Suchen Menü

OT aber WICHTIG: Ideen gesucht ...

... ich bin dringendst auf der Suche nach Ideen für Schlafzimmer mit Dachschrägen und vor allem Bäder mit Dachschrägen. Uwe möchte gerne unser neues Schlafzimmer in Kaminrot. Mag ich vom Prinzip her sehr gerne, aber wenn dann hätt ich gern alle Wände in der Farbe. Aber das wird sicher nicht so gut kommen, weil es nur 12,5qm groß ist. Nun brauche ich dafür IDEEN!
Im Bad wollen wir nun statt quadratischen Fliesen doch größere rechteckige (25x33cm) haben. Wollen aber weder bis an die Decke noch Türhoch fliesen. Lieber so ca. 1.40cm hoch. Das Problem ist, das wir die Schräge dann wohl auch fliesen müssen, weil die 6eck-Wanne drunter steht. Aber ob das aussieht, wenn die Schräge halbhoch gefliest ist??? Ich wäre Euch total dankbar, wenn Ihr Vorschläge, vielleicht sogar noch Fotos oder Links für mich habt wo ich mich inspirieren lassen kann :-))))
Danke und GLG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: OT aber WICHTIG: Ideen gesucht ...

hi tanja, also wegen der schräg-fliesen. das stelle ich
nir nicht so glänzend vor... warum muss? man das
fliesen. wegen der spritzer? dann bemale doch die
wand mit einer spezialfarbe(lack). zu dem roten
schlafzimmer.... ja das hatte ich auch schon so klein
und auch wieder jetzt :-) aber bei uns nur eine wand
und die decke. und die wand ist auch noch mit einem
imposanten chines. teppich verhange. der rest ist
einbau schränke- schmutzig-alt-orange. also wir haben
orient-rot. sah aber auf der farbkarte besser aus. wie ist
kaminrot? rate dir eher zu einem stumpfen rot. wie sind
denn die möbel? und wenn du dir ganz unsicher bist
dann mach nur die rückwand vom bett. und ich würde
eher bei einem kleinen zimmer eine wischtechnik
wählen. einfach mit dem schwamm, wenn ihr es selber
macht. würde auch gerne mein schlafzi wieder
ausmalen(aber das im landhaus- das ist momentan
schmutzip-pink mit orangener decke) aber die möbel!!!
der kasten ist zu schwer zum verschieben. naja man
wird sehen....
lg nana, deren räume alle! bunt sind

Schlafzimmermöbel ist so ne Sache :-) Noch haben wir ein Buche-Futonbett mit Chromgestell. Der Kleiderschrank existiert nur noch auf dem Sperrmüll. z.Zt. haben wir 3 Kieferregale als Schrank stehen. Entweder finden wir noch was provisorisches oder es kommen dann im neuen Haus weiße Vorhänge vor. Wenn wir wieder flüssig sind, wollen wir sehr gerne weiße Möbel drin stehen haben. Mein Mann würd lieber nur 2 Wände rot streichen. Aber mir ist der Kontrast zu stark mit weiß. Kaminrot ist ein zwischending von mittel bis dunkelrot - echt schwer zu beschreiben *g*
Zum Bad: Ich stelle mir das wiederum auch nicht so schick vor wenn alle Wände halbhoch gefliest sind und nur die Schräge nicht. Ich glaub das sieht dann doof aus, oder? Paneele hatte ich auch schon gehört... Man, das ist soooo schwer. Vor allem trifft man diese Entscheidung erstmal für die nächsten 20 Jahre....
LG Tanja

Kommt wohl drauf an, wo die Schräge anfängt. Also bei uns ist es so, dass über der Wanne noch ca 20cm Wand ist und dann erst die Dachschräge. Die Schräge ist dann nicht gefliest.
Kaminrot in einem 12qm Schlafzimmer mit Schräge wäre mir zu dunkel. Wir haben aus Erdpigmenten ein ganz zartes Ocker-Rot angemischt und das aber sehr hell gelassen. Also drunter weiss und dann mit Schwamm drüber.
LG
Ike

Also mit der Wand müßte es ähnlich sein wie bei Euch im Bad. Verstehe ich das denn richtig, daß sonst alle Wände höher gefliest sind, und die Schräge nicht? Sieht das echt gut aus? Ist immer blöd, manchmal reicht einfach nicht mein Vorstellungsvermögen und ich muß es auf Bildern oder live sehen :-( Klingt gut wie ihr es im Schlafzhimmer gemacht habt, aber Wischtechnik ist nicht so mein Geschmack. Ich mags am liebsten schlicht. Am aller,allerliebsten würd ich so braun/beige Töne haben, aber davon kann ich ihn nicht überzeugen. Da weiß ich wenigstens, daß man echt alle Wände streichen könnte. Wobei ich nichts gegen rot habe, aber es sieht wohl weder an allen Wänden noch nur an 1,5 oder 2 Wänden gut aus :-( Man ist das schwer *g*
LG Tanja

Hallo Tanja,
wenn Du mir übers Profil Deine Email-Addy gibst, dann schick ich Dir Bilder von meinem Bad. Es ist jetzt grad mal 1 Jahr alt und ebenfalls unterm Dach. Übrigens habe ich an der Schrägen keine Fliesen, was völlig unproblematisch ist.
LG Ariane

Hallo Tanja,
wir haben unsere Bäder bis auf die Bereiche um die Duschen auch nur halbhoch gefliest, darüber ist ein Edelputz mit 2er Körnung. Das Elternbad ist im Erdgeschoss, hat daher keine Dachschräge, im Kinderbad hat das Bad eine halbe Gaube und hat dadurch auf Dusch-Seite normale Raumhöhe, da hatten wir kein Problem mit der Schräge.
Deine Dachschräge über der Wanne würde ich mit Holz verschalen. Unter der Verschalung ist normalerweise eine Lattung, d.h. falls einmal ein paar Spritzer ans Holz kommen, trocknet das problemlos wieder ab, auch hinter den Brettern.
Außerdem badet man ja nicht täglich, Spritzer am Holz wären also eher die Ausnahme.
Ich finde, dass Holz ein Bad gemütlich macht, bringt gleich einen warmen Farbton rein. Viele Bäder sehen heutzutage aus wie Krankenhäuser, so steril und weiß. Das liegt mir nicht :).
Rot soll für's Schlafzimmer übrigens gar nicht so gut sein, die Farbe ist zu aggressiv. Grün wäre besser (mir aber auch zu kalt :)).
Lieben Gruß
Alethia

Wir haben im Bad alle 3 Wände bis an die Decke hoch gefliest und die Schräge ist mit Paneelen belegt worden. Sieht prima aus. Waschbecken, Toilette und Duschwanne sind schneeweiß und die Fliesen sind lila. Die Bretter sind mittelbraun. Nochmal zum Schlafzimmer in rot: Dürfte vielleicht ein wenig zu dunkel werden im Raum. Würde eher einen Farbton wählen in Richtung Lehm/Terracotta.

Hi Tanja,
gehöre zwar nicht in dieses Forum, aber bin beim Surfen auf Deinen Beitrag gestossen.
Ehrlich gesagt, wär' mir Kaminrot im SZ auch etwas zu gewagt - vor allem bei einem relativ kleinen Raum mit nur einem Fenster (?).
Wir haben unsere Schlafräume und Bäder auch im OG und dabei eine Schräge, die bei ca. 1,10m beginnt. Die Decken - im Gegensatz zu den Wänden - sind bei uns überall im ganzen Haus weiß gehalten. Im SZ haben wir die Wände in hellblauer Farbe ausgemalt. Beide Bäder sind in den Schrägen nicht gefliest, da sie vom Innenausbauer mit speziellen Feuchtraumrigipsplatten versehen wurden; die übrigen Wände sind bis zur Decke gefliest. Hatten zuerst auch überlegt nur bis ca. 1,10/1,20 m zu verfliesen, haben es aber doch gelassen, weil es auch leichter zu pflegen ist.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
lg Spechti

Ich schaue mir gerne auf Vox "Wohnen in 4 Wänden" an, da gibt es immer tolle Tips (täglich 18.15 Uhr). Die Innenarchitektin dort sagt immer bei kleinen Räumen nie die Decke in der gleichen Farbe, dadurch wirken die Zimmer kleiner und sie streicht häufig auch nur 1 oder 2 Wände farbig und den Rest in Sand oder beige, dadurch wirken die Räume freundlicher und wärmer. Ich würde aber vielleicht auch ein nicht ganz so kräftiges Rot nehmen, das sieht man sich evtl. zu schnell über. Im Bad würde ich die Schräge auch nicht fliesen sondern eher mit einer abwaschbaren Farbe streichen. Man das kommt auf uns vielleicht auch noch alles zu. Wir haben uns heute ein Grundstück angesehen. So schön nun muß nur noch die Finanzierung passen und dann kanns losgehen.
LG Marina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen