OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
Wie macht Ihr das bei Besuch? Richtet Ihr Euch nach dem Besuch oder muss der sich nach Euch richten?
Wenn dem so wäre, gäbe es nämlich nur Nudeln mit Tomatensoße oder Fischstäbchen mit Kartoffeln (die müssen aber bitte schön geschält sein....)....
Dreh jetzt schon am Rad :>)
Danke für Eure Tipps und Gruß von Carmen
Re: OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
Oder das Essen bei Euch daheim weil sie einige Tage bleibt? Da würde ich ggfs. nen Kompromiss schliessen und ihr notfalls extra Gemüse machen oder so. Aber sicher fidnet sich doch was, was alle mögen...Wenn nicht: Spaghetti Tomatenauce sind ja auch schnell gemacht ;-)
Oder spann sie direkt mit zum helfen ein.
LG und lass Dich nicht stressen
Mel
Re: OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
Ach je, ich weiss auch net...
Jammer-Carmen grüßt schön....
Re: OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
ich bin selbst ein ziemlich schwieriger esser, vertrage z.b. keinen käse oder viel sahne am essen (wird mir schlecht von). vielleicht kannst du ja am wochenende einen tag was kochen, was sie auf jeden fall mag. am anderen tag ist ja bestimmt die taufe. montags könnt ihr dann ja zusammen einkaufen und beratschlagen, was gekocht wird!?! lg nina
Re: OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
ich mache das dem Anlaß entsprechen, also bei Kindergeburtstag gibt´s das was die Kinder mögen (Spaghetti, Würstchen mit Pommes oder sowas), an meinem gibt´s dann was ich gern mag. Bei viel Besuch gibt´s immer irgendwie Buffet, also ein paar Frikadellen, Schnitzel oder so, kleine Käseplatte und Salat zum selberbasteln (alles steht einzeln (Tomaten, Blätter, Mais, Bohnen, Schafskäse usw.), jeder nimmt sich was er mag). Dazu Brot und fertig bin ich. Da ich nicht gerade begeistert bin vom Kochen, kaufe ich schonmal was fertiges. Zut Taufe gab es übrigens bei uns Goulaschsuppe, da wußte ich von Anfang an, dass die jeder mag und dazu Brot. Vorher gab es Kaffe und Kuchen (gekauft, bzw von Besuch mitgebracht). Im Zweifel würde ich kochen, was die Mehrheit mag. Wer sich einen so extremen Eßstil leistet, der muß sehen, wie er satt wird ;-) Wobei ich auf Vegetarier Rücksicht nehme, bei mir gibt es immer die Möglichkeit etwas ohne Fleisch zu bekommen, wenn ich weiß, dass so ein Exot sich zu mir verirrt.
Gruß Sabine
Re: OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
ich würde mich da nach der Mehrheit der Gäste richten.
Bei Deiner Freundin hört sich das ja eher nach ein bißchen Spinnerei an, also ich meine, sie "kann" ja wohl anscheinend auch essen, was Du gerne kochen würdest. Ich würde natürlich einem Moslem kein Schwein vorsetzen, sondern für ihn zumindest eine Alternative haben. Oder wenn ich wüßte, daß jemand nicht alles essen darf, z.B. Alkoholiker, da würde ich natürlich sehr drauf achten. Deine Freundin wird sicher Deine leckeren Sachen probieren und vielleicht dann mehr davon essen, als Du glaubst. Und wenn sie das nicht macht, muß sie eben hungrig bleiben:-))
LG
Andrea
P.S. Mach Dir bloß nicht zuviel Streß damit, sonst kannst Du nachher die Taufe gar nicht richtig genießen!!!
Re: OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
sorry, da wo ich zu Besuch bin, esse ich, was angeboten wird. Und bei
mir mussleider der Gast essen, was ich anbiete. Es gibt immer Brot und
Butter und Käse und sorry, sonst muss Besuch halt auswärts einen
Burger reinwursteln...
Regula
Re: Oh je, schwieriges Thema :-)
eigentlich bin ich dagegen komplett auf die Wünsche des Gastes einzugehen. Denn irgendwas findet sich bestimmt, was er mag und kein Gast ist am gut gedeckten Tisch verhungert :-)
Ich sage eigentlich, denn es kommt bei mir auch sehr darauf an, in welchem Rang der Gast in der Beliebtheitsskala bei mir steht *g*. Wenn ich allerdings weiß, dass jemand aus glaubenstechnischen oder gesundheitlichen Gründen irgendetwas nicht essen mag/kann, halte ich mich peinlichst daran.
Du schreibst, du magst sie sehr und ihr scheint euch selten zu sehen. D.h. es wäre für mich ein Grund, mir Mühe zu geben *g*. Ich an deiner Stelle würde etwas wählen, wo man sich sein Essen selbst zusammenstellen kann. Z.B. Nudeln als Basis und für die restlichen feinschmeckenden Gäste *g* noch eine extravagante Soße. Das bereitet dir nicht zu viel Extramühe, denke ich. Das Gleiche mit einem Salat oder Fleisch und einer leckeren Soße drauf.
Wäre das was für dich?
Gruß++
Laubfrosch.
@laub
Ja, das wäre was... obwohl ich mehr der Italiener-Typ bin, der die frisch gekochten Nudeln direkt mit der Soße in einer Schüssel serviert... Aber da ich die Schneck ja super lieb hab, werd ich wohl für die paar Tage ne Ausnahme machen. Hast schon recht. Also glaubenstechnisch muss ich mich da nach nix richten, sie mag halt vieles einfach nicht.... Ich mix dann einfach mal was zusammen, obwohl wir ja nicht 4 Tage Nudeln essen können :>)
LG und danke von Carmen
Re: @laub
lg bila
Re: OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
und spaghetti pomodoro geht ja flott. aber wenn´s nur
2-3 tage sind wuerde ich etwas kochen, dass allen
schmeckt! ich bin da nicht so streng! und was bringt´s
wenn du ihr den "chef" rauskehrst? ihr wollt´doch eine
angenehme zeit verbringen. anderfalls wuerde ich halt
essen gehen. da sind dann alles bestens bedient.
gruß nana
Re: OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
Viele Grüße,
Christine
Re: OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
also bei Nudeln mit Tomatensoße bzw. Fischstäbchen mit Kartoffeln würde ich mich anpassen.
Kartoffeln kann sie ja schälen, dann sind sie "schön" *lach
Sind doch super einfache Gerichte und schnell gemacht! Und dazu noch kinderfreundlich!
Wenn es aber zusätzlich Umstände macht, nee dann nicht.
Mein Schwieva hat eine Lebensgefährtin, die keinen Kuchen isst (und wenn dann nur die Früchte, den Rest lässt sie liegen), beim Fleisch mehr als wählerisch ist,nur Rotwein trinkt (da kenne ich mich nicht aus, muss sie selber mitbringen) und dabei immer noch berichtet, wie ungesund/belastet/und was weiß ich unser Essen ist ...
Also da habe ich mir ganz schnell abgewöhnt mich zu richten! Wenn sie kommt, muss sie eben zusehen, was sie isst! Und wenn gar nix bei ist, Pech gehabt!
Liebe Grüße
Katrin
Re: OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
ich richte mich nur insofern nach den Gaesten, als ich Vegetariern kein Fleisch vorsezten wuerde und Moslems kein Schwein...
Wenn sie dein Essen nicht anruehrt, dann ist das ihr, nicht dien Problem...es sei denn, du kochst etwas, vondem du hundert pro weisst, dass sie es nciht mag...
LG
PEanut
Re: OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
laß sie doch einen vorschlag machen!
ich selbst bin ja auch oft auf die "gnade" der gastgeber angewiesen, weil ich kein fleisch und keine wurst etc esse. dafür esse ich dann aber sachen, die ich zwar nicht besonders mag (bohneneintopf oder so), aber die eßbar sind.
aber für eine liebe freundin würde ich mich anpassen, sooo lange bleibt sie ja nicht.
lg franziska
sorry, daß alles klein ist, der neueste junior wird grad gestillt
Re: OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
Re: OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
ich gehöre hier nicht hin, hab nur reingelesen.
Ich bin wohl auch Sorte Zicke, bin auf Zwiebeln (bring das mal den Leuten bei... 99% der Menschen hauen doch überall Zwiebeln rein *schnief*) allergisch und esse so gut wie gar nichts, was unter "typisch deutsche Küche" läuft. Sprich, weder Rind noch Schwein und nichts, was nach Kohl/Kraut oder Knödeln aussieht. Hört sich jetzt nach Spinnereien an, aber mir wird von dem Zeugs regelrecht schlecht. Damit muß ich bei meiner Schwiegermutter öfters hungern. Und ab und zu versichert sie mir hoch und heilig, daß in der Soße keine Zwiebeln sind und wenn ich dann würgend über der WC-Schüssel hänge, fällt ihr doch ein, daß sie ein ganz kleines bißchen reingetan hat, O-Ton: das schmeckt man doch gar nicht... Und sie macht´s noch nicht mal mit Absicht, sie denkt einfach nicht dran...
Bei Deiner Freundin würd ich danach unterscheiden, ob sie das Zeugs nicht verträgt oder nicht mag. Generell, wenn wir mal Besuch haben, frag ich die Gäste, ob sie Gericht a oder Gericht b haben wollen, das funktioniert nicht schlecht.
Und die paar Tage überlebt man schon irgendwie, ich koche seit Jahren öfters getrennt, damit mein Mann ab und zu seine Schweinesteaks bekommt.
Und bei überbackenen Sachen kann sie ja den Käse runterkratzen :-)
LG Helen, Esszicke, übrigens auch aus Hessen *g*.
@asreileeth
Also, wenn meine Freundin Vegetrarierin wäre, allergisch auf Lebensmittel reagieren würde oder ähnliches, hätte ich ja kein Problem damit. Aber nee- Madame ist nur verwöhnt und verzogen von Mama :>). Ess ich net, will ich net etc. Das Beste ist aber dieses "Iiiih, wie kann man DAS denn essen?". Ich wäre ja dann still und würde DENKEN, aber nicht SAGEN, dass ich das Essen nicht mag... Naja, ich werde was finden, kochen und sagen "es ist noch keiner vor einem vollen Teller verhungert" :>)
LG nach Hessen von der Wahl-Bayrin Carmen
Re: OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
naja, versteh ich dass es dich nervt. Ich bin auch zickig was Essen angeht, versuch aber es zu verheimlichen und dann nichts zu essen... ist auch keine gute Loesung.
Ich koch fuer Gaeste generell eher das was sie moegen, bzw. ich mach halt verschiedene Sachen und hoffe das wenigstens eines passt.
Und Nudeln mit Tomatensosse sind doch gut. Und wie lang ist sie denn da? 1 Woche oder so mit Fisch und Nudeln laesst sich doch gut aushalten ;-)
lg bila
Re: OT. Wie macht Ihr das bei Besuch mit kochen???
Ich würde sie ganz einfach fragen was sie für Vorschläge hat. Dann geht ihr zusammen einkaufen und kocht zusammen. Ich vertrage zum Beispiel keinen Knoblauch und auch Zwiebeln sind eher lästig, vor allem für die anderen Anwesenden, doch das geht ja noch! Ich würde sie klar um Vorschläge bitten oder mach du ihr welche damit du sicher bist dass sie nicht dauernd ne Schnute macht. Und dann würde ich sie bitten bei Tisch den Mund zu halten wenn sie was nicht mag, sonst mögen dann plötzlich alle anwesenden Kinder das Gericht auch nicht mehr.
Gruss
Karin
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen