Suchen Menü

OT aber wichtig: Recht auf alte Arbeitszeiten???

Hallo Ihr Lieben.
Heute ist so ein sch... Tag. Den würd ich am liebsten aus dem Kalender streichen. Ich war heute in der Firma und meine Kollegin bzw. Abt-leiterin fragte mich, wann ich denn nun wieder komme. Ich meinte im Mai diesen Jahres. Sie: "Aha, also von 9-18h". Ich: "Nein! Von 8-17h!" Auf einmal ist es ein Problem, denn es gibt noch genug andere die auch früher anfangen würden. Aber ich habe nur unter dieser Bedingung den Job vor 4,5 Jahren angenommen. Und ich möchte gerne meine alte Arbeitszeit wiederhaben. Das Problem ist wohl, daß wir diese Vereinbarung nur mündlich vereinbart haben. Aber nicht mit ihr, denn da gab es sie noch gar nicht. Wenn ich erst um 18.30h zu hause bin, habe ich nichts mehr von Giulia. Da schläft sie wahrscheinlich schon. Denn ich bringe sie schon um 7.30h zur TM, dementsprechend früh muß sie aufstehen. Ich kann froh sein, daß ich eine TM gefunden habe und kann an den Zeiten nichts ändern. Das wird mich seelisch kaputt machen, wenn ich sie abends nicht mehr sehe.... Guck mich schon nach einem anderen Job um, aber da ist momentan Flaute. Das ist nicht die einzige Sache in der Firma. Manchmal kriege ich das Gefühl, die Grafik-Abteilung will mich loswerden. Es hat sich soviel in den letzten 2 Jahren dort verändert - und nur zum negativen. Habt Ihr Ahnung? Kann ich drauf bestehen?
Danke schonmal und
GLG Tanja (die nur heulen könnte!!)
Bisherige Antworten

Re: OT aber wichtig: Recht auf alte Arbeitszeiten???

.. grunsätzlich gibts da wohl schon die Regelung, daß Du "zu den selben Bedingungen" wieder anfagen kannst nach der elternzeit.
Müßteste mal bei der Gewerkschaft nachfragen!
Ich kann Dir nur den Tipp geben:
Halt durch, bei mir war am Anfang auch viel extrem unverschämtes Getönte (" arbeitet ihr Mann denn nicht?") - man muß erst wieder massiv Präsenz zeigen.
Und streich Dir das Gekränktsein ( war bei mir so ) - sie würdens mit jeder anderen Mutter auch so machen!!!!
Laß Dich nicht beeindrucken!!!
LG Gala

Re: OT aber wichtig: Recht auf alte Arbeitszeiten???

.. mri steht übrigens die gleiche Diskussion ins Haus, wenn ich im september GANZ aus der Eternzeit rauskomme (ich arbeite im Moment "frei" für meinen Arbeitgeber). Da höre ich auch aschon ungefragt, was dann allesnciht mehr geht.. weil die Umstände andere sind etc pp. Und ich hasse es genauso wie Du, wenn man sich dann wieder auf die Hinterbeine stellen muß für etwas, was man schon vor fünf Jahren erkämpft hatte.
so ist das in Deutschland, Du kannst schon ein Kind kriegen, aber das mit der "Karriere" ist dann halt für die Papis und Singlefrauen reserviert ( zumindest der 90% Anteil)
LG Gala

Re: OT aber wichtig: Recht auf alte Arbeitszeiten???

hallo,
es ist geregelt, normal würdest du wieder mit den alten zeiten anfangen, wenn......
es man es schriftlich im vertrag festgehalten hätte.
ich glaube du hast wenig chancen, es sein denn, du versuchst es mit ihr so zu regeln und es dann schriftlich festhalten.
lg
sanne
gott sei dank hab ich die probleme nicht.
*wischdiestirnab*

Re: OT aber wichtig: Recht auf alte Arbeitszeiten?

Meine Gedanken zu Deinem Problem:
- Rechtlich keine Ahnung. Doch eine gute Zusammenarbeit bekommt man eh nur hin, wenn man sich einigt, so dass alle zufrieden sind und mit der gefundenen Lösung leben können.
- Hast Du der Abt.-leiterin denn Dein Problem mit der von ihr gewünschten Zeit geschildert? Das müsste doch einleuchten, oder? Welche Gründe sprechen konkret gegen Deinen Zeitwunsch?
- Kannst Du ggf. einen Kompromiß anbieten. Z.B. von 8:30 - 17:30 Uhr?
- Kannst Du ggf. anbieten, dass Du in Ausnahmesituationen bereit bist, Spätschicht zu machen, nämlich dann, wenn Urlaub oder soetwas von Kollegen auszugleichen ist, Du aber regelmäßig gerne die Frühschicht übernehmen möchtest?
- Kannst Du ggf. anbieten, dass Du kürzer arbeitest, damit Du auf jeden Fall um 17 Uhr Feierabend hast, wenn Du um 8 Uhr partout noch nicht gebraucht wirst? Sicher freut sich auch Deine Tochter, wenn sie nicht schon um 7.30 Uhr bei der TM sein muss. Das ist ja doch sehr früh.
- Wie seid Ihr denn heute verblieben?
Lass Dich nicht kirre machen, es wird bestimmt eine Lösung geben!
LG
Jilli

Re: OT aber wichtig: Recht auf alte Arbeitszeiten?

Hallo Jilli.
Ich will mal versuchen in meinem hundemüden Zustand Dir noch schnell zu antworten :-)
Ich habe ihr das Problem geschildert. Sie meinte, daß es unfair wäre den anderen gegenüber, die auch gerne früher anfangen würden. Das Problem, daß ich Giulia nicht mehr oder nur kurz sehen würde, haben wohl auch viele andere (aber keiner aus der Firma. Außer meinem Chef und mir haben keine Kinder). Den Kompromiss würde ich u.U. eingehen um halb anzufangen/aufzuhören. Und daß ich evtl. länger machen würde wg. Krankheit etc... werde ich auf jeden Fall anbieten. Ich hatte ja schon immer um 8 angefangen, was noch nie ein Problem war. Im Gegenteil, oft haben schon Kunden früh angerufen und ich war die einzige Ansprechparnterin. Das spricht doch dafür. Und nach 17h (und schon gar nicht auf einem Freitag) klingelt kaum oder so gut wie gar nicht mehr das Telefon. Ich sehe das als reine Schikane! Und meine anderen Kollegen aus dem Vertrieb hatten auch nie Probleme damit. Ich hoffe ja auf Verständnis von meinem Chef. Er selbst hat 4 Kinder und sieht sie kaum. Eigentlich verstehen wir uns sehr gut, aber er kann privates und geschäftliches wunderbar trennen. Demnächst habe ich ein Gespräch mit ihm, seiner Assi und meiner Abt.-l. Diese Gespräche kenne ich, typische Verkäufer halt. Die reden Dich in Grund und Boden. Irgendwann fallen Dir keine Argumente mehr ein. Naja, Giulia kann ich später leider auch nicht zu TM bringen. Alles so schwer!!!
GLG Tanja und vielen Dank :-)))

Re: OT aber wichtig: Recht auf alte Arbeitszeiten???

Hi Tanja
wir groß ist eure Firma denn und wie sind da die normalen Arbeitszeiten? Und wer kann alles bestätigen, dass du vorher IMMER von 8.00 - 17.00 Uhr gearbeitet hast? Natürlich wäre es einfacher, wenn es damals schriftlich festgehalten worden wäre, und du wirst es jetzt nicht so einfach durchkloppen können, aber wenn ihr einen Betriebsrat habt, dann schalte den ein und wenn du noch Kontakt zu früheren Kolleginnen und Kollegen hast, dann rufe sie an und frage, wie die Situation denn jetzt so ist und wer denn alles unbedingt schon um 8.00 Uhr anfangen wolle und warum es für dich so wichtig ist. Denn wenn du dir mit deinen Kollegen einig bist, wird deine Abt.leiterin wenig dagegen haben, derzeit versucht sie meines Ermessens vor allem, die Recht aller zu wahren und will dir daher keine Extras gewähren.
Such dir Hilfe in der Firma!
Gruß, Croco

Re: OT aber wichtig: Recht auf alte Arbeitszeiten???

Hallo Croco.
Wir sind eine kleine Firma von 16 Leuten, also gibts auch keinen Betriebsrat. Die anderen fangen normalerweise zwischen halb neun und um neun an. Für meine Kollegen mit denen ich immer am engsten zusammenarbeite, war das nie ein Problem gewesen, im Gegenteil. Die werden auch hinter mir stehen, sollte die Situation eskalieren.
LG Tanja

Re: OT aber wichtig: Recht auf alte Arbeitszeiten???

Hi Tanja
aber wenn die anderen eher später anfangen, weiss ich nicht, warum deine Chefin ein Problem darin sieht, wenn du früher anfangen willst. Ehrlich, ruf mal die Kollegen an, mit denen du am engsten zusammenarbeitest und versuch zu klären, wo das Problem eigentlich liegt. Dann kannst du beim nächsten Gespräch nämlich auch anders auftreten - a la ich habe bereits mit Herrn und Frau XYZ gesprochen, die möchten eher später beginnen, daher steht meiner früheren Arbeitszeit nichts im Weg.
Viel Glück
Croco
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen