OT aber DRINGEND: In wieweit Mitspracherecht der
Also es geht darum, daß wir uns eine Gartenhütte (2.40m x 2.40m) kaufen wollen. Die müssen wir aber an die Grundstücksgrenze setzen. Die grenzt genau an 2 Hauseigentümer. Nun hab ich gehört, daß man das lieber mit den Nachbarn abstimmen sollte, obs die stört. Da unser Grundstück sehr klein ist, haben wir eigentlich keine andere Möglichkeit als an diesem Standort. Es ist aber auch nicht so, daß die Nachbarn jedesmal beim rausgucken direkt auf die Hütte starren würden, d.h. meines Erachtens steht sie niemandem im Weg. Aber bei Eigentümer weiß man ja nie so genau. In wieweit haben die Mitspracherecht, gibts da irgendwelche gesetzlichen Rechte/Pflichten?
Bin für schnelle Antworten sehr sehr dankbar :-))
GLG Tanja
Re: OT aber DRINGEND: In wieweit Mitspracherecht der
Ich bin's mal wieder, die ehemalige Häuslebauerin ;o))
Also: Soviel ich weiß, darf man einen Carport mit Schuppen, der eine Gesamtgröße von 3 m x 9 m nicht überschreitet, direkt an die Grundstücksgrenze ransetzten, ohne dass der Nachbar da zustimmen muß. Das haben wir nämlich auch gemacht ;o)) Nun guckt der Nachbar jedesmal, wenn er aus seinem Haus kommt, auf unseren Carport mit Schuppen... Naja, so ist das nun mal.
Und da die Gartenhütte ja wesentlich kleiner ist, ist das sicher kein Problem - rechtlich gesehen. (GANZ sicher kann Dir das aber Dein Bauleiter / Deine Baufirma sagen, die wissen sowas). Des lieben Friedens willen würde ich Dir aber trotzdem vorschlagen, den Nachbarn von nebenan zu fragen bzw. ihn zumindest zu informieren. Das kommt immer gut ;o)) Wir haben uns gerade mit unserem Nachbarn geeinigt, dass er unsere Schuppenwand von seiner Seite und wir seine Schuppenwand von unserem Grundstück aus bepflanzen dürfen. Das macht gleich ein gutes Verhältniss, wenn man darüber spricht und sich einigt...
LG Jeanine
Das klingt ja super, daß ihr Euch auf sowas tolles (Bepflanzung) geeinigt habt. Werd ich mal mit Uwe bequatschen, denk aber daß er das auch gut findet, und das dann den Nachbarn vorschlagen. Danke :-))
LG Tanja
Euch viel Glück und Zufriedenheit in eurem Häuschen.
LG Marina
auf alle Fälle brauchst Du dafür eine Baugenehmigung!
Selbst wenn der Nachbar damit einverstanden ist. Sollte er mal verkaufen, und der Nacheigentümer ist damit nicht einverstanden, könnt ihr das Ding abreissen. Mal ganz davon abgesehen, das das Bauamt, wenn es davon Wind bekommt, dasselbe veranlassen könnte.
LG Andrea
LG Jeanine
auch nicht ganz richtig *zwinker*
auch mal einmisch *fg*
"Bis zu einer bestimmten Größe muß man Holzhäuser / Carports etc. nicht beim Bauamt anmelden... "
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, denn das wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt.
Wir mußten eine Baugenehmigung für ein Carport haben.
Und es ist aus Holz *gg*.
An Tanjas Stelle würde ich es dem Nachbarn vorher sagen, ansonsten ist der Ärger ja schon vorprogrammiert.
LG, Mona
auch noch meinen Senf dazu gebe...
LG Kathi
Ok, die Regelungen sind je nach Bundesland unterschiedlich.
Aber ab einer bestimmten Kubikmeterzahl umbauten Raumes braucht man eine Baugenehmigung, egal ob aus Holz oder Stein.
Auf der sichersten Seite ist man immer, wenn man mit den Unterlagen (Lageplan, Zeichnungen des Hauses und die skizzierten Vorstellungen vom Standort) zum Bauamt geht und beim Sachbearbeiter einfach anfragt. So erspart man sich auf alle Fälle evtl. Ärger.
LG Andrea
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen