Suchen Menü

OT: Wohnungsfrage

Ich brauche mal Eure Entscheidungs-Hilfe :o).
Wir haben uns gestern eine Wohnung angesehen. Uns hat sie sehr gut gefallen (Schnitt, Lage, Aufteilung etc.), allerdings hat sie 2 halbe Zimmer die wir als Kinderzimmer nutzen wollen.
So jetzt das Problem. Das eine Zimmer ist etwa 8 qm groß, das andere 9 qm. Für mich als Kinderzimmer etwas zu klein. Wie seht Ihr es?
Ansonsten ist die Wohnung echt super, EG mit Terrasse.
Wir hatten nämlich eigentlich heute bei den Vermietern abgesagt, da wir es auch nicht mit dem Geld für die Kaution so schnell hinbekommen und ich auch meine Wohnung nicht so schnell kündigen könnte. Die andere Wohnung wäre für Sofort.
Allerdings riefen die Vermieter eben an und meinten, daß sie uns gern entgegen kommen würden und wir auch erst zum März einziehen bräuchten. Müßten dann pauschal 400 Euro zahlen.
Was würdet Ihr in unserer Situation tun? Wir sind da etwas ratlos.
LG Savi mit Anhang
Bisherige Antworten

Re: OT: Wohnungsfrage

Hi,
kommt wohl drauf an wie lange ihr da wohnen werdet. Ich würde sagen, dass die KiZis für die nächsten Jahre groß genug sind da die Kleinen sich ja eh meist im Wohnzimmer bei den Eltern aufhalten. Wenn dann irgendwann das Schulalter anfängt muß man halt sehen wie es wird. Wenn euch die Wohnung also gefällt, würde ich sie nehmen. Es sagt ja niemand, dass ihr die nächsten 20 Jahre da leben müßt ;-). LG Sabine

@Bine528

Danke für Deine schnelle Antwort!
Wir wollten schon ca. die nächsten 10 Jahre dort wohnen. Haben wir uns mal so als Ziel gesetzt.
Das Zimmer für das Baby würde das kleinere sein, dort kommen ja auch erstmal nicht so viele Möbel rein.
Habe allerdings etwas Angst, daß es für Léan mit ca. 9 qm zu klein wird. Sie hat jetzt ca. 15 qm, allerdings mein Kleiderschrank mit drin. Aber mehr Platz zum Spielen, als in dem neuen Zimmer. Bereitet mir etwas Bauchschmerzen...
Naja, bis Sonntag sollen wir uns entgültig entscheiden. Sind ja noch 2 Tage :o).
LG Savi

Re: @Bine528

Ich gebe Bine Recht, für die ersten Jahre reicht die Größe wirklich...ich würde die Wohnung nehmen, wenn sie Euch gefällt (Erdgeschoss mit Terrasse ist doch verlockend und man hat dann ja für die Kinder auch noch etwas Platz draußen).
Eine Freundin von mir hat auch 2 Kinderzimmer, die ca. 10qm groß sind, sie hat daraus 1 gemeinsames Schlafzimmer gemacht und 1 gemeinsames Wohnzimmer. Ihre Kinder sind 2,5 Jahre auseinander und spielen eh immer mit fast den selben Dingen. Wäre doch auch ne Lösung ?!
LG Bronte

Re: Quatsch *ggg*..nicht gemeinsames Wohn-

sondern SPIELZIMMER !
LG Bronte

@Bronte

Huhu Bronte!
Wir wollten wenn schon getrennte Kinderzimmer. Darum haben wir auch nach einer Wohnung mit 2 2/2 Zimmern gesucht. Die liegt jetzt in Schnelsen und ist schön grün gelegen.
Bis Sonntag sollen wir uns jetzt entgültig entscheiden.
LG Savi

Re: OT: Wohnungsfrage

Wenn die Räume gut geschnitten sind (also keine Schläuche sondern eher quadratisch), finde ich sind die qm ausreichend.
LG Marina, die was darum geben würde eine Wohnung mit 2 getrennten Kinderzimmern (für später) zu finden, die man bezahlen kann.

@marina-1

Hallo Marina,
die Zimmmer sind quadratisch und gegenüber der Tür ist das Fenster, darunter die Heizung. Also eigentlich ganz gut geschnitten. Gefiel mir gestern auf Anhieb.
Nur nach einer Nacht Schlaf bin ich etwas am zweifeln.
LG Savi

Re: @marina-1

Dann würde ich zuschlagen. Lieber ein kleines eigenes Reich für jeden (die Mäuse werden ja auch älter) als ein großes zu zweit, wo man nie seine Ruhe hat.
Lg Marina

Re: OT: Wohnungsfrage

Hi Savi, kommt darauf an, wie die Räume geschnitten sind. Eher schlauchartig, dann würde ich es nicht machen. Eher quadratisch, dann ja, weil man dann die Möbel optimaler aufstellen kann. Und wie groß ist das Wohnzimmer? Kann man da eventuell ein kleine Ecke für die Kinder einrichten? So als Spielecke, vielleicht mit niedrigen Regalen etwas abgetrennt, so dass ein kleiner Raum im Raum entsteht. Das Angebot der Vermieter ist ja doch verlockend (nette Vermieter sind Gold wert!) und wenn die Wohnung sonst schön ist und euch die Gegend gefällt etc, dann macht's. LG, Annette

@cosmashiva

Hi Annette,
sonst gefällt uns alles.
Die Zimmer sind quadratisch und gegenüber der Tür ist das Fenster mit einer Heizung darunter. Also eigentlich gut geschnitten.
Und die Vermieter sind sehr nett, haben uns gestern super mit denen verstanden :o). Bis Sonntag haben wir ja Zeit uns entgültig zu entscheiden.
LG Savi

@cosmashiva

Das Wohnzimmer ist ca. 22 qm groß. Allerdings ist eine Seite komplett mit einer Glasfront belegt. Dort geht es raus zur Terrasse.
Und den Eßtisch müssen wir auch noch mit ins Wohnzimmer stellen.
LG Savi

Re: OT: Wohnungsfrage

Meine Meinung:In der heutigen Zeit eine schöne,bezahlbare Wohnung mit Garten und 2Kinderzimmer zu finden ist so schwer,ich würde sie nehmen,nicht das ihr halbherzig nein sagt und das dann bereut!Ich finde 2Zimmer toll,so kann sich jeder mal zurückziehen und die Kinder spielen ja auch im Garten und im Wohnzimmer.Und in einem kleinen Zimmer ist es später(also eigentlich immer)leichter mit dem Ordnung halten für Kinder.Hab ich heut beim Kinderarzt in einer Zeitung gelesen und war auch sehr einleuchtend.Ich finds toll!Viel Glück bei der richtigen Entscheidung,wie auch immer.Man kann z.Bsp auch fürs Schulkind den Schreibtisch ins Schlafzimmer stellen,da ist die meiste Ruhe,für son Tisch immer ein Platz und der Raum wird ja tagsüber eh kaum genutzt.Aber da gibts noch viele Möglichkeiten.Wo ist die Wohnung denn,dann nehmen wir sie! ;-)))))))))))

@Phie

Hi!
Die Wohnung ist in Hamburg. Allerdings hat sie nur eine Terrasse und davor eine Grünfläche, also kein eigener Garten.
Aber die halbe Familie von meinem Freund wohnt um die Ecke und Léan könnte dort auch im Notfall mal hin. Meine Mama würde nur etwas traurig sein, da wir doch etwas länger zu ihr bräuchten. Jetzt wohnen wir im Block gegenüber, also ich und Léan.
LG Savi

Re: @Phie

Hihi also Hamburg ist mir zu weit,aber wollt ihr sie nicht nehmen? Hört sich doch echt super an,nicht das ihr es bereut.Sag mal Bescheid wie ihr euch entschieden habt! Liebe Grüße!

Re: @Phie - Mach ich!

Re: OT: Wohnungsfrage

Hallo Savi,
klingt doch eigentlich ganz gut. Un dauch wenn ihr Euch das vorgenommen habt, müsst ihr ja nicht die nächsten 10 Jahre da wohnen - wer weiß, wíe sich der Wohnungsmarkt in HH noch entwickelt....
Ich und meine Schwester sind auch in kleinen KiZis aufgewachsen (jedes etwa 10 qm); ein großes Zimmer habe ich erst mit 14 (meine Sis mit 9) Jahren bekommen. Allerdings war das in einem Reihenhaus, und wir hatten zum Spielen außer dem Garten noch den "Hobbykeller", das war schon schön. Genutzt haben wir den aber auch erst ab einem Alter von so etwa 6 Jahren aufwärts.
Falls ihr doch länger in der Wohnung bleibt (weiviele qm denn insgesamt?), kann man sich ja auch überlegen, ob die Kinder doch ein kleines Zimmer als Schlafzimmer gemeinsam nutzen, ihr das andere kleine Zimmer als Elternschlafzi nehmt und Euer Schlafzi Spielzimmer wird...
Viel Glück bei der Entscheidung!
LG, Meri

@Meritxell

Hi Meri!
Die Wohnung hat insgesamt 79 qm, der Flur ist sehr groß. Aber da sie ansich gut geschnitten ist, sind wir sehr von der Wohnung angetan.
Bis Sonntag werden wir uns entschieden haben :o).
LG Savi

Re: OT: Wohnungsfrage

Ich habe mal in unserem Bauplan nachgesehen.
Unsere KiZis sind zwischen 10,23 qm bis 12,95 qm (teilweise mit Schräge). In dem kleinsten Zimmer ist eine komplette Seite Schräge, wo aber durchaus ein Bett drunter stehen kann, ausserdem ist da noch ein 2türiger Kleiderschrank, ein Regal, ein Schreibtisch, PC und Fernseher drin UND Platz um auf dem Fussboden zu spielen. Es wirkt überhaupt nicht klein, weil es toll aufgeteilt ist und gehört einem 11-jährigen.
Ich bin der Meinung, dass die Kinder nicht immer Riesenzimmer haben müssen. Wichtig ist, dass sie gut geschnitten und schön eingerichtet sind. Wenn man z.B. so ein halbes Hochbett nimmt, wo das ganze Spielzeug unter dem Bett versteckt wird (mit Vorhang davor) hat man schon wieder viel Platz gespart.
ALSO: Ich würde es machen und die Zimmer reichen völlig aus!
LG Luci, die selber übrigens erst mit ca. 6 oder 7 Jahren ihr erstes eigenes Zimmer hatte - Nordseite, klein und total beschissen geschnitten.

@Luci

Hi!
Das stimmt mich positiv :o). Wir haben uns auch so gut wie entschieden - für die Wohnung. Mir gefällt grad die Terrasse so gut und der tolle Schnitt von der Wohnung.
LG Savi

Re: zuschlagen! ;-)

hi savina,
so, jetzt hab ich mich - dank rumningelndem kind - durch alle antworten gelesen und geb auch noch schnell meinen senf dazu:
ich würde die wohnung nehmen! unsere beiden kizis sind auch nur max. 8,5 qm groß nicht die welt, aber später mal mit hochbett durchaus brauchbar. und wir haben nur einen balkon.
da euch schnitt, größe, lage und vermieter der wohnung zusagen, würde ich deshalb nicht zu lange warten (auch nicht bis sonntag) - der findet sehr schnell auch jemand anderen! by the way: wie bei meritxell sind auch meine schwester und ich bis zu meinem ca. 12. lebensjahr in einem zimmer von gerade mal 9,5 qm groß geworden, ohne ernsthaft schaden zu nehmen ;-) (gut, ich geb zu, das ist nicht immer soooo toll gewesen, aber ging nicht anders)
und deine mama ist soooo jung, daß sie den weg nach schnelsen auch noch bewältigen kann ;-)
daumendrückende grüße,
safi

@safi-star

Hi Sabine,
wir werden uns für die Wohnung entscheiden. Finanziell bekommen wir das alle mal hin, haben wir uns grad mal ausgerechnet. Und die Kinder werden bestimmt froh sein, überhaupt ein eigenes Zimmer zu haben. Léan bekommt dann wohl gleich ihr Ikea Bett, welches sich in 3 Höhen verstellen läßt. So kann unter dem Bett noch eine Unterbettkommode sein und dort kommt noch Spielzeug etc. rein. Ach das wird schon klappen!
Und da ich auch ab und zu das Auto bekommen kann, steht auch dem Forumstreffen nichts im Weg *grins*.
LG Savi

Re: OT: Wohnungsfrage

hallo savi, offiziell poste ich hier ja nicht,noch nicht, lol.
aber ich finde auch du solltest zuschlagen!
das trümmerlottchen hat auch im höchstfall9 qm, das hat mir aber nie kopfzerbrechen bereitet, es gibt ja hochbetten. später, wenn sie grösser sind sogar mit schreibtischen drunter. wobei, in den grundschuljahren brauchste keinen schreibtisch, lol. unser grosser hat einen, macht seine hausis aber in meiner nähe am esstisch. wir haben auch ein sehr grosses wohnzimmer, da spielt sich eh das leben ab.
was mir noch einfiel, du sagst der flur wär recht gross, auch da kann man oft noch raum nutzen, für ne spielecke, ne essecke.... den eigenen schreibtisch,je nachdem wie der flur geschnitten ist...
lg britta

@küken

Hi Britta,
wir werden uns für die Wohnung entscheiden. Irgendwie bekommen wir das alles hin und die Kinder werden froh sein, überhaupt ein eigenes Zimmer zu haben. Auf dem Flur brauchen wir Staufläche für die Badezimmerutensilien, denn das Bad hat kaum Stellfläche. Ach das klappt schon!
LG Savi

Re: @küken

hallo savi!!!!
hey, das finde ich schön, das ihr euch für die wohnung entscheidet.
es ist ja auch nichts was man nieeeeeeee wieder ändern kann.
und wenn du noch tipps für staufläche brauchst, da kann ich dir diverse anbieten, lol. habe nicht umsonst 4,5 jahre mit jojo in einer knapp 50 qm wohnung mit zwei zimmern und mini küche und mini bad gewohnt ;-)
geht alles wenn man will! ist teilweise gemütlicher als ein haus...............
hey, ich will meine wohnung wieder!!!!!!!!!!111
lg britta

Re: @küken

Mensch Britta,
das hört sich ja gemütlich an. Ja, wenn die Vermieter auch entgültig zustimmen und wir die Wohnung dann 100 % (jetzt sind es 99 %) bekommen, werden wir es uns bestimmt schön drin machen. Ikea hat ja auch immer ganz tolle Wohnbeispiele *grins*. Und für´s neue Babyzimmer wollen wir die Möbel dort kaufen, habe mir schon welche ausgesucht. Das Zimmer wollen wir dann in hellgrün streichen, gefällt mir sehr gut.
LG Savi

Re: OT: Wohnungsfrage

Hallo,
ich hab gerade mal den Grundriß unserer Wohnung rausgekramt. Sebastian (9 Jahre) hat etwa 11 qm und Linus auch nur 9 qm. Wir möchten auch die nächsten Jahre hier wohnen bleiben und die Kinder müssen sich halt mit ihren kleinen Zimmern arrangieren.
Ich würde an deiner Stelle zuschlagen. Gerade EG und Terrasse klingt doch verführerisch!
LG Ina

@*Ina*

Hi Ina,
wir werden uns für die Wohnung entscheiden. Uns spricht sie einfach zu und die Vermieter wollen uns gern haben.
LG Savi

Re: @*Ina*

Hallo,
wenn sie euch gut gefällt, ist das mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Glückwunsch zur neuen WOhnung :-)
LG Ina

Re: OT: Wohnungsfrage

Hallo Savi
Ich kenne Eure finanzielle Situtaion nicht, aber mir wären knapp 80 qm zu klein mit zwei Kindern. Wir hatten mal 90 qm aber zu zweit, leider war dort null Stauraum und ich hätte mit dem vielen Kram der Kinder mühe das alles dort unter zu bringen. Delia unsere kleine, hat die ersten Wochen auch nonstopp geschrien, und ich war froh mich wenigstens mal für eine Stunde in ein Schreifreies Zimmer begeben. Die Kinderzimmer als solches sind sicher ok, vor allem wenn die Kinder noch klein sind. Wenn das Wohnzimmer gross genug ist dann ist es sicher auch schon mal gut, denn die Kinder spielen ja sicher sowieso oft dort, meine jedenfalls. Ich denke ihr ganz allein müsst dies entscheiden, wenn du einen Keller oder sonst noch Stauraum hast, oder ganz einfach wenig Kram, dann reicht die Grösse sicher vollkommen.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen