OT: Wohnungsfrage
Wir haben uns gestern eine Wohnung angesehen. Uns hat sie sehr gut gefallen (Schnitt, Lage, Aufteilung etc.), allerdings hat sie 2 halbe Zimmer die wir als Kinderzimmer nutzen wollen.
So jetzt das Problem. Das eine Zimmer ist etwa 8 qm groß, das andere 9 qm. Für mich als Kinderzimmer etwas zu klein. Wie seht Ihr es?
Ansonsten ist die Wohnung echt super, EG mit Terrasse.
Wir hatten nämlich eigentlich heute bei den Vermietern abgesagt, da wir es auch nicht mit dem Geld für die Kaution so schnell hinbekommen und ich auch meine Wohnung nicht so schnell kündigen könnte. Die andere Wohnung wäre für Sofort.
Allerdings riefen die Vermieter eben an und meinten, daß sie uns gern entgegen kommen würden und wir auch erst zum März einziehen bräuchten. Müßten dann pauschal 400 Euro zahlen.
Was würdet Ihr in unserer Situation tun? Wir sind da etwas ratlos.
LG Savi mit Anhang
Re: OT: Wohnungsfrage
kommt wohl drauf an wie lange ihr da wohnen werdet. Ich würde sagen, dass die KiZis für die nächsten Jahre groß genug sind da die Kleinen sich ja eh meist im Wohnzimmer bei den Eltern aufhalten. Wenn dann irgendwann das Schulalter anfängt muß man halt sehen wie es wird. Wenn euch die Wohnung also gefällt, würde ich sie nehmen. Es sagt ja niemand, dass ihr die nächsten 20 Jahre da leben müßt ;-). LG Sabine
@Bine528
Wir wollten schon ca. die nächsten 10 Jahre dort wohnen. Haben wir uns mal so als Ziel gesetzt.
Das Zimmer für das Baby würde das kleinere sein, dort kommen ja auch erstmal nicht so viele Möbel rein.
Habe allerdings etwas Angst, daß es für Léan mit ca. 9 qm zu klein wird. Sie hat jetzt ca. 15 qm, allerdings mein Kleiderschrank mit drin. Aber mehr Platz zum Spielen, als in dem neuen Zimmer. Bereitet mir etwas Bauchschmerzen...
Naja, bis Sonntag sollen wir uns entgültig entscheiden. Sind ja noch 2 Tage :o).
LG Savi
Re: @Bine528
Eine Freundin von mir hat auch 2 Kinderzimmer, die ca. 10qm groß sind, sie hat daraus 1 gemeinsames Schlafzimmer gemacht und 1 gemeinsames Wohnzimmer. Ihre Kinder sind 2,5 Jahre auseinander und spielen eh immer mit fast den selben Dingen. Wäre doch auch ne Lösung ?!
LG Bronte
Re: Quatsch *ggg*..nicht gemeinsames Wohn-
LG Bronte
@Bronte
Wir wollten wenn schon getrennte Kinderzimmer. Darum haben wir auch nach einer Wohnung mit 2 2/2 Zimmern gesucht. Die liegt jetzt in Schnelsen und ist schön grün gelegen.
Bis Sonntag sollen wir uns jetzt entgültig entscheiden.
LG Savi
Re: OT: Wohnungsfrage
LG Marina, die was darum geben würde eine Wohnung mit 2 getrennten Kinderzimmern (für später) zu finden, die man bezahlen kann.
@marina-1
die Zimmmer sind quadratisch und gegenüber der Tür ist das Fenster, darunter die Heizung. Also eigentlich ganz gut geschnitten. Gefiel mir gestern auf Anhieb.
Nur nach einer Nacht Schlaf bin ich etwas am zweifeln.
LG Savi
Re: @marina-1
Lg Marina
Re: OT: Wohnungsfrage
@cosmashiva
sonst gefällt uns alles.
Die Zimmer sind quadratisch und gegenüber der Tür ist das Fenster mit einer Heizung darunter. Also eigentlich gut geschnitten.
Und die Vermieter sind sehr nett, haben uns gestern super mit denen verstanden :o). Bis Sonntag haben wir ja Zeit uns entgültig zu entscheiden.
LG Savi
@cosmashiva
Und den Eßtisch müssen wir auch noch mit ins Wohnzimmer stellen.
LG Savi
Re: OT: Wohnungsfrage
@Phie
Die Wohnung ist in Hamburg. Allerdings hat sie nur eine Terrasse und davor eine Grünfläche, also kein eigener Garten.
Aber die halbe Familie von meinem Freund wohnt um die Ecke und Léan könnte dort auch im Notfall mal hin. Meine Mama würde nur etwas traurig sein, da wir doch etwas länger zu ihr bräuchten. Jetzt wohnen wir im Block gegenüber, also ich und Léan.
LG Savi
Re: @Phie
Re: @Phie - Mach ich!
Re: OT: Wohnungsfrage
klingt doch eigentlich ganz gut. Un dauch wenn ihr Euch das vorgenommen habt, müsst ihr ja nicht die nächsten 10 Jahre da wohnen - wer weiß, wíe sich der Wohnungsmarkt in HH noch entwickelt....
Ich und meine Schwester sind auch in kleinen KiZis aufgewachsen (jedes etwa 10 qm); ein großes Zimmer habe ich erst mit 14 (meine Sis mit 9) Jahren bekommen. Allerdings war das in einem Reihenhaus, und wir hatten zum Spielen außer dem Garten noch den "Hobbykeller", das war schon schön. Genutzt haben wir den aber auch erst ab einem Alter von so etwa 6 Jahren aufwärts.
Falls ihr doch länger in der Wohnung bleibt (weiviele qm denn insgesamt?), kann man sich ja auch überlegen, ob die Kinder doch ein kleines Zimmer als Schlafzimmer gemeinsam nutzen, ihr das andere kleine Zimmer als Elternschlafzi nehmt und Euer Schlafzi Spielzimmer wird...
Viel Glück bei der Entscheidung!
LG, Meri
@Meritxell
Die Wohnung hat insgesamt 79 qm, der Flur ist sehr groß. Aber da sie ansich gut geschnitten ist, sind wir sehr von der Wohnung angetan.
Bis Sonntag werden wir uns entschieden haben :o).
LG Savi
Re: OT: Wohnungsfrage
Unsere KiZis sind zwischen 10,23 qm bis 12,95 qm (teilweise mit Schräge). In dem kleinsten Zimmer ist eine komplette Seite Schräge, wo aber durchaus ein Bett drunter stehen kann, ausserdem ist da noch ein 2türiger Kleiderschrank, ein Regal, ein Schreibtisch, PC und Fernseher drin UND Platz um auf dem Fussboden zu spielen. Es wirkt überhaupt nicht klein, weil es toll aufgeteilt ist und gehört einem 11-jährigen.
Ich bin der Meinung, dass die Kinder nicht immer Riesenzimmer haben müssen. Wichtig ist, dass sie gut geschnitten und schön eingerichtet sind. Wenn man z.B. so ein halbes Hochbett nimmt, wo das ganze Spielzeug unter dem Bett versteckt wird (mit Vorhang davor) hat man schon wieder viel Platz gespart.
ALSO: Ich würde es machen und die Zimmer reichen völlig aus!
LG Luci, die selber übrigens erst mit ca. 6 oder 7 Jahren ihr erstes eigenes Zimmer hatte - Nordseite, klein und total beschissen geschnitten.
@Luci
Das stimmt mich positiv :o). Wir haben uns auch so gut wie entschieden - für die Wohnung. Mir gefällt grad die Terrasse so gut und der tolle Schnitt von der Wohnung.
LG Savi
Re: zuschlagen! ;-)
so, jetzt hab ich mich - dank rumningelndem kind - durch alle antworten gelesen und geb auch noch schnell meinen senf dazu:
ich würde die wohnung nehmen! unsere beiden kizis sind auch nur max. 8,5 qm groß nicht die welt, aber später mal mit hochbett durchaus brauchbar. und wir haben nur einen balkon.
da euch schnitt, größe, lage und vermieter der wohnung zusagen, würde ich deshalb nicht zu lange warten (auch nicht bis sonntag) - der findet sehr schnell auch jemand anderen! by the way: wie bei meritxell sind auch meine schwester und ich bis zu meinem ca. 12. lebensjahr in einem zimmer von gerade mal 9,5 qm groß geworden, ohne ernsthaft schaden zu nehmen ;-) (gut, ich geb zu, das ist nicht immer soooo toll gewesen, aber ging nicht anders)
und deine mama ist soooo jung, daß sie den weg nach schnelsen auch noch bewältigen kann ;-)
daumendrückende grüße,
safi
@safi-star
wir werden uns für die Wohnung entscheiden. Finanziell bekommen wir das alle mal hin, haben wir uns grad mal ausgerechnet. Und die Kinder werden bestimmt froh sein, überhaupt ein eigenes Zimmer zu haben. Léan bekommt dann wohl gleich ihr Ikea Bett, welches sich in 3 Höhen verstellen läßt. So kann unter dem Bett noch eine Unterbettkommode sein und dort kommt noch Spielzeug etc. rein. Ach das wird schon klappen!
Und da ich auch ab und zu das Auto bekommen kann, steht auch dem Forumstreffen nichts im Weg *grins*.
LG Savi
Re: OT: Wohnungsfrage
aber ich finde auch du solltest zuschlagen!
das trümmerlottchen hat auch im höchstfall9 qm, das hat mir aber nie kopfzerbrechen bereitet, es gibt ja hochbetten. später, wenn sie grösser sind sogar mit schreibtischen drunter. wobei, in den grundschuljahren brauchste keinen schreibtisch, lol. unser grosser hat einen, macht seine hausis aber in meiner nähe am esstisch. wir haben auch ein sehr grosses wohnzimmer, da spielt sich eh das leben ab.
was mir noch einfiel, du sagst der flur wär recht gross, auch da kann man oft noch raum nutzen, für ne spielecke, ne essecke.... den eigenen schreibtisch,je nachdem wie der flur geschnitten ist...
lg britta
@küken
wir werden uns für die Wohnung entscheiden. Irgendwie bekommen wir das alles hin und die Kinder werden froh sein, überhaupt ein eigenes Zimmer zu haben. Auf dem Flur brauchen wir Staufläche für die Badezimmerutensilien, denn das Bad hat kaum Stellfläche. Ach das klappt schon!
LG Savi
Re: @küken
hey, das finde ich schön, das ihr euch für die wohnung entscheidet.
es ist ja auch nichts was man nieeeeeeee wieder ändern kann.
und wenn du noch tipps für staufläche brauchst, da kann ich dir diverse anbieten, lol. habe nicht umsonst 4,5 jahre mit jojo in einer knapp 50 qm wohnung mit zwei zimmern und mini küche und mini bad gewohnt ;-)
geht alles wenn man will! ist teilweise gemütlicher als ein haus...............
hey, ich will meine wohnung wieder!!!!!!!!!!111
lg britta
Re: @küken
das hört sich ja gemütlich an. Ja, wenn die Vermieter auch entgültig zustimmen und wir die Wohnung dann 100 % (jetzt sind es 99 %) bekommen, werden wir es uns bestimmt schön drin machen. Ikea hat ja auch immer ganz tolle Wohnbeispiele *grins*. Und für´s neue Babyzimmer wollen wir die Möbel dort kaufen, habe mir schon welche ausgesucht. Das Zimmer wollen wir dann in hellgrün streichen, gefällt mir sehr gut.
LG Savi
Re: OT: Wohnungsfrage
ich hab gerade mal den Grundriß unserer Wohnung rausgekramt. Sebastian (9 Jahre) hat etwa 11 qm und Linus auch nur 9 qm. Wir möchten auch die nächsten Jahre hier wohnen bleiben und die Kinder müssen sich halt mit ihren kleinen Zimmern arrangieren.
Ich würde an deiner Stelle zuschlagen. Gerade EG und Terrasse klingt doch verführerisch!
LG Ina
@*Ina*
wir werden uns für die Wohnung entscheiden. Uns spricht sie einfach zu und die Vermieter wollen uns gern haben.
LG Savi
Re: @*Ina*
wenn sie euch gut gefällt, ist das mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Glückwunsch zur neuen WOhnung :-)
LG Ina
Re: OT: Wohnungsfrage
Ich kenne Eure finanzielle Situtaion nicht, aber mir wären knapp 80 qm zu klein mit zwei Kindern. Wir hatten mal 90 qm aber zu zweit, leider war dort null Stauraum und ich hätte mit dem vielen Kram der Kinder mühe das alles dort unter zu bringen. Delia unsere kleine, hat die ersten Wochen auch nonstopp geschrien, und ich war froh mich wenigstens mal für eine Stunde in ein Schreifreies Zimmer begeben. Die Kinderzimmer als solches sind sicher ok, vor allem wenn die Kinder noch klein sind. Wenn das Wohnzimmer gross genug ist dann ist es sicher auch schon mal gut, denn die Kinder spielen ja sicher sowieso oft dort, meine jedenfalls. Ich denke ihr ganz allein müsst dies entscheiden, wenn du einen Keller oder sonst noch Stauraum hast, oder ganz einfach wenig Kram, dann reicht die Grösse sicher vollkommen.
Gruss
Karin
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen