchen mitverdiene -- leider aber wirklich nur ein bißchen, denn mit Steuerklasse 5 ist das, was nach den ganzen Abzügen noch übrig bleibt, echt lächerlich (die sollten mir mal die ABZÜGE auszahlen, da hätte ich mehr von !). Und dieser Dazuverdienst ist ja auch nur temporär, denn wenn im Dezember das 2. Kind kommt, bin ich natürlich wieder zuhause und mein Mann wieder Alleinverdiener und -ernährer.
Deswegen haben wir nun beschlossen, die große Sparbremse anzuziehen und zu sparen, wo immer es nur geht ! Deswegen suche ich nach Tipps, wo und wie Ihr spart -- quasi Eure ultimativen Spartipps ! Und ich hoffe sehr, daß da Einiges zusammenkommt ...
Also, laßt mich nicht hängen ! Ich hoffe auf viele Antworten !!!
Wie, wo und wobei spart Ihr ?
Danke + liebe Grüße
Moon
P.S.: Kredite aufnehmen, Familie anpumpen und "umschulden" ist leider nicht drin ...
Re: OT aber wichtig: Verratet mir Eure besten Spar
am besten ist natürlich...nix ausgeben:o)
Sparen ist einfach...wirklich. Nix ausgeben...auch wenn man etwas braucht:o( So handhabe ich es (leider).
Ich koche viel vor, friere ein und dadurch muss ich seltener kochen und habe weniger Abfälle. ALso unnötig gekauftes. Süssigkeiten gibt es selten. Kino, Kneipen usw. ist zu 100% gestrichen. Kinderaktivitäten auch so gut wie. Klamotten bei ebay. Meine ganzen Besitztümer sind auch fast verebayt. Kinderklamotten auf Flohmarkt. Alle wichtigen Anschaffungen sind einfach ausgefallen. Eine Zeit lang kann man auch mit kaputten Sachen leben. Bücher gibts manchmal billig bei ebay, ansonsten tausche ich solche Sachen mit Freundinnen.
Versicherungen haben wir eh nicht. Ich habe Dir nicht wirklich geholfen. Aber um es mal so zu sagen...bei mir ist 12mal im jahr Weihnachten. Immer am 3. im Monat wenn ich mein Geld kriege:o) Will damit sagen...man kann auf viel mehr verzichten als man denkt, auch auf viel mehr als eigentlich gut ist. Aber es geht eine Weile und man lernt andere Sachen schätzen. Und was glaubst Du wie schön es dann sein wird wenn Du wieder arbeiten kannst.
LG sabine
Re: OT aber wichtig: Verratet mir Eure besten Spartips
Wir gehen wieder mehr bei Aldi einkaufen (nur Obst gibt es von Kaiser's) und Brot kaufe ich mittlerweile fast nur noch in diesen "Backshops" --> das sind Selbstbedienungsläden, die aber immer frisches Brot und so da haben. Da sparen wir allein ca. 3 Euro / Woche!
Naja, und Klamotten für Fabian kaufe ich viel second hand und für uns bei quelle *Schleichwerbungmach* ;-)
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.
Viel Erfolg und lG,
Carola *:o)
Die wirklichen Expertentipps kann ich Dir leider auch nicht geben...
Wir kaufen grundsätzlich alles bei Aldi oder Penny ein - und nur was es dort nicht gibt, wird woanders (in teureren Läden) gekauft. Die Schlachterei in unserem Ort habe ich schon seit Jahren nicht mehr von innen gesehen. (Da wurde neulich eingebrochen und Waren im Wert von 500 ? geklaut - böse Zungen behaupten, daß die Diebe dann wohl nur 5-6 Mettwürste haben mitgehen lassen... ;o)) ) Nee, mal im Ernst. Bei uns ist es viiiieeeel zu teuer, frische Wurst/Fleisch etc. zu kaufen. Entweder es gibt abgepacktes aus dem Supermarkt (wir essen eh lieber Käse oder Marmelade) - auch Fleisch und Hack kaufen wir z.B. bei Penny - oder wir fahren zum Schlachthof. Das ist eine Art Fleischgroßhandel, wo man auch kleinere Mengen günstig bekommt. Und die sind so superfrisch - der Aufschnitt hält glatt 'ne ganze Woche - und nicht nur 2 Tage, der Rest wird weggeschmissen... Vielleicht gibt es sowas auch in Eurer Nähe?! Und über meinen Schwager sind wir an einen Bauern herangekommen, der selber schlachtet. Einmal im Jahr kaufen wir dort ein 1/4 Rind (mal sehen, ob es nächstesmal auch Schwein gibt) und teilen das mit meinen Eltern. Da haben wir 'ne ganze Zeit frisches, gutes und günstiges Fleisch (wird alles ordentlich beschriftet und eingefroren).
Mehr gute Tipps fallen mir leider erstmal nicht ein...
LG Anja *die auch auf alle anderen Tipps gespannt ist!!! Eigentlich 'ne gute Umfrage, wenn auch aus für Euch unschönem Grund...*
verschwunden.
Lieber ma ne Liste um nicht ins Labern zu verfallen (sollte der beitrag
sich doch noch finden)
- Haushaltsplan Kochen am besten wenn Angebote raus sind (bei uns
Montags) und dann eben bei Discountern einkaufen (Am besten mehrere,
da kann man auch noch sparen). Bei uns ist der Bioladen dann auch noch
drin.
- Großanschaffungen kind auf Weihnachten und geburtstag und Familie
verlegen, Wunschlisten einführen (auch für sich selbst, man ist ja dann
oft perplex, wenn man gefragt wird, was man sich so wünscht)
- Kleidung auf Flohmärkten/ebay kaufen und verkaufen
- viel viel Fahrrad fahren und wenig Auto
- kaffe trinken o.ä. streichen, lieber zu Hause verabreden
- Auf Angebote achten (bei uns z. Bsp. häufig Windeln oder
irgendwelches Haarwaschzeugs)
- Haare selber schneiden (mit der zeit kriegt man Übung, mein Mann
sieht jetzt ganz ansehnlich aus und ich habe eh elendslange Haare, die
muss man nur mal abhacken und gut ist wieder für ne Weile)
- joggen gehen statt Fitnesscenter;-))
Nix besonderes, aber immerhin
LG bea
immer nur wenig Geld im Portemonnaie mitnehmen, so reichen bei mir 10 Euro manchmal sehr lange...
Einkaufszettel machen, den Mann allein einkaufen schicken -da wird bestimmt nur die Hälfte von dem eingekauft, was sonst im Wagen läge.
Beatrix
EC oder Kreditkarte mitzunehmen sondern definitiv nur Bargeld. So kommt man nicht in versuchung was auszugeben.
Dann schauen ob man evtl eine Versicherung die überflüssig ist kündigen kann. ich hab auch vor malik auf STKL 5 gearbeitet echt zum heulen. Leider muss ich dir sagen, daß ihr bei dieser Steuerkombi höchstwahrscheinlich bei der Steuererklärung noch draufzahlen müsst. Es ist echt blöde da hat man schon so viele Abzüge und dann wird man noch fürs Arbeiten bestraft. Ansonsten fällt mir auch nix ein da ich auch viel zu viel Geld ausgebe für unnützen kram.
Lg Gabi
- Drogerieartikel bei Schlecker bestellen: dabei sammelt man Webmiles, die man in Gutscheine umtauschen kann (z.B. IKEA) und bekommt viele Gratisartiekel (momentan z.B. 750 g Melitta-Kaffe, 1 Gilette-Rasierer -> muss natürlich in den Warenkorb geklickt werden, aber ich schicke den Link gerne zu).
- Haushaltsbuch führen, damit man sieht, WO die Gelder hinfliessen.
- Haushaltsgeld einteilen. Wir haben z.B. ein Extra-Konto dafür. Da kommt am Monatsanfang ein bestimmter Betrag drauf und damitt muss/will ich hinkommen.
- Alle Versicherungen durchsehen. Sind evtl. doppelte dabei oder kann man Tarife wechseln?! War bei meiner KFZ-Versicherung z.B. so: da wurde berückstichtig, ob es ein Garagenwagen ist, wieviele KM ich jährlich fahre, ob ich Kinder habe etc.
- Hast du schon mal auf der Seite KNAUSERER rumgeschnuppert? Allerdings mit "com" dahinter
- Nur nach Einkaufszettel einkaufen!
LG Luci
einkaufen bei Aldi - Lidl. Sonderangebote nutzen, ruhig dafür auch mehrere Läden anfahren. Mit dem Fahrrad fahren und nicht mit dem Auto / Bahn.
Klamotten für Maxi kriege ich vererbt - und das wird dann auch angezogen - auch wenn ich nicht alles klasse finde. Zusätzliches kaufe ich im Second Hand Laden (oft billiger als Ebay, da der Versandt wegfällt)
Da verkaufe ich meine Sachen auch wieder.
Flohmärkte und Ebay nutzen für besondere Geschenke - wir haben viele Duplo Sachen über Ebay superbillig bekommen, auch das Laufrad ist von da.
Einem wichtige Dinge notieren und zum Geb und Weihnachten schenken lassen (und wenns mal ne Pfanne ist *gg*)
In unserem Sommerurlaub haben wir viele kostenlose Angebote für Kinder gefunden - Kaspertheater - Kinderfeste - Travemünder Woche...
Bei Ausflügen Picnic Korb mitnehmen - spart die Pommes, ...
Gut ist es auch, nur einmal oder zweimal in der Woche einkaufen zu gehen - und vorher genau aufschreiben, was du in der Woche kochen willst, wo gibt es was günstig und nur das auch kaufen.
LG Croco - die trotzdem im Leben nicht mehr auf einen (croco-) grünen Zweig kommen wird *gg*
Gruß Gega
viele haben ja bereits gute Tips abgegeben, hier kommen noch meine hinzu:
- Stromanbieter ändern: Z.B. schau mal, ob yello-Strom bei Euch im Ort nicht günstiger kommt. Geh mal auf deren Homepage und gib Deine PLZ ein, dann siehst Du, wieviel da die kwh kostet. Dann vergleich es mit Deinem jetzigen Anbieter. Macht zwar im Monat dann nicht sooo viel aus, aber auf Dauer macht Kleinvieh auch bekanntlich Mist. Wir sparen ca. 120 Euro im Jahr.
- Telefonanbieter wechseln: Wir sind nicht mehr bei der Telekom sondern bei Tele2. Da sind sämtliche Tarife von Haus aus schon mal billiger als bei der Telekom. Daneben wähle ich aber trotzdem noch weitere günstige Vorwahlen wie die 01081 oder 01015, z.B. wenn wir Ferngespräche führen. Die aktuell günstigsten Tarife gibt es im Internet unter billiger-telefonieren (mit www davor und de dahinter).
- Viel Geld spart man wirklich, wenn man das meiste bei Aldi oder Lidl kauft, da gibt es oft auch nette Spielsachen für Kinder.
- Lass Dir den Newsletter von Tchibo schicken, da gibt es eigentlich immer alle Haushaltswaren irgend wann mal sehr günstig
So, jetzt habe ich extrem viel Schleichwerbung gemacht, aber ich wollte Dir auch Beispiele geben.
Das mit der Steuerklasse 5 kenne ich nur zu gut. Es ist eigentlich heftig, daß auf diese Weise gerade Mütter (die meisten Teilzeitarbeitenden sind nun mal Mütter) geschröpft werden. Mir ging es genau so, zwischen meinen beiden Geburten ging ich arbeiten, was nach Abzug von Kinderbetreuung und Steuern übrig geblieben war, ist ein Witz. Aber das ist wohl bei den derzeitigen Arbeitslosenzahlen Masche, damit Mütter schön brav zu Hause bei Heim und Herd bleiben.
Liebe Grüße und ich drück Euch die Daumen!!
Elke
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen